6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Mobile QSL-Vermittlung im OV G11 Leverkusen

Der Corona-Virus hat die QSL-Vermittlung, die normalerweise an den OV-Abenden in der Clubstation erfolgte, zum Erliegen gebracht. Die OV-Abende wurden wegen der Kontaktverbote auf den OV-Kanal verlegt und damit eine Vermittlung der Karten nicht mehr gegeben.

Eine Möglichkeit ist nun, die Karten per Post zum QSL-Manager Josef, DF2KK zu schicken und mit einem Rückumschlag versehen über den Postweg die neuen Karten in Empfang zu nehmen. Eine reizvolle Alternative, die über den QSL-Kartenaustausch auch vermisste, wenn auch begrenzte, persönliche Kontakte ermöglicht, sollte jedoch bevorzugt werden. Nach Lockerung der Corona Schutzverordnung (CoronaSchVO) kann nun an eine Umsetzung gedacht werden.

Nach einer Idee des OV G09 Bad Honnef wurde auch in G11 am Abend des 24.4. der Kofferraum des QSL-Managers an der Clubstation für die QSL-Vermittlung weit geöffnet. Insgesamt nahmen sechs OM das Angebot wahr. Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsbestimmungen waren die Karten in wenigen Minuten verteilt.

Ben, DO1BEN übernahm die Aufgabe, den Ablauf zu koordinieren und notfalls einzuschreiten, wenn gegen die Abstandregelung verstoßen würde, hi.

Nach einem Klönschnack löste sich die Gruppe wieder auf. Für den nächsten Monat wurde ein weiterer Termin in Aussicht gestellt.

Vy 73 de Ulli, DL7UB

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X