Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Lothar Marx, DL9PM, im Alter von 81 Jahren gestorben

      DL9PM

      Am 1. August ist der ehemalige Vorsitzende des Distriktes Sachsen (S), Lothar Marx, DL9PM, im Alter von 81 Jahren in Dresden gestorben. Lothar, lizenziert seit 1958 als DM3YOG und später als DM2CPM, war gemeinsam mit Ben, DL4ZM, damals DM3WFJ, der Gründer der ersten Clubstation im damaligen Kreis Eilenburg. Im Frühjahr 1962 wurde das Clubstationsrufzeichen DM4FM zugeteilt.

       

      Lothar setzte von Anfang an als Clubstationsleiter seine ganze Kraft für die Entwicklung des Amateurfunks im damaligen Kreis Eilenburg und der Nachwuchsgewinnung ein.
      Nach dem Übergang des Radiosportverbandes der DDR (RSV DDR e.V.) in den DARC e.V. wurde Lothar als OVV des Ortsverbandes Eilenburg (S36) gewählt und hat in dieser Funktion seine ganze Kraft für den Neuanfang im DARC e.V. eingesetzt.
      Von der ersten Distriktversammlung wurde Lothar zum stv. Distriktvorsitzenden von Sachsen gewählt. Auch in dieser Funktion war er unermüdlich für die Weiterentwicklung des Amateurfunks tätig. Nach dem Ausscheiden von Eike Barthels wurde er im Jahr 1999 als Vorsitzender des Distriktes Sachsen gewählt und beendete seine Tätigkeit als Vorsitzender des OV Eilenburg (S36). In der Funktion als DV, die er bis 2007 ausübte, hat er sich ebenfalls stets für die Interessen des Distriktes Sachsen und für die allgemeine Entwicklung des Amateurfunks im DARC e.V. eingebracht.
      Für sein unermüdliches Wirken im und für den Amateurfunk wurde er mit der Goldenen Ehrennadel des DARC ausgezeichnet. Mit Beendigung seiner Tätigkeit als DV in Sachsen im Jahr 2009 beteiligte er sich wieder verstärkt aktiv am Clubleben des OVs S36.
      Nicht nur die OMs des OVs S36, sondern auch der Distriktsvorstand Sachsen und der DARC-Vorstand werden Lothar in bleibender Erinnerung behalten. Quelle: Bernd Heyer, DL4ZM

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X