6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

Wann war Dein erstes Kurzwellen-QSO?

Erinnerst Du Dich noch daran?

Das fragten sich die anwesenden OV-Mitglieder anlässlich des OV-Treffens am 10.09.2018.

Wieso kam es dazu?

Benjamin (DO1BEB) fuhr an diesem Abend – unter Begleitung von Stefan (DJ5KX) - seine ersten beiden 80 Meter-Kurzwellen-QSOs mit DL3AH und DO5WE.

Und er schlug sich mehr als tapfer. Keine Spur von Aufgeregtheit.

Benjamin schilderte Heinz und Wolfhard seinen Weg zum Amateurfunk und besonders seine Motivation, die Amateurfunk-Lizenz zu erwerben.

Zugleich – so erzählte er über Funk weiter – baute er für seine Facharbeit im vorletzten Schuljahr am Gymnasium an der Alleestraße in Siegburg einen Empfänger auf und beschrieb ihn in dieser Arbeit ausführlich.

Und den Lehrer überzeugte dies auch.

Es war den Funkfreunden von G09, wo er den Amateurfunk-Lehrgang besuchte, und insbesondere Dr. Ing. Hans E. Krüger (DJ8EI) eine große Freude, dies mit Rat und Tat zu unterstützen und zu begleiten.

Herzlichen Dank an DL3AH und DO5WE für die Geduld und das Mitmachen bei den ersten QSOs.

Benjamin besuchte den Ausbildungslehrgang 2017/2018 der Bad Honnefer Funkamateure. Am 30.06.2018 bestand der 16-jährige die Prüfung in Dortmund.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X