Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 14/2020

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 2.4.2020. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 9. April, um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de


Aktuelles an diesem Wochenende



keine Termine gemeldet



Die Meldungen



Corona und das OV-Leben


Auch wenn wir jetzt nicht mehr im gewohnten Umfang unser Leben im Ortsverband abwickeln können, so haben viele OM’s wieder den Weg in’s heimische Shack gefunden. Einige Ortsverbände haben neue Kommunikationswege für sich und das Zusammenleben im Ortsverband erschlossen.

Es wäre gut, wenn jetzt die ganze Kommunikation nicht nur innerhalb des Ortsverbandes ablaufen würde, sondern Ihr alle auch andere Funkfreunde mit einschließen könntet. Dazu müsste man aber die geänderten Gewohnheiten irgendwie kennen. Informiert doch dazu auch mal die Rundspruch-Redaktion.




Niedersachsen-Rundschreiben


Jeder, der hier gerade zuhört oder den Rundspruch liest, hat in der letzten Zeit seine eigenen Erlebnisse mit dem Amateurfunk gesammelt, sei es neue Möglichkeiten des OV Treffens, Bastelprojekte begonnen oder endlich zu Ende geführt oder auch „nur“ QSL Karten der letzten Jahre ausgefüllt und beantwortet. Schreibt mir doch bitte ein paar Zeilen zu euren Aktivitäten, damit ich mal im nächsten Niedersachsen-Rundschreiben zeigen kann, wie vielfältig die Beschäftigung mit dem Amateurfunk sein kann.


73, Karsten, DC7OS




Nord-Contest


Am 25. April findet der diesjährige Norddeutsche Aktivitätscontest aller 5 nördlichen Distrikte Hamburg, Niedersachsen, Nordsee, Schleswig-Holstein und MecklenburgVorpommern auf 2 m und 70 cm in SSB und CW statt. Dieser Contest ist normalerweise immer am dritten Aprilwochenende, wegen dem Funktag aber dieses Jahr eine Woche später!


Von 12:00-14:30 Uhr UTC werden auf 2m Rapport, Locator und DOK ausgetauscht. Von 14:30- 16:00 Uhr UTC ist 70 cm dran. Stationen im eigenen Großfeld zählen 1 Punkt, im ersten Großfeldring um das eigene Feld 2 Punkte usw. Stationen mit S-DOK aus den Norddistrikten zusätzlich 10 Punkte. Jeder DOK aus den Norddistrikten zählt einen Punkt als Multiplikator. Die genaue Ausschreibung steht auf unserer Internetseite unter Referate/ Conteste.



Die aktuellen Sonder-DOKs sind in Ham-Office und der Freeware-Version in diesem Jahr korrekt eingepflegt und sollten korrekt berechnet werden. Der Contest wird jetzt auch von UCX-Log unterstützt.





Die Termine im Überblick



25. April

14:00- 18:00

Nord-Contest auf 2m und 70cm



Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.


Alles was in der Region interessant sein könnte bitte an DF9OO senden.

Der Redaktionsschluss ist immer donnerstags um 18:00 Uhr.

Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.


E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de



73, Helmut

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X