Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Start von MOVE-II erneut verschoben

      Nachdem kurzzeitig ein Start am 28. November angekündigt war, wurde der Start der Mission SSO-A nun erneut verschoben. War bei der ersten Verschiebung die Technik die Ursache so ist es dieses Mal das Wetter, das am Startort in Kalifornien für den Strich durch die Rechnung sorgte. Der nächste Startversuch wird frühestens am 1. Dezember unternommen. Die Mission soll 64 Micro- und Cubesats in einen sonnensynchronen Orbit mit 575 km Höhe und 97 Grad Inklination befördern. 17 dieser Satelliten verwenden Amateurfunk-Frequenzen, darunter der Cubesat MOVE-II der Technischen Universität München.

      Insgesamt werden mit diesem Flug nach letzten Angaben insgesamt 15 Mikrosatelliten und 49 Cubesats in eine sonnensynchrone Umlaufbahn mit 575 km Höhe und 97 Grad Inklination gebracht.

      Aktuelle Informationen liefern die Webseiten des Projekts: https://www.move2space.de/MOVE-II/. Dort sollen nach dem Start auch aktualisierte Bahndaten veröffentlicht werden.

      Daneben liefert die Seite https://www.move2space.de/MOVE-II/radio-amateurs Informationen für Funkamateure, insbesondere wie sie das Projekt durch das Einsenden von Telemetrie-Aufnahmen unterstützen können. Der Cubesat wurde von mehr als 120 Studenten im Verlauf von 3 Jahren am Lehrstuhl für Raumfahrttechnik der Technischen Universität München entwickelt. Lehrstuhlinhaber ist Prof. Ulrich Walter, DG1KIM. MOVE-II ist ein Lehr- und Forschungsprojekt und erprobt als Nutzlast neuartige Four-Junction Solarzellen. Der Satellit hat keinen Amateurfunk-Transponder an Bord.

      Darüber informiert Christian Reiber, DL8MDW.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X