Nachrichten Detailansicht

Funkrufsender aktiv

PCSAG Sender bei DB0LDK in Betrieb genommen

Seit Samstag, den 5. August sendet bei DB0LDK ein neuer Funkrufsender.

Die letzten Jahre ist es sehr ruhig um das Thema Funkruf geworden aber nachdem einige OMs an der RWTH Aachen sich mit dem Thema beschäftigt haben und ein neues Funkruf Netzwerk programmiert haben (siehe auch www.hampager.de) haben wir jetzt auch einen Sender bei DB0LDK installiert, um den Bereich Wetzlar/Gießen wieder mit Funkrufen versorgen zu können.

In der Vergangenheit wurde der heimische Raum von dem Relaisstandort DB0GIS auf dem Dünsberg versorgt. Leider hat der SysOP den Standort im letzten Jahr aufgegeben und die Relais nach Fernwals Steinbach verlegt, was zu einer Unterversorgung im Lahn-Dill-Kreis geführt hat.

Im Rahmen von lange geplanten Umbaumaßnahmen bei DB0LDK wurde jetzt nach Erteilung der Lizenz durch die BNetzA ein POCSAG-Sender installiert und in Betrieb genommen.

Empfangsberichte werden gerne unter dd8aka(at)darc.de entgegengenommen.