Meldungs-Archiv

To top
Norbert Kissel, Adolf-Reichwein-Schule Pohlheim
Abschluss F07-Ballonprojekt

Besuch bei der ESA in Darmstadt

Bei den Nachwuchsphysikern der Adolf-Reichwein-Schule stand dieser Tage wieder ein außerschulischer Lernort auf dem Lehrplan. Zusammen mit Physikern und Ingenieuren der Kooperationspartner Universität und Gießener Amateurfunker um Prof. Dr. Klingmüller hatten sich Schüler und Lehrkräfte ins südhessische Darmstadt aufgemacht, um dort dem Europäischen Raumflugkontrollzentrum ESOC (European Space Operations Centre) einen Besuch abzustatten.

DK3RW
F17 Wetterau

Flohmarkt beim OV Wetterau (F17)

Am vergangen Samstag fand im Bürgerhaus in Bad Nauheim/Schwalheim der erste Amateurfunk-Flohmarkt in Mittelhessen in diesem Jahr statt. "Die Aussteller und Besucher sind gleichermaßen zufrieden", so der OVV des F17 Ralf Schiffner, DK8FA.

DK3RW
Termine 2017

OV-Kalender 2017 veröffentlicht

Kalender 2017

Das Jahr 2017 hat gerade begonnen, es stehen schon viele Termine fest.

Auf unserer Homepage unter der Rubrik "Termine" kann man ab sofort zwei verschiedene OV-Kalender herunterladen.

 

DK3RW
70 Jahre Ortsverband Gießen 2017

DLØGH mit Sonder-DOK: „7ØFØ7“

Der Ortsverband Gießen F07 des Deutschen Amateur Radio Club feiert in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Grund verteilt die Clubstation DLØGH vom 01.01.2017 bis 31.12.2017 den Sonder-DOK "7ØFØ7" für "70 Jahre FØ7"

DK3RW
Nicht genügend Rundspruch-Sprecher

F07-Rundspruch eingestellt

Bereits Anfang November hatten wir hier auf der Homepage und seit dem auch auf den OV-Abenden dazu aufgerufen, sich als Rundspruch-Sprecher zu melden. Mike, DL2FDL ist bisher der einzig verbliebene unserer Rundspruchsprecher. Für ihn ist es nachvollziehbar zu viel zeitlicher Aufwand, unseren Rundpruch jede Woche zu verlesen.

DK3RW
10. Gießener Amateurfunktreffen 2017

Aktualisierter Flyer online

Der aktualisierte Flyer für das 10. Gießener Amateurfunktreffen am 04.+05. März 2017 steht zum Download bereit.

Nun haben wir am Sonntag drei interessante Vorträge geplant. Für die Bastlermesse am Samstag, sowie den Flohmarkt am Sonntag sind im Moment noch genügend Tische frei.

DD8AKA
Gießener Amateurfunktreffen - 3. Vortrag

3D Druck im Amateurfunk - Theorie und Praxis

Es ist Flohmarkt und Du hast ein gebrauchtes Gerät gekauft? Kleiner Wermutstropfen - der VFO Knopf is defekt - was tun?

Dein neuer RaspberryPi ist angekommen und die Hardware, die Du selbst entwickelt hast passt nicht in das Standardgehäuse - wo bekommst Du ein passendes Gehäuse her?

DK3RW
Gießener Amateurfunktreffen 2017

10. Gießener Amateurfunktreffen 2017

Das Gießener Amateurfunktreffen feiert im nächsten Jahr seinen 10. Geburtstag und wirft seine Schatten voraus!

Der Termin wird Samstag, der 4. und Sonntag der 5. März 2017 sein.

Geplant sind eine Bastlermesse und das QRP-DL-Treffen am Samstag, und wie gehabt der große Flohmarkt mit Vorträgen, sowie US-Lizenzprüfungen am Sonntag. Für einen der Vorträge am Sonntag konnten wir schon unseren allseites bekannten Funkamateur Emil, DL8JJ gewinnen.

DK3RW
F07-Winterwanderung

Neujahrswanderung am 8. Januar 2017

Wie auch in den vergangen Jahren findet zu Beginn des neuen Jahres 2017 die F07-Neujahrswanderung statt. In diesem Jahr starten wir wieder am Stadttheater in Gießen und wandern gemeinsam zum Kloster Schiffenberg. Die einfache Strecke beträgt ca. 5,5 km und verläuft größtenteils auf befestigten Waldwegen.