6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Maxwellsche Gleichungen - Fachvortrag von Harry, DL3UV

Harry, DL3UV hatte für den 23.11. zu einem Vortrag über die Maxwell’schen Gleichungen in die Clubräume eingeladen und versprochen, dass es bei diesem komplexen physikalischen Thema ganz entspannt zugehen und niemand überfordert werde.

Der Seminarraum war bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Interesse der OM‘s war groß, denn unser Hobby beruht auf der Basis von Beschreibungen und Erklärungen u.a. der Forscher und Physiker Gauß, Faraday, Ampere und Maxwell.

Der Physiker J.C. Maxwell hat 1864 die von den vorgenannten Physikern entwickelten zahlreichen Formeln sortiert zusammen gefasst, erstmalig mathematisch exakt beschrieben und auf 4 Formeln komprimiert. Seine Leistung ist, die elektromagnetische Welle wissenschaftlich zu erklären.

Harry nahm die Teilnehmer mit auf eine Zeitreise, in die Zeit, in der Maxwell lebte. Er zog zu seiner schwarzen Hose und weißem Hemd einen schwarzen Gehrock an und setzte einen Zylinder auf. Perfekt! Maxwell stand am Pult.

Ein Highlight war die experimentelle Herleitung der elektromagnetischen Welle mit Experimenten zu den einzelnen Formeln.

Am Schluss führte er noch ein Experiment von Lecher mit der nach ihm benannten Anordnung der Lecherleitung durch. Dazu legte er in diese Versuchsanordnung, bestehend aus einer ca. 2m langen Holzkonstruktion, die in der Länge mit 2 parallelen Drähten bespannt war, eine Leuchtstoffröhre. Mit HF-Leistung von wenigen Watt im Frequenzbereich 145MHz zeigte die Leuchtstoffröhre helle Bereiche der „stehenden Welle“ an, die beim Verschieben der Röhre ihre Lage nicht veränderten und das Spannungsmaximum durch Aufleuchten kenntlich machten.

Zuvor konnten in der gleichen Versuchsanordnung mit einem kleinen Glühlämpchen das Strommaximum eindrucksvoll nachgewiesen werden.

Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer einen Kaffeebecher bedruckt mit dem Bild von J.C. Maxwell und den Maxwell’schen Gleichungen. Dazu gab es eine Probe der Kaffeesorte Maxwell, die Harry mitgebracht hatte.

Wir danken Harry für seinen hervorragenden Vortag und den eindrucksvollen Experimenten.

Vy 73 Ulli, DL7UB

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X