6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 24/2020

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 11.6.2020. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 18. Juni, um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de


Aktuelles an diesem Wochenende



keine Termine gemeldet



Die Meldungen



70cm Relais im Heidekreis mit verbesserter Reichweite


Seit dem 7.10.2018 ist im Heidekreis die Relaisfunkstelle DB0RCH in C4FM und FM auf 439.0625 Mhz in Betrieb. DB0RCH befindet sich auf dem Silogebäude der Raiffeisen Centralheide (ehemals LBAG) am Bahnhof Schwarmstedt und hat bisher eine 25 Jahre alte Antenne verwendet. Leider war die Reichweite geringer als erwartet. Die Antenne ist aber nur mit einer mindestens 30 m langen mobilen Arbeitsbühne erreichbar. Die muss man erst mal finanzieren!


Am 23.5. war es endlich soweit. DL2BAL und DO1IBS konnten die alte Kathrein-Antenne erfolgreich gegen eine Diamond X-50 austauschen.

Die Reichweite hat sich seitdem merklich verbessert. Richtung Norden kann DB0RCH aus dem Auto stabil bis Walsrode und mit Unterbrechungen sogar bis Visselhövede benutzt werden. Richtung Süden geht es teilweise bis nach Ronnenberg. Auch Nienburg wird erreicht.

Der Alphapoc-Pager von DK1OM empfängt jetzt in Bomlitz täglich die Nachrichten des Funkrufsenders von DB0RCH. Vorher war dort totale Funkstille.

Die Mühe hat sich also gelohnt.


Weitere Informationen über DB0RCH können der Webseite des OV H02 entnommen werden. Wir freuen uns über weitere Reichweitenberichte.


73, Jan, DK1OM




DP70DARC im Distrikt Niedersachsen


Vom 29. Juni bis 5. Juli ist das Jubiläumscall DP70DARC wieder im Distrikt Niedersachsen. Wer das Call aktiveren möchte, meldet sich bitte mit dem gewünschten Datum, Uhrzeit und beabsichtigtem Mode bei DF9OO. Die freien Termine findet man im Aktivitätsplaner auf der DARC Seite.

Die Tage mit der Zuordnung "DX" können ebenfalls gebucht werden, dazu wendet man sich an das DX-Referat des DARC. Die Koordination macht DL2VFR




 



Neuausrichtung der ARDF-Planung in Diekholzen


Einige von euch werden es wohl schon auf den ARDF-Seiten gelesen haben: die für den 4. und 5. Juli in Diekholzen geplanten Ranglistenläufe werden in diesem Jahr nicht stattfinden, sondern in deutlich reduziertem Umfang als lokales Training durchgeführt.


Da unser "Kundenstamm" altersmäßig überwiegend zur Risikogruppe gehört, möchten wir uns vor den Sommerferien weiter auf kleine, regionale Events beschränken. Unsere Veranstaltung wird deshalb auf ein Distriktstraining 80m Classic am Samstag, den 4.Juli reduziert.

Weitere Infos auch auf unserer Distriktsseite.


73, Gerd, DL9DBK





Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.


Alles was in der Region interessant sein könnte bitte an DF9OO senden.

Der Redaktionsschluss ist immer donnerstags um 18:00 Uhr.

Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.


E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de



73, Helmut

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X