6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 25/2019

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 20.6.2019. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 27. Juni, um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de


Aktuelles an diesem Wochenende





Die Meldungen



SOS-Tag auf der Burg Warberg


Am 23. Juni von 11:00 bis 16:00 Uhr, findet auf der Burg Warberg im Landkreis Helmstedt ein SOS-Tag statt. Neben zahlreichen BOS-Organisationen sind Funkamateure vom Notfunkreferat des Distriktes Niedersachsen, die Ortsverbände Helmstedt (H30), Nord-Elm (H54) und aus dem Großraum Hannover beteiligt. Es sollen den Besuchern die Möglichkeiten des Amateurfunks im Katastrophenfall dargestellt werden.
Die Klubstation DK0ZGH („Zivilschutzgruppe Helmstedt“) ist auf Kurzwelle, 2 m und 70 cm QRV.
Weiterhin ist eine Station für den neuen Satelliten ES`Hail 2 (AMSAT OSCAR 100) aufgebaut.
Ausgestellt sein werden ein ELW 2 (Einsatzleitwagen 2) vom ASB mit BOS- und Amateurfunktechnik, ein Wohnmobil mit mobiler Relaisfunkstelle sowie weitere Kfz mit Amateurfunk an Bord.

Funkamateure vom ASB, in Verbindung mit dem OV H42, werden mit einem AREDN Netzwerk dabei sein. Mit diesem Netzwerk können an einer Einsatzstelle Telefonie, Kamerabilder, Patientendaten, Chat- und Dateiübertragungen durchgeführt werden.


Die Adresse für das Navi lautet 38378 Warberg. Interessierte sind herzlich eingeladen. Bitte bringt eure Kids mit, einschließlich deren Bobbycars. Es soll ein Weltrekordversuch starten mit dem "Größten Bobbycarrennen der Welt" für den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.


73, Rüdiger, DF1AG




Fieldday bei DL0DN an der Weserbergland-Clubstation


Vom 28. bis zum 30. Juni veranstaltet der OV H16 seinen Fieldday auf dem Gelände der großen Weserbergland-Clubstation westlich von Bodenwerder. Bekanntermaßen ist die Station nicht nur mit Antennen gut bestückt, auch an der nötigen Infrastruktur fehlt es nicht. Unter den vielen Masten gibt viel Platz, ein Grill, der kaum kalt wird, und alles, was man heutzutage

so braucht. Das Klönen in freier Natur (wenn`s sein muss auch überdacht) steht natürlich im Vordergrund, es kann aber auch gerne DX gemacht werden.


Wer sich die imposante Anlage mit 34 Antennen einmal anschauen möchte, darf gerne einen Familienausflug zu uns machen.


Anfahrt und weitere Infos auf der Seite von H16 und von DG4KLK oder DF9OO. Einweisung auch über DB0BPY oder 145,500.


 


Fieldday des OV H44 Bad Pyrmont


Von Freitag dem 28. bis Sonntag dem 30. Juni lädt der OV-H44 Bad Pyrmont, zu seinem diesjährigen Fieldday am Standort des Relais DB0BPY ein.

Funkaktivitäten über Kurzwelle, UKW und auch digitale Betriebsarten stehen hier wieder im Vordergrund.

Selbstverständlich sind neugierige, sowie Einsteiger die auch mal selbst weltweiten Kontakt aufnehmen möchten, herzlich willkommen.

Anzuschauen wäre unter anderem, die Technik vom Relais und auch Umbauarbeiten an der Antennen-Anlage am Samstag-Nachmittag.

Für das leiblich Wohl ist natürlich gesorgt. Grillgut und Getränke für euch stehen bereit.

Eine Einweisung zum Relaisstandort erfolgt auf der DB0BPY-Relaisfrequenz 438,750 MHz. Und auf 145,262.5 MHz

In euer Navi gebt ihr bitte folgende Adresse ein:

Windmühle 1, 31812 Bad Pyrmont.


Das Relais befindet sich zwischen der ehemaligen Gaststätte „zur Windmühle“ und dem Sportplatz. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei mit ca. 100 m Fußweg erreichbar.


Weitere Informationen findet ihr auch unter www.ov-h44.de


73, Andy, DL6AL



Da diese beiden Fielddays nur wenige Kilometer voneinander entfernt sind, wäre es eine gute Idee bei beiden Veranstaltungen vorbeizuschauen.




Fieldday in Braunschweig


Von Freitag Nachmittag, dem 5. Juli bis Sonntag Nachmittag, den 7. Juli veranstaltet der Ortsverband H46 –Braunschweig Okeraue- einen Fieldday im Kennelbad in Braunschweig.

Bei hoffentlich sonnigem Wetter wollen wir funken, fachsimpeln sowie baden, grillen und viel Spaß haben.

Interessenten am Amateurfunk sowie Funkamateure mit Anhang aus der Region sind herzlich willkommen. Eine Einweisung findet auf dem Relais DB0OI auf R71 (438,675 MHz) unter dem Clubrufzeichen DK0CD statt.

Weitere Informationen sind auf der Webseite des Ortsverbandes unter darc-h46.de zu finden


Vorabanfragen per Email beantwortet Michael -DM6OM- unter dm6om(at)itu.de gerne.

Und noch eine Bitte: Grillgut ist bitte selbst mitzubringen, wenn möglich auch eine Sitzgelegenheit. Wir freuen uns auf Euch.


73, Michael, DM6OM

 



Die Termine im Überblick



23. Juni

SOS Tag auf Burg Warberg bei Helmstedt

28.-30. Juni

Fieldday an der Weserbergland-Clubstation

28.-30. Juni

Fieldday von H44 Bad Pyrmont

5.-7. Juli

Fieldday in Braunschweig



Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.


Der Redaktionsschluss ist immer donnerstags um 18:00 Uhr.

Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.


E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de


73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X