6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Infos zum OV-Abend vom 21.10.2022

Infos vom OV-Abend am 21.10.2022
Der OV-Abend findet als Präsenztreffen in den Clubräumen statt. Zusätzlich wird er auf die OV-Frequenz übertragen. Georg, DL3YAT moderiert den OV-Abend.

Es wird überlegt, ob der nächste OV-Abend über “Treffpunkt DARC“ online ausgerichtet werden kann. Der entsprechende Link dazu wird rechtzeitig zur Verfügung gestellt.

Jugendgruppe
Es wird weiter an den Displays gebaut und mit Verbesserungen zur Befestigung der Ping-Pong-Bälle experimentiert.

Antennenanlage und Funkstation
Die QO-100- Anlage ist durch Profis schon zu bedienen. Es fehlt noch ein Teil, um Sender und Empfänger zu synchronisieren. Erste Erfahrungen konnten schon beim “Maus-Tag“ gemacht werden. Einweisungen für div. Funkgeräte in der Clubstation werden von Roland, DK4RH auf Anfrage erfolgen.

Zur Relaisfunkstelle gibt es keine Neuigkeiten.

Seminare/Workshops
Der heutige Vortrag von Harry, DL3UV zum Thema: “Die E=m*c² Story --- Herleitung der Formel und ihre Geschichte“ muss kurzfristig verschoben werden, wird aber zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Der CW-Kurs macht noch “Sommerpause“, soll aber ca. Ende November wieder starten.

Notfunkgruppe “Signal G11“
Die Gruppe trifft sich wieder am 26.10. um 19:30 Uhr auf der OV-Frequenz.

Am 09.11. um 19:00 Uhr führt Roland, DC2LW das Seminar  „BOS-Sprechfunk/Betriebstechnik“ durch. Ziel ist, die Voraussetzung zur Durchführung eines koordinierten und disziplinierten Sprechfunkverkehrs bei „Notfunkaktivitäten“ zu schaffen. Im Anschluss an das Seminar wird Gelegenheit sein sich über die bevorstehende Notfunkübung am 10.12.2022, Distrikt Köln-Aachen, auszutauschen.  

Maus-Tag am 03.10.2022
Roland, DK4RH berichtet über die erfolgreiche Veranstaltung unseres OV:

Am 3.10. öffnete der Ortsverband „G11" seine Türen für interessierte Kinder. Die Aktion fand im Rahmen der Sendung mit der Maus, initiiert vom WDR, statt. Seit 11 Jahren werden am 3.10. Türen unter einem Motto geöffnet. In diesem Jahr lautete es „spannende Verbindungen". Entsprechend öffneten u.a. insgesamt 28 Ortsvereine des DARC ihre Türen in Deutschland.

Unsere Türen zur Clubstation waren zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet. Es wurden 48 Kinder sowie 39 Erwachsene begrüßt. Das Wetter spielte mit, und so konnte auch der Außenbereich des Geländes des THW genutzt werden.

Am Empfangsstand gab es Informationen zum Event inklusive Informationsmaterial zum Mitnehmen. Die Kinder liehen sich Handfunkgeräte aus und konnten auf dem Gelände verstecken spielen und sich austoben. Unser VW-Bus war mit einer Kurzwellenstation ausgestattet von der QSO mit anderen Stationen geführt wurden. Besonders interessant waren Verbindungen mit anderen Ortsvereinen, an denen ebenso ein Kind die Taste zum Senden drücken konnte. Da trauten sich auch die Kinder bei uns am Gerät die Sende-Taste zu drücken.

An der Clubstation konnten Verbindungen über Satellit aufgebaut werden. Die Kinder waren beeindruckt – ihre Signale gehen in das Weltall über den Satellit zur Partnerstation. Sehr beeindruckend auch am PC die Anzeige der verschieden Stationen, die Signale über den Satellit QO-100 erzeugten. Es wurden auch UKW-Verbindungen hergestellt.

Sehr stark frequentiert war unser Bastelraum. Hier konnten die Kinder elektronische Bausätze erstellen. Von besonderem Interesse waren Solar-Taschenlampen sowie Morsetasten. Die Kinder konnten stolz sein auf ihr Ergebnis – und dieses mit nach Hause nehmen.

Neben einer heißen Wurst im Brötchen und Getränken gab es zum Nachmittag selbst gemachten Kuchen mit Kaffee.

Für alle Kids konnte je nach Interesse ein Angebot gemacht werden (Bewegungsdrang/Toben im Gelände wie Stillsitzen mit Lötkolben). Auch für die Eltern gab es viele neue Eindrücke und Infos.

Auf der Homepage von Roland unter DK4RH.de sind noch für einen Tag einige Bilder eingestellt.

Zwischenzeitlich ist eine kurze Info mit Bild auch in der CQDL 11/2022 Seite 76 zu sehen.

Ein Dank geht an den Organisator Roland, DK4RH und die vielen unbenannten Helfer.

Verschiedenes
Achim, DG3KBF sucht für die Notfunkgruppe CB-Funkgeräte, PMR-Geräte und Kopfhörer für die Notfunkübungen. Bitte meldet euch bei Achim, wenn ihr solche Geräte zur Verfügung stellen möchtet.

Insgesamt haben 24 Personen am OV-Abend teilgenommen (davon 10 Stationen per Funk)

Bleibt gesund!
73 de Ulli, DL7UB

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X