6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Uwe Ostler, DL5ZBA, silent key

Bereits im Januar ist unser langjähriges Mitglied Uwe Ostler, DL5ZBA gestorben.

 

Schon während seiner Ausbildungszeit beschäftigte sich Uwe in jeder freien Minute mit dem Hobby Kurzwellenhören. Er erwarb in dieser Zeit viele SWL-Diplome und trat der DIG bei. Deren höchsten Auszeichnungen, UKW-Plakette, CW-Plakette und Trophy hat er schnell erreicht. Auch auf den bundesweiten Treffen der DIG konnte man ihn fast immer finden.

 

Sein großes Ziel, das Bestehen der Lizenzprüfung, erreichte er durch einen Fernkurs 1982. Unter dem Call DH1FAZ war er fortan in SSB, ganz besonders aber auch in CW zu hören.

 

Nur drei Jahre später bestand Uwe dann die "große" Lizenz und konnte in den folgenden 30 Jahren als DL5ZBA über 100.000 QSOs in sein Log schreiben, an unzähligen Contesten hat er teilgenommen. Er war Mitglied im HSC und im HTC.

 

Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen, war er in den letzten vier Jahren überwiegend nur noch in FT8 und RTTY QRV, auch hier füllte sich sein Logbuch mit mehr als 30.000 QSOs.

 

Wir vom DOK-F15 werden Uwe nicht vergessen.

 

Hans-Peter Nickel, DG4FAT

OVV DOK-F15

Hans Dörr, DF6HD, (ex DF4FE) silent key

Mit Bestürzung mussten wir am 3. Oktober 2021 den Tod von Hans Dörr, DF6HD, zur Kenntnis nehmen. Im Alter von 91 Jahren ist Hans verstorben.
Hans war lange Jahre OVV im Ortsverband Marburg und hat immer ein offenes Ohr für die Belange der Mitglieder im OV F15 gehabt. Während seiner QRL-Zeit stand Hans mit Rat und Tat allen Funkamateuren in seinem Umkreis zur Verfügung, wenn es galt Antennen zu bauen, egal welcher Größe. Mit seinem Zugriff auf die Gerätschaften in mechanischer Hinsicht beim Antennenbau, und sei es noch so groß und aufwendig, Hans wusste immer eine Lösung und half oftmals auch mit dem notwendigen Material aus. Relaisstellen auf exponierten Standorten in der Region, fast unmögliche Montagen auf Spitzdächern usw. forderten Hans nahezu heraus. Ein "das geht nicht", gab es für Hans nicht. Seine freundliche, aber auch bestimmende Art war ein Garant für ein zielgerichtetes OV-Leben, in dem sich alle Mitglieder wohlfühlten. Das Organisieren lag bei Hans förmlich im Blut. Man konnte ihn  als "Vater" des OVs ansehen. Und eines war ganz wichtig: Wenn Hans etwas zusagte, dann brauchte man an eine Umsetzung nicht zweifeln - es wurde gemacht und man konnte sich darauf verlassen!.

Als Kassenwart der AMSAT-DL (Amateurfunk Satelliten Vereinigung Deutschland) mit Sitz in Marburg hat er über viele Jahre die Kassengeschäfte verwaltet, was nicht ganz unproblematisch war. Wurden doch vom Bundesforschungsministerium oft einige Millionen für technische Projekte zugeschossen, die auch verantwortet werden mussten. Auch diese Tätigkeit verrichtete er zuverlässig.

Wenn Hans sich auch in letzter Zeit vom Amateurfunk weitgehend verabschiedet hatte, waren das sehr persönliche und nachvollziehbare Entscheidungen, die ihm das Schicksal aufzwangen. Aber auch hier traf er nach einiger Zeit seine typisch positive Entscheidung, über die wir uns alle sehr gefreut haben. Er war selbst vor ein paar Jahren wieder im OV-Leben aktiv als Seniorenbeauftragter des OV Marburg.

Wir werden Hans immer als Vorbild im guten Gedächtnis behalten. Ein solcher väterlicher und von allen hoch respektierter Freund täte unserem Verein gerade jetzt sehr gut.

Hans, wir bedanken uns Für Deine Arbeit und Deinen Einsatz für den Amateurfunk in Marburg.
Unser Beileid und unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Ruhe in Frieden!

Heinz Mölleken, DL3AH
DV-Hessen,
komm. Vorsitzender des Ortsverbandes Marburg, F15

Oktober 2021

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X