6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 23/2019

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 6.6.2019. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 13. Juni, um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de


Aktuelles an diesem Wochenende



ATV-Treffen bei DB0HEX auf dem Brocken


Das diesjährige Treffen bei DBØHEX findet am 8. Juni statt. Zum Jubiläum des 25-jährigen Bestehens und mit dem Hintergrund des kompletten Neuaufbaus der Amateurfunkstation im Brockenhaus, wird das Treffen auf dem Brockenplateau stattfinden.

Es wird auch das letzte ATV-Treffen dieser Art bei DBØHEX sein.

Vorgesehen ist folgender zeitlicher Ablauf des Tages:

  • 8:30 Uhr Shuttlefahrt vom Parkplatz Waldfrieden zum Brockenplateau

  • 10:00 Uhr Beginn des 23. ATV-Treffens auf dem Brockenplateau

  • 10:45 Uhr1.Gruppe:Besuch des Brockenhauses mit Führung der Technik

    2.Gruppe:Besuch der Wetterwarte mit Besichtigung der Panoramakamera

  • 12:00 Uhr gemeinsames Mittagessen im reservierten Bereich des Touristensaales

  • 13:45 Uhr wie 10:45 nur Gruppen getauscht

  • 15:00 Uhr Shuttlefahrt vom Brockenplateau zum Parkplatz Waldfrieden

Da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, wurde eine Doodle-Abfrage eingerichtet, in die sich jeder eintragen muss. Ansonstensindweder eine gesicherte Mitnahme im Shuttleverkehr, noch eine Teilnahme an den Besuchen im Brockenhaus und der Wetterwarte möglich.

Für weitereInformationen und den Link zur Doodle-Anmeldung bitte die Webseite DBØHEX.de aufsuchen.

Für persönliche Rückfragen, bitte DG0CBP@DB0HEX.de kontaktieren.


73, Iwo DGØCBP



Die Meldungen



VUS-Info Nr. 1/2019 erschienen


Diese neue VUS-Info soll zukünftig über Aktuelles aus dem VUS-Referat berichten. Die Info wird unregelmäßig bei Bedarf erscheinen. Die Themen dieser Ausgabe:


  1. Ankündigung VUS-Treffen 2019

  2. Kurzbericht über das Arbeitstreffen der VUS-Referenten in Baunatal

  3. Informationen zum Amtsblatt der BNetzA Nr. 10 vom 29.05.2019




Gedenken an die Luftbrücke nach Berlin


Der Ortsverband Steinhuder Meer feiert vom 10.-16. Juni das 70-jährige Jubiläum der Luftbrücke von Wunstorf nach Berlin. Am 28.06.1948 starteten die ersten C47 (Dakotas) der Royal Air Force aus Wunstorf, um Güter in das blockierte Berlin zu transportieren (Operation Plain Fare). Bis September 1949 wurden von den unterschiedlichsten Flugplätzen in West-Deutschland über 277.000 Flüge durchgeführt. Der Rekord der Luftbrücke wurde von dem Piloten der Royal Air Force Flt. Lt. Roy Mather mit 404 Flügen auf dem Flugzeugtyp „York“ von Wunstorf nach Gatow aufgestellt.

Zur Erinnerung an die Leistungen der damaligen Piloten der USAF und der RAF wird der OV Steinhuder Meer vom 10. - 16. Juni mit dem Rufzeichen DL0WUN (Sonder DOK: 70WUNB) über Kurzwelle und UKW Verbindungen nach Berlin und Großbritannien herstellen.

Die Bestätigung aller Verbindungen erfolgt mit einer Sonder-QSL-Karte „via Büro“.

Weitere Informationen auf www.qrz.com


73, Henrik, DL6OCH




Sommerfest bei H33


Am 14. Juni öffnet das Clubheim in Salzgitter im Rahmen des Sommerfestes. Unser Techniktreff zeigt den Stand der Technik für unseren Ballonstart und die bereits durchgeführten Projekte. Christian erklärt die Software und Hardware der remotefähigen Clubstation. Die Lötplätze laden zum Basteln ein – deshalb sind auch Eure Kinder und Enkelkinder gerne eingeladen. Bausätze zum Löten stehen genug zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgt der Grill, der sowohl Fleischesser und Vegetarier ernähren kann.


Zur besseren Planung wäre eine Anmeldung bei dl0rl(at)darc.de wirklich hilfreich, aber auch ein paar zusätzliche Besucher bekommen wir sicher satt.


Der Termin in der Übersicht: am 14.06.2019 ab 17:30 im Clubheim des OV H33: Goethestraße 35, Salzgitter.


73 vom gesamten Team H33




H42 auf dem Fest der Vereine in Garbsen


Anlässlich des "Festes der Vereine" am 16. Juni präsentiert sich der OV Garbsen mit dem Arbeiter Samariter Bund zwischen 11:00 und 17:00 Uhr mit vielen Anderen auf dem Rathausplatz der Stadt Garbsen.
Ziel ist es, die Besucher mit interessanten Einblicken in die vielfältige Welt des Amateurfunkes zu fesseln und zum verweilen einzuladen.
Geplant ist ein breiter Querschnitt über viele Bereiche unseres Hobbys und die Möglichkeiten, sowie natürlich auch die Einbindung von Funkamateuren in den Krisenfall, bei zum Beispiel langandauerden Stromausfällen und ähnlichem.
Hier schlagen wir dann auch die Brücke zum Arbeiter Samariter Bund, welcher sich mit seinem Einsatzleitwagen und deren Equipment auf unserem gemeinsamen Stand präsentiert. Diese

Brücke wollen wir auch nutzen, um die Verantwortlichen von den Behörden und Kommunen über die Leistungsfähigkeit der Funkamateure in eben diesen Szenarien zu überzeugen.


Der OV Garbsen stellt wie beim letzten Fest der Vereine wieder das öffentliche WLAN zur Verfügung.


Wann: 16. Juni 2019 / 11 - 17 Uhr
Wo: Rathausplatz der Stadt Garbsen
Wer: Alle sind sehr herzlich eingeladen!


73, Marco, DO1KMR




Sperrung von Routerboards durch die B-Netz-A

Das aktuelle Amtsblatt Nr. 10 der Bundesnetzagentur vom 29.05.2019 enthält einige Betriebsverbote von Geräten, die zum Teil auch für uns Funkamateure von Bedeutung sind. Diese Betriebsverbote nach dem Funkanlagengesetz betreffen unter anderem die folgenden Routerboards:

MIKROTIK ROUTER WIFI 5GHZ, Modell RB921GS-5HPacD-15s, Hersteller LANDATEL COMUNICACIONES, S.L., Spanien

und

OMNITIK 5, Modell RBOmniTiKU-5HnD, Hersteller LANDATEL COMUNICACIONES, S.L., Spanien

Beide Geräte wurden gesperrt, weil „die Grenzwerte der Störemissionen sowie für die Nebenaussendungen in den für das Gerät angegebenen Frequenzbereichen nicht eingehalten werden“. Bitte überprüft daher dringend, ob ihr eines der Routerboards an euren HAMNET-Knoten in Betrieb habt, bevor es bei einer Routineprüfung durch die B-Netz-A zu Problemen kommt.

73, Uwe, DJ3OW - VUS-Referent Distrikt H




Vorankündigung



VUS-Treffen des Distrikts Niedersachsen

Auch dieses Jahr wird es wieder das VUS-Treffen (oder auch Treffen der Betreiber automatisch arbeitender Stationen) geben, das das VUS-Referat H traditionsgemäß veranstaltet. Dieses Jahr treffen wir uns am Samstag, dem 14. September 2019 im Hotel Restaurant Körber in Garbsen (Hauptstr. 182, 30826 Garbsen/Osterwald). Gäste aus den Nachbardirstrikten sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Da es im letzten Jahr ein wenig Kritik gegeben hat, daß wir uns zu sehr auf die digitalen Themen gestürzt haben, werde ich dieses Jahr ganz bewusst kein Programm vorgeben sondern bitte euch, mir mit der Anmeldung, um die ich aus organisatorischen Gründen leider wieder bitten muss, eure Themenwünsche mit zu teilen. Dadurch hoffe ich, das Treffen aktueller und vielleicht auch attraktiver gestalten zu können. Schließlich geht es auch um den Erfahrungsaustausch untereinander.


Anmeldungen bitte an dj3ow(at)darc.de. Eine Einladung mit einer Anfahrtbeschreibung und den bis dahin eingegangenen Themenwünschen werde ich über die VUS-Liste und an die Ortsverbände verteilen.

73, Uwe, DJ3OW - VUS-Referent Distrikt H




Die Termine im Überblick



14. Juni

Sommerfest bei H33 in salzgitter

16. Juni

H42 auf dem Fest der Vereine in Garbsen

21.-23. Juni

HAM RADIO in Friedrichshafen

28.-30. Juni

Fieldday an der Weserbergland-Clubstation



Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.


Der Redaktionsschluss ist immer donnerstags um 18:00 Uhr.

Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.


E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de


73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X