6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Der Distrikt Oberbayern (C)

Zum Rundspruch-Archiv (Link):
Zum Notfunk im Distrikt Oberbayern (Link):

DL0DM im Deutschen Museum:


Im Distrikt Oberbayern sind etwas mehr als 2.200 Mitglieder in 37 Ortsverbänden organisiert - er ist somit der drittgrößte Distrikt des DARC. Zusätzlich gibt es noch 3 VFDB-Ortsverbände.  Eingerahmt im Süden von der Landesgrenze nach Österreich, im Osten von der Grenze nach Niederbayern,  Distrikt U, im Westen vom Distrikt Schwaben T und im Norden vom Distrikt  Franken B.


Amateurfunktagung 2023 und 2020: Tagungsbände weiterhin erhältlich


Auch wenn inzwischen die Amateurfunktagung 2023 Geschichte ist, können die Tagungsbände der Veranstaltungen aus dem Jahr 2023 und 2020 weiterhin unter 'Amateurfunktagung München' bestellt werden: Der Tagungsband 2023 wird als eBook zum Download (eBook-Download ist wieder möglich, bis 28.07.2023 zum Sonderpreis von 6,99 €) und als gedrucktes Buch angeboten.

Aktuelles aus dem Distrikt Oberbayern, C

To top
Großraumfuchsjagd:
Terminkalender:

Termine für den Distriktskalender können entweder per Mail an den Webmaster oder über das Formular im folgenden Link angemeldet werden.

Aktuelle Lehrgänge

sind unter 'Ausbildung / Lehrgänge' zu finden.

Aktuelle Informationen:

DJ0GM

150 Jahre TU München - und die Funkamateure sind wieder dabei!

In gut zwei Wochen ist es soweit. Zum dritten Mal wird der Amateurfunk an der TU München am Campus in Garching beim Tag der offenen Tür den zahlreichen Studierenden, Professoren und Besuchern vorstellen und schmackhaft machen.

 

DJ0GM

Streetlife-Festival in München (September 2018)

Am Wochenende vom 08. bis 09. September fand auf der Münchner Ludwig- und Leopoldstraße das zweite Streetlife-Festival in diesem Jahr statt. Organisationen und Vereine präsentierten sich bei dieser Gelegenheit den rund 250.000 Besuchern. Der Distrikt Oberbayern des DARC war zum vierten Mal mit einem eigenen Stand präsent, wobei das HAM-Mobil des Distrikts wieder der Hingucker war.

DK8BZ

Streetlife-Festival mit HAM-Mobil am Wochenende 08./09. September 2018

Das PR-Team des Distrikts Oberbayern, C, beteiligt sich auch beim Herbst-Streetlife-Festival in München.

 

DK2PZ

Amateurfunkkurs zur Klasse E und A beim OV Vaterstetten, C01

Am Freitag, 14.09.2018 um 19:00 Uhr beginnt der nächste Amateurfunkkurs des OV Vaterstetten, C01, mit einem Informationsabend im OHA, Hans-Luft-Weg 2, 85591 Vaterstetten.

 

DL8RDS

Neuer Kurs zur Klasse E bei C12 startet am 20.09.2018

Ein neuer Amateurfunkkurs zur Klasse E startet mit einem Info-Abend am 20. September 2018 beim OV München-Nord, C12.

DL8CHR

Fieldday des OV Herrsching, C37

Am kommenden Wochenende (03. - 05.08.2018) findet wieder der Fieldday des Ortsverbandes Herrsching C37 statt.

Nächster Kurs zur Erlangung der Lizenzklasse A startet im September 2018

Michael Lowack, DK1KC, wird ab 5. September wieder einen Vorbereitungskurs auf Klasse A abhalten.

DJ2FR

Ortsverband C06 Dachau in der Süddeutschen Zeitung

Jana Rick, freie Mitarbeiterin der Süddeutschen Zeitung, besuchte den C06-Familienfieldday. Mit den Worten: " So eine Reportage haben wir ja noch nie gemacht" recherchierte sie sehr gründlich und erhielt von Frank, DJ2FR und anderen einen Chrashkurs in Sachen Amateurfunk.

DL1PN

Absage: Fieldday des OV Garmisch-Partenkirchen, C03

Aktualisierung: Leider müssen wir den Fieldday für des Wochenende Absagen. Nach Aussage des DWD vom Peißenberg und Zugspitze sind starke Gewitter, Hagel und Sturm angesagt. Der DWD rät uns ab.

Wir werden einen neuen Termin bekannt geben.

Gruß Peter, DL1PN

 

Redaktion CQ DL

DARC-Ehrennadel an Rohde & Schwarz verliehen

Weitere Informationen auf der Homepage des DARC: www.darc.de/home/

Ihr Ansprechpartner im Distrikt Oberbayern (C)

Eur.-Ing. Manfred Lauterborn
DK2PZ
E-Mail: dk2pz@darc.de

Letzte Änderung: 17.04.2024

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X