6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

SOTA (Sumits On The Air) ist dem Leser bekannt. In Anlehnung daran hatte Manfred SWL die Idee, es müsste auch Rivers On The Air geben. Also fragte er im OV Marburg (F15) ob Johannes DO1JKS und Daniel DL8MR Interesse an diesem Experiment hätten. Manfred rudert seit vielen Jahren.

In Anlehnung an SOTA sollte kein großer Aufwand an Ausrüstung betrieben werden.
Es können Seen oder Flüsse befahren werden. Aber es darf kein Motor, auch kein Elektromotor zur Fortbewegung genutzt werden.
Somit bieten sich Kanu, Kajak oder wie bei uns ein Ruderboot an. Das impliziert, dass man in Bewegung ist und nicht von einem schwimmenden Floß QRV ist.
Funkverbindungen von Segelbooten oder Motoryachten gibt es ja schon.

Also wurde am 25. August 2019 Vormittag ein Boot vorbereitet. Es war ein Zweier mit Steuermann der unseren Zweck erfüllte. Einige Vorarbeiten am Boot mussten schon gemacht werden. Wollten wir doch ein Inverted-V als Antenne nutzen. Somit diente das Loch für den Flaggstock am Heck des Bootes als Masthalterung. Um das V zu realisieren wurden vorne im Boot zwei 3m lange Rundstäbe im Boot fixiert. Es sah entfernt aus wie ein Krabbenkutter der seine Netze ausgefahren hat.

Nachdem wir abgelegt hatten und die Antenne abgestimmt war, kamen QSOs mit Bukarest auf der einen Seite Europas und mit Schottland auf der anderen Seite zustande. Erwähnenswert ist, wir bewegten uns auf der Lahn in Nord-Süd Richtung und waren QRP. Insgesamt kamen 9 QSOs zustande.

Wir können sagen, das Experiment ROTA war ein voller Erfolg. Ob der DARC das auch anerkennt bleibt abzuwarten.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X