Aktuelles

To top
Redaktion
Termin

Stratosphärenballonflug am 1. April

Zum Tag des „Offenen Campus“ am 1. April startet die Hochschulgruppe Kaiserslautern um DLØHSK einen Stratosphärenballon an der Hochschule in Kaiserslautern. Das Aufstiegsgespann wird eine amateurfunkspezifische Nutzlast und folgende Anwendungen bis in 30 km Höhe tragen: SSTV-Livebildübertragung auf 145,500 MHz, Sprachausgabe in FM (Phonie) auf 145,350 MHz sowie Positionsdatenübertragung über APRS via AFSK auf 144,800 MHz.

Redaktion
DARC e.V.

Deutschland-Rundspruch 12/2017, 12. KW

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 12/2017, 12. KW

Redaktion
Personalia

Vielen Dank und vy73, Thilo, DL9KCE

Dipl. Phys. Thilo Kootz, DL9KCE, wurde heute in der Geschäftsstelle verabschiedet. "Ich gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge", so DL9KCE, der sich seit 1997 hauptamtlich für den Verband eingesetzt hat. Der DARC-Vorstand und Geschäftsführung bedanken sich ganz herzlich für seinen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Redaktion
Nachlese

Aktuelle Themen auf der Tagesordnung des EMV-Referates

Am vergangenen Wochenende (18./19. März) kam der EMV-Arbeitskreis des DARC zu seiner 26. Tagung in Bebra-Weiterode zusammen. Teilnehmer des EMV-Arbeitskreises waren die EMV-Referenten aus den 24 DARC-Distrikten, dem DARC-Vorstand, dem Referat Normen, der DARC-Verbandsbetreuung und aus besonderem Anlass geladene Gäste.

Redaktion
EMV-Referat

Berufungsklage abgewiesen

Die Klage des Nachbarn gegen einen Hildener Funkamateur wegen eines vermeintlichen Zusammenhanges zwischen Schlafstörungen und den während des Sendebetriebs erzeugten elektromagnetischen Feldern der Antennen der Amateurfunkstelle sowie die Forderung des Nachbarn zum Abbau der Antennenanlage wurde am 20. Januar vom Landgericht Düsseldorf abgewiesen.

Redaktion
Tagung

Referatsmitarbeiter trafen sich im Amateurfunkzentrum

Am Freitag, dem 17. März, tagte das Referat Normen im DARC e.V. unter der Leitung von Knut Rothstein, DL1KRT, in Baunatal. Dabei wurden aktuelle technische Entwicklungen diskutiert und deren Bedrohungspotential analysiert, um in der EMV-Normung entsprechend dagegen arbeiten zu können. Das Referat erwartet kontaktlose Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge speziell, aber auch überhaupt den Einzug von kontaktloser Energieübertragung in Haushalte als mögliche Bedrohung des ungestörten Empfangs, wenn nicht entsprechende Messverfahren und geeignete Grenzwerte in den EMV-Normen Einzug finden.

Redaktion
Für iOS und Android

Smartphone-App "Zoll und Post" für Online-Käufe interessant

Speziell für Kunden, die Waren im Ausland kaufen, ist die Smartphone-App „Zoll und Post“ für die Betriebssysteme iOS und Android des Deutschen Zoll interessant. Sie informiert über Kosten und Modalitäten bei der Einfuhr von Waren aus einem Nicht-EU-Land. Zusatzkosten können so z.B. beim Bezug von Waren über Online-Portale vermieden oder gering gestaltet werden.

Redaktion
Ausland

Neue Amateurfunkgesetzgebung in Kuba

Mit der Resolution 75/2017 hat das kubanische Ministério de Comunicaciones neue Regelungen für den Amateurfunk in Kuba getroffen. Der Text (in Spanisch) findet sich unter www.iaru-r2.org/aprobado-el-nuevo-reglamento-del-servicio-de-radioaficionados-cubanos. Die neuen Regelungen enthalten u.a. die Zuteilung neuer Frequenzen, die Verlängerung der Gültigkeitsdauer der Lizenzen und Regeln für den Import von Geräten, Antennen und anderem Zubehör.

Redaktion
Rückblick

Vor 90 Jahren: Gründung des DASD

Am 20. März 1927 fand in Kassel im Rahmen der 3. Kurzwellentagung die Gründung des „Deutschen Amateur - Sende - und Empfangsdienstes“ (DASD) statt, die zum Zusammenschluss aller Kurzwellenamateure deutschlandweit führte und die entscheidenden Impulse für die Weiterentwicklung des Amateurfunks gab.

Redaktion
DARC e.V.

25. Funktionsträgerseminar in Baunatal

Vom 17. bis zum 19. März hat in der DARC-Geschäftsstelle das 25. Funktionsträgerseminar stattgefunden. 22 Teilnehmer aus 11 Distrikten (B, D, E, H, I, K, M, N, O, R, Q) sind am Freitag nach Baunatal gekommen, um sich über die Verbandsstrukturen zu informieren und Tipps für das eigene Amt zu holen. Die Erwartungen an das Seminar reichten von "Aktivierung des Ortsverbandes" über "Bessere Handhabung von Typo3" bis hin zu "Informationen zur Kassenführung". Ein Teilnehmer machte gar die Übernahme eines zukünftigen Amtes vom Verlauf dieses Wochenendes abhängig und gab am Ende seine Entscheidung...

Redaktion
RADIO DARC

Aktuelle Sendung mit einem Beitrag zum Funktionsträgerseminar

In der aktuellen Sendung von RADIO DARC am Sonntag, den 19. März, wird ein Beitrag zum 24. DARC-Funktionsträgerseminar in Baunatal ausgestrahlt. Anhand von O-Tönen einiger Teilnehmern wird deutlich, was die Erwartungshaltung an die Wochenend-Veranstaltung war. Auch für "alte Hasen" könne das Seminar interessant sein, weil es vor allem wichtig sei, sich auszutauschen und die Tätigkeit der Geschäftsstelle kennenzulernen.

Redaktion
Distriktsversammlungen

Ronny Jerke, DG2RON, übernimmt den Vorsitz in Brandenburg (Y)

Bei der Versammlung des Distriktes Brandenburg (Y) in Niedergörsdorf/Dennewitz wurde Ronny Jerke, DG2RON, mit 27 von 29 Stimmen zum Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertretung übernehmen Cornelia Schreiber, DM7PCH, und Frank Neumann, DM5WF.

DG2RON übernimmt das Amt von Wolfgang Tretschok, DL2RSF, der neun Jahre den Vorsitz inne hatte. DL2RSF hat sich nicht erneut zur Wahl gestellt.

CQ DL

To top
Titelbild CQ DL 4/2017
Bild: Georg Westbeld, DL3YAT

Geräte

Der QRP-Transceiver LH-5

James Hannibal, KH2SR, stellt den von der US-amerikanischen Firma LNR Precision Inc hergestellten kleinen Transceiver vor. Der LD-5 beherrscht neben SSB und CW auch die digitalen Betriebsarten PSK, RTTY, SSTV und – in Verbindung mit dem richtigen TNC/Modem und Computer mit Soundkarte – auch HF-APRS.

Antennen

Vertikale gestockte Rechteck-Antenne

Gerd Janzen stellt seine neuartige DF6SJ-Antenne für die höheren KW-Bänder und UKW vor. Deren Vorzüge: Ein sehr flacher Abstrahlwinkel, hoher Gewinn und geringer Platzbedarf. Zudem kann die Antenne auf einfache Weise skaliert werden.

Titelthema

Der DARC e.V. freut sich auf den 2. FUNK.TAG in Kassel

Nach der gelungenen Premiere lockt der 2. FUNK.TAG am 8. April 2017 erneut alle Funkbegeisterte nach Kassel. Neben Flohmarkt, Ständen kommerzieller und ideeller Aussteller und abwechslungreichem Vortragsprogramm bietet die Messe folgende Highlights: Funkmessplatz, DARC-Clubstation, Experimentierwerkstatt, WRTC-2018-Stand, USLizenz-Prüfung, Sonderpeilwettbewerb u.v.m.


Eine Kleinanzeige für die CQ DL können Sie hier aufgeben: Kleinanzeige aufgeben

Termine

To top

Ortsverbände

To top
Ihr nächster Ortsverband

Funkamateure vor Ort

Der DARC e.V. ist gegliedert in über 1 000 Ortsverbände, die in 24 Distrikten zusammengefasst sind. Einer davon ist bestimmt in Ihrer Nähe.

Beliebteste Downloads

To top
Deutschland-Rundspruch dlrs.mp3
SDR-Empfänger mit Stick SDR_Stick_neu.pdf
KW-Bandplan Region_1_Bandplan_2Seiten_farbig_deutsch_01Juni2016.pdf
Schleswig-Holstein-Rundspruch SH-Rundspruch.mp3
Definitionen zum Bandplan Definitionen__Notizen_und_Erläuterungen_zum_IARU_Region_1-Bandplan_zum.pdf
UHF-Bandplan UHF_Bandplan_13_cm_Juni_2015.pdf
ATMEGA Mikrocontroller ATMEGA_R17.pdf
VHF-Bandplan VHF_Bandplan_2_m_Juni_2014.pdf
Beitragsordnung des DARC e.V BO_ab_Januar_2015_01.pdf
Anleitung SATLINK WS-6908 SE German_Manual_SATLINK_WS-6908_SE_01.pdf

Kontakt

To top
AFZ

Deutscher Amateur-Radio-Club e. V.

Lindenallee 4
34225 Baunatal
Tel: 0561 949 88 0
Fax: 0561 949 88 50
E-Mail: darc(at)darc.de

Links

To top