6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Archiv Details

Hessische Funkamateure funken von der Insel Helgoland

Rund 20 hessische Funkamateure werden vom 25. März bis zum 02. April Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland, IOTA-Nummer EU-127, per Funk in den Äther bringen. Unter den Rufzeichen DAØHEL wird Funkbetrieb von der Hauptinsel gemacht, tageweise wird die Düne mit DLØIH zu hören sein.

Geplant ist Funkbetrieb auf allen Kurzwellenbändern in CW, SSB und Digimodes. Das Shack und die Unterkunft befinden sich in der Jugendherberge auf der Hauptinsel in JO34WE. Für die Aktivierung der Düne muss die benötigte Funktechnik an den jeweiligen Tagen auf die Nachbarinsel transportiert und aufgebaut werden. Dabei sind die Funkamateure zeitlich an die Fährverbindungen gebunden. Übernachtungen auf der Düne sind nicht vorgesehen.

Die DX-Peditionäre aus den DARC-Ortsverbänden F07, F17, F19, F26 F31, F64 bekommen Unterstützung von Funkfreunden aus C33 und A20. Zuletzt fand das sogenannte 'Freundschaftstreffen' 2018 statt. Es findet normalerweise alle zwei Jahre statt, konnte aber aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2020 nicht stattfinden. Umso mehr freuen sich nun die Teilnehmer auf die diesjährige Reise nach Helgoland und den rund 10-tägigen Funkbetrieb.

Übrigens: Kontakte mit DAØHEL und DLØIH von der Insel Helgoland bzw. der Düne zählen unter anderem für das "Insel Helgoland Diplom", das RSGB-IOTA Diplom (Referenznummer: EU-127) oder das "Deutsches Inseldiplom" (Referenz-Nummer: N-14).

vy 73 de Alex, DH1TZ
DARC OV Wetterau (F17)

 

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X