Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Sturm zerstört Antennen der Amateurfunkstation Morokulien

      Die Gedenkstätte Morokulien mit der Amateurfunkstation SJ9WL/LG5LG an der Grenze zwischen Schweden und Norwegen ist von einem schweren Unwetter heimgesucht worden. Dabei hat eine große Birke, die bei dem schweren Sturm am 10. August ausgerissen worden war, die Antennen des Senders massiv beschädigt.

      Laut einem Bericht der Webseite hamnews.se brach der 32 Meter hohe Antennenmast der Station zusammen, nachdem zwei der drei Abspannseile von der Birke durchtrennt worden waren. Die Stützstruktur fiel in Richtung des benachbarten Bahnhofsgebäudes. Glücklicherweise konnte das letzte intakte Abspannseil verhindern, dass sich der Mast auf die „Grensstua“ mit der Amateurfunkstation senkte.

      Der Antennenmast, ein 32 Meter hoher Wibe 28-280 mit drei Abspannseilen, wurde vor etwa einem Jahrzehnt errichtet. Die auf dem Mast befestigte Antenne war eine logperiodische Antenne mit acht Elementen für KW. Darüber war eine Yagi für 6 m montiert. Ebenso gab es logperiodische Antennen für VHF und UHF. Insgesamt war die Antennenfarm für Frequenzen bis 1296 MHz ausgerüstet.

      Das Ferienhaus in Morokulien war für das Wochenende gebucht, aber die Reservierung wurde storniert. In diesem Herbst planen Klubs auf beiden Seiten der internationalen Grenze eine gemeinsame Feier zum 50-jährigen Jubiläum.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X