6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

OV G11 Leverkusen war auch in diesem Jahr auf der Ehrenamtsbörse vertreten

Die diesjährige Ehrenamtsbörse am Sonntag, den 09.09. fand gleichzeitig mit der Feier zum 10 jährigen Bestehen der neuen Bahnstadt Opladen und dem Brückenfest auf dem dortigen Gelände am ehemaligen Kesselhaus statt. Das zog viele Bürger wie ein Magnet an, wovon auch die Leverkusener Vereine profitierten.

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen verweilten zahlreiche Besucher an unserem Stand und informierten sich über den Amateurfunk. Das Team bestehend aus SWL Julian von der Jugendgruppe, DC2LW, DL1LEV, DL1RSE, DL4KX, DL7UB hatte einen Pavillon, eine Kurzwellenstation mit HyEndFed-Antenne und Monitore für APRS/ SSTV und aufgestellt. Daneben war der orangene Bus des THO geparkt. Die aufgestellte Solarpanele und die Antenne am Bus war Anlass für viele Fragen rund um den Amateur- und Notfunk.

Beim Rundgang über den Platz konnten bestehende Kontakte zu andern ehrenamtlich Tätigen aufgefrischt oder auch neue geknüpft werden.
Am Stand der Malteser traf Roland, DC2LW auf den NRW Ministerpräsidenten Laschet, Mdl Scholz und den Leverkusener OB Richrath. Das auf Rolands T-Shirt aufgedruckte Rufzeichen und die Aufschrift "Not- und Katastrophenfunk" veranlasste den Ministerpräsidenten nachzufragen und Roland konnte kurz über unsere Aktivitäten in Leverkusen und das 70cm Notfunkrelais DB0LEV berichten. Klaus hat die Szene fotographiert und über Handy und SSTV Encoder mit Handfunkgerät auf 2m zu unserem Stand übertragen.

Im Ergebnis ist das Ziel erreicht worden, der Öffentlichkeit unser Hobby und unsere Aktivitäten zu präsentieren. Viele waren erstaunt, dass es den Amateurfunk mit den vielen Facetten immer noch gibt und keinesfalls ausgestorben ist. 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X