Ortsverband Walzbachtal Bretten (A36)

6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Ortsverband Walzbachtal Bretten (A36)

Archiv

To top
OVV

Ferienspaß Walzbachtal 2012

14 Kinder, 4 Füchse und schönes Wetter.
Das war der Ferienspaß 2012!

In diesem Jahr gingen wir mit 2 etwas größeren Gruppen in den Wald. Die beiden Gruppen wurden durch unsere bewährten Gruppenleiter Felix (DL2IK) und Marko (DG3UAW) begleitet und mussten selbständig die Karten lesen, Peilen sowie die Sender suchen.

Insgesamt mussten wieder im Wald 4 versteckte Sender gesucht werden. Jeder Sender sendete für eine Minute und schwieg dann für 4 Minuten. Schnelle Auffasungsgabe und die...

OVV

Das war die Grillage 2012

Trotz nicht gerade schönem Wetter war unser gemeinsames Grillen auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg.

Als besonderes Highlight startete Michael und sein Team in diesem Jahr einen Ballon mit Nutzlast.
Michael hat hierzu einen Bericht auf seiner Seite eingestellt.

Zunächst ganz herzlichen Dank für den Start an Michael, dl6iak, Mathias, dh7aho und ganz besonders an Franz, dj7kl.
Franz verfolgte den Ballon mit dem Auto und hatte ihn schon wenige Minuten nach der Landung wieder in der Hand.

...

DF1IAV

6. Kraichgau FM Session

Ein lokaler Kurzkontest des Ortsverbandes Kraichgau DOK A22.


Datum und Uhrzeit

2m:   22.07.2012   (UTC) 16:00-17:00 Uhr
70cm: 22.07.2012   (UTC) 17:00-18:00 Uhr


Betriebsart

FM (F3E), nur Direktverbindungen


Frequenz

2m:    145.400 MHz bis 145.575 MHz
70cm:  433.400 MHz bis 433.575 MHz


Die komplette Ausschreibung findet sich unter

www.darc.de/distrikte/a/22/fm-session/

OVV

A36 grillt

 Grillfest bei A36 an der Clubhütte auf dem Bollenberg

Hallo liebe Mitglieder und Freunde von A36, 

gerne möchten wir wieder einen schönen Tag mit Euch im Freien verbringen.

Wann? Am Samstag, 21.07.2012 ab 12:00 Uhr

Wo?
In Walzbachtal-Jöhlingen an der Clubhütte auf dem Bollenberg.



Eine Einweisung erfolgt auch über Funk auf
der Frequenz 145,450MHz.

Was ist mitzubringen?
Eigenes Grillgut, d.h. Würstchen, Steaks, Brötchen usw.
Ein großer Gas- und Kohlegrill steht zur Verfügung.

Getränke stehen zum...

OVV

DF3IS siegt beim Anfahrtsmobilwettbewerb zur HamRadio

Beim Anfahrts-Mobilwettbewerb zur Ham-Radio siegte wie im Vorjahr wieder ein OM mit badischem DOK. Michael, DF3IS, (von A36) siegte mit 650 Punkten vor DM7AS und DL8HAR auf den folgenden Plätzen. DL2GBG (von A48) wurde 5. von 14 gewerteten Stationen. (Weitere, darunter aus den hiesigen Distrikten hatten ihr Log nicht eingereicht).

OVV

Felix hat´s geschafft !!!

Am 23.06.2012 hat Felix in Friedrichshafen erfolgreich seine Prüfung zur Amateurfunkklasse A abgelegt. Gelernt hat er fast ohne fremde Hilfe und zum Schluss übte er kräftig mit Junghards "AFUP".
Mit kräftiger und mentaler Unterstützung durch Ralf, Lothar und Sebastian trat er dann zusammen mit über 40 anderen Teilnehmern die Prüfung an. Die Rufzeichenzuteilung wurde gleich noch am Stand der Bundesnetzagentur beantragt. Sobald das Rufzeichen zugeteilt ist, wird er natürlich auf den Bändern...

DK2GZ

CW Fieldday Ergebnisse Juni 2012

Hier das Ergebnis von DP3A/P in der assisted Klasse

 

BandQSO´sMultisPunkte
1607922280
8016035527
40339441014
2017755521
1512145376
10272291
Summe903222809


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

626407 ERGEBNIS

 

Einen kleinen Bericht gibt es unter

 

OVV

Impressionen vom OV Ausflug am 5.5.2012

Gemeinsamer OV Ausflug mit A22 nach Baden-Baden zum

Am Samstag, den 05.05.2012 unternahmen Funkamateure & Freunde der Ortsverbände Walzbachtal-Bretten und Kraichgau einen Ausflug zum SWR nach Baden-Baden. Mit annähernd 50 Teilnehmern war bereits die Anreise mit Bus & Bahn ein kommunikatives Erlebnis und eine logistische Meisterleistung. Erfreulich: Die öffentlichen Verkehrsmittel haben den Stresstest erfolgreich bestanden.


Ein Zug nur für uns.


Im Bus konnte nicht jeder einen Sitzplatz...

DF1IAV

Ergebnis der BWA 2012

Das Ergebnis der Baden-Württemberg Aktivität 2012 steht nun fest.

Die nächste Baden-Württemberg Aktivität findet am Ostersamstag, den 30. März 2013 statt.

 

Baden-Württemberg Aktivität 2012
Kleine Statistik


Teilnehmer in den einzelnen Sektionen:

Sektion 1:     94
Sektion 2:     69
Sektion 3:     45
Sektion 4:      9

Teilnehmer:   130
gültige Logs: 217
Checklogs:      4


OV-Teilnahme:

OVs gesamt:    65
OV-Wertung:    32
Distrikt A:    17
Distrikt P:    15

 

OVV

Nachwuchs bei Andi

Luisa Sophie ist da!

Die Kleine kam 08.05.2012 um 06:37 Uhr in der Frühe, pünktlich zum Frühstück! :-)

Mama und Kind sind beide wohlauf.

 

 

 

 

 

Alles Gute und viel Spaß

OVV

Mai Kontest am 5.5.2012 Kontestberichte

Hier sind die aktuellen Kontestberichte von Michael und Harry zu finden:

http://dl6iak.etonlein.de/mai2012

DF1IAV

DARC VHF-/UHF-Mikrowellencontest Mai 2012

Michael, DL6IAK, sucht noch Mitstreiter und Operatoren für den UHF-Teil beim DARC VHF-/UHF-Mikrowellencontest am 5./6. Mai 2012. Conteststandort ist der Panoramahof in Nußbaum.

70cm-Antennen und Endstufe sind vorhanden.

Näheres von Michael, DL6IAK at gmx.net.

 

OVV

Am 5.5.2012 fahren wir gemeinsam mit unserem Nachbar OV A22 Kraichgau nach Baden-Baden.

Nach einer gemeinsamen Fahrt mit der Stadtbahn werden wir den SWR erkunden. Nach der Führung durch die Studios werden wir noch in der Nähe Einkehren und dann gestärkt die Heimreise antreten.

Achtung:

Bereits jetzt ist die maximale Teilnehmerzahl überschritten!
Weitere Interessenten müssen leider auf die Warteliste. Sollten noch genügend weitere Meldungen eingehen, werden wir uns um einen Zusatztermin ...

OVV

Vortrag am 27.04.2012 Elektrischen Leitungen unter die Isolierung gesehen

Elektrischen Leitungen unter die Isolierung gesehen

Jeder verwendet Leitungen, doch was passiert eigentlich auf Leitungen?
Was ist der Wellenwiderstand und welche Rolle spielt er, und warum ist eine offene Leitungen manchmal ein satter Kurzschluss?
Der Vortrag soll etwas Licht auf das manchmal oft seltsam erscheinende Verhalten von elektrischen Leitungen werfen.

Ein Vortrag von Michael Keller, DL6IAK

Wann ? Freitag, 27.04.2012 19:30 Uhr

Wo ?

 

Hotel-Restaurant Lamm
Jöhlingerstr. 104
75045...

OVV

Mastabbau bei DJ4PI

Am Samstag, den 14. April 2012, traf sich eine große Abbaumannschaft bei Doris, um die Masten vom Emil, DJ4PI, abzubauen.

Mit dabei waren u.a.: Michael, DF3IS, Peter, DL3OH, Harry, DK2GZ, Michael, DL6IAK, Karlheinz, DG1IU, Wolf, DK4IO, Ralf, DF9IK, Hermann, DJ5HPA, Frank, DO8FF, Junghard, DF1IAV und die Abbaumannschaft um Thomas, DL4FAY.

 

Optibeam von DJ4PI

Der Mast von Emil, DJ4PI, kurz vor der Zerlegung des Opti-Beams.

 

Die Magnetic-Loop

DJ4PIs Magnetic-Loop.

 

Der Mast

Michael, DL6IAK, und Hermann, DJ5HPA, beim Zerlegen...

DF1IAV

Baden-Württemberg Aktivität 2012

ermin der BWA 2012: 07.04.2012

Die nächste Baden-Württemberg Aktivität findet am Ostersamstag, den 7. April 2012 statt.

Zur Ausschreibung.

OVV

DL6IAK: Bericht von der BWA 2012

Hier steht der Bericht von den BWA-Aktivitäten von Karlheinz, DG1IU, und Michael, DL6IAK:http://dl6iak.etonlein.de/bwa2012/

DG1IU

Bericht von Karlheinz DG1IU über Aktivitäten im März 2012

Nachdem ja meine SB-200 in die Jahre gekommen ist wurde sie auf 2x GI 7 B umgebaut.

Sie macht jetzt bei 50 Watt Ansteuerleistung ca. 700 Watt an 50 Ohm. Wie aber jetzt das Ding Testen ? Vor allem was machen die Nachbarn ? gibt es Probleme mit TVI und BCI ? Fragen über Fragen. Was tun ?. Ach, dachte ich mir lege einfach los. Wenn es Probleme gibt wird sich schon jemand melden. Der März bietet sich ja als Kontestmonat an. Der erste Test war der ARRL Kontest Anfang März. Es gilt nur...

DK2GZ

UKW-Contest Punkte

Hallo,

nun sind die eingreichten Score verfügbar:

Da DR1H wirklich eine andere Liga ist, kann man schon etwas stolz sein, nur dass halt Nussbaum als Vergleich diesmal nicht herangezogen werden kann lässt den Stern nicht ganz so hell strahlen.

Immerhin war das mit der abgebrochenen Antenne, vielleicht sollten wir doch wieder diese montieren, hi

DF1IAV

Badenrundspruch als Audio-Datei

Der Rundspruchsprecher Martin, DF1IAO, stellt den Badenrundspruch nun auch als Audio-Datei (mp3) immer im Lauf des Sonntags nach der Verlesung des Rundspruchs zur Verfügung.

Vorläufig steht der aktuelle Rundspruch unter www.afu-blindenausbildung.a36.de/rundsprueche.html und ist unter Links -> Audio-Baden-RS auf der A36 Homepage links unten verlinkt. Langfristig ist sein Platz hoffentlich auf der Distriktsseite.

DK2GZ

AGCW Contest 17.03.2012

Ich hatte gestern die Möglichkeit genutzt, um die neuen Antenen zu testen.
Hier ein kleiner Bericht:


 
Nachdem wir am Wochenende zuvor die neue 2 Meter Antennengruppe aufgebaut hatten, bot sich an, diese im AGCW-Contest zu testen. Zuvor war jedoch noch die Altpapiersammlung der Feuerwehr angesagt und ich bin dann gegen 13:00 Uhr an der Hütte gewesen. Der Aufbau geht ja recht flott, einfach TRX, Sequencer und Powermeter an die Antenne und schon geht es los.Die erste halbe Stunde war etwas...

OVV

Neue UKW-Antennen bei DK0WT

DK0WT hat nun auch neue UKW-Antennen bekommen.

Am 10.3.2012 haben wir die UKW Antennen ersetzt.
Wir haben die defekten Antennen durch neue I0JXX Antennen ersetzt.

Aktuell haben wir nun eine Gruppe aus 2 X 8 Ele Yagi installiert.
Der Rotor wurde ebenfalls durch einen neuen ersetzt.

Am Arbeitseinsatz waren beteiligt:
"Bodenpersonal":Harry(DK2GZ) und Karlheinz(DG1IU)

"UpperClass :-)" Ralf(DF9IK) und Felix

Bilder bis ...84

Alte Anlage

Umbau der Rotorhalterung

Karlheinz, DG1IU

Harry,DK2GZ...

DK2GZ

IARU Region 1 VHF Contest 3./4..3.2012

Harry hat wieder vom Bollenberg am UKW-Contest auf 144MHz in der Klasse "Highpower" teilgenommen. Insgesamt machte er 16h05 Betrieb.

 

BandQSODUPLOCPointsAVG PtsAVG Dis
144441072125122283,7283,7

 

 

 

 

Wer näheres erfahren möchte und ob man mit abgebrochenen Antennen einen Contest bestreiten kann, hier ein kleiner Bericht unter:

http://dl6iak.etonlein.de/maerz2012/

DF3IS

DJ4PI silent key

Nachruf


Ein großer DXer ist für immer von uns gegangen.

Emil Neuerer, DJ4PI

Infolge einer schweren Krankheit hat am 25. Februar 2012 unser Funkfreund Emil Neuerer, DJ4PI, im Alter von 78 Jahren für immer das Mikrofon aus der Hand gelegt.

Er war ein sehr bekannter und erfolgreicher DXer und bis zum Schluss vornehmlich auf den Lowbands anzutreffen. Emil war Mitglied zahlreicher Vereinigungen wie der ARRL, SDXG, GDXF, BCC und der DIG. Neben vielen TOP-Diplomen wie 5-BDXCC, 5-BWAZ und WAE1, steht sein Call in der...

OVV

Jahreshauptversammlung am 27.01.2012

Gleich vier Mitglieder wurden am 27.01.2011 bei der Jahreshauptversammlung der Funkamateure vom Ortsverband Walzbachtal-Bretten für eine 25jährige Mitgliedschaft geehrt. Der OVV Ralf Knopf, DF9IK und sein Stellvertreter Lothar Midden, DH1LC überreichten
Junghard Bippes DF1IAV),
 25 Jahre Hardy, Er kann´s nicht glauben...

Bernd Kling(DK4IM)

sowie Ralf Olbrich(DD3UD)

eine Urkunde samt Ehrennadel. Wilhelm Deuchler(DF1IAW) wurde in Abwesenheit geehrt.
Seit der Gründung im Jahre 1975 ist der Verein stetig im Wachsen. Aktuell haben...

OVV

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 27.01.2012

Liebe Mitglieder und Freunde von A36,

unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen findet statt:

Wann ?
Freitag, 27.01.2012
gemeinsames Essen ab 19:00  Uhr
Beginn der Versammlung pünktlich um 20:00 Uhr

 

Wo ?

 

Hotel-Restaurant Lamm
Jöhlingerstr. 104
75045 Walzbachtal-Jöhlingen

 

 

 

 

Die Einladungen sind bereits per Mail oder Post an alle verschickt worden.
Wir bitten um zahlreiches Erscheinen

Gäste und Interessierte sind bei uns immer herzlich willkommen.

 

vy 73 der Vorstand

DF1IAV

5. Kraichgauer FM Session

Ein lokaler Kurzkontest des Ortsverbandes Kraichgau DOK A22.


Datum und Uhrzeit

2m:   28.12.2011   (UTC) 17:00-18:00 Uhr
70cm: 28.12.2011   (UTC) 18:00-19:00 Uhr


Betriebsart

FM (F3E), nur Direktverbindungen

 

Frequenz

2m:    145.400 MHz bis 145.575 MHz
70cm:  433.400 MHz bis 433.575 MHz

 

Die komplette Ausschreibung findet sich unter

www.darc.de/distrikte/a/22/fm-session/

DF1IAV

Deutschlandfunk: Oscar, die fliegende Blechdose

Von Dirk Lorenzen

Heute vor 50 Jahren startete ein US-Spionage-Satellit von der kalifornischen Luftwaffenbasis Vandenberg aus ins All. Bei diesem Flug war auch OSCAR-1 an Bord, für den noch Platz in der Rakete war.

 

www.dradio.de/dlf/sendungen/sternzeit/1589722/

DF1IAV

SWR 2 Wissen: Der Mittelwellensender Mühlacker

Der Mittelwellensender Mühlacker

Von Jörg Hucklenbroich und Ralf Kröner

Mühlacker ist wie Beromünster und Hilversum. Auf den Skalen alter Radiogeräte stehen die Namen dieser unbekannten Orte neben Moskau, London und Paris. Und obwohl solche Apparate nur noch auf Dachböden oder beim Trödler zu finden sind, haben sich diese Orte ins kollektive Gedächtnis eingegraben. Mühlacker liegt ziemlich genau auf halber Strecke zwischen Stuttgart und Karlsruhe; hier entstand 1930 einer der ...

OVV

Bilder vom Weihnachtsessen

Am 10.12.2011 fand wieder unser traditionelles Weihnnachtsessen statt.

Hier ein paar Impressionen:

 

DK2GZ

Bericht vom CQWWDX 26./27.11.2011

Hallo

hier das Ergebnis und ein kleiner Bericht vom CQWW CW 2011.

Contest : CQ World Wide DX Contest
Callsign : DK2GZ
Mode : CW
Category : Single Operator (SO)
Overlay : ---
Band(s) : Single band (SB) 10 m
Class : High Power (HP)
Zone/State/... : 14
Locator : JN49GB
Operating time : 22h01

 

BandQSOCQDXCDUPPointAVG
101195391621228252.36
Total1195391621228252.36


TOTAL SCORE : 567 825

 

 

Ursprünglich hatte ich geplant bei DL2OBO den Contest zu machen. Da aber qrl-bedingt es...

OVV

Auswertung UKW Contest 3./4.10.2011

Die Auswertung vom UKW-Contest vom 3./4.10.2011 ist veröffentlicht:

http://www2.darc.de/ukw-funksport/ukw/Ergebnis/okt-2011a.txt 

Die 3 Teilnehmer von A36 konnten folgende Plätze in der Wertungsgruppe 03 (435 MHz, Einmann) erzielen:

4DL6IAKMichael
16DK2GZHarry
313DF9IXKlaus

Vielen Dank für Euren Einsatz

DK2GZ

Auswertung WAG Contest 2011

Die "Claimed Scores" vom WAG Contest 2011 sind nun ebenfalls veröffentlicht:

http://www.darc.de/referate/dx/contest/wag/archiv/2011/

Das endgültige Ergebniss wird voraussichtlich zum Jahresende 2011 vorliegen.

Von A36 waren hier ingesamt 6 Teilnehmer vertreten:

Gruppe CW, Low-Power:

PlatzCallQSO´sMultiScore
86DK2GZ321117113841

Klasse Single Operator, mixed, Low Power:

PlatzCallQSO´sMultiScore
176DF9IK1015215548
329DG6UAI2212

Klasse Single Operator, mixed, High...

OVV

Marconi Contestberichte von Michael und Harry

Unter folgendem Link findet Ihr die Contestberichte von Michael und Harry zum Marconi-Contest:

http://dl6iak.etonlein.de/marconi2011/

Michael hat hier auch eine schöne Zusammenfassung seines Contestjahres 2011 eingestellt:

http://dl6iak.etonlein.de/konteste

DG1IU

CQWWDX 29./30.10.2011 Fazit eines "Contest Chaoten"

Fazit eines Kontest - Chaoten.

Nachdem noch vom WAG alle Antennen vorhanden waren, musste von dieser Seite nichts mehr aufgebaut werden. Also konnte ich es gediegen angehen lassen. Kurz vor dem OV-Abend noch die Geräte aufgebaut und getestet.
Harry hatte mir noch geraten den clubeigenen Palstar Tuner zu verwenden. Alles lief Super. Also hin zum OV-Abend. Gegen 22.00 Uhr habe ich mich noch hingelegt und schön geschlafen. Start des Kontestes um 2.00 Uhr Ortszeit.
Start auf 40 Meter. Es lief...

YL Treffen am 29.10.2011

Hallo A36-Mädels,

am 29.10.2011 findet wieder ein YL-Treffen bei Anita statt.
Bitte merkt Euch den Termin vor.

Näheres folgt hier in Kürze.

Männer sind an diesem Tag unerwünscht. (Also geht in die Garage und bohrt oder schraubt etwas  

Den Bericht zum Treffen gibts hier.

DG1IU

Berichte zum WAG-Kontest am 15./16.10.2011

Das war ein Wochenende....
Inspiriert von der begeisterten Kontesttruppe, versuchte sogar Ralf trotz Jahrzehnten aktiver Kontest-Abstinenz, der Welt zu Zeigen, dass er es noch kann. (Naja, alle anderen waren besser...)

Hier ist ein Link zum ausführlichen Bericht von Michael, DL6IAK:

Was am Bollenberg geschah

Bei Karlheinz, DG1IU war es nicht weniger spannend:

In diesem Jahr habe ich das erste mal unter A 36 am WAG teilgenommen. Es sollten mal nur Drahtantennen verwendet werden. ...

OVV

AGCW Contest September 2011 Auswertung

Die Auswertung des September AGCW Contest liegt nun vor:

http://www.dk7zh.de/agcw/1109/ergebnisliste.htm

Harry, DK2GZ konnte in der Klasse B den 2.Platz belegen
Michael, DL6IAK schaffte es auf den 7.Platz

Und hier noch ein Bericht von Harry:

Nachdem vor rund zwei Wochen die Antennenanlage bei DK0WT komplett überarbeitet und verschiedene Antennen ersetzt wurden(siehe auch http://www.a36.de/a36aktuelles/231-neue-antennen-fuer-dk0wt.html) , war der AGCW Contest ideal, um das neue...

OVV

Bericht zum UHF Kontest am 1./2.10.2011

Hier findet Ihr wieder die aktuellen Berichte zum zum UHF Kontest am 1./2.2011 von Michael (DL6IAK) und Harry (DK2GZ):

http://dl6iak.etonlein.de/oktober2011/

Wer gerne alles im Überblick hat, schaut hier:

http://dl6iak.etonlein.de/konteste

Vielen Dank für Euren Einsatz

 

OVV

Neues Mitglied bei A36 seit dem 01.10.2011

Seit dem 1. Oktober haben wir ein neues Mitglied.

Björn, DL6BA ist zum 1.10.2011 unserem Ortsverband beigetreten.
Aktuell sind wir nun sehr aktive 61 Mitglieder.

Björn wir freuen uns auf Dich.

OVV

Vortrag Ballonmissionen DP7X

Kurzweiliger Vortrag von Michael über die Ballonmissionen DP7X

Michael berichtet über die Starts seiner Ballonsonden und erzählt einiges über den Aufbau sowie die Probleme beim Start, Betrieb und Bergung der Sonden.

Termin:
23.09.2011 um 19:30Uhr

Ort:
Hotel-Restaurant Lamm
Jöhlinger Straße 104

75045 Walzbachtal-Jöhlingen

Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen

Der Eintritt ist natürlich frei

im Nebenzimmer

Westalpen aus 31km Höhe

Lothar auf dem Weg zur Bergung

Nicht immer...

Fuchsjagd Walzbachtal am 18.09.2011 - E N T F Ä L L T -

Veranstaltung entfällt!

Der diesjährige Naturfamilientag musste von der Gemeind Walzbachtal auf Grund der Wettervorhersage dieses Jahr leider sehr kurzfristig abgesagt werden!
Laut der aktuellen Wettervorhersage muss in Walzbachtal mit starken Regenfällen und Sturmböen gerechnet werden.
(Ich weiß, echte Fuchsjäger hält das nicht ab. Die Zielgruppe sind allerdings Familien.)
Dies bedeutet, dass auch unser geplanter Peilwettbewerb leider entfällt. Sicherheit geht aber vor.
Alle Vorbereitungen...

DF1IAV

Lizenzkurs Klasse E bei A22 und A02

A22 Kraichgau richtet einen Kurs zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses der Klasse E aus.

Start:     16. September 2011, jeweils freitags
Zeit:      18:00 – 20:00 Uhr
Ort:       Bürgersaal im alten Rathaus in Kraichtal-Menzingen

Anmeldung: Jens Bratzel, DL7ACN
E-Mail:    dl7acn(at)darc.de
Telefon:   07250 / 6396

 

A02 Bruchsal richtet ebenfalls einen Kurs zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses der Klasse E aus.

Infoabend: 6. Oktober 2011
Ort:      
Campusgelände (Alte Dragonerkaserne), Campus...

OVV gibt den Löffel ab

Hallo liebe Mitglieder,

wer vermisst diesen Löffel?

Seit unserer Grillage auf dem Bollenberg habe ich einen Löffel zuviel, den ich gerne dem wirklichen Besitzer zurückgeben möchte. Bitte schaut mal in Eure Schränke ob dieser Löffel fehlt.
Anfragen werden natürlich diskret behandelt.

73 Ralf, df9ik

Neue Antennen für DK0WT

Antennenmontage am 09./10.09.2011

Bei einem wieder beispielhaften Arbeitseinsatz an zwei Tagen haben wir unsere Kurzwellenantenne erneuert.
Die Anwesenden Mitglieder arbeiteten bis zur Erschöpfung prima zusammen.

Am Freitagmorgen holte Ralf, DF9IK den bewährten 28m Hubsteiger wieder von der Fa. Wiltschek in Gondelsheim ab. Pünktlich um 9:00 Uhr begannen Klaus, DF9IX mit der Demontage der KW-Antennenanlage. Zeitgleich arbeiteten Harry, DK2GZ und Bernd, DK4IM am neuen Beam.
Gerade als wir das alte...

SSB-Fieldday am 04./05.09.2011

Hier ist Harry´s abenteuerlicher Bericht von einem ganz normalen Fieldday, viel Spaß beim Lesen:

Bericht der Drei vom Bollenberg(DG1IU, DL6IAK und DK2GZ) aka DP7X/P im SSB-FD 2011

Wie bereits für den CW-Teil hatten wir die Zeit genutzt und bereits am Freitagnachmittag ab 15:00 Uhr die Antennen und Station aufgebaut. Als zusätzliche Antenne wurde diesmal auch eine 40 Meter fullsize Vertikal mit elevated Radials erstmalig verwendet.
Der Aufbau ging ohne größere Schwierigkeiten über die...

Antennen und Amateurfunkequipment abzugeben

Auf Grund einer Stationsauflösung sind u.a. folgende Teile abzugeben:

Antennen:

23cm Yagi von M² Typ 23CM35EZ 35Elemente, 18,4dBd, belastbar mit 600W

2m Yagi Antenne von M² Typ 2M7 7 Elemente, 10,3dBd, belastbar mit 1500W

 

Nähere Auskünfte per Mail info(at)a36.de

73 Ralf, df9ik

HamQTH.com

Petr, QK2CQR, einer der Autoren des Logbuchprogrammes CQRLog hat eine einfache, freie Callbook-Datenbank erstellt:

www.hamqth.com

Die Oberfläche erinnert an die von Google und ist genauso einfach zu bedienen und gut für Smartphones geeignet.

Enthalten sind jetzt schon, eine Woche nach der Veröffentlichung, die Callbookdaten von W, I, T7, OK, VE, LA und E7.

Nachtrag: Inzwischen (27.8.) sind über 1,3 Mio Rufzeichen in der Datenbank. U.a. auch die von DL.

 

73s Junghard, DF1IAV

Eilmeldung: Langdrahtversuche auf der Hütte

Heute am 20.08.11 führt Karlheinz einige experimente mit Langdrähten auf unserem Clubgelände durch.

Wer Interesse hat darf gerne etwas Draht mitbringen und mitexperimentieren.

73 Ralf, df9ik

Ergebnisse CW-Fieldday vom 04./05.06.2011

Das offizielle Endergebniss liegt nun vor:

http://www.darc.de/referate/dx/contest/fd/archiv/2011/cw/
DP7X konnte wieder in der Klasse "Portable, multi operator, low power, assisted" mit einem hervorragenden zweiten Platz glänzen.

Vielen Dank an unsere Contest-Mannschaft und für die Zukunft weiterere gute Plätze

Der Vorstand

Nachrichten

To top
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X