Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      ISS-Schulkontakte in Bremen und Sulingen am 16. Dezember

      Bereits seit einigen Monaten laufen in Bremen und Sulingen die Vorbereitungen für einen gemeinsamen ISS-Kontakt mit dem ESA-Astronauten Matthias Maurer. Von der ARISS wurde nun der ISS-Überflug am Donnerstag, den 16. Dezember, um 11:45 Uhr MEZ bestätigt.

      In Bremen haben die Auszubildenden im „Technischen Bildungszentrum Mitte“ unter anderem die Antennenanlagen und Rotorsteuerungen selbst gebaut. Dabei wurden sie von den Funkamateuren aus den Ortsverbänden in Bremen sowie dem Hackerspace Bremen begleitet.

      In Sulingen haben die Amateurfunk-AGs unter Leitung von DF8OE eine 5-Element-Kreuzyagi gebaut. Da möglichst viel selbstgebaut sein sollte, wurde unter Verwendung von zwei DiSEQ-Satellitenrotoren eine AZ/EL Befestigung konstruiert, diese wurde mit einem Arduino verheiratet, der dann die Kreuzyagi während des Kontaktes nachsteuern wird.

      Da vor Ort keine Gäste empfangen werden können, werden die ISS-Kontakte aus Bremen und Sulingen live übertragen. Der Stream aus Bremen beginnt um 10:30 Uhr mit einer kleinen Raumfahrttour durch die Luft- und Raumfahrtstadt Bremen. Der Stream aus Sulingen startet um 11:30 mit einer kurzen Ansprache der Schulleitung sowie von DF8OE.

      Weitere Informationen mit Links zu den Streams und weiteren Details sind jeweils hier zu finden:

      TBZ Bremen:
       

      https://funkfreun.de/tbz

      CPS Sulingen:
       

      https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=1830;start=0

      Darüber berichten Andreas Richter, DF8OE, und Daniel Wendt-Fröhlich, DL2AB.

      Der DARC e.V. hat zu diesem Anlass eine Pressemitteilung herausgegeben, die unter https://www.darc.de/presse/pressemitteilungen/ abrufbar ist. Interessierte können sich unter https://lists.darc.de/mailman/listinfo/presse in den Verteiler eintragen, um regelmäßig die DARC-Pressemitteilungen zu erhalten.

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X