Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Streifzug durch die Neuheiten

      HAM RADIO News

      Meist beginnt unser Streifzug auf der Suche nach technischen Neuheiten erst am Samstag. Dies aus gutem Grund, denn dann kann man in den Händlergesprächen die Aussteller sogleich nach ihrem Eindruck über den ersten Messetag befragen. Dies haben wir getan, aber ein so recht einheitliches Bild ließ sich nicht erkennen. Die einen Händler waren der Meinung, die HAM RADIO hat in diesem Jahr mehr Besucherzulauf, andere behaupten das Gegenteil. Dies ist aber ein übliches Bild, das wir bereits aus den Vorjahren kennen. Erst die offiziellen Zahlen zu Messeschluss werden diese Frage beantworten. Nun gut, beginnen wir einen kurzen Streifzug durch Produktnews.

       

      Kenwood feiert das 70-jährige Firmenjubiläum mit einer Sonderausgabe des TS-590SG in limitierter Version. Die Frontplatte ist in veredeltem Schwarz gehalten und der VFO-Knopf verfügt über goldfarbene Ränder. Am Stand des DARC Verlags war der RSP2 von SDRPlay der Renner, aber auch beim Fachbuch "Raspberry Pi Manifest" und Bausätzen griffen die Kunden beherzt zu. Difona hat eie Arrow-Antenne für Satellitenfreaks im Programm, die z.B. für Betrieb mit einem simplen Handfunkgerät geeignet ist. Am Icom-Stand war der IC-7610 heiß umlagert, sozusagen der "große Bruder" des IC-7300. SWLs fanden indes den IC-8600 interessant, ein modernes Allband-Empfängerkonzept bis 3 GHz. Für den UKW-Bereich wurde das Mobilgerät IC-4100e vorgestellt, welches für 2 m und 70 cm FM und D-Star mit internem GPS-Rx bietet. Yaesu präsentiert das Handfunkgerät FT-70DE erstmals den Messebesuchern in Europa. Der kompakte Duobander für 2 m und 70 m bietet FM, ist System Fusion fähig. Für das richtige Signal vermag die Endstufe OM1000+ zu sorgen, die man für Kurzwellenbetrieb am Stand von OM Power präsentierte. Weiterhin wurde ein neuer Leistungscombiner und ein Tiefpassfilter ausgestellt. Der britische Audio-Spezialist bhi stellt den Messebesuchern ein Equalizersystem für die NF-Seite der Funkgeräte vor. Es erlaubt die individuelle Anpassung des NF-Signals an die persönlichen Hörgewohnheiten. Einstellung des Frequenzgangs und Rauschreduktion sind die Key-Features. Das DMR-Gerät PD985 ist zwar schon seit Januar beim Hersteller Hytera verfügbar, wurde aber in Friedrichshafen am Stand erstmals dem interessierten Publiktum vorgestellt. Weitere Highlights lesen Sie im Nachbericht zur 42. HAM RADIO, welcher in der CQ DL-Ausgabe 9/17 erscheinen wird. Wir freuen uns unterdes auf den dritten und letzten Messetag in Friedrichshafen.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X