6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Übersicht

Chronik des Distriktes Franken (1945 bis 2003)

To top

 

Vorbemerkung von Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG (sk)


Mein Anliegen

Vor einigen Jahren wurde ich vom damaligen Ortsverbandsvorsitzenden des OV Schwabach, Jürgen Pfeiffer, DJ9AL, gefragt: »Wie war es denn mit den Anfängen des OV Schwabach? Du warst doch sehr früh OVV von Schwabach«. »Gib mir ein bisschen Zeit« war meine Antwort.

Es wurden immer mehr Anfragen aus verschiedenen Ortsverbänden, meist konnte ich nur mit den Schultern zucken. Alles lag mehr als 40 Jahre zurück. Das war für mich das Signal, etwas zu tun. Mir wurde klar, es wäre schade, die Historie des Distrikts verkommen zu lassen. Mit 40 Jahren in einem Amt des DARC, davon 28 Jahre als Distriktsvorsitzender, und den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen bin ich wahrschein­lich der beste Kenner der Geschichte des Distrikts seit seiner Gründung. Das war für mich eine Herausforde­rung. Es ist höchste Zeit, denn die Oldtimer, die man befragen kann, werden immer weniger.

Das Konzept

Das KonzeptDiese Chronik ist keine Geschichte des Distrikts Bayern-Nord / Franken, ich bin kein Geschichten­erzähler. Es ist nur eine schlichte chronologische Auf­zählung von Begebenheiten aus dem Distrikt, ein Tagebuch, ohne persönliche Wertung und Schnörkel; keine Einzelheiten aus dem Gesamtverband DARC oder aus einzelnen Ortsverbänden.

Vor 1970 sind die Quellen erschreckend spärlich, es ist ein Puzzle. In vielen Ortsverbänden gibt es keine Un­terlagen mehr aus dieser Zeit. Vieles ist auch wider­sprüchlich, die offiziellen Organisationspläne des DARC hinken in machen Fällen der Wirklichkeit hinterher, möglicherweise weil von den Ortsverbänden keine oder nur verspätet Mitteilungen an die Geschäftsstelle gingen.

Die Sterbedaten von verdienten Mitgliedern, soweit bekannt, werden nur von Trägern der Goldenen Ehrennadel des DARC oder der Distriktsehrennadel er­wähnt.

Ich habe viele zu unserer Geschichte befragt, allen die mir weitergeholfen haben, danke ich ganz herzlich. Ich danke besonders Helmut Kehr, DL1EN (sk); Dr. Bruno Pultke, DL1EV; Fredi Richert, DL1EY und Rudolf Sta­ritz, DL3CS, die mir halfen, die schwierige Zeit bis 1949 aufzuhellen. Ganz besonders danke ich Helmut Ahlborn, DK5AA, der das DARC-Archiv betreut und mir äußerst hilfsbereit viele Unterlagen zugänglich ge­macht hat. Nicht zuletzt bedanke ich mich bei Günter Albrecht, DJ9UI, für das geduldige Lesen des Manu­skripts und seine konstruktive Kritik.

Ein Epilog vorweg

Bei einer mehr als 75-jährigen Geschichte des Amateurfunks in Deutschland darf und sollte man die Frage stellen, ob der ideelle Inhalt die­ser funktechnischen Betätigung überhaupt noch zeit­gemäß ist. Ist der Amateurfunk noch sinnvoll oder nur ein nostalgisches Relikt aus der Anfangszeit des Funkwesens? Hat der Amateurfunk in einer Welt noch einen Platz, in der Telekommunikation in jeder Form in allen Haushalten seinen Einzug nimmt? Ich bin davon überzeugt, der Amateurfunk hat in unserer Gesell­schaft eine wichtigere Aufgabe als je zuvor. Das meinen auch die Politiker, sonst hätten sie nicht 1997 ein neues spezielles Amateurfunkgesetz geschaffen. Betreiben wir den Amateurfunk so, wie er definiert ist. Er ist ein experimenteller Funkdienst, ein bunter Blu­menstrauß vielfältiger Aktivitäten auf dem Gebiet der Funktechnik. Wir machen unserer Gesellschaft, be­sonders auch Jugendlichen, ein Angebot für eine an­spruchsvolle Freizeitbeschäftigung mit aktuellsten Problemen der Telekommunikation. Funkamateure sind wegen ihrer praktischen Erfahrung und ihres pragmatischen Denkens meist sehr geschätzte Mitar­beiter in Industrie und Forschung. Trotz Explosion der Telekommunikationsmedien verarmen leider in unserer Welt die zwischenmenschlichen Kontakte zunehmend. Amateurfunk ist ein spezielles Medium für Kontakte zwischen allen Menschen, über politische Grenzen hinweg und in Telegrafie ohne Sprachbarrieren, auch für Senioren, besonders auch für Einsame und Behin­derte. Stellen wir uns dieser gesellschaftlichen Her­ausforderung und lasst uns aber auch das Vereins­leben pflegen, unsere Familien eingeschlossen.

Ich wünsche dem Amateurfunk eine gute Zukunft.

Erlangen, den 14.06.2001
Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG (sk)

 

 

Eine Rückblende über die Zeit

von 1895 bis 1944

 

1895


In der Frühzeit des Funkwesens, lange vor Beginn des ersten Weltkriegs, schlägt Ferdinand Schneider aus und in Fulda die Brücke hin zur praktischen Erfinder- und Amateurfunktätigkeit. Bereits am 24. März 1895, also noch einige Monate vor den ersten Versuchen Marconis, hält er ei­nen Experimentalvortrag mit selbstgebauten Sende- und Empfangsgeräten vor dem Werkmeister-Bezirksverein Fulda mit dem Titel »Die neuesten Errungenschaften auf dem Gebiet der Elektrotechnik im Allgemeinen und über die Telegraphie ohne Draht im Besonderen«.
 

1909


Privatpersonen erhalten in USA und England eine offizielle Sendegenehmigung.
 

1912


Auf der zweiten Welt-Funk-Konferenz in London werden den Funkamateuren zu­nächst Wellenlängen unter 200 Meter zugewiesen, da solche Frequenzen als »kaum brauchbar« gelten.

Seit 1912 ist in Deutschland der Zugang zum Ama­teurfunk gesetzlich geregelt; »Amateurfunker« müssen durch eine Prüfung bei der Reichspost Kenntnisse der Funk- und Betriebstechnik sowie der gesetzlichen Grundlagen nachweisen. Sie erhalten aufgrund dieser bestandenen Prüfung eine Lizenz und ein persönliches Rufzeichen.
 

1913


Der oben genannte Ferdinand Schnei­der aus Fulda führt vom Gipfel des Kreuzbergs in der Rhön viele Funkversuche durch, wo er auch einen Turm mit einem Windrad erbaut. Dieser auf bayerischem Gebiet gelegene Berg sollte ihm noch Schwierigkeiten einbringen. Zwar hatte sich Schneider vom Reichstelegraphen-Versuchsamt in Berlin eine mit Datum 14.05.1913 versehene Genehmigung zur Durchführung drahtloser Versuche eingeholt, und es melden auch mehrere Tageszeitungen seine erfolgrei­chen Versuche über große Reichweiten, doch wird er zusammen mit Frater Wendelin vom Kreuzbergkloster auf bayerischem Gebiet in Bischofsheim angeklagt, zuerst wegen Spionageverdachts und dann wegen Verstoßes gegen das Telegraphengesetz. Die Ferdi­nand Schneider von Berlin erteilte Genehmigung gilt nämlich nicht in Bayern. Bayern hatte sich in Angele­genheiten der Telegraphie ein »Reservatsrecht« ge­sichert. Schneider ist damit wohl der erste Funkama­teur in Deutschland, der wegen Schwarzsendens ver­urteilt wird, die Geldstrafe beträgt 15 Mark. Erst 1926 erhält Ferdinand Schneider endlich eine Sendever­suchslizenz mit dem Rufzeichen KI3, spätere Rufzei­chen sind K4ABM und D4ABM.
 

1919


Nach dem ersten Weltkrieg und seiner »Hinterlassenschaft« von 5000 Offizie­ren und 18.500 Mann der Nachrichtentruppe gibt es zahlreiche Interessenten an der neuen Kommunikation mittels Funk, seien es Radioübertragungen, seien es Funkverkehr zwischen einzelnen Funkfreunden. Viele Orts- und Bezirksvereine von »Funkerbund«, »Arbei­ter-Radiovereinen« und dem »Deutschen Funktechni­schen Verband« werden gegründet. Bereits 1919 wird der erste deutsche Radioverein in Coburg gegründet. Er trägt die Bezeichnung »Radio-Verein e.V., Studiengesellschaft für Elektrotechnik und Funkentelegra­phie«. Coburg gehört damals noch zu Thüringen und kommt erst 1920 durch Volksentscheid zu Franken bzw. Bayern.
 

1920


Ab etwa 1920 beginnen vermehrt Privatleute in Deutschland sich mit Sende- und Empfangsbetrieb zu beschäftigen.
 

1923


In Berlin wird am 06.04.1923 der erste (??) Radioclub in Deutschland gegrün­det, der sich vorläufig nur mit Rundfunkempfang be­fasst (vergleiche Coburg 1919).

Der »Radio-Verein Coburg« wird am 25.05.1923 in das Vereinsregister eingetragen.

In München wird der »Süddeutsche Radio-Club« (SRK) am 27.07.1923 gegründet. Diesem Dachver­band treten im Laufe der Zeit die fränkischen Radio-Clubs Ansbach, Bamberg, Bayreuth, Coburg, Forchheim, Fürth/Bayern, Neustadt/Aisch, Nürnberg, Schwabach, Schweinfurt, Selb und Würzburg bei.

Das Reichspostministerium erteilt ab 24.11.1923 Versuchssender-Lizenzen für wissenschaftliche Experimente und an »Clubstationen« von Funkvereinen.

In einer »Rufzeichenliste der deutschen Amateursen­der« im Buch »Wer gibt? Die Funkstationen der Welt, ihre Rufzeichen, Reichweiten und Wellenlängen ein­schließlich der Amateursender«, 1925 erschienen bei der Frankh'schen Verlagshandlung in Stuttgart, sind 31 Sendelizenzen für Funkvereine aufgeführt, keine aus Franken.

Erst später erhält die Coburger Clubstation als wahr­scheinlich erste Clubstation aus Franken eine Sende­lizenz mit dem Rufzeichen KW5, später geändert in EK4UAB, K4UAB, D4UAB. Hauptbetreiber ist der Schüler, später Student, dann der weltweit bekannte Ionosphärenforscher Prof. Dr. Walter Dieminger, nach 1945 DL6DS.

Von den in den nachfolgenden Jahren im Deutschen Reich ausgegebenen 138 Sendelizenzen entfallen auf Franken nur fünf:

- Radio-Verein Coburg, K4UAB ab 1929 D4UAB
- Süddeutsche Telefonapparate- & Kabelwerke AG, Nürnberg, K4UAM " D4UAM
- Süddeutscher Radio-Klub, Nürnberg, K4UAN " D4UAN
- Fränkischer Radio-Klub, Würzburg, K4UAO " D4UAO
- Höhere Technische Staats-Lehranstalt, Nürnberg, K4UAR " D4UAR
 

1924


Die ersten deutschen Amateurfunkstati­onen verwenden Wellenlängen zwi­schen 80 m und 100 m mit Rufzeichen Y4, Y5 und C8.
 

1925


In Paris entsteht am 14.04.1925 die »International Amateur Radio Union« (IARU). Ihr gehören 25 nationale Verbände an. Sie vertritt unter anderem auf internationalen Wellenkonferenzen die Interessen der Funkamateure.

Die Erstverbindung Deutschland - USA schafft am 02.10.1925 die Station KY5 (Funkverein Stuttgart e. V., Fr. Sabrowsky).
 

1926


Am 17.01.1926 Gründung des »Deut­scher Sendedienst«, DSD, in Jena.
 

1927


Der »Deutsche Sende- und Empfangs­dienst« (DASD) wird am 20.03.1927 in Kassel gegründet. Er ist der Zusammenschluss des Deutschen Empfangsdienstes (DED) und des Deut­schen Sendedienstes (DSD).

Das erste Heft der CQ (eigene Zeitschrift des DASD) erscheint zum 1. Mai 1927.
 

1929


Auf der Welt-Funk-Konferenz in Washington werden folgende Amateurfunkbereiche festgelegt:
160 m, 80 m, 40 m, 20 m, 10 m und 6 m.
 

1933


Nach einer vorläufigen Verordnung vom 15.05.1933 für Versuchssender beginnt die Ausgabe von Sendegenehmigungen für Einzelpersonen an Mitglieder des DASD durch die Deutsche Reichspost ohne Prüfung. Grundlage für die Genehmigungserteilung ist eine Liste des DASD, die nur etwa ein Zehntel aller gleich qualifizierten und interessierten OM enthält. Über die Auswahlkriterien kann man nur spekulieren.
 

1934


Im Mai 1934 besteht die Landesgruppe R (Nordbayern) im DASD aus 67 Mit­gliedern in den Ortsgruppen Nürnberg (30), Würzburg (20), Erlangen (7), Ansbach (6) und Bayreuth (4). Landesgruppenleiter ist Hans Bauer, D4BAR, später DL1DX (siehe Anhang).

In den 30er Jahren gibt die Landesgruppenleitung R unregelmäßig erscheinende Rundschreiben heraus, mit Aufzählungen neu eingetretener Mitglieder usw. In der Ausgabe vom 7. Juli 1934 werden den damaligen Ortsgruppen folgende Nummern zugeteilt:

- Ortsgruppe Nürnberg I
- Ortsgruppe Würzburg II
- Ortsgruppe Bamberg III
- Ortsgruppe Erlangen IV
- Ortsgruppe Ansbach V
- Ortsgruppe Bayreuth VI

Der Verein »Deutscher Amateur-Sende- und Emp­fangsdienst e.V.« wird auf Veranlassung des Reichs­ministers für Volksaufklärung und Propaganda gegrün­det und am 20.10.1934 ins Vereinsregister eingetragen. Die neu errichtete Satzung ist undemo­kratisch, da der Vorsitzende des DASD vom Propa­gandaminister ernannt und abberufen wird und die Leiter der Landes- und Ortsgruppen vom Vorsitzenden.

Der bisherige DASD wird am 16.11.1934 in den neuen DASD e.V. unter Vorsitz von Admiral Dr. h.c. Otto Groos überführt. Der bisherige Präsident des DASD, Prof. Dr. G. Leithäuser, wird abberufen.
 

1936


Aus Anlass des 10. Jahrestages seit der Gründung des Deutschen Sendediens­tes, DSD, schreibt der DASD im Olympiamonat August 1936 weltweit einen Funkwettbewerb aus (DJDC = Deutscher Jubiläums DX-Kontest). Es nehmen über 1000 Stationen aus aller Welt teil. Mit 922 Verbindun­gen wird Hannes Bauer, D4BAR (ex D4VQ, D4KAY, später D4ARR, DL1DX), in Nürnberg Sieger. Den drit­ten Platz belegt Richard Marschall, D4SXR, später DL1XY, damals in der Ortsgruppe Würzburg.
 

1939


Der Landesverband R (Nordbayern) des DASD umfasst die Gebiete der Reichs­postdirektionen Bamberg, Nürnberg, Regensburg und Würzburg. Ende der 30er Jahre gibt es zusätzlich zum Landesverband ihm drei unterstellte und untergeord­nete Bezirksverbände mit insgesamt zehn Ortsgrup­pen.

Landesverband R (Nordbayern)
LVF: (komm.) Alois Nöbauer, D4MZP
T-Ref: Karl Herbig, D4NQR
JGL: Karl Bernet

BV Bamberg: Fritz Graf jr., D4NYR
BV Nürnberg: (unbesetzt)
BV Würzburg: Richard Marschall, D4SXR

OG Ansbach: (komm.) Otto Depser, D4NWR
OG Aschaffenburg: Alex Pracher, D3CUR
OG Bamberg: Georg Kilian, D4VRR
OG Bayreuth: Franz Pollak
OG Erlangen: (komm.) Adam Müller, D3GKR
OG Hiltpoltstein: Willi Speck
OG Nürnberg: Heinz Lichtenberger
OG Regensburg: Georg Stiegler
OG Schweinfurt: (komm.) Reinhold Berger
OG Würzburg: Karl Öchsner, D4OAR

Bei Ausbruch des 2. Weltkriegs am 01.09.1939 zieht das Reichspostministerium 529 Sende- und Emp­fangsgenehmigungen zurück und von Beauftragen der Reichspostdirektionen werden Sendegeräte abgeholt und sichergestellt.

Helmut Kehr (ex D4BPR, DL1EN) erzählte mir, was damals bei ihm geschah. Es erschienen zwei Beamte mit einem amtlichen Schreiben und beschlagnahmten seine gesamte Station; er bekam eine ordentliche Quittung. Wenig später erhielt er eine Bestätigung von der Reichspostdirektion, seine Sender und Empfänger würden bis auf weiteres in Dinkelsbühl verwahrt. Als er sich nach dem Krieg bei der Oberpostdirektion erkun­digte, ob er seine Station zurückerhalten könne, erhielt er ein amtliches Schreiben, alle in Dinkelsbühl gela­gerten Geräte seien auf Befehl eines Majors der ame­rikanischen Besatzungsmacht in einen kleinen Fluss, die Wörnitz, geworfen worden. Helmut Kehr wollte mir diese Zeitdokumente übergeben, leider ist sein Tod dazwischengekommen.

Das Clubleben innerhalb des DASD ruht weitgehend, weil die meisten Mitglieder zur Wehrmacht eingezogen oder anderweitig kriegsdienstverpflichtet sind.

Um das »Großdeutsche Reich« international nicht zu isolieren, werden später »Kriegsfunksendegenehmi­gungen« vergeben, wobei nicht einmal die Parteizuge­hörigkeit zur NSDAP als Bedingung gestellt wird. Schwarzsenden wird als Landesverrat verfolgt und mit Kriegsgericht und »auch in leichteren Fällen von Bei­hilfe« mit »Konzentrationslager« bedroht. Das erste Todesurteil wegen Schwarzsendens wird 1942 an dem 18jährigen E. W. Klingenbeck vollstreckt.
 

1944


Geschäftsstelle und Sendeanlagen des DASD in Berlin-Dahlem fallen in der Nacht vom 15. zum 16. Februar 1944 einem Bomben­angriff zu Opfer.

Die »Liste der Kriegsfunkgenehmigungsinhaber« vom 25.08.1944 führt 152 Rufzeichen auf, 50 davon sind »10-m-Lizenzen«.

Vier Lizenzinhaber sind aus Franken:
- Johannes Bauer, D4ARR, Nürnberg-Süd, Neunkirchener Straße 62, Standort: Wien
- Georg Kilian, D4VRR, Bamberg, Dr.-v.-Schmitt-Straße 2
- Fritz Falkenburg, D3DSR, Bubenreuth über Erlangen; Haus 86
- Michael Gessner, D3KTR, Würzburg, Schießhausstraße 19 bei Langenberg

 

Die Zeit ab 1945

 

1945


Im Januar 1945 kommt das vorläufige Ende des Amateurfunks in Deutschland. Mit dem Gesetz Nr. 76 verbietet der Alliierte Kontrollrat jede Beschäftigung mit der Funktechnik im noch nicht ganz besetzten Deutschland. Nur das Hören von Rundfunksendern ist erlaubt. Dabei bleibt es erst mal.

Im Mai 1945 wird der DASD wegen §4 (Vorstands­ernennung durch das Reichspropagandaministerium) und §6 (Mitglieder nur arische Deutsche) seiner letzten Satzung vom 20.10.1934 als Verein verboten. Es ist bemerkenswert für die damalige Zeit, der Löschungs­vermerk im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg (Nr. VR 7691) wird erst nach acht Jah­ren am 16.11.1953 eingetragen. In allen vier Besat­zungszonen herrscht ein allgemeines Versammlungs­verbot. Der Zusammenschluss zu Vereinigungen ist streng verboten. Funkamateure, die das Glück hatten, den Krieg zu überleben und nicht mehr in Kriegsgefan­genschaft zu sein, finden trotzdem schnell zusammen und treffen sich in der Folgezeit »rein zufällig« in einem Gasthaus oder anderswo um »Bastelmaterial« zu tau­schen, zu kaufen gibt es ja nichts. Sender und Emp­fänger der ehemaligen Wehrmacht werden umgebaut, repariert oder zum Selbstbau von Geräten ausge­schlachtet.
 

1946


Trotz strengem Verbots von Amateur­funk in allen vier Besatzungszonen las­sen sich ein paar Dutzend OM aus dem ehemaligen DASD nicht abschrecken und senden schwarz.

Im Juli 1946 gelingt es Egon Koch, später DL1HM, in Stuttgart von der US-Militärregierung die Genehmigung zur Gründung eines Clubs der Freunde der Funktech­nik zu erhalten. Der »Württembergisch-Badische-Ra­dio-Club (WBRC)« mit einer »Sektion Kurzwelle« wird am 17. August 1946 gegründet und entwickelt eine große Aktivität. Man nimmt dort umständehalber auch Interessenten aus anderen Ländern der amerikani­schen Besatzungszone auf. Die Erlanger Funkama­teure z.B. werden größtenteils Mitglieder des WBRC. Das Vereinsorgan ist die »QRV«, herausgegeben von Wolfram »Felix« Körner, später DL1CU. Anfänglich muss man Altpapier nach Stuttgart schicken, um mit der QRV beliefert zu werden.
 

1947


Belebt sich mit Gründung weiterer regionaler Clubs das Amateurfunk­leben.

In Südbayern, besonders in München, gibt es teilweise konkurrierenden Gruppierungen von Funkamateuren, während man sich in Nordbayern mehr dem WBRC zuwendet.

Auf der Hauptmitgliederversammlung am 29. März 1947 schließen sich die beiden Verbände »Bayerische Radio Amateur Union«, BRAU, und »Verband Bayri­scher Kurzwellenamateure«, VBKA, im Polytechnikum München endgültig zum »Bayerischen Amateur-Radio-Club«, BARC, zusammen. Präsident wird Dr. Rohde, Geschäftsführer Herr Steinberger, Steingadener Str. 28. Erstes Ehrenmitglied wird Dr. Fuchs vom Deut­schen Museum. Der BARC ist zunächst eine vorwie­gend südbayerische Gruppierung.

Kurz vor der Kurzwellentagung in Stuttgart werden Funkamateure aus ganz Bayern am 3. Juni 1947 nach München eingeladen, das Ziel ist, den BARC zu einer gesamtbayerischen Einrichtung zu machen, auch um auf der geplanten Stuttgarter Tagung mit größerem Gewicht auftreten zu können. Versammlungsleiter ist Gerhard Merz, später DL1BB; die Teilnehmerzahl ist etwa 20 bis 30. Es werden die beiden Distrikte »Bay­ern-Nord« und »Bayern-Süd« gegründet. Die Organi­sationsstruktur entspricht ganz der des heutigen DARC. Distriktsmanager (heute Distriktsvorsitzender) von Bayern-Nord wird Hannes Bauer aus Bamberg, später DL1DX. Die Ortsverbände heißen »Bezirksver­bände« mit »Bezirksmanagern«. Der BARC übernimmt schrittweise bis Anfang 1948 die bayerischen Mitglie­der des WBRC.

Bei der Gründung des BARC ist es manchmal nicht ganz einfach, bei der Besetzung von Ämtern im Distrikt und OV eine geeignete Person zu finden. Den Behör­den gegenüber spielt es eine wichtige Rolle, ob der Kandidat einen »Entnazifizierungsbescheid« hat, der ihn vom »Gesetz zur Befreiung vom Nationalsozialis­mus und Militarismus« als »nicht betroffen« ausweist.

Der WBRC organisiert vom 7. bis 8. Juni 1947 in Stutt­gart die erste Tagung der Kurzwellenamateure nach Kriegsende, zu welcher ca. 500 Amateure aus ganz Deutschland kommen. Hier wird die Gründung einer Dachorganisation mit dem Namen Deutscher Amateur-Radio-Club (DARC) und die weitere Vorgehensweise bezüglich einer zukünftigen Sendelizenz diskutiert.

Ein wichtiges Ergebnis am Rande dieser Tagung ist eine Übereinkunft über die zu verwendenden DA-Ruf­zeichen. Diese Festlegung war nötig geworden, um das Chaos von Fantasierufzeichen der allenthalben aufkommenden unlis-Stationen zu beenden und die Voraussetzung für eine funktionierende QSL-Vermitt­lung zu schaffen. Auch diese wird unter der »Box 585 Stuttgart« ins Leben gerufen (1948 sind dort ca. 400 Rufzeichen registriert). Bayern erhält den Präfix DA2. In Erlangen z.B. sind damals 15 DA2-Stationen aktiv.

Bis Ende 1947 erarbeiten die einzelnen regionalen Clubs in Deutschland Vorschläge für eine Amateur­funkgesetzgebung, die Voraussetzung für die Erteilung von Sendegenehmigungen.

Zwischen 1947 und 1948 bilden sich im Distrikt Bay­ern-Nord 9 Ortsverbände: Ansbach, OVV Otto Depser, (DL1EB); Bamberg, OVV Hannes Bauer, (DL1DX); Erlangen, OVV Bruno Pultke, (DL1EV); Kitzingen, nur von kurzer Dauer, OVV Karl Öchsner, (DL1ET); Nürn­berg/Fürth, OVV Paul Maisel, (DL1ES); Regensburg, Johannes Engelhardt, (DL1MC); Schwabach, OVV Rudolf Uibl, (DL1FH); Straubing, OVV Aug. Cl. Hof­mann, (DL3EY); Würzburg, OVV Wilhelm Josef Schüll, (DL1FD). Die in Klammern angegebenen Rufzeichen wurden erst 1949 erteilt.
 

1948


Ende Januar 1948 findet eine Tagung des auf der Stuttgarter Kurzwellenta­gung eingesetzten »Ausschusses für Amateur-Funk­ordnung« in Frankfurt statt. Vertreten sind die Clubs BARC (Bayerischer Amateur-Radio-Club, »im Auf­bau«), DARC/Berlin, DARC/BZ (Britische Zone), HRC (Hessischer Radio-Club) und die Kurzwellensektion des WBRC (Württembergisch-Badischer Radio-Club). Es wird beschlossen, die vorgenannten Clubs einer Dachorganisation, dem Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) zu unterstellen, ohne deren einzelne Verwaltungen, die gemäß einer Auflage der Militärre­gierungen getrennt bleiben müssen, aufzuheben. Es wird beschlossen, das Verbandsorgan sei die »CQ«, die »CQ« war das Mitteilungsblatt des ehemaligen DASD. Ferner werden die einzelnen Vorschläge für eine Amateurfunkverordnung (Amateurfunkgesetz) auf einen gemeinsamen Nenner gebracht. Der DARC führt Verhandlungen über die Erteilung von Sendegenehmigungen mit der von den Militärregierun­gen eingesetzten »Hauptverwaltung für Post- und Fernmeldewesen des Vereinigten Wirtschaftsgebie­tes«. Herrn Oberpostrat Preßler werden die Entwürfe für ein Amateurfunkgesetz einschließlich Ausführungs­bestimmungen und Auflagen übergeben. Nach techni­scher und juristischer Prüfung werden diese von dort der Militärregierung (BICOM) zur Genehmigung unter­breitet.

Anmerkung des Autors: 1947 wurden von der ameri­kanischen und britischen Besatzungsmacht die ameri­kanische und britische Besatzungszone wirtschaftlich, verkehrsmäßig und finanziell zur Bizone zusammen­gefasst. Die Gesetzgebung hatte der parlamentähnli­che Wirtschaftsrat. Die Überwachung erfolgte durch das Zweimächte­kontrollamt.

CQ, Heft 1, März 1948:

Der Bayerische Amateur-Radio-Club (BARC) zählt 600 Mitglieder mit 450 KW-Amateuren und 145 DEs in 2 Distrikten und 20 Ortsverbänden. Er hat der umstän­dehalber bisher nur eine Lizenz als »Geselliger Ver­ein«.

Am 8. und 9. Mai 1948 findet in Bad Lauterberg (Harz) die zweite »große Kurzwellentagung« statt. Es treffen sich fast 2000 Amateure aus allen Teilen Deutsch­lands. Das sehr umfangreiche Vortragsprogramm be­fasste sich vorwiegend mit technischen Themen.

CQ 4/1948 (Juni):

Die deutschen Amateur Radio Clubs

BARC Bayerischer Amateur Radio Club

- DARC/BLN Deutscher Amateur Radio Club, Berlin
- DARC/BZ Deutscher Amateur Radio Club, Britische Zone
- DARC/WB Deutscher Amateur Radio Club, Württemberg-Baden
- HRC Hessischer Radio Club

haben sich am 24.1.1948 zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Die Arbeitsgemeinschaft führt den Namen Deutscher Amateur Radio Club (DARC). Der DARC stellt eine Dachorganisation dar, deren beschlie­ßendes und ausführendes Organ der »Amateur-Rat« ist. Im Amateur-Rat (zur Zeit aus zwölf Mitgliedern beste­hend) sind alle angeschlossenen Clubs durch von diesen gewählte Mitglieder vertreten.

Der Amateur-Rat entscheidet in allen Angelegenheiten, die über den Bereich der einzelnen Clubs hinausgehen. Die einzelnen Verbände bleiben verwaltungsmäßig selbständig, wie bisher.

Der Verkehr mit Behörden und anderen Amateur-Organisationen wird allein über das Sekretariat des DARC, München 27, Postbox 99, abgewickelt. Sekretär ist Herr Hans Haberl, München.

Bad Lauterbach, am 8. Mai 1948
gez. Gerhard Merz, 1. Vorsitzender, BARC
gez. Rudi Hammer, Hauptverkehrsleiter, DARC/BLN
gez. Rudolf Rapcke, Präsident, DARC/BZ
gez. Kurt Schips, Distriktsmanager, DARC/WB
gez. Heinz Ballauff, Präsident, HRC


Man könnte also den 24. Januar 1948 als Gründungs­tag des DARC bezeichnen. Allerdings bleiben die regi­onalen Clubs verwaltungsmäßig selbständig. Der DARC ist noch eine Arbeitsgemeinschaft. Der Zusam­menschluss aller regionalen Verbände zum heutigen DARC e.V. erfolgt erst am 7. September 1950 auf der vierten Kurzwellentagung in Bad Homburg.

Ab 1. Mai 1948 dürfen die Oberpostdirektionen An­träge auf Erteilung einer Sendeerlaubnis entgegen­nehmen. Die ersten Lizenzprüfungen in Bayern finden am 7. August 1948 bei der OPD München und am 16. August 1948 bei der OPD Nürnberg statt. Auch alle be­reits vor dem Krieg lizenzierten Funkamateure müssen sich erneut der Prüfung stellen. Es bestehen insge­samt 58 Prüflinge. Für die Erteilung der Genehmigun­gen fehlt aber noch die gesetzliche Grundlage.

Irgendwann um die Jahreswende 1948/49 wird ein »DA-Abschiedscontest« veranstaltet. Es ist zu einer Zeit, als klar war, eine offizielle Lizenzerteilung sei nicht mehr fern.
 

1949


Der Wirtschaftsrat in Frankfurt verab­schiedet am 14. März 1949 für das Ver­einigte Wirtschaftsgebiet das »Gesetz über den Ama­teurfunk«. Es wird am 22. März 1949 im Gesetzblatt veröffentlicht und tritt am 23. März 1949 in Kraft.

Am 23. März 1949 werden dann in der Bizone (ameri­kanische und englische Besatzungszone) über 700 »Vorläufige Sendegenehmigungen für Funkamateure« erteilt. Die Freude hierüber ist allseits groß und unver­züglich beginnt die aktive Funkerei nunmehr mit »ech­ten« DL-Rufzeichen.

Im März 1949 wird der OV Bayreuth im BARC gegrün­det, OVV Franz Pollak, DL1EU.
Im Juni 1949 wird der OV Selb im BARC gegründet, OVV Karl Fritsch, DL1EG.
Im Juli 1949 erscheint die »CQ« in einem neuen Ver­lag, Fest-Thomas, der eine Zeitschriften-Lizenz besitzt.
Am 19. August 1949 wird der DARC/Bayern gegrün­det. Er entsteht aus dem BARC (Bayerischer Amateur-Radio-Club).

Dritte Kurzwellentagung in Erlangen am 20./21. August 1949 im Studentenhaus, das noch bis kurz vor der Ta­gung von der amerikanischen Besatzungsmacht be­schlagnahmt ist. Ausrichter ist der Ortsverband Erlan­gen mit Helmut Kehr, DL1EN, als Organisator. Es nehmen ca. 600 Funkamateure teil. Es gibt viele Vor­träge namhafter Fachleute. Besonderer Schwerpunkt ist die UKW-Technik, die zu dieser Zeit gerade, sowohl bei den Funkamateuren als auch beim Rundfunk, ak­tuell zu werden beginnt. Es findet daher auch ein Wettbewerb für tragbare UKW-Transceiver statt. Es gibt ein Tagungspostamt mit einem Sonderstempel. Die Tagungsstation bekommt das Sonderrufzeichen DL8KT (der Präfix DL8 wird damals sonst nicht ausge­geben). Sie arbeitet nicht nur auf allen Bändern, son­dern überträgt, was damals noch gestattet ist, das Ta­gungsgeschehen in Amplitudenmodulation auf dem 40m-Band.

Am 30. September 1949 wird der OV Bad Neustadt gegründet, OVV Richard Marschall, DL1XY.

DARC/Bayern, Distrikt Bayern-Nord am 1. November 1949:
DM Bayern-Nord: Karl Herbig, DL1EK Nürnberg, Hirtengasse 13
Techn.-Ref Bayern-Nord: Richard Auerbach, DL1FK Treffelstein/Ofr.
QSL für Bayern-Nord: Max Schultheiß, DL1YC Nürnberg, Eberhardtshofstraße 7

12 Ortsverbände mit folgenden OVVe:
- Ansbach: Otto Depser, DL1EB Dornberg Nr. 3, Post Ansbach
- Bad Neustadt: Richard Marschall, DL1XY Bad Neustadt/Saale, Gartenstraße 3
- Bamberg: Hannes Bauer, DL1DX Bamberg, Hornthalstraße 8
- Bayreuth: Franz Pollak, DL1EU Bayreuth, Richard-Wagner-Straße 60
- Erlangen: Helmut Kehr, DL1EN Erlangen, Hindenburgstraße 44
- Kitzingen* Karl Öchsner, DL1ET Effeldorf Nr. 41 b. Kitzingen/M.
- Nürnberg/Fürth: Paul Maisel, DL1ES Nürnberg, Marthastraße 36
- Regensburg: Johannes Engelhardt, DL1MC Regensburg, Frauendorferstraße 9
- Schwabach: Rudolf Uibl, DL1FH Schwabach, Lindenstraße 17
- Selb/Ofr.: Karl Fritsch, DL1EG Selb/Ofr., Friedrich-Ebert-Straße 5
- Straubing: Aug. Cl. Hofmann, DL3EY Straubing, Bahnhofstraße 8
- Würzburg: Wilhelm Josef Schüll, DL1FD Zell a. Main, Nr. 239

* Im Organisationsplan vom 15.4.1951 ist der OV Kitzingen nicht mehr aufgeführt.
 

1950


Zwischen 1. November 1949 und 1. Juni 1950 werden drei Ortsverbände gegrün­det:

Zwischen Januar und Juni 1950 wird der OV Aschaffenburg gegründet. Das genaue Grün­dungsdatum ist nicht mehr zu ermitteln. OVV ist Bruno Tuschick, DL3RB. Nach dessen Unfalltod am 9. November 1951 verschwindet der OV zu­nächst aus dem Organisationsplan des DARC. Am 15. Dezember 1953 gibt es in Aschaffenburg 4 Mit­glieder. Am 15. Januar 1954 findet man den Ver­merk »wird z.Zt. vom OV Würzburg verwaltet«. Im Juli-Heft 1954 des DL-QTC: Neuer OVV von Aschaffenburg Rudi Stratil, DL6XO (+).OV Hof, OVV Hans Hofner, DL1EL.OV Weiden, OVV Richard Auerbach, DL1FK. Im Organisationsplan vom 15. April 1951 ist der OV Weiden verschwunden, wahrscheinlich, weil der OVV Richard Auerbach, DL1FK, nach Stuttgart verzogen ist. Am 15. Januar 1954 wird der OV Weiden »z.Zt. vom Distrikt verwaltet«. Am 26. Mai 1954 ist Otto Wilkop, DL9UF, OVV. Nach dem 7. Juli 1973 gehört der OV Weiden zum neugegrün­deten Distrikt Bayern-Ost.Außerdem ist ein Ortsverband »im Entstehen«:

In Schweinfurt bildet sich eine Untergruppe des OV Würzburg; ihr Sprecher ist Karl Öchsner, DL1ET. 1953 gibt es in Schweinfurt 6 Mitglieder. Die OV-Gründung erfolgt erst 1954.

Am 7. September 1950 erfolgt auf der vierten Kurz­wellentagung in Bad Homburg der Zusammenschluss aller regionalen Verbände zum heutigen DARC e.V.
 

1951


Wahl des Distriktsvorstands im Frühjahr 1951:
- Vorsitzender: Karl Herbig, DL1EK
- QSL-Vermittler: Max Schultheiß, DL1YC
- Verb. OPD Nürnberg: Karl Herbig, DL1EK
 

1953


Wahl des Distriktsvorstands im Frühjahr 1953:
- Vorsitzender: Karl Herbig, DL1EK
- QSL-Vermittler: Max Schultheiß, DL1YC
- Verb. OPD Nürnberg: Karl Herbig, DL1EK
- Verb. OPD Regensburg: Johann Engelhardt, DL1MC

Am 18. April 1953 wird der OV Amberg gegründet, OVV Hans Schmeißner, DJ1OC.
Nach dem 7. Juli 1973 gehört der OV Amberg zum neugegründeten Distrikt Bayern-Ost.

Ende 1953 ist der OV Cham »im Entstehen«, er wird vom OV Straubing verwaltet.
 

1954


Am 27. April 1954 wird der OV Schweinfurt gegründet, OVV Gerhard Graff, DL9NP. Damit wird die seit 1950 in Schweinfurt bestehende Untergruppe des OV Würzburg ein selb­ständiger Ortsverband.

Zwischen Mitte Januar und Ende Mai 1954 wird der OV Cham gegründet, OVV Hermann Dobmann, DJ1EU. Das genaue Gründungsdatum ist unbekannt. Nach dem 7. Juli 1973 gehört der OV Cham zum neu­gegründeten Distrikt Bayern-Ost.

Am 10. Juli 1954 Verleihung der Goldenen Ehrennadel des DARC Nr. 12 an Paul Maisel, DL1ES, aus dem OV Nürnberg/Fürth; Nr. 24 an Helmut Kehr, DL1EN, aus dem OV Erlangen; Nr. 26 an Josef Schüll, DL1FD, aus dem OV Würzburg; Nr. 54 an Josef Engelhardt, DL1MC, aus dem OV Regensburg und Nr. 82 an Hans Rückert, DL1EZ, aus dem OV Selb.

Wegen einer Beitragserhöhung treten die meisten Mit­glieder des OV Schwabach aus dem DARC aus.

Am 24. Dezember 1954 Verleihung der Goldenen Eh­rennadel des DARC Nr. 94 an den Distriktsvorsitzen­den Karl Herbig, DL1EK, aus dem OV Nürnberg/Fürth; Nr. 95 an Hannes Bauer, DL1DX, aus dem OV Bam­berg und Nr. 100 an Hans Schleifenbaum, DL1YA, aus dem OV Würzburg.
 

1955


Am 27. Januar 1955 wird der OV Arz­berg gegründet, Fritz Eberhardt, DL3JL. 28 Jahre später, am 30. Oktober 1983, wird mit Zu­stimmung der Distriktsversammlung der OV Arzberg in OV Marktredwitz umbenannt.

Wahl des Distriktsvorstands im Frühjahr 1955:

  • Vorsitzender: Karl Herbig, DL1EK
  • QSL-Vermittler: Karl Kauper, DL9NM
  • Verb. OPD Nürnberg: Karl Herbig, DL1EK
  • Verb. OPD Regensburg: Ernst Stenke, DL6YZ.

 

1956


Am 22. April 1956 Verleihung der Gol­denen Ehrennadel des DARC Nr. 151 an Karl Fritsch, DL1EG, aus dem OV Selb; Nr. 152 an Heinz Schulze, DL1FE, aus dem OV Erlangen; Nr. 173 an Georg Senftner, DL6FT, aus dem OV Erlangen und Nr. 175 an Josef Reithofer, DL6MH, aus dem OV Straubing.

Am 1. September 1956 wird das Deutschland-Diplom »DLD« zur Förderung der Amateurfunkverbindungen auf dem 80-m-Band gestiftet und damit der sogenannte Distrikts- und Ortsverband-Kenner (DOK) als amtliche OV-Liste des DARC eingeführt.

Im Distrikt Bayern-Nord gibt es zu diesem Zeitpunkt 18 Ortsverbände:

  • BØ1: Amberg B1Ø: Bad Neustadt
  • BØ2: Ansbach B11: Nürnberg/Fürth
  • BØ3: Arzberg B12: Regensburg
  • BØ4: Aschaffenburg B13: Schwabach
  • BØ5: Bamberg B14: Schweinfurt
  • BØ6: Bayreuth B15: Selb/Ofr.
  • BØ7: Cham B16: Straubing
  • BØ8: Erlangen B17: Weiden
  • BØ9: Hof B18: Würzburg

Am 8. Dezember 1956 wird der OV Coburg gegründet, DOK B19; OVV Heinz Blankenburg, DL6ME.

 

1957


Wahl des Distriktsvorstands im Frühjahr 1957:

  • Vorsitzender: Karl Herbig, DL1EK
  • Technischer Referent: Helmut Seike, DL9DQ
  • QSL-Vermittler: Karl Kauper, DL9NM
  • Verb. OPD Nürnberg: Karl Herbig, DL1EK
  • Verb. OPD Regensburg: Ernst Stenke, DL6YZ.


Vom 2. bis 4. August 1957 findet in Coburg das DARC-Deutschlandtreffen 1957 statt. In der Einladung ist zu lesen: »Der Tagungsbeitrag beträgt für die OM 5.50 DM und für XYLs 3 DM. Die Übernachtungskos­ten bewegen sich von 3.50 DM bis 7.50 DM. Außer­dem stehen ca. 200 Betten für 1.50 DM bereit.«

Etwa 600 Funkamateure aus ganz Deutschland und dem umliegenden Ausland kommen nach Coburg. Der Hofbräusaal ist gut gefüllt, als die Veranstaltung eröff­net wird. Es sprechen OM Herbig, DL1EK, als Dist­riktsvorsitzender, der Oberbürgermeister der Stadt Co­burg, Herr Dr. Langer, der Präsident des DARC, OM Rapcke, DL1WA, Herr Amtsrat Schulz-Schwieder vom Bundespostministerium und Vertreter der SRJ, REF, ARI und des VFDB.

In vielen Gruppen wird im Laufe des Treffens über Antennen, Sender- und Empfängerbau, DX und Con­teste diskutiert. Herr Dr. Hahr von der Firma Telefun­ken erklärt in einem Vortrag die Arbeitsweise eines Transistors und die schwierige Produktion. Es wird fast zu einer technischen Sensation, dass DL6BU die in Coburg veranstaltete Fuchsjagd mit einem »handlichen nur mit Transistoren bestückten Peilempfänger« ge­winnt.

Der Autor, damals OVV von Schwabach, B13, kann als Student wegen einer Mitfahrgelegenheit und der für ihn zu hohen Übernachtungskosten nur einen Tag am Treffen teilnehmen. Bei der Tombola gewinnt er einen »rosafarbenen« Büstenhalter, seinerzeit eine äußerst peinliche Angelegenheit für einen 21-jährigen (das wertvolle Stück wird später passend für seine Mutter umgetauscht).

Am 3. August 1957 Verleihung der Goldenen Ehren­nadel des DARC Nr. 190 an Otto Depser, DL1EB, aus dem OV Ansbach.
 

1958


Am 27. April 1958 wird der OV Weißen­burg gegründet, DOK B2Ø; OVV Helmut Ausländer, DJ4KJ.

Am 1. Mai 1958 Verleihung der Goldenen Ehrennadel des DARC Nr. 212 an Hans Schäfer, DL1FB, aus dem OV Erlangen; Nr. 218 an Fritz Eberhardt, DL3JL, aus dem OV Arzberg und Nr. 225 an Karl Kauper, DL9NM, aus dem OV Nürnberg/Fürth.
 

1959


Wahl des Distriktsvorstands im Frühjahr 1959:

  • Vorsitzender: Karl Herbig, DL1EK
  • Technischer Referent: Helmut Loy, DL3XD
  • QSL-Vermittler: Karl Kauper, DL9NM
  • Verb. OPD Nürnberg: Karl Herbig, DL1EK
  • Verb. OPD Regensburg: Ernst Stenke, DL6YZ.


Am 7. Mai 1959 Verleihung der Goldenen Ehrennadel des DARC Nr. 262 an Max Schultheiß, DL1YC, und Nr. 263 an Hans-Jörg Heimendahl, DL3MT, beide aus dem OV Nürnberg/Fürth.

Am 13. Juni 1959 Verleihung der Goldenen Ehrenna­del des DARC Nr. 267 an Wilhelm Siebentritt, DL1YD, aus dem OV Nürnberg/Fürth.

Am 17. Oktober 1959 wird der OV Kronach gegründet, DOK B21; OVV Dr. Arthur Herold, DJ3VD.
 

1960


Am 27. Juni 1960 Verleihung der Gol­denen Ehrennadel des DARC Nr. 291 an Fritz Graf, DL1EJ, aus dem OV Bamberg.

 

1961


Auf der Distriktshauptversammlung am 23. April 1961 in Nürnberg. Wahl des Distriktsvorstands:

  • Vorsitzender: Dr. Hermann Edelmann,
  • DJ1VS
  • stellv. Vorsitzender: Helmut Kehr, DL1EN
  • Technischer Referent: Helmut Loy, DL3XD
  • Verb. OPD Nürnberg: Karl Herbig, DL1EK
  • Verb. OPD Regensburg: Josef Reithofer, DL6MH
  • DX-Referent: Igor Falster, DL1EE
  • UKW-Referent: Hans Dohlus, DJ3QC
  • Beisitzer: Dietrich Seyboth, DJ2MG.

    Am 27. Mai 1961 wird der OV Feuchtwangen gegrün­det, DOK B22; OVV Werner Schöning, DL1YB.

 

1962


Am 1. Januar 1962 hat der DARC 345 Ortsverbände mit 12.385 Mitgliedern. In der Bundesrepublik Deutschland sind 7.708 Sende­lizenzen ausgegeben.

 

1963


Auf der Distriktshauptversammlung am 12. Mai 1963 in Nürnberg, Gaststätte Keglerkrug. Wahl des Distriktsvorstands:

  • Vorsitzender: Dr. Richard Knaup, DJ2OK
  • stellv. Vorsitzender: Helmut Kehr, DL1EN
  • Technischer Referent: Edgar Müller, DL3GD
  • Verb. OPD Nürnberg: Karl Herbig, DL1EK
  • Verb. OPD Regensburg: Josef Reithofer, DL6MH
  • DX-Referent: Igor Falster, DL1EE
  • UKW-Referent: Hans Dohlus, DJ3QC
  • Beisitzer: Dietrich Seyboth, DJ2MG.

Am 2. Juni 1963 Verleihung der Goldenen Ehrennadel des DARC Nr. 341 an Igor Falster, DL1EE, aus dem OV Nürnberg/Fürth.

 

1964


Am 6. Januar 1964 wird der OV Naila gegründet, DOK B23; OVV Erich Hoffmann, DJ2EG.
 

1965


Am 3. Januar 1965 wird der OV Milten­berg gegründet, DOK B24; OVV Rudolf Stratil, DL6XO (+ 03.01.2024).

Wahl des Distriktsvorstands im Frühjahr 1965:

  • Vorsitzender: Dr. Richard Knaup, DJ2OK
  • stellv. Vorsitzender: Helmut Kehr, DL1EN
  • Verb. OPD Nürnberg: Karl Herbig, DL1EK
  • Verb. OPD Regensburg: Karl Wismath, DJ3BV
  • DX-Referent: Igor Falster, DL1EE
  • UKW-Referent: W. K. Häusler, DL3WL
  • Mobil-Referent: Karl Braun, DJ3DT
  • Beisitzer: Max Schultheiß, DL1YC
  • YL-Betreuerin: Sieglinde Angst, DJ2VKC.
     

Am 6. Juni 1965 Verleihung der Goldenen Ehrennadel des DARC Nr. 374 an Richard Marschall, DL1XY, aus dem OV Bad Neustadt.

Am 31. Oktober 1965 Verleihung der Goldenen Ehren­nadel des DARC Nr. 391 an den Distriktsvorsitzenden Dr. Richard Knaup, DJ2OK, aus dem OV Nürn­berg/Fürth.

Am 12. Dezember 1965 wird der OV Neumarkt ge­gründet, DOK B25; OVV Rainer Bachmann, DL1AB.
Nach dem 7. Juli 1973 gehört der OV Neumarkt zum neugegründeten Distrikt Bayern-Ost und erhält den DOK U1Ø.
 

1966


Am 8. Januar 1966 verstirbt Heinz Schulze, DL1FE, Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC.

Am 22. Januar 1966 wird der OV Forchheim gegrün­det, DOK B26; OVV Josef Hofmann, DJ7WJ.
 

1967


Wahl des Distriktsvorstands im Frühjahr 1967:

  • Vorsitzender: Dr. Richard Knaup, DJ2OK
  • stellv. Vorsitzender: Helmut Kehr, DL1EN
  • Verb. OPD Nürnberg: Karl Herbig, DL1EK
  • Verb. OPD Regensburg: Karl Wismath, DJ3BV
  • DX-Referent: Igor Falster, DL1EE
  • UKW-Referent: Klaus Maiwald, DJ4KH
  • Mobil-Referent: Karl Braun, DJ3DT
  • Beisitzer: Max Schultheiß, DL1YC.
     

Am 23. April 1967 Verleihung der Goldenen Ehrenna­del des DARC Nr. 420 an Hans Tacke, DJ2BF, und Nr. 421 an Karl Braun, DJ3DT, beide aus dem OV Nürn­berg/Fürth.

Am 21. Mai 1967 verstirbt Josef Schüll, DL1FD, Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC.

Am 5. August 1967 wird der OV Naabtal gegründet, DOK B27; OVV Josef Winkler, DJ5MV.
Nach dem 7. Juli 1973 gehört der OV Naabtal zum neugegrün­deten Distrikt Bayern-Ost und erhält den DOK UØ9.

Am 21. Oktober 1967 Verleihung der Goldenen Ehren­nadel des DARC Nr. 434 an Carl-Heinz Ruprecht, DL6YB, aus dem OV Aschaffenburg.
 

1968


Am 14. September 1968 wird der OV Lichtenfels gegründet, DOK B28; OVV Manfred Fack, DK2EHX (später DK6NX).
 

1969


Wahl des Distriktsvorstands im Frühjahr 1969:

  • DV: Dr. Richard Knaup, DJ2OK
  • stellv. DV: Carl-Heinz Ruprecht,
  • DL6YB
  • Verb. OPD Nürnberg: Karl Herbig, DL1EK
  • Verb. OPD Regensburg: Karl Wismath DJ3BV
  • Funkbetriebs-Referent: Karl Braun, DJ3DT
  • Beisitzer: Max Schultheiß, DL1YC.

 

1970


Der Distriktsvorsitzende Dr. Richard Knaup, DJ2OK, Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC, verstirbt am 1. Mai 1970 an ei­nem Herzinfarkt. Er war Distriktsvorsitzender seit 1963. Sein Stellvertreter Carl-Heinz Ruprecht, DL6YB, über­nimmt kommissarisch die Amtsgeschäfte als DV.

Am 18. Juli 1970 wird der OV Ochsenfurt gegründet, DOK B29; OVV Werner Schmittner, DJ4WG.

Am 12. Dezember 1970 wird der OV Greding gegrün­det, DOK B3Ø; OVV Benno Albrecht, DC6IU.
Nach dem 7. Juli 1973 gehört der OV Greding zum neuge­gründeten Distrikt Bayern-Ost und erhält den DOK UØ5.
 

1971


Wahl des Distriktsvorstands im Frühjahr 1971:

  • DV: Carl-Heinz Ruprecht,
  • DL6YB
  • stellv. DV: Dr. Dietrich Seyboth,
  • DJ2MG
  • Verb. OPD Nürnberg: Otto Krüger, DJ2EU
  • Verb. OPD Regensburg: Karl Wismath DJ3BV
  • Funkbetrieb: Karl Braun, DJ3DT
  • Beisitzer u. Protokoll: Heiner Zech, DL8ZZ.

 

1972


Am 17. Mai 1972 wird der OV Lan­dau/Isar gegründet, DOK B31; OVV Josef Reiner, DL9HG.

Nach dem 7. Juli 1973 gehört der OV Landau/Isar zum neugegründeten Distrikt Bayern-Ost
und erhält den DOK UØ7.

Mit der steigenden Popularität von VHF startete der Bayern-Nord-Rundspruch, der am Samstag
um 19:30 Uhr von Walter Friede, DK3CZ gelesen und über das Ochsenkopf-Relais ausgesendet
wurde. Das war etwa um 1972. Der heutige Distrikt Franken hieß damals noch Bayern Nord.

Erst mit der Trennung des Distrikts in Franken und Bayern Ost (1973) wurde aus Walters
Bayern-Nord-Rundspruch der Franken-Rundspruch.
 

1973


Distrikts-Hauptversammlung am 1. April 1973 in Nürnberg
 Valznerweiherstraße (1.FCN), mit Wahl des Distriktsvorstands:

  • DV: Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG
  • Sstellv. DV: Hans Gschnaidner, DL8KG
  • Carl-Heinz Ruprecht,DL6YB
  • Verb. OPD Nürnberg: Otto Krüger, DJ2EU
  • Verb. OPD Regensburg: Karl Wismath DJ3BV
  • Mobilfunk: Dieter Schwarz, DL2AU
  • UKW: Karl Braun, DJ3DT
  • Beisitzer u. Protokoll: Heiner Zech, DL8ZZ.

Der Distrikt Bayern-Nord besteht aus folgenden Ortsverbänden:

  • BØ1: Amberg B17: Weiden
  • BØ2: Ansbach B18: Würzburg
  • BØ3: Arzberg B19: Coburg
  • BØ4: Aschaffenburg B2Ø: Weißenburg
  • BØ5: Bamberg B21: Kronach
  • BØ6: Bayreuth B22: Feuchtwangen
  • BØ7: Cham B23: Naila
  • BØ8: Erlangen B24: Miltenberg
  • BØ9: Hof B25: Neumarkt
  • B1Ø: Bad Neustadt B26: Forchheim
  • B11: Nürnberg/Fürth B27: Naabtal
  • B12: Regensburg B28: Lichtenfels
  • B13: Schwabach B29: Ochsenfurt
  • B14: Schweinfurt B3Ø: Greding
  • B15: Selb/Ofr. B31: Landau/Isar.
  • B16: Straubing

Am 26. Mai 1973 wird der OV Sulzbach/Rosenberg gegründet, DOK B32; OVV Hans Reyzl, DL2ZA.
Nach dem 7. Juli 1973 gehört der OV Sulzbach/Rosenberg zum neugegründeten Distrikt Bayern-Ost und erhält den DOK U15.

Am 7. Juli 1973 Gründung des Distrikts Bayern-Ost, Distriktsvorsitzender wird Hans Gschnaidner, DL8KG.

Von den 32 Ortsverbänden des Distrikts Bayern-Nord wechseln 10 zum Distrikt Bayern-Ost:

  • BØ1: Amberg wird UØ1
  • BØ7: Cham wird UØ3
  • B12: Regensburg wird U13
  • B16: Straubing wird U14
  • B17: Weiden wird U17
  • B25: Neumarkt wird U1Ø
  • B27: Naabtal wird UØ9
  • B3Ø: Greding wird UØ5
  • B31: Landau/Isar wird UØ7
  • B32: Sulzbach/Rosenberg wird U15.


Herbstversammlung des Distrikts am 23. September 1973 in Bamberg
 Grüner Saal der Harmonie (E.T.A. Hoffmann Theater).

Mit großer Mehrheit wird die Um­benennung des Distrikts Bayern-Nord in Distrikt Fran­ken beschlossen. Nur die OVe Nürnberg/Fürth (B11) und Lichtenfels (B28) stimmen dagegen, Erlangen (BØ8) enthält sich der Stimme.
 

1974


Distrikts-Hauptversammlung am 20. Ap­ril 1974 in Würzburg
Saal des Studen­tenhauses.

Wahl des Jugendreferenten: Josef Wolf, DB2NF.


Herbstversammlung des Distrikts am 6. Oktober 1974 in Coburg
Kongresshaus

Heiner Zech, DL8ZZ, legt sein Amt als Beisitzer und Protokollführer nieder.
Theo Thienel, DL3NY, wird als Nachfolger bis zur Wahl im Frühjahr 1975 vorgeschlagen und bestätigt.

Am 24. Oktober 1974 wird der OV Fürth gegründet, DOK BØ1; OVV Lambert Roggenbuck, DB2NR.
Gleichzeitig Umbenennung des OV Nürnberg/Fürth, B11, in OV Nürnberg.

Am 20. November 1974 verstirbt Wilhelm Siebentritt, DL1YD, Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC.

 

1975


Distrikts-Hauptversammlung am 16. Februar 1975 in Erlangen
Gaststätte Volksgarten, mit Wahl des Distriktsvorstands:

  • DV: Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG
  • stellv. DV: Hajo Weigand, DJ9MH
  • Verb. OPD Nürnberg: Otto Krüger, DJ2EU
  • Jugend: Josef Wolf, DB2NF
  • Mobilfunk: Dieter Schwarz, DL2AU
  • UKW: Karl Braun, DJ3DT
  • Beisitzer u. Protokoll: Theo Thienel, DL3NY.

Am 11. Mai 1975 Verleihung der Goldenen Ehrennadel des DARC Nr. 604 an den Distriktsvorsitzenden Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG, aus dem OV Erlangen.Am 1. Oktober 1975 Verleihung der Goldenen Ehren­nadel des DARC Nr. 616 an Richard Mayer, DL6MF, aus dem OV Ansbach.Herbstversammlung des Distrikts am 19. Oktober 1975 in AnsbachFichte Sportheim.

 

1976


Am 6. Januar 1976 verstirbt Johann En­gelhardt, DL1MC, Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC.

Am 31. Januar 1976 wird der OV Kulmbach gegründet, DOK BØ7; OVV Heinrich Popp, DK5NP.

Distrikts-Hauptversammlung am 23. Mai 1976 in Bam­berg
Grüner Saal der Harmonie (E.T.A. Hoffmann Theater).

Hans Nelb, DL8UQ, wird Referent für Ama­teurfunkpeilen.

Am 30. Mai 1976 Verleihung der Goldenen Ehrennadel des DARC Nr. 648 an Walter Staubach, DJ2LF, da­mals im Distrikt Westfalen-Süd, später im OV Utten­reuth, B31.

Herbstversammlung des Distrikts am 24. Oktober 1976 in Nürnberg
Gaststätte Jägerheim.

Am 16. November 1976 wird der OV Hersbruck ge­gründet, DOK B12; OVV Gerd Dümmler, DC1RD, spä­ter DF6NO.

 

1977


Am 25. Februar 1977 wird der OV Neu­stadt/Aisch gegründet, DOK B16; OVV Karl Pongratz, DB7NI.

Distrikts-Hauptversammlung am 22. April 1977 in Bamberg
Grüner Saal der Harmonie (E.T.A. Hoffmann Theater), mit Wahl des Distriktsvorstands und Benen­nung der Referenten:

  • DV: Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG
  • stellv. DV: Hajo Weigand, DJ9MH
  • Verb. zur OPD: Otto Krüger, DJ2EU
  • Amateurfunkpeilen: Hans Nelb, DL8UQ
  • Jugend u. Ausbildung: Josef Wolf, DF1NF
  • Mobilfunk: Dieter Schwarz, DL2AU
  • UKW: Karl Weiner, DJ9HO
  • Beisitzer u. Protokoll: Theo Thienel, DL3NY.


Am 06. Mai 1977 wird der OV Würzburg-Nord gegrün­det, DOK B17; OVV Klaus Kleffel, DB8NU, später DF4NU.

Herbstversammlung des Distrikts am 9. Oktober 1977 in Seukendorf
Gasthof Rotes Roß.

 

1978


Distrikts-Hauptversammlung am 23. Ap­ril 1978 in Kulmbach, Gaststätte Ohne­müller.

  • Am 26. April 1978 wird der OV Nürnberg-Nord gegrün­det, DOK B25; OVV Günter Albrecht: DJ9UI.
    Umbe­nennung des verbleibenden OV Nürnberg in OV Nürn­berg-Süd (B11).
  • Am 5. Mai 1978 Verleihung der Goldenen Ehrennadel des DARC Nr. 682 an Fritz Opel, DL6CA, aus
    dem OV Bayreuth und Nr. 683 an Hans Rehbein, DJ6MX, aus dem OV Kronach.
  • Am 23. Mai 1978 wird der OV Schwarzachtal gegrün­det, DOK B3Ø; OVV Rüdiger Treubert, DJ4KI.
  • Am 3. Juni 1978 wird der OV Höchstadt/Aisch gegrün­det, DOK B27; OVV Horst Scharf, DF3NA.
  • Herbstversammlung des Distrikts am 15. Oktober 1978 in Würzburg.
  • Am 9. Dezember 1978 wird der OV Pegnitz gegründet, DOK B32; OVV Rolf Schlegel, DK7NL.
  • Am 18. Dezember 1978 wird der OV Uttenreuth ge­gründet, DOK B31; OVV Winfried Olzog, DF7NW.

    Im Rahmen der Aufteilung des OV Nürnberg (B11) entstand im neu gegründeten OV Nürnberg-Nord
    (B25) die Idee zu einem Mittelfranken-Rundspruch. Georg Einfalt, DL5NO meldete sich freiwillig als
    Rundspruchsprecher mit dem Ergebnis, dass er am Ende als einziger Freiwilliger dastand und so den
    "Job" bekam.

    Der DL-Rundspruch wurde wöchentlich in Baunatal erstellt und hektografiert (mit derselben Technik,
    mit der früher Lehrer in der Schule die Schulaufgaben vervielfältigt haben) und immer am Donnerstag
    per Post verschickt. Er lag üblicherweise am Freitag im Briefkasten des Sprechers (die Post funktionierte
    damals sehr zuverlässig). So ergab sich der Termin für den Mittelfranken-Rundspruch am Freitagabend,
    also brandaktuell und einen Tag vor dem Franken-Rundspruch über den Ochsenkopf. Die lokalen
    mittelfränkischen Themen wurden damals als Besonderheit vor dem Deutschland-Rundspruch verlesen.
    Von besonderer Bedeutung waren damals schließlich die "Oscar-Daten", also die Hörbarkeitsfenster der
    damals aktuellen Amateurfunksatelliten.

    Der Rundspruch wurde unter dem Clubrufzeichen DKØNF gesendet. Im Laufe von 1978 kam dann
    neben der Aussendung über das Relais Moritzberg auch die Aussendung auf 10 m in SSB dazu. Den
    Rundspruch aktiv unterstützt haben damals Klaus-Peter Kreuzer, DL3NBZ (früher DB3NZ) und später
    Günter Albrecht, DJ9UI sowie Barbara Kalb, DF5NZ. Auf 10 m SSB gab es regelmäßig nach jedem
    Rundspruch einen Bestätigungsverkehr, bei guten Bedingungen auch mit Beteiligung aus DX.
    Klaus-Peter, DL3NBZ hat meistens den Bestätigungsverkehr auf 2 m durchgeführt. Mit der Inbetrieb-
    nahme des 70-cm-Relais auf dem Moritzberg war DKØNF mit dem Rundspruch sogar auf drei Bändern
    zu hören.

 

1979


Am 15. Februar 1979 verstirbt Karl Her­big, DL1EK, Träger der Goldenen Eh­rennadel des DARC und Distriktsvorsitzender des Dist­rikts Bayern/Nord von 1949 bis 1961.

  • Distrikts-Hauptversammlung am 18. März 1979 in Er­langen, Altstädter Schießhaus, mit Wahl des Distrikts­vorstands und Benennung der Referenten:
  • DV: Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG
  • stellv. DV: Bert Ackermann, DL3II
  • Verb. zur OPD: Otto Krüger, DJ2EU
  • Amateurfunkpeilen: Hans Nelb, DL8UQ
  • Jugend u. Ausbildung: Josef Wolf, DF1NF
  • Mobilfunk: Klaus Borig, DJ9NP
  • UKW: Karl Weiner, DJ9HO
  • Beisitzer u. Protokoll: Theo Thienel, DL3NY.
  • Herbstversammlung des Distrikts am 7. Oktober 1979 in Roth, Stadthalle
  • Am 28. Oktober 1979 wird der OV Eckental gegründet, DOK B33; OVV Horst Wernicke, DJ6OZ.
  • Am 23. November 1979 wird der OV Lauf gegründet, DOK B34; OVV Karl-Heinz Rexin, DL6RN.

 

1980


Distrikts-Hauptversammlung am 20. Ap­ril 1980 in Bayreuth, Schloßhotel Thier­garten.

  • Am 13. Mai 1980 wird der OV Ebrachtal gegründet, DOK B36; OVV Otto Werthmann, DF7ND.
  • Am 14. Mai 1980 wird der OV Main-Spessart gegrün­det, DOK B35; OVV Artur Kreutz, DC5WE.
  • Herbstversammlung des Distrikts am 28 September 1980 in Döbra/Naila.
  • Am 26. November 1980 wird der OV Haßberge ge­gründet, DOK B37; OVV Bernd Geyer, DF1NY.

 

1981


Am 2. März 1981 Verleihung der Golde­nen Ehrennadel des DARC Nr. 737

  • an Otto Krüger, DJ2EU, aus dem OV Erlangen.
  • Distrikts-Hauptversammlung am 5. April 1981 in Bam­berg, Hotel Neukauf, mit Wahl des Distriktsvorstands
    und Benennung der Referenten:
  • DV: Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG
  • stellv. DV: Bert Ackermann, DL3II
  • Verb. zur OPD: Otto Krüger, DJ2EU
  • Amateurfunkpeilen: Günter Voit, DK1SC
  • Jugend und Ausbildung: bleibt unbesetzt
  • Mobilfunk: Klaus Borig, DJ9NP
  • UKW: Karl Weiner, DJ9HO
  • Beisitzer u. Protokoll: Theo Thienel, DL3NY.
  • Die Stiftung einer Distrikts-Ehrennadel wird beschlos­sen.
  • Herbstversammlung des Distrikts am 11. Oktober 1981 in Schillingsfürst, Gasthaus zur Post.
    Peter Raum, DL2NAO wird Referent für Jugend und Ausbildung.

    Im Mai 1981 gab es als einmaliges Ereignis einen ATV-Mittelfranken-Rundspruch. Die Idee
    kam von Norbert Fleischmann, DF6NC und Heinz Fleischmann, DC5YF . Beide OM waren in
    ATV aktiv, was damals auf 70 cm erlaubt und üblich war. Die OM verfügten zusätzlich zum
    70-cm-ATV-Sender auch über eine Videoausrüstung. Mit dem Rundspruchsprecher Georg
    Einfalt, DL5NO transportierten sie das notwendige Equipment inkl. Kamera und Videorecor-
    der auf den Moritzbergturm und gingen am Freitagabend zur üblichen Rundspruchzeit in ATV
    (sogar in Farbe !) auf Sendung.

    Da das 70-cm-Band am unteren Ende eines UHF-Tuners liegt, war DKØNF/p mit einem handels-
    üblichen TV-Gerät zu sehen und das Team erhielt viele Rückmeldungen von Amateuren aus
    Mittelfranken und der Oberpfalz. Neben dem live übertragenen Rundspruch gab es auch einen
    Videobericht über den kurz zuvor im Messezentrum Nürnberg stattgefundenen Amateurfunk-
    Flohmarkt "Flotronica" inkl. eines Interviews mit dem Initiator des Flohmarkts Hans Kammler,
    DJ6NB (B11). Aufgrund des erheblichen Transportaufwands blieb es allerdings bei dem einmali-
    gen ATV-Rundspruch.

    Seinen letzten Mittelfranken-Rundspruch sendete Georg Einfalt, DL5NO im November 1981 vor
    seinem berufsbedingten Umzug nach München. Günter Albrecht, DJ9UI übernahm dann die
    wöchentliche Vorbereitung und Aussendung. Ein paar Jahre später haben Günter und Georg
    von Günters Shack noch einen gemeinsamen "Revival-Rundspruch" gesendet.

    Für seine langjährige Aktivität in Sachen Rundspruch erhält Georg Einfalt, DL5NO  während der
    Distrikts-Hauptversammlung am 17. Ap­ril 1983 auf der Giechburg bei Scheßlitz die Ehrennadel
    des Distriktes Franken.

 

1982


Distrikts-Hauptversammlung am 25. April 1982 in Hersbruck-Kühnhofen, Gasthof Grüner Baum. Die Ordnung für die Distrikts­ehrennadel wird verabschiedet.

  • Wahl des Ehrennadelausschusses:
  • Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG (DV), Fritz Opel, DL6CA (BØ6), Siegfried Rind, DJ7WK (B26)
  • Am 21. Mai 1982 wird der OV Fränkische Schweiz ge­gründet, DOK B38; OVV Gerhard Schwarz, DK2UA.
  • Am 29. Mai 1982 verstirbt Richard Marschall, DL1XY, Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC.
  • Herbstversammlung des Distrikts am 24. Oktober 1982 in Ochsenfurt/Tückelhausen, Brauereigaststätte.

 

1983


Distrikts-Hauptversammlung am 17. Ap­ril 1983 auf der Giechburg bei Scheßlitz,

  • mit Wahl des Distriktsvorstands und Benennung der Referenten:
  • DV: Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG
  • stellv. DV: Bert Ackermann, DL3II
  • Verb. zur OPD: Otto Krüger, DJ2EU
  • Amateurfunkpeilen: Günter Voit, DK1SC
  • Jugend u. Ausbildung: Peter Raum, DL2NAO
  • Mobilfunk: Klaus Borig, DJ9NP
  • UKW: Karl Weiner, DJ9HO
  • Beisitzer u. Protokoll: Theo Thienel, DL3NY.
  • Wahl des Ehrennadelausschusses:
  • Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG (DV), Fritz Opel, DL6CA (BØ6), Siegfried Rind, DJ7WK (B26, SK).
  • Verleihung der Distriktsehrennadel an Georg Einfalt, DL5NO, B25; Walter Friede, DK3CZ, BØ6; Franz Opl, DJ5QX, BØ8; Wolfgang Schindler, DJ3NP, BØ6, und Heiner Zech, DL8ZZ, B25.

    Am 18. Oktober 1983 verstirbt Hans Schleifenbaum, DL1YA, Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC.

    Herbstversammlung des Distrikts am 30. Oktober 1983 in Nürnberg, Hotel Tiergarten.
    Die Versammlung stimmt der Umbenennung des OV Arzberg, BØ3, in OV Marktredwitz zu.

    Am 13. November 1983 verstirbt Richard Mayer, DL6MF, Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC.

 

1984


Distrikts-Hauptversammlung am 25. März 1984 in Schweinfurt, Gaststätte Brauhaus am Markt.

  • Am 21. August 1984 verstirbt Hans Schäfer, DL1FB, Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC.
  • Am 15. September 1984 wird der OV Helmbrechts ge­gründet, DOK B39; OVV Reinhard Schön, DL8NBI.
  • Am 13. Oktober 1984 Verleihung der Distriktsehrenna­del an Horst Henning, DK6NN, B21, und Otmar Som­mer, DK7NE, B21.
  • Herbstversammlung des Distrikts am 28. Oktober 1984 in Kronach, Katholisches Vereinshaus.
  • Verleihung der Distriktsehrennadel an Günter Albrecht, DJ9UI, B25; Peter Gründer, DJ6EZ, BØ3; Siegfried Rind, DJ7WK (sk), B26; Siegfried Schaeffer, DK7NS, BØ2, und Werner Schmittner, DJ4WG, B29.
  • Am 24. November 1984 wird der OV Herzogenaurach gegründet, DOK B4Ø; OVV Robert Weigl, DD7YW.

 

1985


Distrikts-Hauptversammlung am 28. Ap­ril 1985 in Nürnberg, Hotel Tiergarten,

  • mit Wahl des Distriktsvorstands und Benennung der Referenten:
  • DV: Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG
  • stellv. DV: Bert Ackermann, DL3II
  • Verb. zur OPD: Otto Krüger, DJ2EU
  • Amateurfunkpeilen: Günter Voit, DK1SC
  • Jugend u. Ausbildung: Anton Spindler, DF9NE
  • Mobilfunk: Klaus Borig, DJ9NP
  • UKW: Norbert Schramm, DC9NI
  • Beisitzer u. Protokoll: Theo Thienel, DL3NY.
     
  • Wahl des Ehrennadelausschusses:
    Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG (DV), Barbara Kalb, DF5NZ (B25), Siegfried Rind, DJ7WK (B26, sk).
  • Verleihung der Distriktsehrennadel an Klaus Borig, DJ9NP, B25; Theo Thienel, DL3NY, B36; Günter Voit, DK1SC, B11, und Karl Weiner, DJ9HO, BØ9.
     
  • Am 13. Juli 1985 Verleihung der Distriktsehrennadel an Gerhard Voss, DL6NU, B25, OPD Nürnberg.
  • Am 22. September 1985 verstirbt Georg Senftner, DL6FT, Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC.
  • Am 26. Oktober 1985 verstirbt Josef Reithofer, DL6MH, Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC.
     
  • Herbstversammlung des Distrikts am 10. November 1985 in Kulmbach, Hotel Dobrachtal.
    Hans Franke, DF2NY, wird Nachfolger von Klaus Borig, DJ9NP, als Mobilreferent.
  • Verleihung der Distriktsehrennadel an Rudolf Herpich, DL3IX, B23.
     
  • Am 30. November 1985 wird der OV Eichstätt gegrün­det, DOK B41; OVV Bernhard Köhler, DB1NZ.

 

1986


Am 26. Januar 1986 verstirbt Fritz Eberhardt, DL3Jl, Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC.

  • Am 27. Februar 1986 Verleihung der Distriktsehren­nadel an Walter Werner, DL9QM, B25.
  • Distrikts-Hauptversammlung am 20. April 1986 in Gun­zenhausen, Stadthalle.
  • Am 30. Juli 1986 verstirbt Fritz Graf, DL1EJ, Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC.
  • Herbstversammlung des Distrikts am 5. Oktober 1986 in Glattbach bei Aschaffenburg, Gasthof Glattbacher Mühle. Der Referent für Amateurfunkpeilen Günter Voit, DK1SC, übergibt sein Amt an Rainer Flößer, DL5NBZ. Dieser wird vom Distriktsvorsitzenden als Nachfolger bestätigt.

 

1987


Am 22. Februar 1987 verstirbt Franz Opl, DJ5QX, Träger der Distriktsehren­nadel.

Distrikts-Hauptversammlung am 22. März 1987 in Her­zogenaurach,
Vereinshaus, mit Wahl des Distriktsvor­stands und Benennung der Referenten:

  • DV: Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG
  • stellv. DV: Bert Ackermann, DL3II
  • Verb. zur OPD: Otto Krüger, DJ2EU
  • Amateurfunkpeilen: Rainer Flößer, DL5NBZ
  • Jugend u. Ausbildung: bleibt unbesetzt
  • Mobilfunk: Hans Franke, DF2NY
  • UKW: Norbert Schramm, DC9NI
  • Beisitzer u. Protokoll: Theo Thienel, DL3NY.
     
  • Wahl des Ehrennadelausschusses:
    Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG (DV), Karl-Maria Heim­berg, DD4NC (BØ8), Barbara Kalb, DF5NZ (B25)

    Verleihung der Distriktsehrennadel an Gerd Dümmler, DF6NO, B12.

    Am 14. Juni 1987 verstirbt Karl Fritsch, DL1EG, Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC.

    Am 11. Juli 1987 verstirbt Hannes Bauer, DL1DX, Trä­ger der Goldenen Ehrennadel des DARC.

    Am 26. Juli 1987 wird Bernhard Köhler, DB1NZ, zum Distriktsjugendleiter gewählt.


    Herbstversammlung des Distrikts am 25. Oktober 1987 in Feucht, Reichswaldhalle.
    Norbert Schramm, DC9NI, und Anton Spindler, DF9NE, scheiden als UKW- bzw. Jugendreferenten aus.
    Lorenz Ölschlegel, DL6NCI, wird UKW-Referent.
    BUS-Referent wird Jürgen Sticht, DB8UY.

 

1988


Am 27. Januar 1988 verstirbt Wolfgang Schindler, DJ3NP, Träger der Distrikts­ehrennadel.

  • Distrikts-Hauptversammlung am 17. April 1988 in Forchheim, Schützenhaus.
  • Herbstversammlung des Distrikts am 16. Oktober 1988 in Uttenreuth, Gasthof Schwarzer Adler.
  • Verleihung der Distriktsehrennadel an Norbert Fleischmann, DF6NC, B25; Werner Haselmann, DF1NH, B25; und Jörn Menning, DK1FE, B11.
  • Am 4. November 1988 wird der OV Bad Kissingen ge­gründet, DOK B42; OVV Hans Nuß, DJ7LZ.

 

1989


Distrikts-Hauptversammlung am 12. März 1989 in Pegnitz, ASV-Sportheim,

  • mit Wahl des Distriktsvorstands und Benennung der Referenten:
  • DV: Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG
  • Stellv. DV: Bert Ackermann, DL3II
  • Verb. zur OPD: Otto Krüger, DJ2EU
  • Amateurfunkpeilen: Rainer Flößer, DL5NBZ
  • BUS: Jürgen Sticht, DB8UY
  • Jugend u. Ausbildung: Gerd Buchhold, DG3NCL
  • Mobilfunk: Hans Franke, DF2NY
  • Notfunk: Bert Ackermann, DL3II
  • UKW: Lorenz Ölschlegel, DL6NCI
  • Beisitzer u. Protokoll: Theo Thienel, DL3NY.
     
  • Wahl des Ehrennadelausschusses:
    Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG, Karl-Maria Heimberg, DD4NC, Barbara Kalb, DF5NZ.
     
  • Verleihung der Distriktsehrennadel an Rolf Schlegel, DK7NL, B32.
     
  • Herbstversammlung des Distrikts am 1. Oktober 1989 in Niederlauer bei Bad Neustadt, Gasthof Zum Wie­sengrund. Theo Thienel, DL3NY, bittet darum, ihm die Aufgabe des Protokollführers abzunehmen. Günter Albrecht, DJ9UI, wird als Nachfolger gewählt.
  • Kurz nach Öffnung der Grenze zur DDR gibt es Ende 1989 ein denkwürdiges Treffen des Distriktsvorsitzen­den, OM Dr. Seyboth, mit sehr aktiven Funkamateuren aus Thüringen, u.a. mit Dr. Lothar Wilke, Y24UK (später DL3TD), und Dr. Horst Weißleder, Y23EK (später DL5YY). Das Treffen findet pikanterweise im Gasthof »Deutsches Reich« in Lautertal bei Coburg statt. Der Name des Lokals führt zwar nicht zu Irritatio­nen, aber zumindest zu einem Schmunzeln auf beiden Seiten (In der politischen Diktion der DDR gibt es kein Deutschland und schon gar nicht ein Deutsches Reich mehr, sondern nur zwei unabhängige deutsche Staa­ten, die Deutsche Demokratische Republik und die Bundesrepublik Deutschland). Es werden wesentliche Punkte für den Aufbau einer neuen demokratischen Amateurfunk-Organisation in der noch existierenden DDR besprochen, was letztendlich auch ganz ent­scheidend zum Zusammenschluss des Radio-Sport­verbands der DDR mit dem DARC beiträgt.
  • In der Folgezeit gibt es viele gegenseitige Besuche mit Nachbarschaftshilfe von Ortsverbänden aus dem Dist­rikt Franken mit Amateurfunkgruppen aus Thüringen.
  • Am 17. Dezember 1989 verstirbt Heiner Zech, DL8ZZ, Träger der Distriktsehrennadel.

 

1990


Der Distrikt Franken hat am 1. Januar 1990 2906 Mitglieder.

Distrikts-Hauptversammlung am 1. April 1990 in Bam­berg
Waldgaststätte Kunigundenruh.

Ganz besonders herzlich wurden Funkamateure aus Thüringen u.a. die OM Dr. Manfred Schmidt, Y23QJ (später DL1ATA) und Wolfgang Höfler, Y23UK (später DL3AWH), vom DV und von der Versammlung begrüßt. Der DV, OM Dr. Seyboth, wies äußerst bewegt darauf hin, es sei wirklich ein historischer Tag, Funkamateure aus der DDR könnten nach Jahrzehnten der gewaltsamen Trennung das erste Mal wieder an einer Versammlung des Distrikts Franken teilnehmen.

Der UKW-Referent Lorenz Ölschlegel, DL6NCI, über­gibt sein Amt an Rainer Grebner, DL8NCG.
Der BUS-Referent Jürgen Sticht, DB8UY, übergibt sein Amt an Heinz Fleischmann, DC5YF.
Diese werden vom Distriktsvorsitzenden als Nachfolger bestätigt.

Verleihung der Distriktsehrennadel:

  • Helmut Johan­nes, DB6NB (B19)


Herbstversammlung des Distrikts am 30. September 1990 in Hofheim
Gaststätte Burgblick.

Verleihung der Distriktsehrennadel:

  • Eugen Berbe­rich, DL8ZX (B25)

 

1991


Der Distrikt Franken hat am 1. Januar 1991 2957 Mitglieder.

Distrikts-Hauptversammlung am 10. März 1991 in Feucht
Reichswaldhalle,

Wahl des Distriktsvor­stands:

  • DV: Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG
  • Stellv. DV: Barbara Kalb, DF5NZ
  • Verb. zur OPD: Otto Krüger, DJ2EU

Ernennung der Referenten:

  • Stellv. Verb. zur OPD: Thomas Kaller, DL5EW
  • Amateurfunkpeilen: Rainer Flößer, DL5NBZ
  • BUS: Heinz Fleischmann, DC5YF
  • Jugend u. Ausbildung: Gerd Buchhold, DG3NCL
  • Mobilfunk: Hans Franke, DF2NY
  • Notfunk: Barbara Kalb, DF5NZ
  • UKW: Rainer Grebner, DL8NCG
  • Protokoll: Günter Albrecht, DJ9UI

Otto Krüger, DJ2EU, kandidiert nicht mehr als Verbin­dungsbeauftragter zur OPD.
Es gibt keinen gültigen Wahlvorschlag. Er bleibt gemäß §12.1 der Satzung im Amt.

Wahl des Ehrennadelausschusses:

  • Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG (DV)
  • Karl-Maria Heim­berg, DD4NC (BØ8)
  • Alfred Kostka, DL8NDK (B25).


Im Jahr 1991 (das genaue Datum ist nicht bekannt) übergibt Günter Albrecht, DJ9UI (B25) das
Amt des Rundspruchsprechers an Ralph-Jürgen Beck, DL4NDN (BØ1).

Am 23. Oktober 1991 verstirbt Dr. Hermann Edelmann, DJ1VS, Distriktsvorsitzender des Distrikts Bayern/Nord von 1961 bis 1963.

Herbstversammlung des Distrikts am 24. November 1991 in Kersbach
Gasthof Greif.

Verleihung der Distriktsehrennadel:

  • Bernd Geyer, DF1NY, B37
  • Rolf Kraus, DL9NAD, B28
  • Otto Krüger, DJ2EU, BØ8
  • Norbert Kühn, DL8NAD, B14
  • Willy Michler, DF2NM, B22
  • Herbert Piehler, DL1NBS, B18
  • Ernst Sauer, DF8ND, BØ4


Am 29. November 1991 Verleihung der Goldenen Ehrennadel des DARC:

  • Nr. 871 an Bert Ackermann, DL3II, aus dem OV Schweinfurt
  • Nr. 872 an Walter Friede, DK3CZ, aus dem OV Bayreuth

 

1992


Distrikts-Hauptversammlung am 15. März 1992 in Schlüsselfeld
Gasthof Storch.

Winfried Ciolek, DK6NK, wird vom Vorstand des DARC kommissarisch bis zur nächsten Wahl zum Verbindungsbeauftragten zum BAPT ernannt.
Rainer Flößer, DL5NBZ wird Referent des DARC für Ama­teurfunkpeilen. Sein Nachfolger als Referent des Dist­rikts für Amateurfunkpeilen wird Jens Stein, DL8KAN.

Verleihung der Distriktsehrennadel:

  • Rainer Flößer, DL5NBZ, B25
  • Hans Franke, DF2NY, B26
  • Peter Karl, DB7UQ, B21
  • Dr. Günter Prokoph, DL5NP, B21
  • Gerhard Schwarz, DK2UA, B38


Herbstversammlung des Distrikts am 15. November 1992 in Nürnberg
Hotel am Tiergarten.

Am 05. Dezember 1992 wird der OV Hohe Rhön ge­gründet, DOK B43; OVV Karl-Heinz Balling, DL2NL.

 

1993


Distrikts-Hauptversammlung am 15. März 1993 in Rednitzhembach
Hotel Hembacher Hof,

Wahl des Distriktsvorstands:

  • DV: Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG
  • Stellv. DV: Barbara Kalb, DF5NZ
  • Verb. zum BAPT: Winfried Ciolek, DK6NK

Ernennung der Referenten:

  • Stellv. Verb. zum BAPT: Thomas Kaller, DL5EW
  • Amateurfunkpeilen: Jens Stein, DL8KAN
  • BUS: Heinz Fleischmann, DC5YF
  • Jugend u. Ausbildung: Gerd Buchhold, DG3NCL
  • Mobilfunk: Hans Franke, DF2NY
  • Notfunk: Barbara Kalb, DF5NZ
  • UKW: Rainer Grebner, DL8NCG
  • Protokoll: Günter Albrecht, DJ9UI.

Wahl des Ehrennadelausschusses:

  • Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG (DV)
  • Karl-Maria Heim­berg, DD4NC (BØ8)
  • Alfred Kostka, DL8NDK (B25).


Herbstversammlung des Distrikts am 7. November 1993 in Staffelstein
Gaststätte Grüner Baum.
 

1994


Distrikts-Hauptversammlung am 20. März 1994 in Bayreuth
Kreuzer Sport­heim.

Der UKW-Referent Rainer Grebner, DL8NCG, muss aus beruflichen Gründen sein Amt abgeben. Es gibt keinen Nachfolger. Heinz Fleischmann, DC5YF, wird BUS- und UKW-Referent.

Verleihung der Distriktsehrennadel:

  • Karl-Maria Heimberg, DD4NC, BØ8
  • Dieter Reichel, DC9NL, Z42


Am 9. Mai 1994 verstirbt Horst Henning, DK6NN, Trä­ger der Distriktsehrennadel.

Am 22. Juli 1994 verstirbt Hans Rehbein, DJ6MX, Trä­ger der Goldenen Ehrennadel des DARC.

Herbstversammlung des Distrikts am 16. Oktober 1994 in Hof
Restaurant Theresienstein.

Verleihung der Distriktsehrennadel:

  • Helmut Streil, DJ9AT, Z61

 

1995


Gründung des Landesjugendverbandes Bayern im DARC am 18. März 1995 in Ingolstadt durch
die Distrikte Bayern-Ost, Franken und Schwaben; der Distrikt Bayern-Süd wird nicht Mitglied.
Die Satzung wird durch die Landesjugendversamm­lung Bayern beschlossen. Landesjugendleiter
wird Gerd Buchhold, DG3NCL (B27).

Distrikts-Hauptversammlung am 26. März 1995 in Höchstadt/Aisch
Gasthof Weberskeller

Wahl des Distriktsvorstands und Benennung der Referenten:

  • DV: Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG
  • Stellv. DV: Barbara Kalb, DF5NZ
  • Verb. zum BAPT: Winfried Ciolek, DK6NK

Ernennung der Referenten:

  • 2. Verb. zum BAPT: Thomas Kaller, DL5EW
  • Amateurfunkpeilen: Jens Stein, DL8KAN
  • BUS und UKW: Heinz Fleischmann, DC5YF
  • Jugend u. Ausbildung: Gerd Buchhold, DG3NCL
  • Mobilfunk: Hans Franke, DF2NY
  • Notfunk: Barbara Kalb, DF5NZ
  • Protokoll: Günter Albrecht, DJ9UI.

Wahl des Ehrennadelausschusses:

  • Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG (DV)
  • Karl-Maria Heim­berg, DD4NC (BØ8)
  • Alfred Kostka, DL8NDK (B25).

Verleihung der Distriktsehrennadel:

  • Wolfgang Mül­ler, DK2EA, B39
  • Joachim Schütze, DL5NBS, BØ5


Am 13. Mai 1995 Verleihung der Goldenen Ehrennadel des DARC Nr. 919 an Rainer Flößer, DL5NBZ, aus dem OV Nürnberg Nord, B25.

Am 11. Juni 1995 Workshop für OVVe und Mitarbeiter in Diepersdorf bei Nürnberg: Thema ist »Mitglieder füh­ren und aktivieren«.  Referent ist Dieter Knauer, DJ8YN. Es nehmen 36 Vertreter aus 18 Ortsverbän­den teil. Organisation: Barbara Kalb, DF5NZ

Herbstversammlung des Distrikts am 1. Oktober 1995 in Eichstätt
Holbeinsaal (Altes Stadttheater).

Verleihung der Distriktsehrennadel:

  • Rolf Werner, DK2UD, B13

 

1996


Distrikts-Hauptversammlung am 24. März 1996 in Würzburg
Burggaststätte der Festung Marienberg

  • Verleihung der Distriktsehrennadel:
  • Gerd Buchhold, DG3NCL, B27
  • Bernd Ditze, DL3NAN, B3Ø
  • Barbara Kalb, DF5NZ, B25
  • Herbert Kemeth, DL4NAK, B26
  • Jürgen Pfeiffer, DJ9AL, B13
  • Herbert Vetter, DL3NBY, B36


Der Franken-Aktivitätswettbewerb soll jährlich, erst­mals im Mai 1996, stattfinden.
Uwe Scherf, DL9NDS, der die Teilnahmebedingungen ausgearbeitet hatte, übernimmt die Auswertung.

Am 23. Mai 1996 wird für den Distrikt Franken eine Ar­beitsgruppe EMV/EMVU gegründet.
Mitglieder sind DF4NR, DH8NAV, DK9ND und DL1NBV. Koordinator ist Prof. Dr. Bernhard Arndt, DF4NR.

Herbstversammlung des Distrikts am 29. September 1996 in Igensdorf/Stöckach
Lindelberghalle.

Am 31. Dezember 1996 hat der DARC 55.022 Mitglie­der.
Im Distrikt Franken sind es 3.096, davon haben 2.872 eine Amateurfunklizenz.

 

1997


Am 1. März 1997 verstirbt Paul Maisel, DL1ES, Träger der Goldenen Ehren­nadel des DARC.
 

Distrikts-Hauptversammlung am 13. April 1997 in Uf­fenheim
Hotel Uffenheimer Hof.

Wahl des Dist­riktsvorstands

  • DV: Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG
  • Stellv. DV: Barbara Kalb, DF5NZ
  • Verb. zum BAPT: Winfried Ciolek, DK6NK

Ernennung der Referenten:

 

  • Stellv. Verb. zum BAPT: Thomas Kaller, DL5EW
  • AG EMV/EMVU: Prof. Dr. Bernhard Arndt, DF4NR
  • Amateurfunkpeilen: Jens Stein, DL8KAN
  • BUS und UKW: Heinz Fleischmann, DC5YF
  • Jugend u. Ausbildung: Gerd Buchhold, DG3NCL
  • Mittelfrankenrundspruch: Ralph-Jürgen Beck, DL4NDN (BØ1)
  • Mobilfunk: Hans Franke, DF2NY
  • Öffentlichkeitsarbeit: Klaus Schaub, DJ3NY
  • Protokoll: Günter Albrecht, DJ9UI.

Wahl des Ehrennadelausschusses:

  • Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG (DV)
  • Karl-Maria Heim­berg, DD4NC (BØ8)
  • Walter Staubach, DJ2LF (B31).


Verleihung der Distriktsehrennadel:

  • Walter Stau­bach, DJ2LF, B31


Herbstversammlung des Distrikts am 28. September 1997 in Selb
Garten- und Obstbauverein Rosenthal e.V.

Verleihung der Distriktsehrennadel:

  • Henning von Dewitz, DL2NAK, B16


Am 6. Dezember 1997 verstirbt Rudolf Herpich, DL3IX, Träger der Distriktsehrennadel.

Am 31. Dezember 1997 hat der DARC 54.544 Mitglie­der.
Im Distrikt Franken sind es 3.076, davon haben 2.866 eine Amateurfunklizenz.

Die Mitglieder verteilen sich auf 43 Ortsverbände:

  • BØ1: Fürth 150
  • BØ2: Ansbach 99
  • BØ3: Marktredwitz 66
  • BØ4: Aschaffenburg 93
  • BØ5: Bamberg 188
  • BØ6: Bayreuth 119
  • BØ7: Kulmbach 45
  • BØ8: Erlangen 151
  • BØ9: Hof 53
  • B1Ø: Bad Neustadt 29
  • B11: Nürnberg-Süd 211
  • B12: Hersbruck 34
  • B13: Schwabach 106
  • B14: Schweinfurt 82
  • B15: Selb 67
  • B16: Neustadt/Aisch 46
  • B17: Würzburg-Nord 71
  • B18: Würzburg 137
  • B19: Coburg 88
  • B2Ø: Weißenburg 41
  • B21: Kronach 68
  • B22: Feuchtwangen 25
  • B23: Naila 60
  • B24: Miltenberg 42
  • B25: Nürnberg-Nord 160
  • B26: Forchheim 84
  • B27: Höchstadt/Aisch 56
  • B28: Lichtenfels 73
  • B29: Ochsenfurt 29
  • B3Ø: Schwarzachtal 77
  • B31: Uttenreuth 54
  • B32: Pegnitz 32
  • B33: Eckental 29
  • B34: Lauf 39
  • B35: Main-Spessart 49
  • B36: Ebrachtal 56
  • B37: Haßberge 25
  • B38: Fränkische Schweiz 45
  • B39: Helmbrechts 58
  • B4Ø: Herzogenaurach 44
  • B41: Eichstätt 50
  • B42: Bad Kissingen 27
  • B43: Hohe Rhön 18

 

1998


Am 6. Januar 1998 verstirbt Hans Rü­ckert, VK2AOU ex DL1EZ, Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC.

6. bis 7. März 1998 Fortbildungsseminar für OVVe in Engelthal bei Hersbruck:
Themen sind Öffentlichkeits­arbeit, Versicherungsfragen und Lizenzlehrgänge. Referent ist Erich Behrens, DL6FAL, vom Jugend- und Ausbildungsreferat des DARC. Es nehmen Vertreter aus 24 Ortsverbänden teil. Organisation: Barbara Kalb, DF5NZ.

Distrikts-Hauptversammlung am 26. April 1998 in Mell­richstadt
Haus Thüringen.

Ehrengast ist der Präsident des Bayerischen Landtags, Herr Johann Böhm.

Eh­rung des DVs Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG für seine 25-jährige Tätigkeit als Distriktsvorsitzender.
Vortrag von Walter Staubach, DJ2LF über Amateurfunk auf Langwelle (VLF).

Verleihung der Distriktsehrennadel:

  • Robert Weigl, DD7YW, B4Ø


Am 3. Mai 1998 verstirbt Max Schultheiß, DL1YC, Trä­ger der Goldenen Ehrennadel des DARC.

Im Mai 1998 beginnt Eckhard Kraus, DH1NEK (B11) mit dem ersten AFU-Ausbildungskurs in Nürnberg unabhängig
vom Angebot der VHS.

Nach mehr als 25 Jahren findet wieder eine Hauptver­sammlung des DARC im Distrikt Franken statt: 16. bis 17 Mai 1998 in Kloster Banz bei Staffelstein. Durch die Wahl dieses Versammlungsorts an einen der schönsten Flecken unserer Heimat und die Mithilfe der umliegen­den Ortsverbände zum Rahmenprogramm nach Bam­berg und Vierzehnheiligen werden die Versamm­lungsteilnehmer unser schönes Frankenland nicht vergessen.

Herbstversammlung des Distrikts am 13. September 1998 in Herzogenaurach
Vereinshaus.

Am 29. Oktober 1998 verstirbt Hans-Jörg Heimendahl, DL3MT, Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC.

 

1999


Im Januar 1999 hat der DARC und der VFDB insgesamt 57.241 Mitglieder.
Im Distrikt Franken sind es 3.073.

Distrikts-Hauptversammlung am 28. März 1999 in Fürth
Schützenhaus der königl. priv. Schützengesell­schaft.

Vorträge von Walter Staubach, DJ2LF, über seine zwischenzeitlichen Versuche auf Langwelle (VLF) und Feldstärkemessungen im OV Uttenreuth zum Thema EMVU, sowie von Roland Mensch, DK3GI zum Thema »Wie kann der Amateurfunk bei möglichen
Computercrashs mit Katastrophenfolgen beim Jahreswechsel zum Jahr 2000 helfen«.

Wahl des Distriktsvorstands:

  • DV: Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG
  • Stellv. DV: Barbara Kalb, DF5NZ
  • Verb. zur RegTP: Winfried Ciolek, DK6NK

Ernennung der Referenten:

  • Stellv. Verb. zur RegTP: Thomas Kaller, DL5EW
  • AG EMV/EMVU: Prof. Dr. Bernhard Arndt, DF4NR
  • Amateurfunkpeilen: Jens Stein, DL8KAN
  • BUS und UKW: Heinz Fleischmann, DC5YF
  • Diplommanager: Rudolf Dreßel, DB7NW
  • Distrikts-Webmaster: Helmut Fischer, DF7NZ
  • Jugend u. Ausbildung: Gerd Buchhold, DG3NCL
  • Mittelfrankenrundspruch: Ralph-Jürgen Beck, DL4NDN (BØ1), Vertretung: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)
  • Mobilfunk: Hans Franke, DF2NY
  • Notfunk: Andreas Gutermuth, DL4NDU
  • Protokoll: Gerda Ludolph, DG6NFV

Wahl des Ehrennadelausschusses:

  • Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG (DV)
  • Gerd Dümmler, DF6NO (B12)
  • Karl-Maria Heimberg, DD4NC (BØ8)

Verleihung der Distriktsehrennadel:

  • Karl Bächer, DL4NBO, B21
  • Siegfried Bezold, DK7NF, BØ6
  • Walter Huber, DG8NCI, B15
  • Roland Mensch, DK3GI, B4Ø,
  • Vera Mensch, DL2NCW, B4Ø


Am 15. Mai 1999 veranstaltet Prof. Dr. Bernhard Arndt, DF4NR, in den Räumen der Fachhochschule Schweinfurt ein EMVU-Seminar zur Erstellung der »Selbsterklärung«. Dazu finden sich etwa 100 YLs und OM aus dem ganzen Distrikt ein.

Am 9. und 10. Oktober 1999 findet in Hubmersberg in der Nähe von Hersbruck bei reger Beteiligung der Ortsverbände ein Distriktsseminar statt. Das Thema ist »Konzepte für Öffentlichkeitsarbeit« mit dem Referen­ten Erich Behrens, DL6FAL, vom Referat Jugend und Ausbildung des DARC. Souveräne Organisation durch Bar­bara Kalb, DF5NZ.

Distriktsversammlung am 24. Oktober 1999 in Heu­streu/Rhön

Der BUS- und UKW-Referent Heinz Fleischmann, DC5YF, gibt sein Amt ab.
Sein Nachfol­ger wird Jürgen Sticht, DB8UY.

Am 22. November 1999 verstirbt Helmut Kehr, DL1EN, Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC.

 

2000


Zum Wechsel zum neuen Jahrtausend wurden wegen des Datumswechsels massive Probleme der Computersoftware von Firmen und öffentlichen Einrichtungen befürchtet. Der Notfunkreferent des Distrikts, Andreas Gutermuth, DL4NDU, schwor die Ortsverbände darauf ein, für die­sen Notfall gerüstet zu sein. Schon vorher wurden Übungen durchgeführt. Zum Jahreswechsel waren viele Ortsverbände in Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Rotem Kreuz u.s.w. in Bereitschaft. Das Hilfsangebot wurde gerne angenommen. Der Computercrash blieb glück­licherweise aus. Es war aber eine Demonstra­tion, die den Amateurfunk im öffentlichen Ansehen sehr positiv darstellte.
 

Distrikts-Hauptversammlung am 9. April 2000 in Bü­chelberg bei Burgebrach

Verleihung der Distriktsehrennadel:

  • Bernhard Tauer, DG8NAR, B11
  • Richard Schramm, DK8NZ, B12
  • Herbert Späth, DL6NAX, B38

Am 29. September 2000 verstirbt Norbert Fleisch­mann, DF6NC, Träger der Distriktsehrennadel.

Distriktsversammlung am 29. Oktober 2000 auf der Altenburg in Bamberg

Der OV Bamberg organisiert ein vielgelobtes Damenprogramm mit Stadtführung und Schifffahrt.

 

2001


Am 1. Januar 2001 hat der Distrikt Fran­ken 3.002 Mitglieder.

  • BØ1: Fürth 154
  • BØ2: Ansbach 91
  • BØ3: Marktredwitz 79
  • BØ4: Aschaffenburg 93
  • BØ5: Bamberg 178
  • BØ6: Bayreuth 121
  • BØ7: Kulmbach 50
  • BØ8: Erlangen 138
  • BØ9: Hof 50
  • B1Ø: Bad Neustadt 36
  • B11: Nürnberg-Süd 209
  • B12: Hersbruck 39
  • B13: Schwabach 102
  • B14: Schweinfurt 88
  • B15: Selb 60
  • B16: Neustadt/Aisch 41
  • B17: Würzburg-Nord 70
  • B18: Würzburg 118
  • B19: Coburg 79
  • B2Ø: Weißenburg 39
  • B21: Kronach 64
  • B22: Feuchtwangen 20
  • B23: Naila 59
  • B24: Miltenberg 36
  • B25: Nürnberg-Nord 140
  • B26: Forchheim 88
  • B27: Höchstadt/Aisch 45
  • B28: Lichtenfels 84
  • B29: Ochsenfurt 33
  • B3Ø: Schwarzachtal 69
  • B31: Uttenreuth 55
  • B32: Pegnitz 31
  • B33: Eckental 31
  • B34: Lauf 39
  • B35: Main-Spessart 45
  • B36: Ebrachtal 59
  • B37: Haßberge 38
  • B38: Fränkische Schweiz 43
  • B39: Helmbrechts 57
  • B4Ø: Herzogenaurach 37
  • B41: Eichstätt 48
  • B42: Bad Kissingen 24
  • B43: Hohe Rhön 22


Am 01. Januar 2001 übernimmt Eckhard Kraus, DH1NEK (B11) das Amt des Rundspruchredakteurs
und -sprechers von seinem Vorgänger Ralph-Jürgen Beck, DL4NDN (BØ1).

Am 17. März 2001 Verleihung der Goldenen Ehrenna­del des DARC Nr. 959 an Barbara Kalb, DF5NZ, stellvertretende Distriktsvorsitzende aus dem OV Nürnberg-Nord, B25.

Distriktshauptversammlung am 20. Mai 2001 in Hers­bruck-Kühnhofen
Gasthof Grüner Baum

Nach 28 Jahren im Amt, scheidet der Distriktsvorsitzende Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG, auf eigenem Wunsch aus. Er wird zum Ehrenmitglied des Distriktsvorstands er­nannt. Um die Arbeit des Distriktsvorsitzenden auf mehr Personen zu verteilen zu können, wird beschlos­sen, den Distriktsvorstand um eine gewählte Person zu erweitern. Außerdem werden Änderungen der Ehren­nadelordnung des Distrikts beschlossen.

Wahl des Distriktsvorstands:

  • DV: Prof. Dr. Bernhard Arndt, DF4NR
  • Stellv. DV: Barbara Kalb, DF5NZ
  • Verbindungsbeauftragter zur RegTP: Winfried Ciolek, DK6NK
  • Schatzmeister (gewählt): Herbert Vetter, DL3NBY
  • Ehrenmitglied des Distriktsvorstands: Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG

Ernennung der Referenten:

  • Stellvertr. Verb.-Beauftragter zur RegTP: Thomas Kaller, DL5EW
  • AG EMV/EMVU: Prof. Dr. Bernhard Arndt, DF4NR (federführend)
  • Amateurfunkpeilen: Jens Stein, DL8KAN
  • BUS und UKW: Jürgen Sticht, DB8UY
  • Diplommanager: Rudolf Dreßel, DB7NW
  • Distrikts-Webmaster: Helmut Fischer, DF7NZ
  • Ehrennadelausschuss: Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG (federführend)
  • Frankenrundspruch: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)
  • Jugend u. Ausbildung: Gerd Buchhold, DG3NCL
  • Mobilfunk: Hans Franke, DF2NY
  • Notfunk: Andreas Gutermuth, DL4NDU
  • Protokoll: Gerda Ludolph, DL1NLG.

Wahl des Ehrennadelausschusses:

  • Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG (als Ehrenmitglied des Distriktsvorstands benannt)
  • Gerd Dümmler, DF6NO (B12)
  • Manuela Roth, DG9NCI (BØ2)

Verleihung der Distriktsehrennadel:

  • Manfred Baurie­del, DK4NQ, B07
  • Inge Heimberg, DG1NAS, BØ8
  • Thomas Kaller, DL5EW, BØ8
  • Peter Klose, DL5NAG, B42


Am 31. Juli 2001 verstirbt Karl Weiner, DJ9HO, Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC und der Dist­riktsehrennadel.

Distriktsversammlung am 14. Oktober 2001 in Himmel­kron bei Kulmbach
Hotel Opel.

Der Notfunkreferent Andreas Gutermuth, DL4NDU, gibt sein Amt zurück, das Notfunkreferat bleibt vorläufig unbesetzt.

 

2002


Der Mobilreferent Hans Franke, DF2NY, übergibt zum 1.1.2002 sein Amt an Nor­bert Neidhardt, DL9NEI.
Ebenso gibt der Distrikts­vorsitzende Prof. Dr. Bernhard Arndt sein Amt als EMV/EMVU-Referent am 1.1.2002 an Bela Bechtold, DL8NFA, weiter.

Am 18. Januar 2002 verstirbt Carl-Heinz Ruprecht, DL6YB, Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC und Distriktsvorsitzender des Distrikts Bayern/Nord von 1970 bis 1973.

Distriktshauptversammlung am 21. April 2002 in Ans­bach-Elpersdorf
Landhotel Rangau.

Verleihung der Goldenen Ehren­nadel des DARC:

  • Gerd Dümmler, DF6NO (B12)

Ste­phan Schröder, DG7NDV berichtet eindrucksvoll über das geplante ATV-Relaisnetz im Distrikt.
Das Begleit­programm “Auf den Spuren Kaspar Hausers” für Fami­lienangehörige findet großen Zuspruch.


Auf der Hauptversammlung 2002 des DARC am 25. /26. Mai 2002 in Halle/Saale wird Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG, nach 28jähriger Amtszeit als Distriktsvorsit­zender des Distrikts Franken verabschie­det und zum Ehrenmitglied des DARC ernannt.

Beim 7. Jugendfieldday DAØYFD erhalten am 17. Au­gust 2002 das Gründungsteam Ulrich Berold, DL5NDX, B21; Andreas Fritsch, DB8NI, B12; Torsten Fechner, DG7RO, U11; Werner Maier, DL4NER, B17; Norbert Metz, DG6NCB, B31; und Ansgar Zoller, DL9NFA, B31, von der stellvertretenden Distriktsvor­sitzenden Barbara Kalb, DF5NZ, die Ehrennadel des Distrikts Franken für sieben Jahre aktiv ausgeführte Jugendarbeit.

Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG, wird vom Bundespräsi­denten das Verdienstkreuz am Bande des Verdienst­ordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Auszeichnung wird ihm am 10. Septem­ber 2002 vom Staatsminister Zehetmaier während einer Feierstunde im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in München überreicht. Damit wird er für sein engagiertes und erfolgreiches Wirken um den Ama­teurfunk geehrt.

Distriktsversammlung am 27. Oktober 2002 in Erlan­gen
Gaststätte Unicum.

Verleihung der Distriktsehren­nadel:

  • Winfried Ciolek, DK6NK, B25
  • Rudolf Dreßel, DB7NW, B39
  • Friedrich Wendler, DL3NBM, B26

In der Fachhochschule in Schweinfurt findet am 16. November 2002 eine Informationsveranstaltung mit dem Thema »Anzeige von Amateurfunkstellen nach BEMF-Verordnung« mit praktischen Beispielen statt. Geleitet wird die Veranstaltung vom Distriktsvorsitzen­den Prof. Dr. Bernhard Arndt, DF4NR. Die Teilneh­merzahl beträgt etwa 100.

 

2003


Distriktshauptversammlung am 23. März 2003
auf Einladung des OV Aschaffenburg, BØ4, in Rothenbuch, Hotel Spechtshaard.

Wahl des Distriktsvorstands:

  • DV: Prof. Dr. Bernhard Arndt, DF4NR
  • stellv. DV: Barbara Kalb, DF5NZ
  • Verbindungsbeauftragter zur RegTP: Winfried Ciolek, DK6NK
  • Schatzmeister (gewählt): Herbert Vetter, DL3NBY
  • Ehrenmitglied des Distriktsvorstands: Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG

Ernennung der Referenten:

  • Stellv. Verb.-Beauftragter zur RegTP: Thomas Kaller, DL5EW
  • Aktivitätswettbewerb: Uwe Scherf, DL9NDS
  • Amateurfunkpeilen: Jens Stein, DL8KAN
  • Diplommanager: Rudolf Dreßel, DB7NW
  • Distrikts-Webmaster: Helmut Fischer, DF7NZ
  • EMV/EMVU: Bela Bechtold, DL8NFA
  • Frankenrundspruch: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)
  • Jugend u. Ausbildung: Gerd Buchhold, DG3NCL
  • Mobilfunk: Norbert Neidhardt, DL9NEI
  • Notfunk: N.N.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)
  • Protokoll: Gerda Ludolph, DL1NLG.
  • VUS: Jürgen Sticht, DB8UY

Wahl des Ehrennadelausschusses:

  • Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG (als Ehrenmitglied des Distriktsvorstands benannt)
  • Gerd Dümmler, DF6NO (B12)
  • Manuela Roth, DG9NCI (BØ2).

Verleihung der Distriktsehrennadel:

  • Reinhard Schön, DL8NBI, B39
  • Jens Stein, DL8KAN, BØ1
  • Udo Wolf, DH3NAG, B23


Am 12. Juli 2003 verstirbt Siegfried Schaeffer, DK7NS, Träger der Distriktsehrennadel.
 

Anhang

Eine Anmerkung zu den Daten aus der »Gründerzeit« nach 1945:

Es ist müßig, über Gründungsdaten von Ortsverbän­den, Amtszeiten von OVVen usw. zwischen Kriegs­ende 1945 und der Gründung des Bayerischen Ama­teur-Radio-Club 1947 zu spekulieren. Der Distrikt Bayern-Nord im BARC entstand am 3. Juni 1947. Die meisten Funkamateure in Nordbayern wechselten aber erst mit Wirkung vom 1. Januar 1948 vom WBRC zum BARC. Man könnte also sowohl den 3. Juni 1947, als auch den 1. Januar 1948 als Gründungsdatum der ersten Ortsverbände im damaligen Distrikt Bayern-Nord bezeichnen. Zwar wurden am 3. Juni 1947 in München bereits Bezirksmanager (OVVe) eingesetzt, in den Bezirken (OVen) gab es aber teilweise noch gar keine BARC-Mitglieder.

Ergo gibt es für diese ersten Ortsverbände nach dem Krieg kein offizielles Gründungsdatum im heutigen Sinne mit Gründungsversammlung und Wahl des OV-Vorstands. In einer solcher Zeit des Aufbruchs sind Ungereimtheiten ganz natürlich, manches läuft viel im­provisierter und flexibler, als wir es in unserer heutigen bürokratischen Welt gewohnt sind. Diese Einschätzung deckt sich weitgehend mit der der noch wenigen Zeit­zeugen.

Dr. Bruno Pultke, DL1EV, erster OVV in Erlangen nach dem Krieg, äußert sich sehr treffend zum Gründungs­datum von Ortsverbänden unmittelbar nach Kriegs­ende sinngemäß so:
Es könnte sein, dass die ersten Ortsverbände im Dist­rikt Bayern-Nord mit ihren Bestrebungen, die erste Nachkriegszeit amateurfunkmäßig aufzuhellen, das Ziel verfolgen, das Datum eines Jubiläums zu ermit­teln. Doch muss man feststellen, dass nach Ansicht der Zeitzeugen ein gleitender Übergang vom DASD (und seinem inoffiziellen Weiterleben) zum BARC und schließlich DARC stattgefunden hat. Es fehlt also an einem Gründungsakt in der ersten Nachkriegszeit, an dem sonst andere Ortsverbände ihre Jubiläen festma­chen. Das ist aber kein Nachteil. Die Geburtsstunde dieser Ortsverbände liegt vielmehr meist in der Vor­kriegszeit.

Bis Mitte der sechziger Jahre ist es teilweise auch recht schwierig herauszufinden, wer in einem Ortsver­band OVV war. In vielen OVen gab es trotz existieren­der Satzung keine Hauptversammlung mit Wahl und schon gar keine Protokolle. Der OVV wurde bestimmt und blieb solange im Amt, bis er dieses abgab. Im OV Bamberg z.B. »übernahm« Hannes Bauer, DL1DX, 1957 die Amtsgeschäfte als OVV und wurde »OVV auf Lebenszeit«, erst 1979 wurde ein Nachfolger regulär gewählt.



Zusammengetragen von

Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG

Eine Stoffsammlung

Stand: 22. Juli 2003© Dr. Dietrich Seyboth, Liebigstraße 8, 91052 Erlangen


Ergänzungen den früheren Mittelfranken-Rundspruch betreffend
von Eckhard Kraus, DH1NEK (B11) am 03. Mai 2018 nach Angaben von Georg Einfalt, DL5NO (C13).

Überarbeitung der Formatierung zu besseren Lesbarkeit
von Eckhard Kraus, DH1NEK (B11) am 19. August 2018.

Bundesverdienstkreuz für Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG (sk)


DARC Ehrenmitglied Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG (BØ8) erhielt am 10. September 2002 von Staatsminister
Zehetmaier während einer Feierstunde im Bayerischen Staatsministerium in München das Verdienstkreuz
am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Damit wird er sowohl für sein engagiertes
und erfolgreiches berufliches Wirken am Physikalischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg als auch
für sein engagiertes Wirken um den Amateurfunk geehrt. OM Seyboth ist seit 1952 DARC-Mitglied und war
28 Jahre Distriktsvorsitzender des Distriktes Franken.

Hier nur einige Highlights aus seinem Leben für den Amateurfunk:

  • 28 Jahre Distriktsvorsitzender des Distriktes Franken
  • OVV Schwabach (B13) 1956–1964
  • OVV Erlangen (BØ8) 1970-1973
  • Initiator des 1995 neu gegründeten Landesjugendverbandes Bayern im DARC
  • 14 Jahre stellvertretender Amateurratssprecher des DARC
  • Mehrjährige Mitarbeit in verschiedenen Ausschüssen des DARC wie Haushalt, Diplome,
    Personal, Ehrennadel und CQ DL
  • Delegierter und Sprecher des DARC bei Tagungen der IARU

OM Seyboth verstand es, all diese Ämter mit Geschick und Diplomatie zum Erfolg zu führen.
Auch heute noch ist er ein begeisterter CWist und Inhaber des WAZ-Amateurfunkdiplomes.
Wir freuen uns mit OM Seyboth und gratulieren ihm recht herzlich zu dieser hohen Auszeichnung.

Mit großem Bedauern hat der DARC e.V. vom Tod seines Ehrenmitglieds Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG (BØ8)
erfahren, der in der Nacht zum 16. Juni 2015 gestorben ist. Mit DJ2MG verliert der Amateurfunkdienst in
Deutschland einen verdienten OM. Jahrgang 1936 und seit 1952 DARC-Mitglied, bekleidete er im Bundes-
verband für Amateurfunk viele Ämter.


Fortsetzung der Chronik ab 2004

To top

Vorbemerkung von Eckhard Kraus, DH1NEK


Auch ich bin kein Geschichten­erzähler. Ich versuche nur, die schlichte chronologische Auf­zählung von Begebenheiten
aus dem Distrikt Franken im Sinne von Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG (BØ8, sk), ohne persönliche Wertung und Schnörkel
fortzuführen. Dazu freue ich mich auf sachdienliche Hinweise und Informationen sowohl zu aktuellen Ereignissen, als
auch zu Ergänzungen der Vergangenheit.

 

2004


Distriktsversammlung am 28.03.2004 in Schweinfurt

Verleihung der Distriktsehrennadel an:

  • Walter Neupert DJ2NAH (B16)
  • Karl-Heinz Wiemann, DL4NCY (B28)

 

Distriktsversammlung am 24.10.2004 in Bergtheim

 

2005


Am 12. März 2005 wurde Gerd Dümmler, DF6NO (OVV B12) mit dem Ehrenpreis und der Ehrennadel
der Stadt Hersbruck für besonderen ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet. Die offizielle Würdigung,
anlässlich derer Gerd im Rahmen einer Feierstunde diese Auszeichnung vom 1. Bürgermeister der
Stadt Hersbruck, Herrn Plattmeier, erhielt, fand im großen Sitzungssaal des Stadthauses statt.

Distriktsversammlung am 10.04.2005 in 90429 Nürnberg
Lederer Kulturbrauerei , Sielstraße 12

Verleihung der Distriktsehrennadel an:

  • Franz Kugler, DJ2NU (B29)
  • Werner Zink, DL3NBO (BØ3)

Der Ehrenwimpel für die Mobilmeisterschaft im DARC wurde Bernhard Tauer, DG8NAR (B11)
verliehen.

Distriktsversammlung am 23.10.2005 in 95502 Himmelkron
Restaurant Hotel Opel

Wahl des Distriktsvorstandes:

  • Distriktsvorsitzender: Bernhard Arndt, DF4NR (B14)
  • Stellvertretende Distriktsvorsitzende: Manuela Roth, DL9MR (BØ2)
  • Verbindungsbeauftragter zur Bundesnetzagentur: Winfried Ciolek, DK6NK (B25)
  • Schatzmeister: Herbert Vetter, DL3NBY (B37)

Ernennung der Referenten:

  • Stellv. Verbindungsbeauftragter BNetzA: Thomas Kaller, DL5EW (BØ8)
  • AJW: Andreas Fritsch, DB8NI (B12) für den administrativen Bereich
             Gerd Buchhold, DG3NCL (B27) für den aktiven Bereich
  • Aktivitätswettbewerb: Uwe Scherf, DL9NDS (BØ6)
  • ARDF: Jens Stein, DL8KAN (BØ1)
  • Diplommanager: Rudolf Dreßel, DB7NW (B39)
  • EMV/EMVU: Bela Bechtold, DL8NFA (BØ8)
  • Frankenrundspruch: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)
  • Mobilfunk: Norbert Neidhardt, DL9NEI (B25)
  • Notfunk: ---
  • Öffentlichkeitsarbeit: Eckard Kraus, DH1NEK (B11)
  • Protokoll: Norbert Kühn, DL8NAD (B14)
  • VUS: Jürgen Sticht, DB8UY (BØ6)
  • Webmaster: Bernhard Geyer, DF1NY (B37)
  • YL: ---

Wahl des Ehrennadelausschusses:

Den Vorsitz des Ehrennadelausschusses hat gemäß Ehrennadelordnung der
Ehrenvorsitzende des Distriktes Franken, Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG (BØ8)
Weitere Mitglieder des Ehrennadelausschusses sind:

  • Gerd Dümmler, DF6NO (B12)
  • Angelika Höfer, DL9NCH (B18)

 

2006


Distriktversammlung am 02.04.2006 in Hof/Saale

Distriktsversammlung am 15.10.2006 in Reichenschwand

Verleihung der Distriktsehrennadel an:

  • Helmut Fischer, DF7NZ (B26)
  • Rudolf Ortner, DJ5GF

 

2007


Distriktsversammlung am 18.03.2007 in Prosselsheim

Verleihung der Distriktsehrennadel an:

  • Klaus Spreer, DG6NAB (B35)


Distriktsversammlung am 14.10.2007 in Erlangen

Als Ehrengäste sind anwesend:

  • der Oberbürgermeister der Stadt Erlangen, Herr Dr. Balleis
  • die stellvertretende Landrätin des Landkreises Erlangen-Höchstadt, Frau Knorr
  • Reinhard Kähler, DK2RK von der Bundesnetzagentur Nürnberg

Verleihung der Distriktsehrennadel an:

  • Fritz Menzel, DF2NQ
  • Harald Geyer, DL9NDW
  • Herwig Weber, DK2DT
  • DE9NTS

Wahl des Distriktsvorstandes:

  • Distriktsvorsitzender: Bernhard Arndt, DF4NR (B14)
  • Stellvertretende Distriktsvorsitzende: Manuela Roth, DL9MR (BØ2)
  • Verbindungsbeauftragter zur Bundesnetzagentur: Stephan Kundörfer, DL1NS (B13)

Ernennung der Referenten:

  • Stellv. Verbindungsbeauftragter BNetzA: Thomas Kaller, DL5EW (BØ8)
  • AJW: Andreas Fritsch, DB8NI (B12)
  • Aktivitätswettbewerb: Uwe Scherf, DL9NDS (BØ6)
  • ARDF: Jens Stein, DL8KAN (BØ1)
  • Diplommanagerin: Dorothea Stößel, DL2NBR (BØ8)
  • EMV/EMVU: Bela Bechtold, DL8NFA (BØ8)
  • Frankenrundspruch: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)
  • Jugendaktivität: Gerd Buchhold, DG3NCL (B27)
  • Mobilfunk: Uli Berold, DL5NDX (B21)
  • Notfunk: ---
  • Öffentlichkeitsarbeit: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)
  • Protokoll: Norbert Kühn, DL8NAD (B14)
  • VUS: Jürgen Sticht, DB8UY (BØ6)
  • Webmaster: Bernhard Geyer, DF1NY (B37)
  • YL: ---

Wahl des Ehrennadelausschusses:

Den Vorsitz des Ehrennadelausschusses hat gemäß Ehrennadelordnung der
Ehrenvorsitzende des Distriktes Franken, Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG (BØ8)
Weitere Mitglieder des Ehrennadelausschusses sind:

  • Gerd Dümmler, DF6NO (B12)
  • Angelika Höfer, DL9NCH (B18)

 

2008


Distriktsversammlung am 20.04.2008 in Glattbach bei Aschaffenburg

Distriktsversammlung am 12.10.2008 in Lichtenfels

Am 10.07.2008 verstarb vollig überraschend Henning von Dewitz, DL2NAK (B16) nach
kurzer, schwerer Krankheit. Henning war Gründungsmitglied des OV Neustadt an der
Aisch (B16) und Träger der Distriktsehrennadel 052.

Verleihung der Distriktsehrennadel an:

  • Eberhard Geier, DD7YE
  • Franz Stöberl, DL4NAG
  • Hans Dieter Swobodnik, DL8NDD

 

2009


Distriktsversammlung am 26.04.2009 in Helmbrechts

Distriktsversammlung am 11. Oktober 2009 in Obererlbach
Gasthaus "Zur Sonne"

Wahl des Distriktsvorstandes:

  • Distriktsvorsitzender: Peter Meßthaler, DG4NBI (BØ2)
  • Stellvertretender Distriktsvorsitzender: Andreas Fritsch, DB8NI (B12)
  • Regionalbeauftragter Oberfranken: Uwe Scherf, DL9NDS (BØ6)
  • Regionalbeauftragter Unterfranken: Bernhard Arndt, DF4NR (B14)
  • Regionalbeauftragter Mittelfranken: Harry Kress, DH7SAP (BØ2)
  • Schatzmeisterin: Jacqueline Immig, DE8NJI (B25)

Ernennung der Referenten:

  • AJW: Andreas Fritsch, DB8NI (B12)
  • Aktivitätswettbewerb: Uwe Scherf, DL9NDS (BØ6)
  • ARDF: Franz Muschong, DL5MGA (B32)
  • Diplommanagerin: Dorothea Stößel, DL2NBR (BØ8)
  • EMV/EMVU: Bela Bechtold, DL8NFA (BØ8)
  • Frankenrundspruch: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)
  • Jugendaktivität: Gerd Buchhold, DG3NCL (B27)
  • Mobilfunk: Peter Ahrbecker, DK8AF (B26)
  • Notfunk: Gerd Reitzner, DB4RG (B12)
  • Öffentlichkeitsarbeit: Bernd Lewer, DL3SSB (BØ2)
  • Protokoll: Norbert Kühn, DL8NAD (B14)
  • Verbindungsbeauftragter zur BNetzA: Bernhard Arndt, DF4NR (B14)
  • Stellv. Verbindungsbeauftragter zur BNetzA: Thomas Kaller, DL5EW (BØ8)
  • VUS: ---
  • Webmaster: Bernd Geyer, DF1NY (B37)
  • YL: ---

 

2010


Distriktsversammlung am 11.04.2010 in Cadolzburg

Distriktsversammlung am 17.10.2010 in Pegnitz

Verleihung der Distriktsehrennadel an:

  • Karlheinz Hahn Hahn, DL4NI (BØ2)

 

2011


Am 01.01.2011 hat der Distrikt Franken 2298 Mitglieder.

Distriktsversammlung am 10.04.2011 in Mainstockheim

Verleihung der Distriktsehrennadel an:

  • Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)



Werner Haselmann, DF1NH (B25) ist am 23.07.2011 nach schwerer Krankheit im Alter
von nur 62 Jahren verstorben. Er wurde im November 1948 in Nürnberg geboren, ist
1963 erstmals als SWL mit der Funktechnik in Berührung gekommen und seit 1975 mit
dem Rufzeichen DF1NH aktiv.

Beruflich hatte er unter anderem im Vertrieb kommerzieller Funktechnik gearbeitet. Im
Januar 1972 trat er dem damaligen OV Nürnberg/Fürth (B11) bei und war dort von 1982
bis 1984 stellvertretender OVV.

Später wechselte er zum OV Nürnberg Nord (B25). Seit vielen Jahren war er hauptsächlich
in CW aktiv, nahm in dieser Betriebsart an zahlreichen Contesten teil und arbeitete über
10 000 QSOs in QRP. Er war QRP-Master #104 und hatte 124 Länder, darunter auch recht
seltene, in QRP erreicht. Am 16.10.1988 wurde ihm für langlährige überregionale Telegrafie-
ausbildung die Ehrennadel #022 des Distriktes Franken verliehen.


Distriktsversammlung am 09.10.2011 in Lauf an der Pegnitz
Gaststätte "Zur Linde", Neunkirchener Straße 6

Wahl des Distriktsvorstandes:

  • Distriktsvorsitzender: Peter Meßthaler, DG4NBI (BØ2)
  • Stellvertretender Distriktsvorsitzender: Uwe Scherf, DL9NDS (BØ6)
  • Stellvertretender Distriktsvorsitzender: Bernhard Arndt, DF4NR (B14)
  • Schatzmeisterin: Jacqueline Immig, DE8NJI (B25)

Ernennung der Referenten:

  • AJW: Andreas Fritsch, DB8NI (B12)
  • Aktivitätswettbewerb: Uwe Scherf, DL9NDS (BØ6)
  • ARDF: Franz Muschong, DL5MGA (B32)
  • Diplommanagerin: Dorothea Stößel, DL2NBR (BØ8)
  • EMV/EMVU: Bela Bechtold, DL8NFA (BØ8)
  • Frankenchronik: Werner Lindner, DG9NFD (B33)
  • Frankenrundspruch: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)
  • Jugendaktivität: Gerd Buchhold, DG3NCL (B27)
  • Mobilfunk: Peter Ahrbecker, DK8AF (B26)
  • Notfunk: Anton Öder, DG4AO (BØ2)
  • Öffentlichkeitsarbeit: Bernd Lewer, DL3SSB (BØ2)
  • Protokoll: Norbert Kühn, DL8NAD (B14)
  • Verbindungsbeauftragter zur BNetzA: Bernhard Arndt, DF4NR (B14)
  • Stellv. Verbindungsbeauftragter zur BNetzA: Harry Kress, DH7SAP (BØ2)
  • VUS: Ralf Schmidl, DC9NYC (BØ2)
  • Webmaster: Bernd Geyer, DF1NY (B37)
  • YL: Gabriela Messner, DO6IQ (BØ2)

 

2012


Distriktsversammlung am 06.05.2012 in Coburg


Verleihung der Distriktsehrennadel an:

  • Mathias Klug, DH4FAJ (B24)
  • Bernhard Arndt, DF4NR (B14)


Am 01.08.2012 wurde Gisela Goergen, DG9NGO (B33) zur YL-Referentin ernannt,
nachdem Gabriela Messner, DO6IQ (BØ2) das Amt niedergelegt hat.
 


Distriktsversammlung am 21.10.2012 in Miltenberg

Verleihung der Distriktsehrennadel an:

  • Harry Kress, DH7SAP (BØ2)

 

2013


Distriktsversammlung am 23.06.2013 in Nürnberg

Verleihung der Distriktsehrennadel an:

  • Uwe Scherf, DL9NDS (BØ6)

Der Ehrennadelausschuss wurde um ein neues Mitglied ergänzt. Die Wahl
fiel auf Harry Kress, DH7SAP, da Angelika Höfer, DL9NCH ausschied.

Die Prüfungsbeisitzer, bei den von der BNetzA durchgeführten Amateurfunk-
Zulassungsprüfungen wurden in der Versammlung neu ernannt.
Dies sind nun folgende OM:

  • Frank Hamar, DL2FAN (BØ2)
  • Thomas Pirkelmann, DL1THP (B25)
  • Thomas Winner, DL8TW (B13)
  • Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)

Die Anwesenheit bei den Prüfungen wird nach eigenem Ermessen und Verfügbarkeit
der vier Beisitzer untereinander abgesprochen.
 

2014


Distriktsversammlung am 06.04.2014 in Schweinfurt

Verleihung der Distriktsehrennadel an:

  • Jürgen Sticht, DB8UY (BØ6)
  • Rainer Goergen, DL8NCS (B33)
  • Alfred Kostka, DL8NDK (B25)

Wahl des Distriktsvorstandes:

  • Distriktsvorsitzender: Peter Meßthaler, DG4NBI (BØ2)
  • Stellvertretender Distriktsvorsitzender: Uwe Scherf, DL9NDS (BØ6)
  • Stellvertretender Distriktsvorsitzender: Bernhard Arndt, DF4NR (B14)
  • Schatzmeisterin: Jacqueline Immig, DE8NJI (B25)

Ernennung der Referenten:

  • Aktivitätswettbewerb: Uwe Scherf, DL9NDS (BØ6)
  • ARDF: Jens Stein, DL8KAN (BØ1)
  • Diplommanagerin: Dorothea Stößel, DL2NBR (BØ8)
  • EMV/EMVU: Bela Bechtold, DL8NFA (BØ8)
  • Frankenchronik: Werner Lindner, DG9NFD (B33)
  • Frankenrundspruch: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)
  • Jugendaktivität: Gerd Buchhold, DG3NCL (B27)
  • Mobilfunk: Peter Ahrbecker, DK8AF (B26)
  • Notfunk: Anton Öder, DG4AO (BØ2)
  • Öffentlichkeitsarbeit: Bernd Lewer, DL3SSB (BØ2)
  • Protokoll: Norbert Kühn, DL8NAD (B14)
  • Verbindungsbeauftragter zur BNetzA: Bernhard Arndt, DF4NR (B14)
  • Stellv. Verbindungsbeauftragter zur BNetzA: Harry Kress, DH7SAP (BØ2)
  • VUS: Mathias Klug, DH4FAJ (B24)
  • Webmaster: Bernd Geyer, DF1NY (B37)
  • YL: Gisela Goergen, DG9NGO (B33)

Prüfungsbeisitzer im Prüfungsausschuss der BNetzA Nürnberg:

  • Frank Hamar, DL2FAN (BØ2)
  • Thomas Pirkelmann, DL1THP (B25)
  • Thomas Winner, DL8TW (B13)
  • Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Neben Felicitas Wolff, DL9XBB erhielt auch DV Franken, Peter Meßthaler, DG4NBI (BØ2)
während der vom 14. bis 16. November in Hamburg stattgefundenen DARC-Mitglieder-
versammlung die Goldene Ehrennadel des DARC. Die Vorstellung seiner Person wurde
von Vorstandsmitglied Thomas von Grote, DB6OE mit folgenden Worten vorgetragen:
"Mit Zahlen ist er ein Meister, manchmal kantig, aber doch integrierend. In Finanzen ist
er ein Schlitzohr - das ist positiv aufzufassen. Im DARC-Haushaltsausschuss ist er ein
verlässlicher Partner und der DARC e.V. verdankt ihm viel."
 

2015


Am 01.02.2015 hat der Distrikt Franken 2173 Mitglieder.

Vom 01.04. bis 31.12.2015 führt die YL-Clubstation DLØYLB den Sonder-DOK
"5ØYLB" anlässlich 50 Jahre YL-Aktivität im Distrikt Franken.
 

Distriktsversammlung am 17.05.2015 in Herzogenaurach

Wahl des Ehrennadelausschusses:

  • Gerd Dümmler, DF6NO (B12)
  • Harry Kress, DH7SAP (BØ2)
  • Rainer Goergen, DL8NCS (B33)


Am 16. Oktober 2015 verstarb Karl Bächer, DL4NBO, langjähriger OVV des OV Kronach (B21)
im Alter von 83 Jahren. Anfang 1982 trat er dem DARC bei und erhielt ein knappes Jahr später,
am 6. November 1982, nach erfolgreich abgelegter Prüfung von der Oberpostdirektion Nürnberg
das Rufzeichen DL4NBO. Von 1989 bis 2001 war er OVV von B21.

Karl wollte kein Aufheben um seine Person und mochte nicht im Mittelpunkt stehen. So behielt
er es auch für sich, dass ihm 1999 nach damals 10 Jahren Amtszeit für seine Verdienste als lang-
jähriger Vorsitzender des Ortsverbandes Kronach die Ehrennadel #54 des Distriktes Franken
verliehen wurde. Mit insgesamt 12 Jahren ist er der Ortsverbandsvorsitzende mit der bislang
längsten Amtszeit in B21.

Mit ihm verlieren wir nicht nur einen Funkamateur, dem der OV Kronach (B21) viel zu verdanken
hat. Er war mit seiner Persönlichkeit Vorbild und Ansporn zugleich. Viele von uns verbinden mit
ihm ganz persönliche Erlebnisse
 

2016


Am 04.01.2016 hat der Distrikt Franken 2113 Mitglieder.

Am 13.07.2016 ist Günter Albrecht, DJ9UI (B25) im Alter von 89 Jahren verstorben.
Er war seit 1962 Mitglied im DARC. Günter war von 1978 bis 1982 Gründungs-OVV
des OV Nürnberg Nord (B25). Viele Jahre war er Rundspruchredakteur und -sprecher
des damaligen Mittelfrankenrundspruches und erhielt aufgrund seiner Verdienste um
den Amateurfunk die Ehrennadel Nr. 8 des Distriktes Franken.

Am 20.07.2016 verstarb Jürgen Sticht, DB8UY, DIG 2293. Jürgen war von 1987 bis
1990 und von 2001 bis  2014 BUS-Referent, später VUS-Referent des Distriktes sowie
Träger der Distriktsehrennadel Nr. 102.


Distriktsversammlung am 30.10.2016 in Forchheim

Verleihung der Distriktsehrennadel an:

  • Dieter Puchinger, DG2NBN (B26)

Wahl des Distriktsvorstandes:

  • Distriktsvorsitzender: Peter Meßthaler, DG4NBI (BØ2)
  • Stellvertretender Distriktsvorsitzender: Uwe Scherf, DL9NDS (BØ6)
  • Stellvertretender Distriktsvorsitzender: Bernhard Arndt, DF4NR (B14)
  • Schatzmeister: Alfred Kostka, DL8NDK (B25)

Ernennung der Referenten:

  • Aktivitätswettbewerb: Michael Wendler, DG5NEW (B26)
  • ARDF: Jens Stein, DL8KAN (BØ1)
  • Diplommanagerin: Dorothea Stößel, DL2NBR (BØ8)
  • EMV/EMVU: Bernhard Arndt, DF4NR (B14)
  • Frankenchronik: Werner Lindner, DG9NFD (B33)
  • Frankenrundspruch: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)
  • Jugendaktivität: Gerd Buchhold, DG3NCL (B27)
  • Mobilfunk: Peter Ahrbecker, DK8AF (B26)
  • Notfunk: Jochen Wahlen, DH1NBC (B18)
  • Protokoll: Norbert Kühn, DL8NAD (B14)
  • Verbindungsbeauftragter zur BNetzA: Bernhard Arndt, DF4NR (B14)
  • Stellv. Verbindungsbeauftragter zur BNetzA: Harry Kress, DH7SAP (BØ2)
  • VUS: Mathias Klug, DH4FAJ (B24)
  • Webmaster/Öffentlichkeitsarbeit: Eckard Kraus, DH1NEK (B11)
  • YL: Gisela Goergen, DG9NGO (B33)

Wahl des Ehrennadelausschusses:

  • Rainer Goergen, DL8NCS (B33)
  • Harry Kress, DH7SAP (BØ2)
  • Bernhard Tauer, DG8NAR (B11)

Prüfungsbeisitzer im Prüfungsausschuss der BNetzA Nürnberg:

  • Frank Hamar, DL2FAN (BØ2)
  • Thomas Pirkelmann, DL1THP (B25)
  • Thomas Winner, DL8TW (B13)
  • Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)

 

2017


Am 12.03.2017 hat der Distrikt Franken 2051 Mitglieder.

Am 27.05.2017 verstarb BØ2-Mitglied Adolf Vogel, DL3SZ im Alter von 96 Jahren.
Er war vor genau 70 Jahren Gründungsmitglied des OV Ansbach (BØ2) und auch
jahrelang dessen Vorsitzender. DL3SZ - ein Rufzeichen, weit über DL hinaus
bekannt - war bis zum letzten Tag in Telegrafie aktiv. Selbst im hohen Alter
nahm er rege am Vereinsleben teil; er starb einen Tag nach seinem letzten
Besuch einer OV-Versammlung! Er bleibt uns als Vorbild, und wir werden ihn in
ehrender Erinnerung behalten.

Am 18.06.2017 fand das erste Distrikt-YL-Treffen in Ebermannstadt statt.
 

Distriktsversammlung am 15.10.2017 in Marktredwitz


Am 24.12.2017 verstarb Otto Krüger, DJ2EU (BØ8).
Otto war weit über die Grenzen seines OV Erlangen (BØ8) bekannt und hatte über die
vielen Jahre seiner Amateurfunktätigkeit unzählige Aufgaben im OV und Distrikt inne.
Viele werden ihn noch als Verbindungsbeauftragten zur OPD Nürnberg, Prüfer und
Prüfungsbeisitzer bei Amateurfunkprüfungen in Erinnerung haben.

Statistik 2017
Eintritte...........: 40
Austritte..........: 49
Verstorbene....: 14

 

2018


Am 01.01.2018 hat der Distrikt Franken 2021 Mitglieder.

Distriktsversammlung am 14.10.2018 in Kloster Banz

Verleihung der goldenen Ehrennadel des DARC an:

  • Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)

Wahl des Distriktsvorstandes:

  • Distriktsvorsitzender: Peter Meßthaler, DG4NBI (BØ2)
  • Stellvertretender Distriktsvorsitzender: Uwe Scherf, DL9NDS (BØ6)
  • Stellvertretender Distriktsvorsitzender: Bernhard Arndt, DF4NR (B14)
  • Schatzmeister: Alfred Kostka, DL8NDK (B25)

Ernennung der Referenten:

  • Aktivitätswettbewerb: Michael Wendler, DG5NEW (B26)
  • ARDF: Jens Stein, DL8KAN (BØ1)
  • Diplommanagerin: Dorothea Stößel, DL2NBR (BØ8)
  • EMV/EMVU: Bernhard Arndt, DF4NR (B14)
  • Frankenchronik: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)
  • Frankenrundspruch: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)
  • Jugendaktivität: Gerd Buchhold, DG3NCL (B27)
  • Mobilfunk: Peter Ahrbecker, DK8AF (B26)
  • Notfunk: Jochen Wahlen, DH1NBC (B18)
  • Protokoll: Norbert Kühn, DL8NAD (B14)
  • Verbindungsbeauftragter zur BNetzA: Bernhard Arndt, DF4NR (B14)
  • VUS: Mathias Klug, DH4FAJ (B24)
  • Webmaster/Öffentlichkeitsarbeit: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)
  • YL: Gisela Goergen, DG9NGO (B33)

Ehrennadelausschuss:

  • Rainer Goergen, DL8NCS (B33)
  • Thomas Haas, DL8NBQ (B3Ø)
  • Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)

Prüfungsbeisitzer im Prüfungsausschuss der BNetzA Nürnberg:

  • Frank Hamar, DL2FAN (BØ2)
  • Thomas Pirkelmann, DL1THP (B25)
  • Thomas Winner, DL8TW (B13)
  • Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)



Auf der Mitgliederversammlung am Wochenende 17./18. November 2018 in
Baunatal wird Dr. Robert Westphal, DJ4FF (B25) als viertes Mitglied einstimmig
in den DARC-Vorstand gewählt.

Am 28.12.2018 verstarb Siegfried Rind, DJ7WK (B26) im Alter von 86 Jahren.
Siegfried war 1965 Mitinitiator des OV Forchheim (B26) und 17 Jahre ununter-
brochen dessen OVV. 1984 erhielt er die Ehrennadel Nr. 10 des Distriktes Franken.

Statistik 2018
Eintritte...........: 30
Austritte..........: 45
Verstorbene....: 21

 

2019


Am 01.01.2019 hat der Distrikt Franken 1982 Mitglieder.

Am 22.01.2019 gab der DARC auf seiner Startseite (www.darc.de) bekannt, dass
Dr. Robert Westphal, DJ4FF (B25) von seinem Amt als DARC-Vorstandsmitglied aus
persönlichen Gründen zurückgetreten ist.

Im März schafft der Distrikt Franken ein HAM-Mobil an.
Dieses wird im Vereinsheim des OV Ansbach (BØ2) verwahrt und kann
im Rahmen der DARC-Öffentlichkeitsarbeit nach Absprache von
DARC-Ortsverbänden des Distrikts kostenlos ausgeliehen werden.

Am 11.05.2019 fand eine frankenweite Notfunkübung statt.
Notfunkreferent Jochen Wahlen, DH1NBC (B18) organisierte die Übung, deren
Schwerpunkt auf Sprachübertragung im 80-m-, 2-m- und 70-cm-Band lag.
Notfunkstationen aus allen drei fränkischen Regierungsbezirken arbeiteten
dabei problemlos zusammen.

Distriktsversammlung am 13.10.2019 in Eckental-Eschenau


DV Peter Meßthaler, DG4NBI (BØ2) ernennt am 05.11.2019 Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)
zum AJW-Referenten (Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung) des Distriktes Franken.

Statistik 2019
Eintritte...........: 51
Austritte..........: 57
Verstorbene....: 16

 

2020

 

Am 01.01.2020 hat der Distrikt Franken 1958 Mitglieder.

Aufgrund der weltweiten Coronakrise und der damit einhergehenden DL-weiten Beschränkungen
fanden im Jahr 2020 kaum Amateurfunkveranstaltungen statt. Neben zahlreichen Fielddays,
Ausbildungskursen, Funktionsträgerseminaren und AFU-Prüfungen mussten auch die folgenden
Großveranstaltungen abgesagt werden:

- US-Amateurfunkmesse Dayton Hamvention
- 6. Funkflohmarkt in Tettau
- 2. YL-Treffen im Distrikt Franken am Brombachsee
- 45. HAM-Radio in Friedrichshafen
- 30. Internationaler Bayern-Ost Funk- und Elektronikflohmarkt
- 25. Jugendfieldday DAØYFD in Marloffstein bei Erlangen
- 65. UKW-Tagung in Weinheim

Auch die ursprünglich für Oktober angesetzte Distriktsversammlung beim OV Hassberge (B37)
musste auf Grund der aktuellen Corona-Entwicklungen mit steigenden Infektionszahlen und der
Unsicherheit für eine Planung entfallen. Wir schließen uns damit anderen Distrikten an und gehen
auf Nummer sicher, was das Infektionsrisiko angeht. Die nächste Distriktsversammlung ist für
Herbst 2021 geplant.

Am 19.04.2020 verstarb Karl-Maria Heimberg, DD4NC (BØ8) im Alter von 83 Jahren.
Karl-Maria trat 1978 in den DARC ein, war von 1984 bis 2013 OVV des OV Erlangen (BØ8)
und von 1989 bis 2001 im Ehrennadelausschuss tätig. 1994 erhielt er die Ehrennadel Nr. 39
des Distriktes Franken.

Am 26.10.2020 verstarb Jürgen Pfeiffer, DJ9AL (B13) im Alter von 79 Jahren. Jürgen war seit
1962 Mitglied im DARC und in den Zeiträumen 1978-1982, 1984-1986 und 1992-1996 OVV
des OV Schwabach/Roth (B13). Er war Träger der Ehrennadel Nr. 49 des Distriktes Franken.

Die vom AJW-Referat gemeinsam mit dem DARC-Vorstand geschaffene Videokonferenz-
Plattform "treff.darc.de" erfreut sich seit Herbst 2020 großer Beliebtheit. Das System setzt
auf der Open-Source-Software "Big Blue Button" auf und läuft stabil und zuverlässig auf
DARC-eigenen Servern. Die Erfahrungen der vergangenen Monate zeigen, dass dieser
digitale Weg zu einem festen Bestandteil unseres Clublebens geworden ist. Bundesweit
werden OV-Abende, Vorstands- und Distriktstreffen, Vorträge und Ausbildunkskurse hiermit
durchgeführt. Dementsprechend wird diese digitale Plattform nun ausgebaut, um das
Online-Angebot für die DARC-Mitglieder zu erweitern.

Statistik 2020
Eintritte...........: 45
Austritte..........: 47
Verstorbene....: 22

 

2021

 

Am 01.01.2021 hat der Distrikt Franken 1932 Mitglieder.

Aufgrund der weiterhin andauernden weltweiten Coronakrise und der damit einhergehenden
Beschränkungen fanden auch im Jahr 2021 kaum Amateurfunkveranstaltungen statt. Neben
zahlreichen Fielddays, Ausbildungskursen, Funktionsträgerseminaren und AFU-Prüfungen
mussten auch die folgenden Großveranstaltungen abgesagt werden:

- US-Amateurfunkmesse Dayton Hamvention
- 2. YL-Treffen im Distrikt Franken am Brombachsee
- 45. HAM-Radio in Friedrichshafen fand nur online statt
- 30. Internationaler Bayern-Ost Funk- und Elektronikflohmarkt
- 25. Jugendfieldday DAØYFD in Marloffstein bei Erlangen
- 65. UKW-Tagung in Weinheim

Auch die ursprünglich für Oktober angesetzte Distriktsversammlung beim OV Aschaffenburg (BØ4)
musste auf Grund der aktuellen Corona-Entwicklungen mit steigenden Infektionszahlen und der
Unsicherheit für eine Planung entfallen. Wir schließen uns damit anderen Distrikten an und gehen
auf Nummer sicher, was das Infektionsrisiko angeht. Die nächste Distriktsversammlung ist für
Herbst 2022 geplant.

Im Mai verstirbt Walter Staubach, DJ2LF (B31) aus Dormitz im Alter von 87 Jahren im Kreise
seiner Familie. Er trat 1953 in den DARC ein und lebte immer das, was im Amateurfunkgesetz
(AFuG) als wesentlicher Anteil des Amateurfunkdienstes definiert steht: "ein Funkdienst zu
experimentellen und technisch-wissenschaftlichen Studien, zur eigenen Weiterbildung". Von
1987 bis 1999 war er OVV des OV Uttenreuth (B31). 1976 wurde ihm die Goldene Ehrennadel
des DARC Nr. 648 verliehen, 1997 die Distriktsehrennadel Franken Nr. 051.

Statistik 2021
Eintritte...........: 49
Austritte..........: 34
Verstorbene....: 22

 

2022

 

Am 01.01.2022 hat der Distrikt Franken 1912 Mitglieder.

Am 20.02.2022 nimmt der OV Nürnberg Süd (B11) das DMR-Relais DMØNBG (438.525 MHz)
auf dem Schmausenbuck-Aussichtsturm in Betrieb und ersetzt damit das über 40 Jahre alte
FM-Relais DBØVN, das von Jörn Menning, DK1FE (sk) in den 1970er Jahren in Handarbeit
aufgebaut wurde. Seit 25.02.2022 wird auch der Frankenrundspruch über dieses Relais in
den Cluster "Franken" (TG 26284) gesendet.

Dorothea Stoeßel, DL2NBR (BØ8) aus Scheinfeld ist im April im Alter von 82 Jahren verstorben.
Sie trat 1978 in den DARC ein und war seit 2007 Diplommanagerin für das Frankendiplom.

Friedrich Meierhöfer, DK9NB (U1Ø) ist im April im Alter von 77 Jahren im Kreis seiner Familie
friedlich für immer eingeschlafen. Er trat 1961 in den OV Ansbach (BØ2) ein und war über
Jahrzehnte dem Hobby Amateurfunk eng verbunden. Durch seine umfangreichen technischen
Fachkenntnisse und seine Hilfbereitschaft war er nicht nur im eigenen OV ein gefragter Ge-
sprächspartner.

Im Jahr 1989 entwickelte er die Relaisfunkstelle Ansbach, DBØANU (70 cm), die durch ihre
Sprachansage, damals ein technisches Novum, weit über die Grenzen Frankens hinaus bekannt
wurde. Im gleichen Jahr rief er den BØ2-Rundspruch ins Leben und sendete diesen bis 2011
jeden Sonntag aus. Auch die Relaisfunkstelle DBØAND (2 m) stammt aus seiner Entwicklung.
Für seine umfangreichen Verdienste im Amateurfunkwesen wurde er mit der Ehrennadel #79
des Distriktes Franken ausgezeichnet. Später wechselte er in den OV Neumarkt (U1Ø).


In diesem Jahr haben wir alle wieder ein Stück Freiheit zurückbekommen. Die Corona-Pandemie
konnte eingedämmt werden, so dass verschiedene Veranstaltungen wie z.B. die HAM-Radio in
Friedrichshafen, die Funktionsträgerseminare des DARC in Baunatal, der Bayern-Ost Funk und
Elektronik-Flohmarkt in Eggenfelden und auch zahlreiche OV-Vorträge, -Veranstaltungen und
-Fielddays wieder stattfinden konnten. Dennoch wird auch der DARC-Server "Treff.DARC.de"
weiterhin für DL-weite Treffen, Vorträge sowie Aus- und Weiterbildung genutzt. Die Distrikts-
versammlung war im Herbst beim OV Würzburg (B18) geplant, leider musste sie erneut abgesagt
werden.

Am 07. September 2022 hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr den Referentenent-
wurf einer neuen Amateurfunkverordnung vorgelegt, die einige Neuerungen für alle Funkamateure
bringen wird. Es sind darin die neue Amateurfunkzeugnisklasse N sowie Änderungen beim Ausbildungsfunkbe-
trieb und beim Remotebetrieb vorgesehen. Der RTA hatte nach der Veröffentlichung vier Wochen Zeit,
um den Entwurf der Verordnung zu kommentieren. Eine Veröffentlichung neuen Amateurfunkverordnung
wird im Jahr 2023 erwartet.

Der Frankenrundspruch ist seit diesem Jahr als einziger Distriktsrundspruch in DL (siehe Rund-
spruchplan 2023 in CQ DL 01/2023) im weltweiten DMR Brandmeister-Netz zu hören. Das Zuhören
z.B. auf Dienstreisen oder am Urlaubsort ist nun dank Hoseline, Hotspot oder Relaisanbindung vor
Ort kein Problem mehr. Auch in diesem Fall soll die Einbindung neuer, digitaler Möglichkeiten nur
eine Erweiterung der bestehenden analogen Welt sein.

Statistik 2022
Eintritte...........: 45
Austritte..........: 35
Verstorbene....: 20

 

2023

 

Am 01.01.2023 hat der Distrikt Franken 1895 Mitglieder.

Für seine 30-jährige Tätigkeit als OVV des OV Naila (B23) erhält Udo Wolf, DH3NAG am
06.01.2023 die Ehrennadel des DARC in Bronze.

Am 27.01.2023 wurde der neue fränkische OV West-Mittelfranken (B44) gegründet.
OVV ist Michael "Momo" Moller, DG9NDT aus Rothenburg o.d.T. Die OV-QRG ist 144.575 MHz.
Der OV-Abend findet jeden letzten Freitag im Monat ab 19:00 Uhr im Gasthof "Linden" in
Linden/Windelsbach statt.

Am 28.04.2023 verstarb Bernhard Tauer, DG8NAR (B11) aus Nürnberg im Alter von 70 Jahren.
Bernhard war von 1990 bis 2016 OVV des OV Nürnberg Süd (B11), von 2016 bis 2018 Mitglied
des Ehrennadelausschusses, erfolgreicher Mobilmeister, DIG-Mitglied 3656 und Träger der
Distriktsehrennadel Nr. 59.


Distriktsversammlung am 22.10.2023 in Nürnberg

Am Sonntag, 22. Oktober 2023 fand nach dreijähriger coronabedingter Pause wieder eine Distrikts-
versammlung des Distriktes Franken statt. Gastgebender Ortsverband war der OV Nürnberg Süd (B11).
Angereist waren 36 Vertreter fränkischer Ortsverbände und ein Vertreter des VFDB aus dem Distrikt Franken.

Wahl des Distriktsvorstandes:

  • Distriktsvorsitzender:   Peter Meßthaler, DG4NBI (BØ2)
  • Stellv. Distriktsvorsitzender:   Harald Geier, DL9NDW (BØ9)
  • Stellv. Distriktsvorsitzender:   Bernhard Arndt, DF4NR (B14)

Ernennung der Referenten und weiterer Ämter:

  • Schatzmeister:   Alfred Kostka, DL8NDK (B25)
  • Aktivitätswettbewerb:   Michael Wendler, DG5NEW (B26)
  • ARDF/Amateurfunkpeilen:   Jens Stein, DL8KAN (BØ1)
  • Diplommanager:   Nils Körber, DHØHAN (BØ8)
  • EMV/EMVU:   Bernhard Arndt, DF4NR (B14)
  • Frankenchronik:   Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)
  • Frankenrundspruch:   Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)
  • AJW:   Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)
  • Jugendaktivität:   ---
  • Mobilfunk:   Peter Ahrbecker, DK8AF (B26)
  • Notfunk:   Jochen Wahlen, DH1NBC (B18)
  • Protokoll:   ---
  • Verbindungsbeauftragter BNetzA:   Bernhard Arndt, DF4NR (B14)
  • VUS:   ---
  • Webmaster/Öffentlichkeitsarbeit:   Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)
  • YL:   Gisela Goergen, DG9NGO (B33)

Ehrennadelausschuss:

  • Rainer Goergen, DL8NCS (B33)
  • Thomas Haas, DL8NBQ (B3Ø)
  • Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)

Prüfungsbeisitzer im Prüfungsausschuss der BNetzA Nürnberg:

  • Frank Hamar, DL2FAN (BØ2)
  • Thomas Pirkelmann, DL1THP (B25)
  • Thomas Winner, DL8TW (B13)
  • Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)

Gerd Buchold, DG3NCL (Jugendaktivität) und Mathias Klug, DH4FAJ (VUS) standen nicht mehr zur
Verfügung. Die Positionen sind aktuell nicht besetzt.


Im Rahmen der DARC-Mitgliederversammlung am 18.11.2023 in Baunatal wurde
Prof. Dr. Ing. Matthias Jung, DL9MJ (B17) von DV Peter Meßthaler, DG4NBI zum
neuen VUS-Referenten im Distrikt Franken ernannt.


Am 20.12.2023 wurde der neue Fragenkatalog für Prüfungen zum Erwerb von Amateurfunk-
zeugnissen von der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und
Eisenbahnen (BNetzA) in ihrem Amtsblatt 24 durch die Mitteilung Nr. 256/2023 veröffentlicht.
Nach drei Jahren intensiver Arbeit wird dieses Projekt nun endlich der Öffentlichkeit präsen-
tiert. Der neue Katalog spiegelt den aktuellen Stand der Technik im Amateurfunk wider und
stellt somit die Weichen für die Zukunft.

Während die bestehenden Klassen E und A im neuen Katalog durch die Integration neuer Themen
aus der Digitaltechnik aktualisiert werden, liegt der Fokus der Klasse N auf betrieblichen Kenntnissen,
Vorschriften und grundlegenden technischen Kenntnissen. Inhaber der neuen Klasse N dürfen auf 2 m
und 70 cm mit einer maximalen Leistung von 10 W EIRP sowie auf 10 m mit 10 W ERP senden. Die
Einführung dieser neuen Einstiegsklasse zielt besonders darauf ab, Jugendlichen und älteren Menschen
den Zugang zum Amateurfunk zu erleichtern. Im Jugendförderjahr 2024 möchte der DARC insbesondere
Möglichkeiten aufzeigen, wie die Klasse N in der Jugendarbeit genutzt werden kann.

 

2024


Am 03.01.2024 verstarb Rudi Stratil, DL6XO aus Erlenbach kurz vor seinem 94. Geburtstag.
Er trat 1948 in den DARC ein und war von 1954 bis 1957 OVV des OV Aschaffenburg (BØ4).
Im Jahr 1965 war er Gründungs-OVV des OV Milten­berg (B24) und hatte dieses Amt bis 1967
inne.



Zusammengestellt von Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)
nach Angaben von DV Peter Meßthaler, DG4NBI (BØ2),
aus Frankenrundsprüchen und Distriktsversammlungen.
Letzte Änderung: 30.01.2024
 

Gründungsdatum der Ortsverbände im Distrikt Franken

To top

(vormals Bayern-Nord)

 

Sortiert nach Gründungsjahr


1947/1948:

  • Ansbach, BØ2
  • Bamberg, BØ5
  • Erlangen, BØ8
  • Nürnberg/Fürth, B11
  • Regensburg, B12 (ab 1973: U13)
  • Schwabach, B13
  • Straubing. B16 (ab 1973: U14)
  • Würzburg, B18

1949:

  • Bad Neustadt, B1Ø
  • Bayreuth, BØ6
  • Selb, B15

1950:

  • Aschaffenburg, BØ4
  • Hof, BØ9
  • Weiden, B17 (ab 1973: U17)


1953:
Amberg, BØ1 (ab 1973: UØ1)

1954:

  • Cham, BØ7 (ab 1973: UØ3)
  • Schweinfurt, B14


1955:
Arzberg/Marktredwitz, BØ3

1956:
Coburg, B19

1958:
Weißenburg, B2Ø

1959:
Kronach, B21

1961:
Feuchtwangen, B22

1964:
Naila, B23

1965:

  • Miltenberg, B24
  • Neumarkt, B25 (ab 1973: U1Ø)


1966:
Forchheim, B26

1967:
Naabtal, B27 (ab 1973: UØ9)

1968:
Lichtenfels, B28

1970:

  • Ochsenfurt, B29
  • Greding, B3Ø (ab 1973: UØ5)


1972:
Landau/Isar, B31 (ab 1973: UØ7)

1973:
Sulzbach/Rosenberg, B32 (ab 1973: U15)

1974:
Fürth, BØ1

1976:

  • Hersbruck, B12
  • Kulmbach, BØ7


1977:

  • Neustadt/Aisch; B16
  • Würzburg/Nord; B17


1978:

  • Höchstadt/Aisch, B27
  • Nürnberg-Nord, B25
  • Pegnitz, B32
  • Schwarzachtal, B3Ø
  • Uttenreuth, B31


1979:

  • Eckental, B33
  • Lauf, B34


1980:

  • Ebrachtal, B36
  • Haßberge, B37
  • Main-Spessart, B35


1982:
Fränkische Schweiz, B38

1984:

  • Helmbrechts, B39
  • Herzogenaurach, B4Ø


1985:
Eichstätt, B41

1988:
Bad Kissingen, B42

1992:
Hohe Rhön, B43

2023:
West-Mittelfranken, B44

 

Sortiert nach DOK mit genauem Gründungsdatum


BØ1 Amberg: 18.04.1953 (ab 1973: UØ1)
Fürth: 24.10.1974
BØ2 Ansbach: 1947/1948
BØ3 Arzberg/Marktredwitz: 27.01.1955
BØ4 Aschaffenburg: 1950
BØ5 Bamberg: 1947/1948
BØ6 Bayreuth: März 1949
BØ7 Cham: 1954 (ab 1973: UØ3)
Kulmbach: 31.01.1976
BØ8 Erlangen: 1947/1948
BØ9 Hof: 1950
B1Ø Bad Neustadt: 30.09.1949
B11 Nürnberg/Fürth: 1947/1948
B12 Regensburg: 1947/1948 (ab 1973: U13)
Hersbruck: 16.11.1976
B13 Schwabach: 1947/1948
B14 Schweinfurt: 27.04.1954
B15 Selb: Juni 1949
B16 Straubing: 1947/48 (ab 1973: U14)
Neustadt/Aisch: 15.02.1977
B17 Weiden: 1950 (ab 1973: U17)
Würzburg/Nord: 06.05.1977
B18 Würzburg: 1947/1948
B19 Coburg: 08.12.1956
B2Ø Weißenburg: 27.04.1958
B21 Kronach: 17.10.1959
B22 Feuchtwangen: 27.05.1961
B23 Naila: 06.01.1964
B24 Miltenberg: 03.01.1965
B25 Neumarkt: 12.12.1965 (ab 1973: U1Ø)
Nürnberg-Nord: 26.04.1978
B26 Forchheim: 22.01.1966
B27 Naabtal: 05.08.1967 (ab 1973: UØ9)
Höchstadt/Aisch: 03.06.1978
B28 Lichtenfels: 14.09.1968
B29 Ochsenfurt: 18.07.1970
B3Ø Greding: 12.12.1970 (ab 1973: UØ5)
Schwarzachtal: 23.05.1978
B31 Landau/Isar: 17.05.1972 (ab 1973: UØ7)
Uttenreuth: 18.12.1978
B32 Sulzbach/Rosenberg: 26.05.1973 (ab 1973: U15)
Pegnitz: 09.12.1978
B33 Eckental: 28.10.1979
B34 Lauf: 23.11.1979
B35 Main-Spessart 14.05.1980
B36 Ebrachtal: 13.05.1980
B37 Haßberge: 26.11.1980
B38 Fränkische Schweiz: 21.05.1982
B39 Helmbrechts: 15.09.1984
B4Ø Herzogenaurach: 24.11.1984
B41 Eichstätt: 30.11.1985
B42 Bad Kissingen: 04.11.1988
B43 Hohe Rhön: 05.12.1992
B44 West-Mittelfranken: 27.01.2023
 

Distriktsvorsitzende im Distrikt Franken

To top

(vormals Bayern-Nord)

1947-1949:   Hannes Bauer, DL1DX (Distriktsmanager im BARC) (+ 1987)
1949-1961:   Karl Herbig, DL1EK (+ 1979)
1961-1963:   Dr. Hermann Edelmann, DJ1VS (+ 1991)
1963-1970:   Dr. Richard Knaup, DJ2OK (+ 1970)
1970-1971:   Carl-Heinz Ruprecht, DL6YB (kommissarisch) (+ 2002)
1971-1973:   Carl-Heinz Ruprecht, DL6YB (+ 2002)
1973-2001:   Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG (+ 2015)
2001-2009:   Prof. Dr. Bernhard Arndt, DF4NR
2009-Heute:  Peter Meßthaler, DG4NBI

Letzte Änderungen
26.07.2015:  Liste ergänzt (ab 2009) von DH1NEK nach Angaben von DG4NBI

Ortsverbandsvorsitzende im Distrikt Franken

To top

(vormals Bayern-Nord)

Amberg, BØ1 (ab 1973: UØ1 im Distrikt Bayern-Ost)
1953-1955: Hans Schmeißner, DJ1OC
1955-1956: Robert Schilling, DL6RS
1956-1961: Heinz Kres, DJ2DZ
1961-1965: Ernst Nösner, DJ5VH
1965-1967: Wilfried Pelz, DJ5VI
1967-: Günter Edenhalder, DJ8WR
Fürth, BØ1
1974-1978: Lambert Roggenbuck, DB2NR
1978-1980: Jürgen Adelmann, DL9NF
1980-1984: Werner Hopfensperger, DK4NW
1984-1986: Herbert Kress, DG9SAP
1986-1988: Jörg Hildebrand, DG2NBZ
1988-1996: Werner Richter, DL6NAP
1996-1998: Peter Müller, DF4SY
1998-2004: Sven Kobelt, DG1NCP
2004-2006: Stephan Pühler, DG7NGN
2006-2012: Lambert Roggenbuck, DB2NR
2012-Heute: Udo Hofmann, DL5UDO

Ansbach, BØ2
1947-1951: Otto Depser, DL1EB
1951-1952: Adolf Vogel, DL3SZ
1952-1955: Otto Depser, DL1EB
1955-1973: Richard Mayer, DL6MF
1973-1999: Siegfried Schaeffer, DK7NS
1999-2005: Manuela Roth, DL9MR (DG9NCI)
2005-2007: Walter Stöhr, DG3NCG
2007-2007: Ralf Schmidl, DC9NYC
2007-2017: Peter Meßthaler, DG4NBI
2017-Heute: Manfred Henninger, DJ7WB

Arzberg/Marktredwitz, BØ3
1955-1960: Fritz Eberhardt, DL3JL
1960-1964: Willi Rahn, DJ5GH
1964-1989: Peter Gründer, DJ6EZ
1989-1995: Kurt Dunzendorfer, DF7NH
1995-2006: Werner Zink, DL3NBO
2006-2023: Thomas Stiefl, DL6RCG
2023-Heute: Dieter Grundler, DG9AM

Aschaffenburg, BØ4
1950-1951: Bruno Tuschick, DL3RB ( V 1951)
1951-1954: vom OV Würzburg verwaltet
1954-1957: Rudolf Stratil, DL6XO (+ 03.01.2024)
1957-1966: Ludwig Lippert, DJ2ZO
1966-1971: Carl-Heinz Ruprecht, DL6YB
1971-1973: Hans Zahn, DL6EX
1973-1975: Werner Steinbacher, DJ9EA
1975-1977: Dieter Rohskothen, DC5NA
1977-1980: Walter Hock, DC4YS
1980-1992: Ernst Sauer, DF8ND
1992-1996: Bruno Hofmann, DL4NCQ
1996-2002: Walter Dittmeier, DL2NDD
2002-2006: Peter Kapraun, DL3NAZ
2006-2012: Michael Heid, DO1FHQ
2012-2016: Matthias Sittinger, DL7MST
2016-2018: Florian Pankerl, DG1IUK
2018-2021: Herbert R. Schulz, DL5HS
2021-Heute: Matthias Sittinger, DL7MST

Bamberg, BØ5
1947-1951: Hannes Bauer, DL1DX
1951-1953: Paul Hiemisch, DL3KX
1953-1955: Ismael Koutschesfahany, DL3SS
1955-1956: Hubert Bencker, DL1DY
1956-1957: Erich Fleischhauer, DL9ZY
1957-1957: Manfred Dörr, DL1EC
1957-1979: Hannes Bauer, DL1DX
1979-1981: Gustav Fritz, DL2GV
1981-1985: Joachim Wunsch, DL4NAP
1985-2009: Joachim Schütze, DL5NBS
2009-2011: René Kupke, DG2VX
2011-2019: Walter Bohn, DF3NQ
2019-Heute: Hans Grasser, DG7NP 

Bayreuth, BØ6
1949-1952: Franz Pollak, DL1EU
1952-1959: Alexander Hörauf, DL6BW
1959-1961: Ernst Gärtner, DL3KS
1961-1962: Fritz Opel, DL6CA
1962-1974: Karlheinz Kopsch, DJ4KG
1974-1975: Klaus Dittmar, DB2NT
1975-1985: Fritz Opel, DL6CA
1985-1993: Walter Friede, DK3CZ
1993-1994: Traudl Fößel, DF8NG
1994-1998: Siegfried Bezold, DK7NF
1998-1998: Dr. Lutz Winkler, DK5HC
1998-2011: Gerd Hochgesang, DL6NCU
2011-2018: Dieter Reichel, DC9NL
2018-Heute: Arjan van Schijndel, PE1PUL

Cham, BØ7 (ab 1973: UØ3 im Distrikt Bayern-Ost))
1954-1962: Hermann Dobmann, DJ1EU
1962-1964: H. Seeliger, SWL
1964-1965: Max Pfeiffer, DJ4YK
1965-1965: H. Kammerer, DJ8ZX
1965-1967: Eberhard Heger, DJ2UH
1967-: Hans Gschnaidner, DL8KG
Kulmbach, BØ7
1976-1979: Heinrich Popp, DK5NP
1979-1983: Hans-Jürgen Heil, DK9NV
1983-1991: Max-Dieter Rupf, DL9NBL
1991-2003: Manfred Bauriedel, DK4NQ
2003-2007: Reimund Arth, DH1NRA
2007-2008: ???
2009-2020: Wilfried Walter, DB1NWA
2020-2022: Manfred Bauriedel, DK4NQ
2022-Heute: Markus Weißschädel, DM2WB

Erlangen, BØ8
1947-1949: Bruno Pultke, DL1EV
1949-1955: Helmut Kehr, DL1EN
1955-1959: Hans Schäfer, DL1FB
1959-1963: Hans Waitz, DL3WV
1963-1963: Alois Stirba, DL3AR
1963-1966: Otto Krüger, DJ2EU (+ 24.12.2017)
1966-1969: Klaus Huth, DL2WY
1969-1970: Gerhard Achilles, DJ2BJ
1970-1973: Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG (+ 16.06.2015)
1973-1976: Wolfgang Müller, DK2YY
1976-1978: Fritz Weingärtner, DL1FI
1978-1980: Klaus-Dieter Coulen, DL4NN
1980-1984: Norbert Marchl, DJØQE
1984-2013: Karl-Maria Heimberg, DD4NC (+ 19.04.2020)
2013-Heute: Gunther Hofmann, DK2TX

Hof, BØ9
1950-1955: Hans Hofner, DL1EL
1955-1958: Lothar Lange, DL9DP
1958-1960: Manfred Spreng, DJ2QE
1960-1965: Alfred Würzinger, DJ4BH
1965-1966: Dr. Fritz Hofmann, DL6RL
1966-1967: Lothar Lange, DL9DP
1967-1969: Manfred Spreng, DJ2QE
1969-1971: Günther Plietsch, DK1FI
1971-1973: Lothar Lange, DL9DP
1973-1975: Norbert Schramm, DC9NI
1975-1977: Wolfgang Müller, DK2EA
1977-1979: Gerald König, DB5NQ
1979-1981: Günter Plietsch, DK1FI
1981-1983: Norbert Schramm, DC9NI
1983-1985: Harald Roßner, DL5NAN
1985-1986: Udo Dünßer, DG8MAX
1986-1987: Robert Weiner, DL2RBY (komm.)
1987-1989: Robert Weiner, DL2RBY
1989-1997: Wolfgang Götschel, DL9NCW
1997-Heute: Harald Geier, DL9NDW

Bad Neustadt, B1Ø
1949-1961: Richard Marschall, DL1XY
1961-1963: Walfried Pfister, DL9CQ
1963-1968: Walter Tennler, DL6OJ
1968-1978: Hajo Weigand, DJ9MH
1978-1980: Rainer Krischker, DJ9GH
1980-1984: Helmut Appel, DK6NJ
1984-1988: Harl-Heinz Balling, DL2NL
1988-1990: Christa Saar, DL3NCQ
1990-1992: Peter Freier, DF1NU
1992-1998: Hans Ingenhaag, DL8NBE
1998-2004: Harald Heger, DL8NFU
2004-2008: Siegfried Leisner, DO1NLS
2008-Heute: Karsten Ulber, DD1JN

Nürnberg/Nürnberg-Süd, B11
1947-1952: Paul Maisel, DL1ES
1952-1957: Helmut Seike, DL9DQ
1957-1959: Hans-Jörg Heimendahl, DL3MT
1959-1961: Dr. Richard Knaup, DJ2OK
1961-1963: Walter Werner, DL9QM
1963-1963: Dr. Richard Knaup, DJ2OK
1963-1965: Walter Werner, DL9QM
1965-1967: Günter Albrecht, DJ9UI (+ 13.07.2016)
1967-1968: Friedrich Nieß, später DC8NM
1968-1972: Günter Albrecht, DJ9UI (+ 13.07.2016)
1972-1976: Klaus Borig, DC8FT
1976-1982: Florian Hell, DK6NF
1982-1990: Hans Kammler, DJ6NB
1990-2016: Bernhard Tauer, DG8NAR (+ 28.04.2023)
2016-Heute: Maximilian Gebuhr, DL8NAC

Regensburg, B12 (ab 1973: U13 im Distrikt Bayern-Ost))
1947-1953: Johannes Engelhardt, DL1MC
1953-1955: Ernst Stenke, DL6YZ
1955-1957: Ludwig Angermeier, DL9IX
1957-1961: Ernst Stenke, DL6YZ
1961-1971: Karl Wismath, DJ3BV
1971-1973: Helmut Straßberger, DJ4YR
1973-: Hans-Hellmuth Cuno, DL2CH
Hersbruck, B12
1976-2009: Gerd Dümmler, DC1RD, später DF6NO
2009-2011: Gerd Reitzner, DB4RG
2011-Heute: Michael Wild, DL4NWM

Schwabach/Roth, B13
1947-1952: Rudolf Uibl, DL1FH (geht nach USA)
1952-1952: Albert Adelmann, DL1DW
1952-1954: Herbert Niehoff, DL3GE
1954-1956: kein OVV
1956-1964: Dietrich Seyboth, DJ2MG (+ 16.06.2015)
1964-1965: Siegfried Ruge, DL9NN (+ 1965)
1965-1966: kein OVV
1966-1974: Franz Koblowsky, DJ5IQ
1974-1978: Rudolf Arnold, DK5NS
1978-1982: Jürgen Pfeiffer, DJ9AL (+ 26.10.2020)
1982-1984: Klaus Rudolph, DL4NAS
1984-1986: Jürgen Pfeiffer, DJ9AL (+ 26.10.2020)
1986-1992: Wolfgang Müller, DJ7AT
1992-1996: Jürgen Pfeiffer, DJ9AL (+ 26.10.2020)
1996-2000: Eduard Maurer, DL6NCO
2000-2004: Gustav Schnug, DL1NSG (+)
2004-2006: Siegfried Kleinöder, DL8NAS
2006-2018: Andreas Dorsch, DK5NAD
2018-2020: Helge-Jörgen Lammers, DC3SHL
2020-2024: Klaus Pfitzke, DB5SM
2024-Heute: Jörg Heymes, DL8CJ

Schweinfurt, B14
1954-1955: Gerhard Graff, DL9NP
1955-1955: Walter Kunschir, DE11718 (komm.)
1955-1962: Walter Niemand, DJ1NC
1962-1969: Heinz Scherz, DJ3ON
1969-1979: Bert Ackermann, DL3II
1979-1992: Norbert Kühn, DL8NAD
1992-2000: Walter Summ, DL1NAX
2000-2002: Daniel Rosentritt, DL7NDR
2002-2011: Michael Stahl, DG3NEC
2011-Heute: Klaus-Dieter Jones, DD3NJ

Selb, B15
1949-1965: Karl Fritsch, DL1EG
1965-1968: Fritz Schricker, DJ3VF
1968-1968: Karl Wunderling, DJ2ZN
1968-1971: Fritz Schricker, DJ3VF
1971-1979: Richard Wagner, DJ9OR
1979-1981: Karl Fritsch, DL1EG
1981-1983: Helmut Pauker, DB8UV
1983-1989: Bruno Kilgus, DL5NBR
1989-2016: Walter Huber, DG8NCI
2016-Heute: Peter Meßthaler, DG4NBI

Straubing, B16 (ab 1973: U14 im Distrikt Bayern-Ost))
1947-1951: August Cl. Hofmann. DL3EY
1951-1961: Josef Reithofer, DL6MH
1961-1965: Helmut Winter, DJ1ZU
1965-????: Hans Entner, DJ4YJ
Neustadt/Aisch, B16
1977-1979: Karl Pongratz, DB7NI
1979-1981: Wolfgang Minderle, DK7NH
1981-1983: Henning v. Dewitz, DL2NAK
1983-1987: Wolfgang Minderle, DK7NH
1987-1989: Dietmar Pfundt, DG5NCI
1989-1993: Gerhard Maier, DG1NW
1993-1994: Marc-Andre Wiedra, DL4NDY
1994-2007: Walter Neupert, DL2NAH
2007-Heute: Christian Löwe, DB5CL

Weiden, B17 (ab 1973: U17 im Distrikt Bayern-Ost))
1950-1951: Richard Auerbach, DL1FK
1951-1954: kein OVV
1954-1959: Otto Wilkop, DL9UF
1959-1963: Gerhard Hofmann, DJ1FB
1963-1967: Josef Winkler, DJ6MV
1967-1969: Bernd Jacobi, DJ5WU
1969-1971: Siegfried Hahn, DJ9HM
1971-????: Karl Weiner, DJ9HO
Würzburg/Nord, B17
1977-1984: Klaus Kleffel, DB8NU/DF4NU
1984-1986: Gerhard Bischoff, DB8NZ
1986-1988: Karl Gregor Sulze, DK9EJ
1988-1989: Hans-Joachim Schuller, DL1NAS
1989-1989: Klaus Kleffel, DF4NU (verunglückt)
1989-1990: Werner Steinhäußer; DJ9UN
1990-1994: Ralf Prähofer, DG7NDC
1994-1998: Hartmut Seiß, DG6IV
1998-2004: Robert Steinhäußer, DL1NC
2004-Heute: Thomas Kleffel, DG5NGI

Würzburg, B18
1947-1959: Wilhelm Schüll, DL1FD
1959-1963: Eduard Pavel, DJ3DX
1963-1967: Anton Weiß, DJ1VU
1967-1973: Erich Keyhl, DE16465/DC2NX
1973-1977: Manfred Münch, DK3GJ
1977-1981: Anton Weiß, DJ1VU
1981-1995: Herbert Piehler, DL1NBS
1995-1999: Walter Wegmann, DG9NDQ
1999-2003: Jochen Wahlen, DH1NBC
2003-2013: Angelika Höfer, DL9NCH
2013-2019: Sven Gehring, DM5EM
2019-Heute: German Piehler, DG9NAB

Coburg, B19
1956-1959: Heinz Blankenburg, DL6ME
1959-1961: Alfred Steitz, SWL
1961-1966: Rolf Bonowitz, DJ4BB
1966-1971: Rainer Eppler, DJ5MC
1971-1978: Horst Lichtenheld, DK4ND
1978-1980: Karl-Heinz Holzberger, DC5WW
1980-1984: Manfred Danner, DB8ND
1984-1990: Norbert Bauersachs, DL9NAC
1990-1996: Joachim Bernhard, DC4NV
1996-2000: Thomas Reinsch, DC4WZ
2000-2009: Gerhard Strößner, DJ2VN
2009-2020: Karl-Heinz Holzberger, DC5WW
2020-Heute: Dietmar Thomä, DL6NCF

Weißenburg, B2Ø
1958-1960: Helmut Ausländer, DJ4KJ
1960-1962: Hans Topp, DJ3NQ
1962-1981: Gerhard Hornung, DJ4HY
1981-1983: Helmut Stroh, DH3NAA
1983-1987: Josef Hausmann, DL1NAD
1987-1990: Christian Reichenthaler, DK8NW
1990-1990: Peter Hartmann, DEØCWC
1990-1996: Rudolf Ortner, DJ5GF
1996-2002: Helmut Stroh, DH3NAA
2002-2012: Rudolf Ortner, DJ5GF
2012-Heute: Norbert Satzinger, DG3NDL

Kronach, B21
1959-1961: Dr. Arthur Herold, DJ3VD
1961-1963: Josef Pusch, DJ4BE
1963-1965: Hans Rehbein, DJ6MX
1965-1965: Hubert Wabnik, DL8NE
1965-1971: Horst Urban, DJ7EZ
1971-1973: Georg Zimmermann, DC9NO
1973-1979: Hans Rehbein, DJ6MX
1979-1983: Dieter Hornburger, DJ2EH
1983-1985: Hans Rehbein, DJ6MX
1985-1987: Verena Täuber, DL2NCF
1987-1989: Peter Karl, DB7UQ
1989-2001: Karl Bächer, DL4NBO
2001-2007: Ulrich Berold, DL5NDX
2007-2007: Hans Baldes, DH5BF
2007-2008: Wolfgang Köhler, DL4NY
2008-2011: Jürgen Fövenyi, DG1NDE
2011-2013: Christian Fiedler, DL2NFC
2013-Heute: Frank Sünkel, DG4NAY

Feuchtwangen, B22
1961-1980: Werner Schöning, DL1YB
1980-2016: Willy Michler, DF2NM
2016-2018: Oskar Seitz, DB4SO
2018-Heute: Burkhard Niehues, DG2WN

Naila, B23
1964-1967: Erich Hoffmann, DJ2EG
1967-1968: Herbert Hülf, DJ4HH
1968-1973: Rudolf Herpich, DL3IX
1973-1975: Herbert Hülf, DJ4HH
1975-1977: Robert Tyrakowski, DK7NT
1977-1979: Georg Schade, DJ5CR
1979-1985: Franz Müller, DC3NI
1985-1988: Lorenz Ölschlegel, DL6NCI
1988-1989: Franz Müller, DC3NI
1989-1993: Norbert Rödel, DG9NCL
1993-Heute: Udo Wolf, DH3NAG

Miltenberg, B24
1965-1967: Rudolf Stratil, DL6XO (+ 03.01.2024)
1967-1971: Dr. Georg Mirus, DL1MM
1971-1984: Helmut Bender, DL6XN
1984-1986: Maria Luise Kaspar, DD9NR (+ 24.12.2023)
1986-1994: Walter Amrhein, DL6NDB
1994-2000: Franz Stöberl, DL4NAG
2000-2003: Werner Krinke, DL1NFE
2003-2004: Stefan Klein, DL1NKS
2004-2012: Rudi Weyrich, DL1NCB
2012-Heute: Mathias Klug, DH4FAJ

Neumarkt, B25 (ab 1973: U1Ø im Distrikt Bayern-Ost))
1965-????: Rainer Bachmann, DL1AB
Nürnberg-Nord, B25
1978-1982: Günter Albrecht, DJ9UI (+ 13.07.2016)
1982-1990: Barbara Kalb, DF5NZ
1990-1996: Alfred Kostka, DL8NDK
1996-2000: Klaus-Peter Kreuzer, DL3NBZ
2000-2006: Hans Ertl, DG3NCV
2006-Heute: Birgit Kostka, DG2NAZ

Forchheim, B26
1966-1969: Josef Hofmann, DJ7WJ (+ 01.04.2017)
1969-1986: Siegfried Rind, DJ7WK (+ 28.12.2018)
1986-1996: Herbert Kemeth, DL4NAK
1996-2008: Helmut Fischer, DF7NZ
2008-Heute: Peter Ahrbecker, DK8AF

Naabtal, B27 (ab 1973: UØ9 im Distrikt Bayern-Ost)
1967-????: Josef Winkler, DJ6MV
Höchstadt/Aisch, B27
1978-1982: Horst Scharf, DF3NA
1982-1984: Eberhard Harpf, DK1UM
1984-1990: Georg Gerstner, DL9NAN
1990-1998: Reinhold Wittmann, DF3NW
1998-2002: Franz Sander, DL5NER
2002-2004: Horst Scharf, DF3NA
2004-2006: Marco Fischer, DL3NEE
2006-2018: Reinhold Wittmann, DF3NW
2018-2022: Markus Wolf, DE1AFN
2022-Heute: Norbert Luckner, DC4YN

Lichtenfels, B28
1968-1980: Manfred Fack, DK2EHX/DK6NX
1980-1994: Rolf Kraus, DL9NAD
1994-Heute: Karl-Heinz Wiemann, DL4NCY

Ochsenfurt, B29
1970-1995: Werner Schmittner, DJ4WG
1995-2000: Christine Bartholomes, DL2NUF
2000-2000: Werner Schmitt, DK6NS
2000-2000: Franz Kugler, DJ2NU (komm.)
2000-2004: Rolf Bartholomes, DL1NUF
2004-????: Martha Hozknecht, DB5MH
????-2016: ????
2016-Heute: Robert Stahl, DM1SR

Greding, B3Ø (ab 1973: UØ5 im Distrikt Bayern-Ost))
1970-: Benno Albrecht, DC6IU
Schwarzachtal, B3Ø
1978-1982: Rüdiger Treubert, DJ4KI
1982-1986: Heinz Mayer, DL1NAM
1986-Heute: Bernd Ditze, DL3NAN

Landau/Isar, B31 (ab 1973: UØ7 im Distrikt Bayern-Ost))
1972-: Josef Reiner, DL9HG
Uttenreuth, B31
1978-1980: Winfried Olzog, DF7NW
1980-1983: Ekkehard Melzer, DL3NAB
1983-1987: Rudolf Damaschke, DL1PP
1987-1999: Walter Staubach, DJ2LF
1999-2003: Thomas Buschmann, DL2DBF
2003-2005: Thomas Collisi, DL1EFF
2005-2011: Helmut Laging, DG4NEC
2011-2017: ???
2017-2022: Sven Werner, DL2NEW
2022-Heute: Heinrich Milosiu, DL7HRM

Sulzbach/Rosenberg, B32 (ab 1973: U15) im Distrikt Bayern-Ost)
1973-????: Hans Reyzl, DL2ZA
Pegnitz, B32
1978-1989: Rolf Schlegel, DK7NL
1989-1991: Georg Bonas, DL6NBU
1991-1993: Hermann Egli, DL9NAT
1993-2000: Günter Will, DG3NDI
2000-2006: Horst Walter, DL8NBL
2006-2012: Franz Muschong, DL5MGA
2012-Heute: Norbert Ehler, DD2RE

Eckental, B33
1979-1986: Horst Wernicke, DJ6OZ
1986-1994: Georg Döschl, DJ3SA
1994-1999: Ralf Grieshammer, DL9NDP
1999-2016: Werner Lindner, DG9NFD
2016-Heute: Rainer Goergen, DL8NCS

Lauf, B34
1979-1981: Karl-Heinz Rexin, DL6RN
1981-1985: Herbert Haus, DB5UH
1985-1987: Axel Fritz,DG7NF
1987-1993: Dieter Zörner, DDØNZ
1993-2002: Richard Rögner, DK2ZB
2002-2014: Carola Stiegler-Herrmann, DG7NCA
2014-Heute: Manfred Helbing, DH1NHM

Main-Spesart, B35
1980-1984: Artur Kreutz, DC5WE
1984-1990: Eberhard Gailer, DD7YE
1990-1992: Rajendra Kumar, DJØVF
1992-1996: Ulrich Kirfel, DL1BCU
1996-2004: Andreas Gutermuth, DL4NDU
2004-2014: Kay Hochsattel, DH6NEY
2014-Heute: Richard Westerman, DJØIP

Ebrachtal, B36
1980-1986: Otto Werthmann, DF7ND
1986-1997: Herbert Vetter, DL3NBY
1997-1999: Hans-Georg Popp, DL1NES
1999-2005: Stephan Thienel, DF2NK
2005-2007:  Johannes Hagen, DL1NET
2007-2013: ???
2013-Heute: Dieter Burgis, DL5NEB

Haßberge, B37
1980-1997: Bernd Geyer, DF1NY
1997-1997: Bruno Steinmetz, DL6NDA
1997-1999: Jürgen Reber, DL5NDN
1999-2015: Bernd Geyer, DF1NY
2015-2023: Attila Kocis, DL1NUX
2023-Heute: Kevin Steinke, DL1KV

Fränkische Schweiz, B38
1982-2001: Gerhard Schwarz, DK2UA
2001-2016: Herbert Späth, DL6NAX
2016-Heute: Peter Meßthaler, DG4NBI

Helmbrechts, B39
1984-1990: Reinhard Schön, DL8NBI
1990-1992: Gerhard Leipert, DL3NBL
1992-1992: Frank Chelvier, DL9NDA
1992-1993: Lothar Scharf, DJ1AR
1993-1996: Lothar Popp, DL1NEK
1996-2012: Reinhard Schön, DL8NBI
2012-2016: Rainer Grebner, DL8NCG
2016-2023: Frank Chelvier, DL9NDA
2023-Heute: Lothar Popp, DL1NEK

Herzogenaurach, B4Ø
1984-1991: Robert Weigl, DD7YW
1991-1993: Hans Seichter, DL8NBT
1993-1995: Wolfgang Beyer, DG9NBE
1995-1999: Robert Weigl, DD7YW
1999-2001: Margitta Jurschewsky, DL6NDM
2001-2009: Walter Trummer, DL2NAF
2009-2015: Robert Weigl, DD7YW
2015-Heute: Ottmar Beierl, DC4RB

Eichstätt, B41
1985-1987: Bernhard Köhler, DB1NZ
1987-1990: Richard Hroß, DL4NAZ
1990-1993: Benno Albrecht, DC6IU
1993-1998: Reiner Schauka, DL8XC
1998-2000: Benjamin Stahl, DL1MIA
2000-2002: Wolfgang Flierler, DG5NDS
2002-2004: Manuel Klärig, DL2MAN
2004-2012: Christian Weiß, DO5CW
2012-2018: Roland Kerler, DO1ROL
2018-Heute: Heinz Friedrich Stahl, DL5MHX

Bad Kissingen, B42
1988-1991: Hans Nuß, DJ7LZ
1991-2005: Peter Klose, DL5NAG
2005-2009: Kurt Wieber, DL2NDK
2009-Heute: Alexander Michael Reiher, DL3NR

Hohe Rhön, B43
1992-1997: Karl-Heinz Balling, DL2NL
1997-2005: Leo Gerngras, DL1NBL
2005-2013: Steffen Bögner, DC1NCS
2013-Heute: Gerhard Heid, DO1NGH

West-Mittelfranken, B44
2023-Heute: Michael "Momo" Moller, DG9NDT


Letzte Änderungen
05.01.2022:  Ergänzungen nach aktueller Amtsliste durchgeführt
20.10.2022:  B31 ergänzt von DH1NEK nach Angaben von DL7HRM
16.03.2023:  B37 ergänzt von DH1NEK nach Angaben von DL1NUX
30.04.2023:  B44 hinzu von DH1NEK nach Angaben von DG8NDT
07.05.2023:  B39 aktualisiert von DH1NEK nach Angaben von DL9NDA
15.05.2023:  B33 aktualisiert von DH1NEK nach Angaben von DD2RE
09.02.2024:  B13 aktualisiert von DH1NEK nach Angaben von DL8CJ
 

Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC im Distrikt Franken

To top

Bei der Kurzwellentagung 1953 in Iserlohn wurde die Goldene Ehrennadel des DARC e. V. als
höchste sichtbare Auszeichnung gestiftet. Sie kann an Mitglieder und auch an Nichtmitglieder
verliehen werden, die sich um den DARC und den Amateurfunk besonders verdient gemacht
oder besonders hervorgetan haben.

012    Paul Maisel, DL1ES (+ 1997)
024    Helmut Kehr, DL1EN (+ 1999)
026    Josef Schüll, DL1FD (+ 1967)
054    Josef Engelhardt, DL1MC (+ 1976)
082    Hans Rückert, DL1EZ/VK2AOU (+ 1998)
094    Karl Herbig, DL1EK (+ 1979)
095    Hannes Bauer, DL1DX (+ 1987)
100    Hans Schleifenbaum, DL1YA (+ 1983)
151    Karl Fritsch, DL1EG (+ 1987)
152    Heinz Schulze, DL1FE (+ 1966)
173    Georg Senftner, DL6FT (+ 1985)
175    Josef Reithofer, DL6MH (+ 1985)
190    Otto Depser, DL1EB
212    Hans Schäfer, DL1FB (+ 1984)
218    Fritz Eberhardt, DL3JL (+ 1986)
225    Karl Kauper, DL9NM (+ 2015)
262    Max Schultheiß, DL1YC (+ 1998)
263    Hans-Jörg Heimendahl, DL3MT (+ 1998)
267    Wilhelm Siebentritt, DL1YD (+ 1974)
291    Fritz Graf, DL1EJ (+ 1986)
341    Igor Falster, DL1EE (+)
374    Richard Marschall, DL1XY (+ 1982)
391    Dr. Richard Knaup, DJ2OK (+ 1970)
420    Hans Tacke, DJ2BF
421    Karl Braun, DJ3DT
434    Carl-Heinz Ruprecht, DL6YB (+ 2002)
604    Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG (+ 2015)
616    Richard Mayer, DL6MF (+ 1983)
648    Walter Staubach, DJ2LF (+ 2021)
682    Fritz Opel, DL6CA
683    Hans Rehbein, DJ6MX (+ 1994)
737    Otto Krüger, DJ2EU (+ 2017)
871    Bert Ackermann, DL3II
872    Walter Friede, DK3CZ
919    Rainer Flößer, DL5NBZ
959    Barbara Kalb, DF5NZ
972    Gerd Dümmler, DF6NO
1052  Peter Meßthaler, DG4NBI
1078  Eckhard Kraus, DH1NEK

Letzte Änderungen
26.07.2015:  Liste ergänzt von DH1NEK nach Angaben von DG4NBI
07.09.2015:  Liste ergänzt von DH1NEK nach Angaben von DG8NAR
14.10.2018:  Liste ergänzt von DH1NEK nach Angaben von DG4NBI
 

Träger der Ehrennadel des Distrikts Franken

To top

Auf Beschluss der Distriktsversammlung vom 5. April 1981 stiftet der Distrikt Franken des
DARC e. V. eine Ehrennadel mit Urkunde. Die Ehrennadel kann verliehen werden an:

  • Personen, die sich in besonderer Weise um den Amateurfunk verdient gemacht haben
  • Personen, die den Distrikt Franken in besonderer Weise gefördert haben
  • Personen, die sich um einen Ortsverband des DARC im Distrikt Franken in besonderer
    Weise verdient gemacht haben

001  Georg Einfalt, DL5NO
002  Walter Friede, DK3CZ
003  Franz Opl, DJ5QX (+ 1987)
004  Wolfgang Schindler, DJ3NP (+ 1988)
005  Heiner Zech, DL8ZZ (+ 1989)
006  Horst Henning, DK6NN (+ 1994)
007  Otmar Sommer, DK7NE (+ 04.07.2023)
008  Günter Albrecht, DJ9UI (+ 2016)
009  Peter Gründer, DJ6EZ (+ 2018)
010  Siegfried Rind, DJ7WK (+ 2018)
011  Siegfried Schaeffer, DK7NS (+ 2003)
012  Werner Schmittner, DJ4WG
013  Klaus Borig, DJ9NP
014  Theo Thienel, DL3NY
015  Karl Weiner, DJ9HO (+ 2001)
016  Günter Voit, DK1SC
017  Gerhard Voss, DL6NU (+ 2007)
018  Rudolf Herpich, DL3IX (+ 1997)
019  Walter Werner, DL9QM
020  Gerd Dümmler, DF6NO
021  Norbert Fleischmann, DF6NC (+ 2000)
022  Werner Haselmann, DF1NH (+ 2011)
023  Jörn Menning, DK1FE (+ 2007)
024  Rolf Schlegel, DK7NL
025  Helmut Johannes, DB6NB
026  Eugen Berberich, DL8ZX
027  Norbert Kühn, DL8NAD
028  Ernst Sauer, DF8ND
029  Bernd Geyer, DF1NY
030  Rolf Kraus, DL9NAD
031  Willy Michler, DF2NM
032  Herbert Piehler, DL1NBS
033  Otto Krüger, DJ2EU (+ 2017)
034  Rainer Flößer, DL5NBZ
035  Hans Franke, DF2NY (+ 2008)
036  Peter Karl, DB7UQ
037  Dr. Günter Prokoph, DL5NP
038  Gerhard Schwarz, DK2UA (+ 2008)
039  Karl-Maria Heimberg, DD4NC (+ 19.04.2020)
040  Dieter Reichel, DC9NL
041  Helmut Streil, DJ9AT
042  Joachim Schütze, DL5NBS
043  Wolfgang Müller, DK2EA
044  Rolf Werner, DK2UD
045  Gerd Buchhold, DG3NCL
046  Bernd Ditze, DL3NAN
047  Barbara Kalb, DF5NZ
048  Herbert Kemeth, DL4NAK
049  Jürgen Pfeiffer, DJ9AL (+ 26.10.2020)
050  Herbert Vetter, DL3NBY
051  Walter Staubach, DJ2LF (+ 2021)
052  Henning von Dewitz, DL2NAK (+ 2008)
053  Robert Weigl, DD7YW
054  Karl Bächer, DL4NBO (+ 16.10.2015)
055  Siegfried Bezold, DK7NF
056  Walter Huber, DG8NCI
057  Roland Mensch, DK3GI
058  Vera Mensch, DL2NCW
059  Bernhard Tauer, DG8NAR (+ 28.04.2023)
060  Richard Schramm, DK8NZ
061  Herbert Späth, DL6NAX
062  Manfred Bauriedel, DK4NQ
063  Inge Heimberg, DG1NAS
064  Thomas Kaller, DL5EW
065  Peter Klose, DL5NAG
066  Ulrich Berold, DL5NDX
067  Andreas Fritsch, DB8NI
068  Torsten Fechner, DG7RO
069  Werner Maier, DL4NER
070  Norbert Metz, DG6NCB
071  Ansgar Zoller, DL9NFA
072  Winfried Ciolek, DK6NK
073  Rudolf Dreßel, DB7NW (+ 22.12.2020)
074  Friedrich Wendler, DL3NBM (+ 2007)
075  Reinhard Schön, DL8NBI
076  Jens Stein, DL8KAN
077  Udo Wolf, DH3NAG
078  Leo Gerngras, DL1NBL
079  Friedrich Meierhöfer, DK9NB (+ 16.04.2022)
080  Walter Neupert, DL2NAH (+ 2007)
081  Karl-Heinz Wiemann, DL4NCY
082  Franz Kugler, DJ2NU (+ 2012)
083  Werner Zink, DL3NBO
084  Helmut Fischer, DF7NZ
085  Rudolf Ortner, DJ5GF
086  Klaus Spreer, DG6NAB
087  Harald Geier, DL9NDW
088  Herwig Gerner, DK2DT
089  Fritz Menzel, DF2NQ
090  Josef Schroll, DE9TFS
091  Hans-Dieter Swobodnik, DL8NDD
092  Franz Stöberl, DL4NAG
093  Eberhard Gailer, DD7YE
094  Karlheinz Hahn, DL4NI
095  Eckhard Kraus, DH1NEK
096  Hermann Stubner, DJ7EY
097  Prof. Dr. Ing. Bernhard Arndt, DF4NR
098  Alfred Bauernschmidt, DB9NT
099  Mathias Klug, DH4FAJ
100  Harry Kress, DH7SAP
101  Uwe Scherf, DL9NDS
102  Jürgen Sticht, DB8UY (+ 2016)
103  Rainer Goergen, DL8NCS
104  Alfred Kostka, DL8NDK
105  Irene Meßthaler, DE4NBI
106  Jörg Schülein, DG4NDV
107  Melanie Bense, DL2YL
108  Alexander Mühlbauer, DG8AM
109  Yves Goergen, DG9NGF
110  Gisela Goergen, DG9NGO
111  Wilhelm Wild, DF1NP
112  Dieter Puchinger, DG2NBN


Letzte Änderungen
17.08.2015:  Liste ergänzt (084...110) von DH1NEK nach Angaben von DG4NBI
30.10.2016:  Liste ergänzt (111...112) von DH1NEK nach Angaben von DG4NBI
12.05.2020:  #039 ergänzt von DH1NEK nach aktueller Mitgliederliste des DARC
13.07.2023:  #007 und #054 ergänzt von DH1NEK nach Angaben von DL9NBG
 

Historische Dokumente

To top
DARC-Satzung vom Mai 1953
DARC Mitteilungsblatt Norbayern vom April 1959
Amateurfunkprüfung von 1949
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X