Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Radio DARC erhält Ehrenplakette des Deutschen Amateur-Radio-Clubs

      Ehrungen, die dritte: im Anschluss an die Verleihung des Shears Award zeichnete der DARC-Vorsitzende Steffen Schöppe, DL7ATE, das Team von Radio DARC mit der Ehrenplakette des Clubs aus. Radio DARC-Chefredakteur Rainer Englert, DF2NU, hatte die Idee vor drei Jahren: „Wie alle Ideen hat es zunächst unspektakulär angefangen. Wir suchten nach Möglichkeiten, ein Kurzwellen-Radioprogramm auszustrahlen.“ DL7ATE erwiderte: „Wenn ich Radio DARC heute sehe, dann ist es eine Erfolgsgeschichte“.

      Dies kann man nach 170 erfolgreichen Sendungen mit Fug und Recht behaupten. Am 22. März 2015 ging das Programm auf 6070 kHz auf Sendung. Zu den Höhepunkten gehörte die Berichterstattung von der IARU-Region-1-Tagung in Landshut im vergangenen Jahr, als Radio DARC täglich auf Sendung war. „Wir waren mit vier Leuten vor Ort und haben uns ein eigenes Studio eingerichtet“, sagte DF2NU. Der Lohn der Mühen waren über 7000 Empfangsberichte, u.a. auch aus der Antarktis. Auch von der bevorstehenden WRTC 2018 ist man „mit mindestens einer Sondersendung“ dabei. Englert betonte: „Ohne mein Team wäre all diese ehrenamtlich geleistete Arbeit nicht zu stemmen.“ Zu diesem Team gehört auch der bekannte Radiomoderator und DJ Conny Ferrin als Stimme von Radio DARC, der im Übrigen die Besucher heute Abend bei der HAM NIGHT mit einer Radio-Show im Stil von Radio Luxemburg der 70er Jahre durch den Abend begleitet.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X