6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Bilder

 

Bilder der Aktivitäten des Jahres 2012 sind hier zu finden (bitte Anklicken)

 

Erfolgreiche Ausbildungslehrgänge

Die Ausbildungsgemeinschaft aus F07, F15, F19 und F26 gratuliert herzlich zu 8 bestandenen Prüfungen zum Amateurfunkzeugnis:

Klasse E:
DO9JHB, Jan Böhmer, F19
DO9SVE. Svenja Menzenbach, F19
DO2CHS, Christoph Schäfer, F19
DO4MAW, Max Weller, F19
DO5ASM, Arno Schenk, F15

Klasse A:
Uwe Steih, F07
DF1PVT, Paul Taverne, F19
DF1BTA, Bruno Taverne, F19

Ebenfalls allen Ausbildern herzlichsten Dank – die hervorragend bestandenen Prüfungen sind der Erfolg der Teilnehmer und der Erfolg von euch!

Weitere Details und Fotos gibt es hier.

Annette, DL6SAK

 

das war unser 1. Mai 2012

Ich wurde gebeten, doch eine Artikel über den den Familientag am 1.Mai des OV F19 zu schreiben.
Dem habe ich sofort zugestimmt: hier ist er:

Es war eine GEMEINSCHAFT..., die Vorbereitung..., derAufbau...,
das Mittagessen..., das Kaffeetrinken...., der Abbau...
... und alles war garniert mit fruchtbaren Gesprächen über die bevorstehende Großveranstaltung HESSENTAG
und über die Freude des Wiedersehens,da man die Eine oder den Anderen schon lange nicht mehr gesehen
hatte. Die Anzahl der Besucher(ca.35) spricht für sich selbst.

Einen ganz besonderen Dank an die Damen und vielleicht auch Herren,die einen Kuchen oder Salat
spendeten und somit ganz besonders für ein wohltuendes,leibliches Völlegefühl gesorgt haben!

Ich wünsche allen eine gute Zeit und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen am "Hessentag".
Dem Vorstand wünsche ich weiterhin so ein gutes Händchen wie bisher!!!

Euer URI (Kind des DG4FDQ)

Ausbildungslehrgang 2011 - 2012

NEWS - 3.5.2012

Matthias (DK9MX ex DO9MX) hat seine Prüfung zur Klasse A bestanden! Herzlichen Glückwunsch und bis bald auf den Bändern!
Das Lehrgangsteam freut sich damit über 9 neue Amateurfunkzeugnisse, davon  4 in Klasse E und 5 in Klasse A.

Annette, DL6SAK

 

Lehrgangsparty 2012 auf der Höhe 26

Aus der Ausbildungsgemeinschaft F07/F15/F19/F26 hatte am 15. April 2012 der OV Dillkreis F26 auf die Höhe 26 zum Lehrgangsabschluss eingeladen.

Unsere Lehrgangsteilnehmer, Ausbilder und der OVV von F07 wurden vom Dillkreiser Vorstand und vielen OV-Mitgliedern herzlich willkommen geheißen. Sven DG1FSK und Tina DG1TI hatten Grillgut und Kuchen vorbereitet. In vielen Gesprächen und beim Technikcheck von Antennen und Generator ließen sich die bestandenen Prüfungen und neuen Calls gut feiern.

Annette, DL6SAK

Nostalgie! ...oder doch nicht?

Hallo liebe Freunde,
DAS solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen.

Frank hat seiner Kreativität Ausdruck verliehen. Wer wissen möchte was man heute Neues mit der "alten" Röhrentechnik machen kann, sollte unbedingt hier mal schauen.

Viel Spaß
FRD

P.S.: Wer es nicht weiß: Frank ist in unserer Jugendgruppe aktiv.

Gemeinsamer Fieldday 2012 von F19 und F07

Zum zehnten Mal veranstalteten die Funkamateure der Ortsvereine Wetzlar und Gießen einen gemeinsamen Fieldday auf dem Wirberg bei Grünberg.

Das ev. Freizeitheim des Dekanats Grünberg bot dazu die idealen Bedingungen, um das Hobby mit der Öffentlichkeitsarbeit und der Geselligkeit zu verbinden.
Im Haus befanden sich genügend Übernachtungsmöglichkeiten, für 25 Personen. Ein großer Raum für gemeinschaftliche Bastelaktivitäten, Workshops und das leibliche Wohl waren genauso wie ein kleinerer Raum, der als Shack für mehrere Funkplätze genutzt werden konnte vorhanden.  Eine vollausgestatte Küche gab uns die Möglichkeit auch das Kulinarische nicht zu kurz kommen zu lassen.

Direkt  neben einem Bauernhof und einer kleinen Kirche sind wir in einer Höhe von   319m über NN mit einem wunderschönen Rundblick bis in den Taunus, dem Westerwald und dem Vogelsberg  gelegen.

Schon von weitem sah man die verschiedensten Antennen, die auf dem weitläufigen Gelände aufgestellt waren.  Unter anderem wurden  je eine Groundplane für 10 + 20m, ein 5-Band Kelemen-Dipol, ein Kelemen-Dipol für 80 und 40m aufgebaut. Auf dem 9-m-Pneumatikmast, der auch als Antennenträger für einen zusätzlichen Dipol benutzt wurde, sorgten eine 23cm Vormast-Yagi und 13cm Flächen Antenne für den nötigen Gewinn bei ATV. Für 2 Meter und 70 cm stand je eine horizontal polarisierte Yagi zur Verfügung. Mehrere Vertikals mit Antennenturnern „rundeten“ das Bild ab.

Die vielen Antennen sind es auch, die Nicht-Funkamateure anlockten und mit Interesse und Neugier den Funkamateuren über die Schulter schauten.Dabei wurden Morsetelegrafie, genauso wie digitale Signalübertragungen und Sprechfunk betrieben.

Hunderte von Funkverbindungen zu anderen Funkstationen auf der ganzen Welt wurden erfolgreich gearbeitet. Dieses einmalige völkerverbindende Hobby begeisterte jeden, der mit dem “Virus Funk“ infiziert wurde.

Während des Fielddays hatten auch die Teilnehmer aus dem Ausbildungskurs der von den Ortsvereinen Wetzlar, Gießen, Marburg und dem Dillkreis durchgeführt wird, praktische Erfahrung zu sammeln.

Eine weitere Aktion bot in diesem Jahr der Linux Workshop von Andre DD8AKA. Das Motto lautete „sudo? wget? ls? - alles klar?“
Gemeinsam wurde einLinux System installiert und konfiguriert. Befehle, Funktionen der Konsole wurden näher beleuchtet und ein gemeinsames Netzwerk eingerichtet.

Viele Besucher aus anderen Ortsvereinen besuchten uns während der fünf Tage, einige blieben auch über Nacht.Fachgespräche und ein reger Meinungsaustausch rundeten den Fieldday ab. Auch das Gemütliche kam nicht zu kurz. Der Duft von Grillwürstchen und Steak lockte irgendwann auch den letzten OM/YL aus dem Shack und sorgte für gemütliche Abende.

Wir danken allen Helfern, Kuchen- und Brötchenspendern und QSO Partner für dieses gelungene, tolle, lange Wochenende.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir wieder gemeinsam unseren Fieldday veranstalten. Dass es sich dabei nicht um einen Fieldday im Sinne der Regeln handelt, wissen wir, aber für uns stand die Geselligkeit,  das Funken und die Öffentlichkeitsarbeit  im Vordergrund.

Kersten Dreismann do4fkk

Ankündigung: Fieldday 2012 von F19 und F07 auf dem Wirberg

Vom 28. September 2012 bis zum 3. Oktober 2012 veranstalten wir wieder unseren gemeinsamen Fieldday.

Übernachtungen sind wie jedes Jahr nach Voranmeldung  im Haus möglich. Geschlafen wird in festen Betten, bringt dazu bitte Bettwäsche mit, Schlafsäcke sind nicht erwünscht.

Funkbetrieb sowie die Verpflegung werden ebenfalls im Freizeitheim des Dekanat Grünberg stattfinden.

Auf dem großen Außengelände finden die verschiedensten Antennen ihren Platz.

Zusätzlich bietet Andre DD8AKA am Samstag, den 29.09.2012 ab 10:00 Uhr einen Linux Workshop an. Interessierte melden sich bitte bei der unten angegeben Adresse an. Rückfragen zum Workshop bitte an diese Adresse richten.

Gegen einen geringen Beitrag können auch Tagesgäste an der  Mittagsverpflegung teilnehmen.

Zur besseren Planung bitte ich um Anmeldung der Übernachtungs- und Tagesgäste, die am Mittagessen teilnehmen wollen. Email zur Anmeldung bitte hier klicken. 

Hilfreiche Tipps zur Anreise erhaltet Ihr bei unseren Freunden von F07 Giessen, wenn Ihr hier klickt.

DO4FKK

Weihnachtsfeier 2012

Die diesjährige Weihnachtsfeier von F19 wurde trotz widrigem Glatteiswetter gut besucht. OVV Marcus führte in seinem Rückblick anschaulich durch das Jahr 2012  und Martin DH3FR begleitete dies mit ausgewählten Fotoschau. (DL6SAK)

 

Wann?                       14. Januar 2012 13:50 Uhr
Wo?                            Wetzlar-Dalheim, Hohe Str.(Nähe Kompostierungsanlage
Wer?                           F19 mit Familie und Freunde
Wie?                           auf „Schusters Rappen“
Wie lange?                 Dauer des Rundgangs ca. 1,5 Std.
Warum?                     Weil es gute Laune bringt und Spaß macht
Und dann?                 ab ca. 16.00 Uhr gemeinsames Kaffeetrinken im Schauinsland
Kleidung/Schuhe:     warm und witterungsfest sollte sie sein, Mütze Schal und Handschuhe nicht vergessen
Wetter:                        darauf heben wir leider keinen Einfluss

Zur besseren Planung meldet Euch bitte bei Kersten do4fkk(at)darc.de an, oder tragt Euch in die Liste im OV Heim ein


Größere Karte anzeigen
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X