6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitagabend, 15.3., fand bei U14 Straubing die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 statt.

 

Zu Gast war unser derzeitiger Distriktvorsitzender Peter Frank (DO1NPF). Nach der Eröffnung durch Josef Rohrmüller (DL9RAR), den ersten Vorsitzenden, richtete Peter ein Grußwort an die anwesenden Mitglieder und berichtete über aktuelle Themen aus dem Distrikt. Nach der Wahl des Protokollführers und der Genehmigung der Tagesordnung führte der OVV Josef Rohrmüller die Hauptversammlung fort.

 

Es wurden vier Mitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft im DARC geehrt: Werner Poka (DF3RC), Norbert Kieslinger (DL9RAN), Martha Entner (DL1RY) und Thomas Hasenöhrl (DL5RBT). Da nur Werner und Norbert anwesend sein konnten, wurden ihnen Nadeln und Urkunden des DARC durch Peter und Josef unter Beifall der Anwesenden OV-Mitglieder überreicht. Martha und Thomas werden die Nadeln und Urkunden des DARC an einem geeigneten Termin überbracht und von OVV Josef speziell geehrt. Wir wünschen den Geehrten alles Gute!
 

Danach ging es weiter mit einem detaillierten Bericht zu den Aktivitäten im letzten Jahr.

Eines der herausragenden Ereignisse war natürlich der Besuch der jährlich stattfindenden HAM-Radio in Friedrichshafen, wobei die die Überreichung der Pokale an die Vertreter von U14 für den 1. Platz in der „Clubmeisterschaft Classic“ und für den 2. Platz in der „Clubmeisterschaft Open“ als Höhepunkt herausgestellt werden muss! Abgerundet wurde das Jahr mit dem gemütlichen und ereignisreichen Fieldday in Wiesenfelden im September und einem gemeinschaftlichen Essen auf dem Grandsberg.

Besonders soll noch eine Statistik erwähnt werden: Die Clubstation wurde im vergangenen Jahr 49mal geöffnet mit durchschnittlich 7 Anwesenden.

 

Karl Maurus (DG2RCM) setzte uns als Vertreter von U14 im Bereich Notfunk in Kenntnis, dass auf dem Landratsamt Straubing-Bogen nach intensiven und langjährigen Bemühungen nun eine Diamond X-50 Antenne für den 2m/70cm Amateurfunk installiert wurde. Damit können im Notfall von dort aus Verbindungen aufbauen werden, wenn z.B. andere Netze ausfallen. In dem Einsatzraum für den Katastrophenfall wurden erfreulicherweise bereits ein Netzteil und entsprechende Verkabelungen installiert.
 

Weiter ging es mit dem Kassenbericht vom Kassier Rupert Heindl (DH5RAD). Nach seinen eingehenden Erläuterungen legte er den detaillierten Bericht über Ein- und Ausgaben den Anwesenden zur Ansicht im Nachgang aus.
 

Es folgte der Bericht des Contest-Referats durch Alfons Hofmann (DL3RAR). Insbesondere würdigte er den Erfolg des Contest-Teams und überreichte jedem Teilnehmer eine Urkunde für seine besten Ergebnisse.
 

Zum Ende der Sitzung folgten eine allgemeinen Aussprache mit Anträgen für das neue Jahr. So sind zum Beispiel eine gemeinsame Fahrt zur HAM-Radio 2024 mit der Entgegennahme der entsprechenden Pokale und Ehrungen bereits fest geplant.

Außerdem wurden verschiedene Anschaffungen im Bereich der Amateurfunktechnik sowie Verbesserungen für die sogenannten Remote-Standorte diskutiert. Unser Fieldday soll im September 2024 wieder in Wiesenfelden stattfinden.

Nach zwei Stunden und 45 Minuten war der offizielle Teil der Veranstaltung beendet.

 

Dirk Müller (DM2SKY)

(links) 50 Jahre beim DARC: Werner Poka (DF3RC)
(links) 50 Jahre beim DARC: Norbert Kieslinger (DL9RAN)

Zusammenarbeit der Straubinger Notfunkgruppe mit dem Katastrophenschutz des Landkreis Straubing-Bogen

Durch die engen Kontakte und der guten Zusammenarbeit der Straubinger Notfunkgruppe mit dem Sachgebiet Katastrophenschutz des Landratsamtes Straubing-Bogen wurde ein weiterer wichtiger Meilenstein umgesetzt.

Mit dem Aufbau einer UKW-Antenne auf dem Dach des Amtes und der Zuteilung eines Funkraumes im Führungsraum, kann sich nach Anforderung die Notfunkgruppe von U14, z.B. bei Ausfall der Kommunikationsnetze, aktiv einbringen und auf den UKW-Bändern die Kommunikation zwischen den Leuchttürmen (Punkt zu Punkt) übernehmen. Vielen Dank an Herbert, DK2LC, für die technische Umsetzung und an Herrn Steinbauer vom Landratsamt für die Aufnahme unserer Gruppe in die Alarmplanung.

 

Wer die Gruppe unterstützen möchte, kann sich jederzeit an Alfons, DL3RAR, oder an Karl, DG2RCM, wenden.

 

73 DG2RCM

Contesttermine der CM 2024

Hier in einer kompakten Übersicht die Contesttermine für die Clubmeisterschaft 2024.

Bericht im Steinacher Gemeindebote über die Clubmeisterschaft 2022

Bericht über den Tag der offenen Tür im Gemeindeboten von Steinach

Besuch des Weihnachtszaubers an der Clubstation

Wie auch schon im Jahr zuvor haben unsere Clubstations Nachbarn die Landjugend im Innenhof der alten Schule am Samstag den 16.12. ein mini Weihnachtsmarkt eröffnet. Bei Weihnachtsplätzchen, Bratwürstchen und Glühwein wurde aus dem Freitag Abend eine gesellige Samstag Abend Runde.

Besuch des Weihnachtszaubers der KLJB im Hof der alten Schule

Hallo Freunde,

 

unsere Raumnachbarn in der alten Schule veranstalten am 16.12.23 ab 18.00 Uhr einen Weihnachtszauber im Hof der alten Schule.

Hierzu wurden wir auch eingeladen.

Siehe Bild.

 

Wir denken, es ist ein würdiger Jahresabschluss.

Mit unserem Besuch können wir die KLJB ein wenig finanziell unterstützen.

 

Auf Grund der beengten Parkplatzsituation macht es Sinn, dass wir uns bereits um 17.30 Uhr in der Clubstation treffen.

Da die Parkmöglichkeiten im Hof sicherlich entfallen müssen wir auf den gemeindlichen Parkplätzen, die von der Kirche und auch vom Gasthaus genutzt werden ausweichen.

Des weiteren kann man auch noch am Straßenrand parken.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn viele von Euch mit YL, XYL... an dieser Veranstaltung teilnehmen könnten.

 

Aus diesem Grunde bleibt die Clubstation am Freitag 15.12.23 geschlossen.

 

Wir freuen uns schon auf Euer kommen!!!!

 

VY 73 DE Sepp DL9RAR mit Team

Tag der offenen Tür in der alten Schule in Steinach

Hallo Freunde,

am 26.11.2023 in der Zeit von 13.00-17.00 Uhr findet ein Tag der offenen Tür in der alten Schule in Steinach (unser QTH von DL0SG) statt.
Die ansäßigen Vereine aus dem Haus stellen ihr Hobby vor. Für die YLs und XYLs gibt es sicherlich bei der Veranstaltung auch etwas Interessantes im Haus neben Kaffee und Kuchen zu sehen. Für den Kinderspaß sorgt auch ein Zauberer sowie ein Rätsel für Kinder!

 

Wer sich an dem Tag über das Hobby Amateurfunk näher informieren möchte ist in den Räumen des DARC Amateurfunkclub U14 Straubing im 1. Stock herzlich eingeladen!

 

Adresse:

Hafner Strasse 8

94377 Steinach

 

Google Maps Link: https://maps.app.goo.gl/1EwXd3GRPKeKmqmP8

 

VY 73 DE Dirk DM2SKY, Sepp DL9RAR mit Aktivteam

 

Fieldday bei U14 am 2.-3.09.2023

Immer am ersten zusammenhängenden Wochenende im September veranstaltet die IARU 1 den sogennanten Fieldday Contest, bei dem wir von U14 - wie schon in den vergangenen Jahren – mit großer Begeisterung teilnahmen.

In diesem Jahr ermöglichte uns Peter ( DL1PLS ) einen neuen Standort in der Nähe von Wiesenfelden. Einige OMs aus dem OV haben das Gelände besichtigt und machten im Voraus und mit einer portablen Station einen Test. Beim Ausprobieren wurde festgestellt, dass dieser Standort eine sehr gute Ausganslage für den Contest bot und so entschieden wir uns, den Fieldday 2023 auf diesem Platz auszurichten.

Am Freitag Nachmittag des 1. September wurden der Funkwagen und die Antennenanlage auf dem neuen Platz aufgebaut und getestet. Am Abend saß man bei gegrillten Steaks, Würstchen und Lagerfeuer noch gemütlich zusammen. Einige der Mitglieder hatten ihre Campingausrüstung dabei und übernachteten gleich dort. Am Samstag Vormittag wurde dann noch ein wenig getestet und optimiert, bevor es los ging. Ab 15:00Uhr (MESZ) startete der Contest und unsere Manschaft kämpfte um Punkte. Der Grill wurde ebenfalls angeheizt und es kamen noch einige OV Kollegen vorbei. Am Abend wurde es wieder am Lagerfeuer gemütlich. Den Tag und die Nacht über hatte sich die Contestmannschaft beim Funkbetrieb abgewechselt, am Sonntag Mittag wurde erneut ab 12:00Uhr der Grill angeheizt. Es kamen Freunde und auch die Familien, wobei auch die Kinder etwas Amateuerfunkluft schnuppern konnten. Bei Steaks, Würstchen, Kuchen und Getränken konnte man es sich gemütlich machen. Schlag 15:00 Uhr endete der Contest und der Abbau der ganzen Anlage begann.

 

Es war dieses Jahr einer der schönsten Fielddays, die von U14 veranstaltet wurden und wir freuen uns schon auf den nächsten Fieldday im kommenden Jahr. 

 

Vielen Dank an Peter (DL1PLS), der uns den Fielddayplatz zur Verfügung stellte, an alle, die sich für dieses Top-Ereignis im Funkerjahr engagierten und auf Punktejagd gingen und besonders auch an Tom ( DK3MT ) für das schöne Video und die Bilder.

 

Dirk DM2SKY

 

EIn Video zum Fieldday 2023 von Tom DK3MT

Impressionen des Fielddays

Vielen Dank an Tom DK3MT für die Bilder!

U14 Teilnahme am IARU Fieldday 2023


Blick von unserem Relaisstandort Grandsberg ins Donautal
Aktuelle Aufnahme unserer U14-Webcam



Ihr Ansprechpartner im Ortsverband U14 Straubing

To top

Josef Rohrmüller
DL9RAR
Wittelsbacherstr. 7
94377 Steinach
Tel.: 09428-903870
dl9rar(at)darc.de

Hinweis bei VHF/UHF und KW Contesten an den Außenstandorten

Achtung bei Conteste gelten folgende Regelungen für unsere Außenstandorte um Störungen auf den Relais Betrieb zu vermeiden:

 

Standort Grandsberg, JN68KW/DF0G gilt die Abschaltregelung auch bei KW Contesten wie folgt:

Die Repeater für Dstar und DMR, sowie das APRS wird für die Dauer der Conteste ausgeschaltet.

 

Standort Schwemm, JN69HA/DF0S wird für die Dauer des HF/VHF/UHF Kontests der DMR Repeater ausgeschaltet, sowie der SDR Empfänger.

 

Vielen Dank für euer Verständnis.

Die Vorstandschaft

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X