6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Meldungs-Archiv

To top
DK3RW, Ralf
Vortrag von Karsten, DG1FL

Vom Weltraum bis zum Kontrollraum - das ESOC

Am Samstag, 20. Oktober 2018 um 19.00 Uhr findet in ein interessanter Vortrag statt. Alle Funkamateure sind dazu recht herzlich eingeladen. Karsten, DG1FL, der selbst lange Zeit für die ESOC tätig war, hat folgendes Thema auf dem Programm:

DK3RW, Ralf
Mitgliederservice

Neues Protokoll für OV-Mitglieder online

Protokolle F07 online

Auf dem OV-Abend im September wurde beschlossen, dem Mitgliedern des OV Gießen die Ergebnisprotokolle unserer Sitzungen online bereitszustellen. Diese Möglichkeit haben wir nun geschaffen.

DK1VOK, Volker
OV-Abend

Vortrag auf OV-Abend

Vortrag OV-Abend

Am Mittwoch, 10.10.2018 um 20:00 Uhr treffen wir uns zum OV-Abend in Klein Linden. Wie bei dem letzten OV-Abend besprochen, gibt es zusätzlich zur Tagesordnung einen technischen Kurzbeitrag.

DK5PP, Patricia
OV-Aktivität: Fieldday

Winnau 2018

Winnau 2018

Gute Bedingungen, hervorragendes Wetter, leckeres Essen, nette Gesellschaft – was mehr kann man sich für einen gelungenen Fieldday eigentlich noch wünschen?

Dementsprechend zufrieden blicken wir auf den gemeinsamen Fieldday der Ortsverbände Gießen und Wetzlar auf der Winnau in der vergangenen Woche zurück.

DL9FCG, Winfried
Amateurfunk aktiv

F07-Ortsrunden in SSB und CW werden gestartet!

OV Aktiv

Ab sofort sollen die Frequenzen für F07-Funkrunden belebt und erweitert werden. Es ist Betrieb im 2m-Band auf 144,725 MHz und im 10m-Band auf der Frequenz 28,725 MHz geplant.

DK3RW, Ralf
Amateurfunk-Veranstaltung

UKW-Tagung Weinheim 2019

UKW-Tagung Weinheim 2018

Am vergangenen Wochenende fand in Weinheim die diesjährige UKW-Tagung statt. Die Veranstaltung ist seit 1956 fester Bestandteil der Amateurfunkgemeinde. Einige unserer Mitglieder hatten sich bereits am Freitag auf dem Campinggelände eingefunden.

DK3RW, Ralf
OV aktiv

Fieldday in Winnau ab 03. Oktober 2018

Fieldday Winnau 2018

Jedes Jahr im Herbst veranstalten die benachbarten Ortsvereine Wetzlar (F19) und Gießen (F07) ihren gemeinsamen Fieldday. In diesem Jahr schon zu dritten Mal im Ferienheim Winnau im Westerwald. Bald ist es wieder so weit.

DL6SAK, Annette
Amateurfunk-Ausbildung

Neuer Ausbildungslehrgang in Mittelhessen

Ausbildung 2018/2019

Amateurfunk ist ein einzigartiges Hobby, das Technik vom Feinsten und Kommunikation in die ganze Welt verbindet.

Wer in dieses vielseitige Hobby einsteigen will ist bei uns jederzeit willkommen.

Um selber "Funken" zu können, benötigt man die Zulassung der Bundesnetzagentur.

Die Zulassung zum Funkamateur setzt das erfolgreiche Ablegen einer Prüfung voraus.

DK3RW, Ralf
Straßenverkehrsordnung 2020

Freisprechanlage beim Funken - Vortrag

Freisprechen beim Funken

Ab dem 1. Januar 2020 werden sich die Funker in Deutschland umstellen müssen: das Funken beim Autofahren mit dem Mikrofon in der Hand ist - wie das Telefonieren mit dem Handy - gemäß der Straßenverkehrsordnung verboten.

DK3RW, Ralf
F07-Datenbank

F07-Projektbuch wieder online

F07-Projektbuch

Es war eine Zeit lang offline geschalter, ist ab er ab sofort wieder erreichbar: das F07-Projektbuch. Die von unserem Mitglied Winfried, DL9FCG, erstellte und betreute Datenbank gibt einen Überblick über die Aktivitäten des Ortsvereins Gießen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X