6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Infos vom OV-Abend 21.07.2017

  1. Gratulation an Neulizensierte
    OVV Georg gratuliert im Namen des Ortsverbandes unserem jüngsten lizensierten OV-Mitglied Jonah DO4TEC und seiner Mutter Imka DO8IF herzlich zur bestandenen Lizenzprüfung gratuliert.

  2. Nachlese
    Jonah DO4TEC berichtet vom Fichtenfieldday und freut sich, dass er dort gemeinsam mit Julian den 2. Platz erreicht hat.
    Roland DC2LW berichtet vom Sommerfest des Naturgut Ophoven, das es großes Interesse am Thema Notfunk und Solarstromversorgung gab. Es wird auf den Bericht auf der Homepage G11 verwiesen.
    Georg DL3YAT schildert persönliche Eindrücke von der HAM Radio in Friedrichshafen. U.a. sei beeindruckend gewesen, dass der Hauptpreis der Verlosung ein FlexRadio System im Wert von über 7000.-€ einen neuen Besitzer hat. Im nächsten Jahr wird die HAM Radio 2018 vom 01.-03. Juni stattfinden.
    Am Workshop von Wolfgang DL4KX “ Welche Funkgeräte und Antennen sind für mich geeignet “ haben 4 Interessierte teilgenommen.

  3. Jugendgruppe und Projekt
    In den Sommerferien findet am 28.07. und 11.08. keine Jugendgruppe statt. Es wird weiter am laufenden Projekt Arduino- Uhr und GPS gearbeitet.

  4. Distriksversammlung am 14.10. in Räumen der AWO Rheindorf
    Der Saal ist angemietet. Beim OV-Abend im September soll eine Liste erstellt werden “ wer macht was “

  5. Prüfungsergebnisse A-Lizenzkurs
    Es sind noch keine Ergebnisse bekannt.

  6. Morsekurs
    Der Kurs wird ab Herbst jeweils montags stattfinden. Georg berichtet über die CW-Schule Gratz, die ein eigenes Konzept entwickelt hat. Er versucht Anteile davon im Morsekurs experimentell anzuwenden.
    Für die Vertiefung und Praxisanwendung steht Josef DF2KK dann wie bisher mittwochs zur Verfügung.

  7. Antennenanlage und Relaisstation
    Für das am Mast befindliche Gehäuse des Endschalters fehlt noch eine spezielle Gehäuseeinführung für das Kabel. Das wird von Klaus DL1RSE bestellt.
    An der Relaisstation wird urlaubsbedingt erst Ende August weiter gearbeitet.

  8. Reparaturwertstatt
    Nächste Termine: siehe Einladung zum OV-Abend 21.7.

  9. Verschiedenes
    - Am Internationalen Lighthouse Weekend (https://illw.net/ ) am 19.-20. 08. nehmen unter den Call OZ0IL am Leutturm Kegnäs / Sonderburg in Dänemark teil:
    Uwe DL1UWE, Kuddel DK5KA, Ulli DL7UB
    - Ulli DL7UB ist ab 01.08. in Schweden unterwegs und auf KW/mobil QRV. Aktuelle Frequenz ist bei APRS.fi einsehbar.

    Vy 73 de DL7UB

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X