Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Full House in der Sternwarte Bochum

      Das am 9. und 10. November stattgefundene Symposium der AMSAT-DL war ein voller Erfolg! Der Vortragssaal der Sternwarte Bochum, dem Sitz des Vereins, war bis in die „Stehränge“ gefüllt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung mit Amateurfunk-Flohmarkt stand der neue geostationäre Satellit QO-100. Wer zu Hause geblieben war, konnte die Vorträge live in DATV über QO-100 mitverfolgen.

      Den Tag über gab es Informationen satt über QO-100 und auch über die neue Neumayer-III-Antarktisstation der AMSAT-DL. Der AMSAT-DL-Vorsitzende Peter Gülzow, DB2OS, referierte über die Entstehungsphase von QO-100 und hob hervor: „Das, was wir uns erträumt haben, ist wahr geworden. QO-100 ist der ,Easy Satellite'.“ Matthias Bopp, DD1US, erklärte im Anschluss, wie man über den geostationären Amateurfunksatelliten QRV werden kann und betonte: „QO-100 hat wieder ein unheimliches Interesse geweckt, im GHz-Bereich zu basteln“. Jens Schoon, DH6BB, lieferte danach einen Überblick zum DATV-Betrieb auf dem QO-100-Wideband-Transponder.

      Nach einem historischen Ausblick auf 50 Jahre AMSAT von DB2OS machte Felix Riess, DL5XL, den Abschlussvortrag des Samstags über die Georg-von-Neumayer-III-Antarktisstation, die mit einer Antenne der AMSAT-DL über QO-100 QRV werden soll. Die AMSAT-DL hat diesbezüglich noch weitergehende Pläne: So sollen Schulstationen mit QO-100-Ausrüstung eingerichtet werden, um, ähnlich wie bei der ISS, Schulkontakte mit der Neumayer-III-Antarktisstation zu ermöglichen.

      Am Sonntag wurde das Symposium fortgesetzt. Im Mittelpunkt standen die ARISS-Schulkontakte, zu denen Oliver Amend, DG6BCE, Vorsitzender von ARISS-Europe, und Matthias Bopp, DD1US, berichteten.

      Ein ausführlicher Nachbericht zum diesjährigen Symposium der AMSAT-DL e.V. wird in der Dezemberausgabe der CQ DL erscheinen. QO-100-Begeisterte kommen übrigens im Februar 2020 auf ihre Kosten im Amateurfunkzentrum. Die AMSAT-DL und der DARC e.V. bieten ein Wissensseminar an.

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X