Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Start der Mission SSO-A mit MOVE-II verschoben

      Die Mission SSO-A will mit einem Raketenstart 71 Klein- und Kleinstsatelliten in eine niedrige, sonnensynchrone Erdumlaufbahn befördern. Der für den 19. November geplante Start wurde nun nach einer Inspektion des Falcon-9 Trägersystems um mehrere Tage verschoben.

      Mit dabei ist auch der Cubesat MOVE-II der Technischen Universität München, den Radio DARC in seiner aktuellen Sendung vorstellt (https://www.move2space.de). Nach einer Zählung der AMSAT-UK tragen neben MOVE-II weitere 16 Satelliten eine Amateurfunknutzlast, nutzen also für die Kommunikation dem Amateurfunk zugewiesene Frequenzen, die vom IARU Satellite Coordinator koordiniert wurden (Details siehe https://amsat-uk.org/2018/11/14/ssoa-amateur-radio-satellites/).

      Sobald ein neuer Starttermin bekanntgegeben wird, werden wir hier darüber informieren. Darüber berichtet Christian Reiber, DL8MDW

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X