Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Finnland 100 Jahre unabhängig

      Finnland

      Finnland, früher ein selbstständiges Großfürstentum innerhalb des russischen Zarenreiches, erklärte sich am 6. Dezember 1917 für staatlich unabhängig. Die Republik Finnland blickt also im Jahr 2017 auf 100 Jahre der staatlichen Selbstständigkeit zurück. Aus diesem Grunde sind im Jahr 2017 in Finnland einige Rufzeichen mit der 100 in der Luft. Mit Stand Ende Dezember sind bisher die Rufzeichen OF1ØØFI, OH1ØØCW und OH1ØØFIN ausgegeben. OF1ØØFI ist das Rufzeichen des zentralen Verbandes Suomen Radioamatööriliitto SRAL.

      Die Mitglieder der SRAL können das Rufzeichen OF1ØØFI jeweils für eine gewisse Zeit von der SRAL erhalten und verwenden es dann mit dem Zusatz ihres alten Rufzeichendistriktes, also z.B. im Großraum Helsinki OF1ØØFI/2. Die alten Rufzeichendistrikte existieren übrigens seit einer Neuordnung der Provinzen formell von Seiten der Behörde schon ein paar Jahre nicht mehr. Die SRAL hat allerdings ihre Mitglieder gebeten, sich weiterhin Rufzeichen entsprechend den alten Distrikten zuweisen zu lassen. Rechtlich bindend ist das aber bei OH1 bis OH9 nicht mehr. Lediglich die Åland-Inseln als autonome Provinz haben immer noch bindend den eigenen Präfix OHØ. Finnische Funkamateure mit einem Rufzeichen mit dem Präfix OH, also die meisten, sind außerdem vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2017 berechtigt, anstelle OH den Präfix OF zu verwenden. Nebenbei bemerkt: Zwar ist Finnland als selbstständiger Staat also relativ „jung“, aber es gibt eine wohl wenig bekannte Besonderheit. Finnland ist das einzige Land Europas, in dem es seit Beginn der staatlichen Existenz nie einen Unterschied in den Rechten zwischen Mann und Frau gegeben hat. Das könnte damit zusammen hängen, dass es in der finnischen Sprache keinen grammatischen Geschlechtsunterschied gibt. Es gibt keine unterschiedlichen Worte für „er“ und „sie“. Darüber berichtet Gerd Latzin, DL2SB/OH5SB, vom DARC-Auslandsreferat.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X