Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Funkbrücke zur Antarktis-Station Neumayer III durch den OV Wolfsburg

      DARC News

      Der OV Wolfsburg (H24) hat in Zusammenarbeit mit der AMSAT-DL für Schüler einer Realschule eine Funkbrücke zur Neumayer-Station III (DPØGVN) in der Antarktis ermöglicht, bei der Schüler über 45 Minuten Fragen an die Wissenschaftler richten konnten. Die AMSAT-DL hatte für dieses Projekt 10 Teilesätze für QO-100-Stationen bereitgestellt, die kostenlos an Schulen abgegeben wurden.

      An der Realschule konnte ein sehr aktiver MINT-Lehrer für das Hobby Amateurfunk gewonnen werden, der sich bereits zu einem Online-Amateurfunkkurs des Distriktes Niedersachsen (H) angemeldet hat. Das ist eine der Bedingungen, die die Schule erfüllen musste, um sich für die AMSAT-Spende zu qualifizieren, denn die QO-100-Station verbleibt an der Schule und wird unter der Verantwortung des Lehrers betrieben. Die Begeisterung der beteiligten Kinder, Jugendlichen und Lehrer hat alle Teilnehmer angenehm überrascht.  „Wir versuchen deshalb, weitere Schulen der Region für den Amateurfunk zu interessieren, um der Jugendgruppe unseres Ortsverbandes weiteren Nachwuchs zuzuführen. Als Ergebnis der Aktion sind zwei Artikel in der regionalen Presse erschienen, die es uns erleichtern, mit anderen Schulen ins Gespräch zu kommen“, berichtet Dr. Hans Eichel, DK1WB, OVV von Wolfsburg (H24).

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X