6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 18/2018

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 3.5.2018. Der Redaktionsschluss ist donnerstags um 16:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de


Aktuelles an diesem Wochenende



Distriktsversammlung in Salzgitter


Am 5. Mai findet die diesjährige Distriktsversammlung am bekannten Ort in Salzgitter im Hotel am See statt. Der Beginn ist um 13:00 Uhr. Es muss turnusmäßig der gesamte Vorstand neu gewählt werden. Da es im letzten halben Jahr viele Veränderungen und Neuerungen gegeben hat, gibt es viel zu berichten.

Die Einladung haben alle OVVs bereits erhalten. Natürlich ist jeder, der sich genauer über die Arbeit des DARC und des Distriktes H informieren möchte ebenfalls herzlich eingeladen.

Zur besseren Planung wird gebeten, sich mit der Anzahl der Teilnehmer beim Distriktsvorstand anzumelden.




Flohmarkt in Mellendorf


Am Samstag, 5. Mai findet der 35. Historische Funk- und Nachrichtentechnik Flohmarkt, am Autohof Mellendorf, statt. Genauer auf dem LKW-Parkplatz an der A7, Abfahrt Mellendorf (Nr. 52).

Besonderheiten: Dies ist ein Treffpunkt unter "freiem Himmel" eben auf einem abgetrennten Teil des LKW-Parkplatzes vom Autohof. Er ist auch eine gute Gelegenheit für Funkfreunde, ihr Shack und die Werkstatt aufzuräumen und Gutes Altes an andere Interessenten weiterzugeben. Standplätze direkt am Auto kosten ab 10 Euro. Es wird erwartet, dass Aussteller bis 13 Uhr am Platz sind.

Eintritt ist wie immer kostenlos. Aufbau für Anbieter ab 6.00 Uhr. Keine Anmeldung nötig, Tische sind selbst mitzubringen. Anbieter von Radios, antiken Bauteilen und Amateurfunktechnik sind willkommen.


Info: Robert Weißmantel, Tel. 0421-3761223 oder beifacebook




Frühlingsfest bei H24


Wie jedes Jahr werden die Funkamateure des OV Wolfsburg, wieder ein Frühlingsfest veranstalten. Diesmal findet es am Samstag den 5. Mai ab 14:00 Uhr am Clubheim von H24, dem alten Wasserturm in Fallersleben neben dem Freibad statt.


Ein Schwerpunkt des Programms liegt auf der Kinder- und Jugendarbeit. Folgendes Programm ist für den Nachwuchs geplant:

  • Kinder basteln und löten

  • Kinder suchen den Fuchs (80m Funkpeilen)

  • Kinder morsen ihren Namen

  • Kinder funken unter fachkundiger Anleitung an der Clubstation DL0VW

Natürlich kommen auch ältere Besucher nicht zu kurz. Kaffee und Kuchen laden zum Klönen ein, für den Hunger werden gegrillte Würstchen und anderen Leckereien angeboten. Es gibt Führungen durch die Einrichtungen des Wasserturms und die Gelegenheit, den Rundblick von der 20m hohen Antennen-Plattform des Turms zu genießen.

Wir freuen uns auf Besucher auch aus den umliegenden Ortsverbänden. Die Adresse für das Navi ist: Herzogin-Clara-Straße 33, 38442 Wolfsburg


73, Hans, DK1WB


Die Meldungen


Vortrag über Elektromagnetische Verträglichkeit in Kraftfahrzeugen“


Beim nächsten OV-Abend des OV-Wolfsburg, H24, wird Christian Hillmer, DL1OD, über Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) in Kraftfahrzeugen vortragen und die für Funkamateure wichtigsten Dinge ansprechen.

Christian ist in diesem Themenkreis besonders durch seine langjährige berufliche Tätigkeit ausgewiesen.
Der Fokus des Vortrages liegt auf EMV-Phänomen und der EMV-Entwicklung im Kfz sowie Besonderheiten im Zusammenhang mit der E-Mobilität. Der Einbau von Funkgeräten in das Kfz gehört natürlich auch dazu.


Der Vortrag findet am 9. Mai um 19:30 Uhr im Alten Dorfkrug am Kanal, Knüppeldamm 9 in 38442 Wolfsburg statt.

Gäste sind herzlich willkommen.


73, Hans, DK1WB



Großes Peilsport-Wochenende in Hildesheim


Am Himmelfahrts-Wochenende, also vom 10. bis 13. Mai, veranstalten die Hildesheimer Funkamateure in Diekholzen Trainings- und Wettkampftage für Peilsportler aller Leistungsstufen. Das Angebot umfasst Einführungen und unterschiedlich anspruchsvolle Übungen, es richtet sich sowohl an Newcomer und Teilnehmer mit ersten Peilerfahrungen, als auch an Leistungssportler.

Für dieses Weiterbildungsangebot "Peilsport" sind noch Plätze frei. Die Übungen richten sich an Anfänger und Gelegenheits-Läufer aller Altersklassen.


Geboten werden Trainingsläufe in

  • Foxoring

  • Sprint

  • 2m Classic

aufgelockert von etwas Theorie, Geocaching, Orientierungsübungen und einem Orientierungslauf. Darüber hinaus kann man seine frisch erworbenen Kenntnisse bei den Deutschen Meisterschaften im Foxoring und Sprint unter Beweis stellen.

Das gesellige Beisammensein mit Gleichgesinnten am Diekholzener Sportplatz und Vereinsheim soll ebenfalls nicht zu kurz kommen.


Am Wochenende finden dann die Deutschen Meisterschaften statt.

Weitere Infos sind auf der Seite des OV Hildesheim.


73, Gerhard, DL9DBK




Marienburg-Flohmarkt in Nordstemmen


Der Ortsverband Marienburg H39 veranstaltet am Samstag, den 26. Mai seinen traditionellen Flohmarkt für Funk und Elektronik in der Grundschule Nordstemmen, Asternstr. 13 in 31171 Nordstemmen. Der Verkauf findet von 13:00 bis 16:00 Uhr statt, der Eintritt ist frei. Für die Aussteller beginnt der Aufbau ab 12.00 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Tische sind mitzubringen. Für den kleinen Hunger ist wie immer ein attraktives Kuchen- und Getränkeangebot vorhanden.
Folgende Vorträge werden angeboten:
12:30 Uhr: Portable KW-Antennen selbst gebaut (DL6OAA)
in Planung: Klaus Münter (DC6XE), EMV-Referent Distrkt H, Wellenausbreitungseffekte bei 2,4 GHz
Rückfragen an: Gerald Ulbrich, DD4OI, Telefon 05066-4488
Info auch unter darc.de/h39




YL Treffen in Wolfenbüttel


Am 27. Mai laden wir recht herzlich zu unserem YL-Treffen ein. Wir treffen uns um 11:00 Uhr im Kuba-Museum in Wolfenbüttel, Lindener Straße 15. Parkplätze sind in der Nähe vorhanden. Im Museum werden Tonmöbel, Radiogeräte und Fernseher ausgestellt, die von der Firme Kuba-Imperial hergestellt wurden. Außerdem hat der OV-Wolfenbüttel dort eine Clubstation

Nach einer Begrüßung und Aussprache zu aktuellen Themen werden wir um ca. 12:00 Uhr zum Mittagessen in das Restaurant Kreta 2, Am Markt 1, gehen. Zum Lokal sind es 10 Minuten zu Fuß. Bei schönem Wetter bieten wir einen kleinen Rundgang durch die historische Altstadt in Wolfenbüttel an. Es ist aber auch möglich, zum Kuba-Museum zurück zu gehen und durch das Museum zu bummeln. Aber auch wer an der kleinen Stadtführung teilnehmen möchte, hat noch die Gelegenheit sich im Museum umzusehen.

Wir treffen uns dann gegen 15:00 Uhr zum Kaffeetrinken im Kuba-Museum. Da wir das selbst organisieren bitte ich euch um Kuchenspenden.

Ich wünsche eine gute Anreise und freue mich schon sehr auf unser Wiedersehen. Wie immer sind auch OM`s gern bei uns gesehen.


73 und 33 Margot DF5AQ


 



Neue Rufzeichenliste der B-Netz-A


Die Bundesnetzagentur hat eine aktuelle AFU-Rufzeichenliste mit Stand 02. Mai 2018 im Internet veröffentlicht.

Die Rufzeichenstatistik auf www.echo37.de/rufzeichen wurde ebenfalls aktualisiert.

73, Manfred, DK1MC



Neues von den Nachbarn



Distriktsfuchsjagd in Hamburg


Am Sonntag den 6. Mai findet wieder die Frühjahrs-Fuchsjagd des Distriktes Hamburg im Sachsenwald statt.

Eine Distrikts-Fuchsjagd ist keine Veranstaltung nur für Leistungssportler. Man muß nicht alle 5 Füchse finden, doch man muß nach zwei Stunden bei Start und Ziel wieder erscheinen.

Leihgeräte für 80m kann man sich ausleihen.

Der 80m Lauf startet um 10:00, der 2m Lauf um 14:00.

Treffpunkt ist:Aumühle, L 208 (Friedrichsruher Strasse) gegenüber der Einmündung der Sachsenwaldstrasse.


Genaue Wegbeschreibung ist im CQ-DL Heft 5, ARDF-Seite, oder im Internet auf der DARC ARDF Referatsseite und auf .darc-hamburg.de

Parkplatz istam Sport- und Jugendheim Aumühle, da nur ein kleiner Parkplatz gegenüber dem Start- / Zielplatz vorhanden ist.

Für eine kleine Stärkung Mittags wird gesorgt.

Verantwortlich: Hans Joachim Röhl, DK3UM, ARDF Referent Distrikt Hamburg


73, Peter, DJ9LN




Die Termine im Überblick



10.-13. Mai

Großes Peilsportwochenende in Hildesheim

26. Mai

Marienburg-Flohmarkt in Nordstemmen

27. Mai

YL-Treffen in Wolfenbüttel



Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.


Der Redaktionsschluss ist immer donnerstags um 16:00 Uhr.

Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.


E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de


73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X