Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      Update zu Es'hail-2

      Am 15. November 2018 startete der Satellit Es'hail-2 mit Amateurfunk-Transpondern vom Kennedy Space Center in den USA. Zurzeit befindet er sich noch in einem temporären „Slot“ im geostationären Orbit, etwa bei 24° Ost. Seine endgültige Position wird der Satellit auf 26° Ost einnehmen. Einige Funkamateure haben bereits Signale von Es'hail-2 gehört – dabei handelt es sich um die Engineering-Bake.

      Noch während der nächsten 1 bis 2 Monate werden in dem temporären geostationären Orbit die Feinabstimmung und umfangreiche In-Orbit-Tests (IOT) durchgeführt, um nicht mit anderen Satelliten in der Nähe zu interferieren. Sobald dies erledigt ist, driftet der Satellit langsam zur Endposition und wird dort stationiert. Die Prüfung und Eröffnung der beiden AMSAT-DL-Transponder erfolgt nach dem Abschluss der IOT-Phase. Bis Signale aus 26° Ost zu empfangen sind, müssen sich die Funkamateure noch ein wenig gedulden. Umfangreiche Informationen zu Es'hail-2 liefert die neue CQ DL, die am 14. Dezember den DARC-Mitgliedern zugestellt wird, und fortlaufend auch die AMSAT-DL auf ihrer Webseite: https://amsat-dl.org/.

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X