6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Infos zum 23. Funk-OV-Abend vom 21.01.2022

Der OV-Abend findet wegen der Corona-Pandemie zum 23. Mal auf dem OV-Kanal 145,3625 MHz statt. Georg, DL3YAT moderiert den OV-Abend

Jugendgruppe
Am letzten Treffen haben 5 Jugendliche teilgenommen. 2 Jugendliche sind motiviert, an der im Aufbau befindlichen Homepage der Jugendgruppe mitzuarbeiten. Des Weiteren wurde am zweiten Ping-Pong-Display gearbeitet.

Im Flur sind die vielen Bausätze aus den Pappkartons in entsprechend beschriftete Kunststoffboxen einsortiert worden.

Notfunkgruppe “Signal“
Die Diskussionen in der Notfunkgruppe haben ergeben, dass es unter den Aktiven unterschiedliche Sichtweisen zu den Abläufen im Notfall gibt. Dazu wird unser Notfunkreferent Roland, DC2LW im angekündigten Seminar Infos geben.

Das “Notfunkrelais DB0LEV“ soll ebenfalls stärker in den Fokus rücken, den Zusammenhalt der Gruppe fördern und weiteren OM‘s mit der Thematik ein Forum bieten.

Achim, DG3KBF wird auf dem Relais QRV sein und bittet alle interessierten OM dort ihre Einsatzbereitschaft zu zeigen und u.a. ihre Empfangsbedingungen bekannt zu geben.

Termine werden über “Signal“ vereinbart.

Nächste Termine: 25.01. und 08.02. jeweils 19 Uhr.

Der frühere Digipeater DB0AIM, QRV auf der QRG 438,150 MHz, wird ebenfalls für Notfunkzwecke vorbereitet und zukünftig als “Winlink-Access-Point“ in Betrieb gehen.

Sachstand Workshops/Seminare
Der von Georg, DL3YAT angebotene CW-Kurs für Anfänger beginnt am Mittwoch, den 09. Februar von 19:00 bis 20:30 Uhr in einer Online-Version. Er testet noch, ob die Version Treff. DARC.de genutzt wird oder eine alternative Onlineplattform in Frage kommt.

Georg bittet weitere Interessenten um Anmeldung per Mail unter georg(at)dl3yat.de

Der Link zur Teilnahme wird nur an angemeldete Personen verschickt. Es wird keinen öffentlichen Raum geben. Beim ersten Termin sollen die weiteren Übungszeiten mit den Teilnehmern abgestimmt werden.

Roland, DC2LW bietet noch mal ein Seminar “ BEMFV-Selbsterklärung“ an. Interessierte melden sich bei Roland per Mail unter roland.wegner(at)t-online.de an.

Des Weiteren wird Roland, DC2LW ein Notfunkseminar evtl. im März durchführen. Es soll in Präsenz an einem Samstag in den Clubräumen stattfinden. Termin wird bekannt gegeben.

Lizenzkurse
Die Lehrgänge haben im E-Kurs mit 9 Teilnehmern und 2 Teilnehmern in A-Kurs unter Beachtung der derzeitigen Corona-Regeln als Präsenzkurse begonnen. Der E-Kurs wird zum Gesundheitsschutz als Online-Kurs weiter geführt.

Relaisfunkstelle
Es gibt “Gleichkanalbelegungen“ der Relaisfrequenz, die bei DB0LEV zu Störungen führen. Insbesondere morgens sind Nutzer anderer Relaisfunkstellen (in Belgien) aktiv. Es wird die Lösung diskutiert, den Steuerungston von DB0LEV von 67 Hz auf 94,7 Hz zu ändern.

Verschiedenes: keine Wortmeldungen

Es wurden 25 teilnehmende Stationen geloggt.

Bleibt gesund!

73 de Ulli, DL7UB

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X