6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

11. Amateurfunk-Lehrgang 2022/2023 in Bad Honnef ging zu Ende

Die Lehrgangsteilnehmer stellen sich in Kürze der Prüfung

Am 27.03.2023 ging unser 20-teiliger und bereits 11. Bad Honnefer Amateurfunk-Lehrgang zu Ende.

Der Lehrgang gliederte sich in die drei Wissensbereiche (Technik, Betrieb und Vorschriften), die zugleich die Prüfungsteile darstellen:

Er beinhaltete im technischen Teil u.a. folgende Themen:

Mathematische Grundkenntnisse und Einheiten, Wellenausbreitung, Grundlagen (Spannung, Strom, Ohmsches Gesetz, Leistung, Arbeit), Bauteilekunde (Widerstand, Kondensator, Spule, Transformator, Halbleiter, Diode, Transistor), Elektromagnetisches Feld, Schwingkreis, Filter, Dezibel, Dämpfung, Antennentechnik (Arten, Formen und Kabel), Verstärker, Modulation, Demodulation, Betriebsarten, Sender- und Empfängertechnik und Messtechnik.

Die Dozenten für dieses Thema waren Dirk Schulz-Wachler (DL7DSW) und Jörg Dorgeist (DJ7NT). Unterstützt haben Dr. Ing. Hans E. Krüger (DJ8EI) und Wolfgang Oetz (DB7KC).

Im betrieblichen Teil waren u.a. folgende Themen zu behandeln:

Internationales Buchstabieralphabet, Q-Schlüssel, betriebliche Abkürzungen, Landeskenner, Bandpläne, Abwicklung des Funkverkehrs, QSL-Karte, Locator, Digitale Betriebsarten und Begriffe aus der Übertragungstechnik.

Die Inhalte vermittelten Dietmar Worgull (DK5OPA) und Andreas Schröder-Schlüter (DL5KA).

Im gesetzlichen Teil wurden die Inhalte des deutschen Amateurfunk-gesetzes sowie der zugehörigen Amateurfunkverordnung und des europäischen Amateurfunkrechts (HAREC/CEPT) durch Dirk Schulz-Wachler (DL7DSW) vermittelt.

„Wiedermal haben Mitglieder unseres Ortsverbandes ihre Freizeit geopfert, um zehn Lehrgangsteilnehmern die Kenntnisse zum erfolgreichen Bestehen der Amateurfunkprüfung zu vermitteln. Für diesen ehrenamtlichen und unentgeltlichen Einsatz der Mitglieder danke ich im Namen des Vorstandes ganz besonders“, so Stefan Scharfenstein, Vorsitzender der Bad Honnefer Funkamateure.

Und weiter: „Ich hoffe, dass wir den Lehrgangsteilnehmern unseren Spaß an der Freizeitbeschäftigung Amateurfunk in Theorie und Praxis weiter geben konnten. Für die anstehenden Prüfungen wünschen wir viel Erfolg!“

Die Lehrgangsteilnehmer stellen sich am 14.04.2023, 15.04.2023, 28.04.2023, 13.05.2023 und am 02.06.2023 der Prüfung bei der Bundesnetzagentur, vorzugsweise in Dortmund. Ein Teilnehmer hat die Klasse E bereits bestanden.
 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X