Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      „Geburtstagsständchen“ für den DARC?

      Am Donnerstag, den 10. September 2020, ist es also soweit: Unser DARC hat Geburtstag und wird 70 Jahre alt! Gewöhnlicherweise gratuliert man einem Jubilar mit Worten wie: „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“ oder „Ich wünsche alles Gute, Gesundheit und noch eine schöne Zeit“. Das war’s dann auch in den meisten Fällen. Zu ganz besonderen Anlässen findet eine kleinere oder auch größere Geburtstagsfeier statt. Viele Gäste kommen und es gibt oftmals eine Riesen-Party – sehr oft auch mit Musik oder einer Kapelle.

       

      Zum Geburtstag unseres DARC in diesem Jahr haben wir die Ehre, dass nicht nur eine Kapelle spielt, sondern gleich tausende "Musikinstrumente" ertönen werden. Pünktlich zur normalen Gratulationszeit um 11 Uhr vormittags werden wir an allen Stellen bei uns in DL tausende Solisten in der Art eines automatischen Orchestrions wahrnehmen können, die ein „Ständchen“ für uns spielen. Viele Leser fragen sich nun: Warum und wieso das denn? Die Erklärung ist ganz einfach: eine Bundesbehörde hat pünktlich um 11 Uhr zu einer bundesweiten Alarmierung des zivilen Warnnetzes der BOS-Behörden durch Sirenen und alle möglichen Warngerätschaften aufgerufen, um zu testen, ob bei Katastrophen und Notfällen die Alarmierung der Bevölkerung gewährleistet ist. Wir DARC-Mitglieder könnten mit viel Fantasie das Szenario als hohe Wertschätzung empfinden, dass uns die Politiker genau pünktlich zu unserem Vereinsjubiläum ein „Ständchen“ entbieten. Auch wenn dieses in der Intonation ziemlich einfach ausfällt und nur aus einer lauten langanhaltenden auf- und absteigenden Tonfolge besteht, so können wir uns doch vorstellen, dass diese Etüde gerade und genau für uns dargeboten wird. Leider müssen wir gelichzeitig hinnehmen, dass fast nur wir DARC-Mitglieder dieses „Ständchen“ zu deuten wissen. Natürlich muss auch erwähnt werden, dass Sirenen schon im Altertum eine gewisse Warnwirkung in sich bargen. In der griechischen Mythologie versuchten die Sirenen auf Odysseus einzuwirken, der sich aber nicht deren betörendem Gesang hingab und deshalb als Seefahrer nicht ins Verderben geriet. In der jüngeren Geschichte rufen Sirenen bei einer ganzen Bevölkerungsschicht auch heute noch ungute Erinnerungen hervor. Damals war der Klang von Sirenen unweigerlich einhergehend mit einer akuten Warnung vor Gefahr, Unheil und Verderben. Dieses soll aber heute kein Thema mehr sein. Die Warnung, die von einem Sireneneinsatz heute aber immer noch ausgehen soll, ist nach wie vor der Zweck dieser Einrichtung. Symbolisch können wir DARC-Mitglieder das „Ständchen“ der Sirenen auch als eine Art von Warnung verstehen. Die heulenden Sirenen warnen uns Mitglieder vor vielen Gefahren, die auf uns zukommen können:

       

      • Soll uns zu unserem Vereinsjubiläum gesagt werden, dass wir evtl. auf schwierige Zeiten zugehen?
      • Werden wir uns und für uns den Amateurfunkdienst weitere 70 Jahre erhalten können?
      • Werden wir uns gegen die Begehrlichkeiten und den aktuellen Frequenzhunger der Industrie behaupten können?

      Eines können wir aber von unserem Verein erwarten: „Du DARC bist nun ein reifer Verein, hörst die Warnsignale und bereitest weise und vorausschauend die Zukunft im deutschen und internationalen Amateurfunk als Dachverband vor!“

       

      Die heutige Warnung haben wir vernommen – indes liegt es an uns und jedem einzelnen, wie wir damit umgehen und was wir daraus machen. Wir brauchen auf jeden Fall eine starke Gemeinschaft in einem effektiven Verband. Das ist unser DARC e.V.! Daher brauchen wir uns also nicht bei der Bundeskanzlerin oder bei anderen Staatsoberhäuptern für das heutige „Ständchen“ bedanken. Wir nehmen es einfach hin und freuen uns!

      Also: Happy Birthday DARC! 73 de Heinz, DL3AH

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X