Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Liveübertragung: Stratosphärenballonstart im Foyer der virtuellen Messe in Friedrichshafen

      Die Teams der beiden Ballonprojekte P56 (DLØTTM) und der Interessen Gemeinschaft Amateurfunk in der Physikalisch Technischen Bundesanstalt IGA-PTB (DLØPTB), die in den letzten Jahren schon öfter sehr eng zusammen gearbeitet und Nutzlasten für Ballons im Rahmen des Europäischen Ballonprojekts entwickelten haben, haben sich entschlossen, Teil der virtuellen HAM RADIO World zu werden. Hierzu gibt es auch wie bei vergangenen Präsenzmessen einen Projektstand, diesmal ist er aber virtuell in der Halle A1.

      Am Stand werden unterschiedlichste Infos zu "alten" Payloads ab 2004, aber auch welche zur aktuellen Elektronik zur Verfügung gestellt. Besucher des Standes können sich dort mit ihrem PC oder Notebook umsehen. Wenn sie zusätzlich ein Smartphone bereithalten, können Sie über QR-Codes weitere Anwendungen starten, Parameter abfragen etc.

      Ab 08:45 UTC (10:45 local) werden Vorbereitungen und der Start des ersten Ballons DL0TTM aus Igersheim im mittleren Taubertal auf die Aktionsbühne im Foyer gestreamt. Ein Highlight soll eine parallele Liveübertragung von Bord einer in Kanada 1952 gebauten T6 (Harvard IV) mit 600PS und 2,5t Startgewicht sein. Diese versucht, dem Ballon bis auf ca. 3000m Höhe zu folgen und einen Livestream/Bilder sowie Parameter über das an Bord befindliche Gateway und die mitgeführten Sensoren zu übertragen.

      Natürlich sind auch hier wieder unterschiedliche Sensoren an Bord. Besonders interessant wird die Darstellung der Parameter auf einem Grafana Dashboard das über einem Link auf dem Stand abgerufen werden kann. Neu ist auch die Wandlung und das zur Verfügungstellen der LoRa-Empfangsdaten auf aprs.fi.

      Weitere aktuelle Infos können über p56.de abgefragt oder über ballonprojekt(at)p56.de angefordert werden.

      Im Anschluss gegen 12:00 Uhr Ortszeit wird der Ballon der IGA-PTB DL0PTB mit seinen Nutzlastmodulen in Braunschweig gestartet.

      Weitere aktuelle Infos können über https://dl0ptb.de/stratosphaeren-ballonstart-26-06-2021-1000-utc/ abgefragt werden.

      Wie man sieht, wird es für Interessenten von Stratosphärenballons ein breitbandiges und abwechslungsreiches Event geben. Es würde uns freuen, wenn wir zahlreiche Besucher, Freunde und alte Wegbegleiter des Projekts an unserem virtuellen Stand treffen.

      PS: Wenn die virtuellen Messetore schließen, kann man uns auf dem Campingplatz hinter der Messe treffen, mit uns Videochatten und aktuellste Infos zu den beiden Starts, Landeorten und Flugrouten erfahren oder einfach nur ein virtuelles Bierchen mit uns trinken.

      TNX an Mike, DL2SEK, für diese Information

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X