Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Festgehaltener norwegischer Funkamateur darf Tschad verlassen

      Die angespannte Situation eines norwegischen Funkamateurs in der afrikanischen Republik Tschad ist gelöst. Kenneth Opskar, LA7GIA, hatte nur etwa einen Tag lang als TT8KO gearbeitet, bevor die Sicherheitspolizei am 10. Oktober seine Station schloss. Opskar betrachtete den Vorfall als eine kleine Ablenkung, bis ihm mitgeteilt wurde, dass er im Tschad bleiben müsse, bis seine Station und seine Aktivität untersucht worden seien. Nachdem er mehr als eine Woche im Tschad festgehalten wurde, kam Opskar nach eigenen Angaben am 24. Oktober frei.

      Seine Einmann-DXpedition ist somit jedoch vorüber. „Ich darf nicht senden. Alle Antennen sollen heute vor Sonnenuntergang abgebaut werden, denn morgen ist eine Veranstaltung des Präsidenten im Hotel“, teilte Opskar mit. „Das Hotel ist jetzt voll mit VIPs, Polizei und Militärpersonal. Mein Flug ist für morgen gebucht.“

      Anfangs war Opskar optimistisch gewesen, dass die DXpedition im Tschad zu einem guten Ende kommen könne, nachdem der Chef der Sicherheitspolizei seine Ausrüstung persönlich in Augenschein genommen hatte. Am 13. Oktober musste er sich jedoch zwei Verhören durch die Sicherheitspolizei unterziehen, seine Ausrüstung wurde vorübergehend konfisziert. Opskar plante, den Tschad am 18. Oktober zu verlassen, durfte aber seine Ausrüstung nicht abbauen, bis eine Inspektion abgeschlossen war. Am 18. Oktober berichtete Opskar jedoch, dass ein Polizeibefehl ausgestellt worden sei, der ihn daran gehindert habe, den Tschad zu verlassen, auch ohne seine Ausrüstung. Während der Aktivität konnte LA7GIA 2150 Kontakte führen und hatte alle Antennen mit Ausnahme einer Antenne für 160 m installiert.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X