Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Sonder DOK Watt32 – eine gelungene Aktion

      DK0HAT

      Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums des EMVU-Berechnungsprogramms „Watt32“ hatte Ehrhart Siedowski, DF3XZ, zugleich Programmautor, am 19. September 2015 für die Clubstation DKØHAT den Sonder-DOK WATT32 beantragt. Für den Funkbetrieb wurden zunächst 2000 QSL-Karten gedruckt. Insgesamt kamen im Geltungszeitraum 2475 QSOs ins Log, sodass noch einmal 1000 Karten nachbestellt wurden. Alle Verbindungen wurden von DF3XZ sowohl per Papier-QSL als auch per eQSL bestätigt.

      Gearbeitet wurde auf allen Amateurfunkbändern von 160m bis 23cm. Die überwiegende Mehrzahl der Funkkontakte fand auf 40 m und 80 m und statt, aber auch auf 6 m konnten 67 QSOs geloggt werden und 202 QSOs auf 2 m. Bei der Verteilung auf Betriebsarten entfallen auf SSB 1847 QSOs, auf CW 357 QSOs und auf PSK 220 QSOs. Der Rest verteilt sich auf D-Star und FM. Im Nord Contest 2016 hatte Horst, DF7HD, 52 QSOs geloggt, die anderen 2475 Verbindungen führte DF3XZ an seiner Station zu Hause. „Ich war erstaunt, dass man mit einem Sonder-DOK sogar Pile-Ups in DL verursachen kann“, führt OM Ehrhart aus. „Andererseits gab auch es viele Fragen, Gespräche und Anerkennung zum Programm Watt32“, so DF3XZ weiter. International wurden DXCC-Länder wie 4S, 4X, 5B, 9K, A6, AP, CM, CN, CT, CX, E5, E7, EK, ER, HBØ, HI, HL, HZ, K, LU, OD, OHØ, PJ2, PJ4, PY, T7, TF, VE, ZA, und ZD7 gearbeitet, um nur einige zu nennen. Ein Zwischenbericht zur Aktion können Sie in der CQ DL-Ausgabe 4/16, S. 46 nachlesen.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X