6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 17/2021

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 30.4.2021. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 6. Mai um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de

 

Aktuelles an diesem Wochenende

 

keine Termine gemeldet

 

 

Die Meldungen

 

 

DB0ROD wieder mit DMR in der Luft

 

Am Samstag, 24. April wurde bei DB0ROD auf dem Deister der DMR-Teil wieder in Betrieb genommen.

Nachdem im vergangenen Jahr das Motorola DR3000 mit defekter Endstufe den Dienst eingestellt hatte und wir das geliehene Ersatzgerät nach einigen Monaten wieder abgeben mussten, war DB0ROD seit einigen Wochen ohne DMR-Funktionalität.

Diesen Umstand haben Kevin DL5OP und Lukas DO1LUK zum Anlass genommen, zwei

unterschiedliche neue Plattformen aufzubauen, um für Ersatz zu sorgen. Nach umfangreichen Tests haben wir nun am Samstag die Lösung von Kevin gemeinsam am Standort eingebaut und melden DB0ROD somit zurück im Brandmeisternetz.

 

Aktuell gibt es noch temporäre Beeinflussungen des Analogrelais am Standort - aber das bekommen wir auch noch in den Griff. Darüber hinaus wurde die Gelegenheit genutzt, DB0ROD zusätzlich mit einem LoRa-Gateway auszustatten. Die empfangenen Aussendungen auf 433,775MHz sind im HAMNET sichtbar und werden u.A. an aprs.fi weitergeleitet.

 

Da auch das Wetter mitgespielt hat, war die Aktion in 33m Höhe über Grund für die 6 beteiligten OMs auch mal wieder eine angenehme Abwechslung.

Über entsprechende Erfahrungsberichte über das "neue" DMR-Relais an DL5OP(at)darc.de würden wir uns freuen.

 

73, Andreas DG4OAE

 

Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.

 

Alles was in der Region interessant sein könnte bitte an DF9OO senden.

Der Redaktionsschluss ist donnerstags um 18:00 Uhr.

Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.

 

E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de

 

 

73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X