Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      VP6R-DXpedition in der Luft, verletzter Operator evakuiert

      Wie der DXpeditionsleiter der Pitcairn-Island-DXpedition VP6R, Glen Johnson, W0GJ, berichtet, ist das Team am 17. Oktober auf der Südpazifikinsel angekommen, nachdem das unter DX-Begeisterten und DXpeditionären berühmte Motorschiff MS „Braveheart“ vor der Küste angelegt hatte. Das Team besteht aus 12 Funkamateuren, nachdem eine Person gestürzt ist und mehrere Brüche erlitten hat. Der Verletzte wurde an Bord eines Versorgungsschiffes getragen und soll nach Papeete, der Hauptstadt Französisch-Polynesiens, gebracht werden.

      „Natürlich sind wir alle von dieser Situation enttäuscht“, sagte Johnson. „DXpeditionen zu entlegenen Orten sind nicht ungefährlich, und die medizinische Versorgung ist bestenfalls begrenzt.“ Der Name des verletzten Op wurde nicht veröffentlicht. Ansonsten läuft die DXpedition nach Plan: Bis zum Ende des Sonntags hatte VP6R mehr als 16 000 Kontakte verzeichnet, darunter mehrere 6-m-Moonbounce-QSOs. VP6R wird während des CQ World Wide DX Contests (SSB) vom 26. bis 27. Oktober in allen Bändern aktiv sein. Die VP6R-Protokolle werden regelmäßig in Club Log hochgeladen.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X