ARDF@DL online
Willkommen beim ARDF-Funksportreferat im DARC!
 
Sie befinden sich hier:
Förderkreis Amateurfunkpeilen

ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport

HAM RADIO 2008

17100 Besucher kamen zur 33. Internationale Amateurfunkausstellung HAM RADIO nach Friedrichshafen. Am Stand des ARDF-Referats standen Gerd Buchhold, Rainer Flößer und Kai Pastor Rede und Antwort. Gefragt waren vor allem Informationen über Lieferanten für fertige Peilempfängern und über Bausätze. Nick Roethe, DF1FO, hatte wieder ein Muster seines modernen 2-m-Peilempfängers sowie einen Minifuchs zum Ausprobieren bereitgestellt.

Jugendliche Messebesucher lockte der DARC mit einer Messerallye, bei der an verschiedenen Ständen Aufgaben zu lösen waren. Am ARDF-Stand galt es, den Peilempfänger in die Hand zu nehmen und entweder einen in der Halle versteckten Sender zu finden, oder mit verbundenen Augen dessen Richtung zu bestimmen. Als kleine Belohnung gab es ein Heft "Wissen macht Ah!" mit einem Bericht über die "schräge Sportart" Amateurfunkpeilen.

Eine Premiere erlebten die neuen ARDF-Poster. Im Format A1 präsentieren sie Amateurfunkpeilen mit ansprechenden Bildern und knappen Texten.

Ergänzend zur Messe veranstaltete Wolfgang Böhringer einen Peilwettbewerb im nahegelegenen Wald. Mehr als 50 Teilnehmer nutzen die Gelegenheit, bei der tolle Preise zu gewinnen waren.


ARDF-Poster (Mehr...)

Stand des ARDF-Referats