6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Infos zum OV-Abend vom 20.07.2018

  1. Begrüßung der Anwesenden durch den OVV Georg, DL3YAT
    Wir begrüßen Roland, DK4RH, als neues Mitglied im OV G11
  2. Jugendgruppe
    Am Jugendfieldday G11 vom 13.-14.07. in Odenthal haben 6 Jugendliche teilgenommen. Bei guten Wetter wurden u.a. Outdooraktivitäten wie Geocaching und Bogenschießen durchgeführt. Es wurde ausgiebig Funkbetrieb gemacht und mit Teilnahme an einem Contest ca. 600 Verbindungen eingeloggt.
  3. Sachstand E/A-Lizenzkurs G11
    1. Bei der Lizenzprüfung Ende Juni in Dortmund bestanden 3 Kursteilnehmer die Prüfung zur Klasse A und 6 Teilnehmer zur Klasse E. Weitere 6 Kursteilnehmer beabsichtigen sich für den nächsten Prüfungstermin anzumelden. Die Neulizensierten OM nehmen seitdem rege an den Praxistreffen in den Clubräumen jeweils dienstags ab 18 Uhr teil. Es besteht bei Interesse das Angebot zum Jahresende einen CW-Kurs einzurichten.
    2. Roland, DC2LW berichtet von seinem firmeninternen Lizenz-Vorbereitungskurs. 5 Teilnehmer haben bis zum Ende durchgehalten. Ein Kollege hat sich bereits zur A-Prüfung angemeldet und bestanden. Die verbleibenden 4 Kollegen gehen am 22.09. zur Prüfung nach Eschborn. Roland beabsichtigt, im nächsten Jahr im Kollegenkreis erneut einen Lizenzkurs anzubieten.
  4. Sachstand Workshops/Seminare
    1. Roland, DC2LW, möchte bei Interesse im Oktober ein Seminar zur Erstellung der Selbsterklärung mit Watt 32 anbieten.
    2. Uwe, DL1UWE, wird an einem der nächsten OV-Abende über seine Erfahrungen mit dem neuen Transceiver Icom 7610 berichten.
    3. Ein Seminar “ Übertragung von SSTV-Bildern über Handfunkgerät für Notfunk “ wird vorbereitet.
  5. Antennenanlage / Funkstation
    Antennen und Geräte sind uneingeschränkt betriebsbereit.
  6. Relaisfunkstelle
    Rahmen für Solarpanele wird vorbereitet. Nach der Urlaubszeit beginnt die Installation der Solaranlage.
  7. ISS-Projekte
    1. Die Kontakte vom Werner-Heisenberg Gymnasium Leverkusen und Kardinal-Frings Gymnasium Bonn mit der ISS sind erfolgreich verlaufen. Das Interesse der Medien war groß. Georg, DL3YAT berichtete über die Veranstaltungen und zeigte dazu eine Auswahl von Videos.
    2. Links zu entsprechenden Video- und Audiodateien und Printmedien sind über die Homepage G11 einsehbar.
      https://www.darc.de/der-club/distrikte/g/ortsverbaende/11/nachrichten-details/news/iss-funkkontakt-mit-dem-whg-und-kfg/
    3. In einem Brief an den Ortsverband dankt die Leitung des Werner-Heisenberg Gymnasium dem Helferteam für seine erfolgreiche Arbeit und wünscht sich für die Zukunft eine weitere gute Zusammenarbeit mit dem OV G11.
  8. Reparaturwerkstatt - nächste Termine
    Die nächsten Termine der Reparatur-Wertstatt: https://www.ausbesserungswert.de/wp/
  9. Verschiedenes
    1. Georg, DL3YAT und Tina, DL1KMN berichten von der WRTC 2018 (World Radiosport Team Championship, an der sie als Volunteere vom-14.-15.Juli im Raum Wittenberg teilnahmen und die belgische Mannschaft betreuten. Weitere Infos unter
      https://www.youtube.com/watch?v=eulrPLQtmc8
      https://www.youtube.com/watch?v=ejHBPVLKzX0
    2. Ulli, DL7UB berichtet von einer Besichtigung des Astropeilers Stockert in der Nähe von Bad Münstereifel. Am 17.Juli traf sich dort eine kleine Gruppe von Funkamateuren aus dem OV G24 und G11. Unser OV-Mitglied Gert, DL9KAH hatte diesen Termin organisiert, der speziell für Funkamateure vorbereitet war und die Grundlagen der Radioastronomie vermitteln sollte. Unter sehr kompetenter fachkundlicher Führung von Elke DK1FE, Walter DK8UE, Karl-Josef DF8KY und Horst-Günter DK2KA, die die Anlage betreuen, erlebte die Gruppe erlebnisreiche Stunden, viele Infos über die Empfangsanlage und faszinierende Einblicke in unsere Heimatgalaxie. Von der dortigen Amateurfunkstation DL0EF wurde eine EME-Verbindung auf 10GHz mit 70W und einem 10m-Spiegel hergestellt. So kam nach ca. 2,5 Sekunden das Echo zurück. Es geht ein herzliches Dankeschön an die dort engagierten Funkamateure.
      https://www.youtube.com/watch?v=INuEPZTxOp8
      astropeiler.de/erde-mond-erde-verbindungen-eme 


Vy 73 de Ulli, DL7UB

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X