Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 25/2021

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 24.6.2021. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 1. Juli um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de

 

Aktuelles an diesem Wochenende

 

Stratosphären-Ballonstarts von DL0PTB und DL0TTM im Juni

Seit mittlerweile schon 10 Jahren startet die Interessen Gemeinschaft Amateurfunk in der Physikalisch Technischen Bundesanstalt IGA-PTB (DL0PTB) Stratosphären Ballons mit unterschiedlichen Nutzlasen: z.b einem Dosimeter für kosmische Strahlung der PTB wie auch einen SSTV Sender und einem Crossbandreapter 70cm/2m.
Anlässlich der HAM RADIO WORLD haben sich die Teams der beiden Ballonprojekte P56 (DL0TTM) und der IGA-PTB (DL0PTB), die in den letzten Jahren schon öfters sehr eng zusammen gearbeitet haben und Nutzlasten für Ballons im Rahmen des Europäischen Ballonprojekts entwickelten, sich entschlossen Teil der virtuellen HAM RADIO WORLD zu werden.
Daher finden am 26. Juni gleich zwei Starts unterschiedlicher Teams statt. Diese Starts werden live auf die Aktionsbühne der virtuellen HAM RADIO WOLRD ca. von 10:45 bis knapp 13:00 online gestreamt. Danach findet man uns wie bei vergangenen Präsenzmessen auch auf dem Projektstand von P56, diesmal ist er aber virtuell in der Halle A1.
Aus Braunschweig wird der alt bekannte 70cm/2m Crossbandrepeater und versuchsweise ein 70cm LORA Aprs Tracker und ein 868Mhz LORA Tracker an den Start gehen.


Es werden zwei Ballone gestartet.

 

Ballon 1:
70cm LORA APRS
868Mhz LORA Tracker
Modifizierte RS41 Wettersonde
Frequenzen:
APRS: 432,500 MHz 1K2
RTTY: 434,500 MHz, Shift 540Hz, 75 Baud, 7Bit, 1 Stopbit
LORA APRS: 433.775MHz (DK8AA-11)

 

Ballon 2:
Crossbandreapeter 70cm/2m
Sprachausgabe/SSTV
APRS 2m
868 Mhz LORA Tracker
Frequenzen:
APRS: 144,800 MHz (DL0PTB-11)
Sprache: 145,200 MHz FM
SSTV (Scottie 1): 145,200 MHz
Crossbandrepeater: Uplink 70cm, Downlink 2m
Eingabe: 433,920 MHz
Ausgabe: 145,400 MHz
LORA Tracker: 868,100 MHz DL0PTB-11

Der Startzeit ist am 26.06. für ca. 12:00 Lokalzeit angesetzt.
Startort ist Braunschweig (JO52FH).
Weitere Informationen sind unter dl0ptb.de und p56.de abrufbar.

 

Die Meldungen

 

Sechs neue Amateurfunkzulassungen im Raum Wolfsburg

 

Zeitgleich mit dem Ende unseres letzten Ausbildungskurses an der Volkshochschule in Wolfsburg hatte die Bundesnetzagentur Corona bedingt alle Amateurfunkprüfungen bis auf Weiteres eingestellt.

Nach mehr als drei Monaten unfreiwilliger Wartezeit konnte ein Großteil der Teilnehmer in der vergangenen Woche nun endlich an einer Prüfung in Göttingen teilnehmen.

Mit dabei war auch unser Jugendwart Florian, der sich allein und autodidaktisch für eine Aufstockung von Klasse E auf Klasse A vorbereitet hatte.

 

Alle Teilnehmer waren erfolgreich und haben bestanden! Ein weiterer hat sich bereits für die nächste Prüfung im Juli angemeldet

Einige der Kursteilnehmer haben bereits den Weg zu uns in den DARC e. V. gefunden. Wir würden uns über noch weitere neue Mitglieder freuen!

 

Erinnert sei an dieser Stelle noch einmal an die beiden im November beginnenden neuen Ausbildungskurse an der Volkshochschule in Wolfsburg.

 

Für den Aufstockerkurs, „Technik für das Amateurufunkzeugnis der Klasse A“ ist die Mindestteilnehmerzahl bereits erreicht und die Kursdurchführung somit garantiert.

Für den Kurs, „Einstieg in das Amateurufunkhobby – Der Weg zur eigenen Amateurfunk-Zulassung“ fehlen uns noch ein paar Kandidaten.

Bitte macht Reklame in eurem Umfeld und ermuntert potentielle Interessenten dazu, sich für einen der Kurse anzumelden!

 

73, Christian, DM7EE

Ausbilder H24

 

 

 

OV-Abende und Mitgliederversammlungen

 

Das öffentliche Leben wird nun langsam wieder hochgefahren. In der nächsten Zeit werden dann auch wieder OV-Abende, wenn auch in etwas eingeschränkter Form, möglich sein.

Die Rundspruchredaktion bittet daher um Mitteilung, wann und wo wieder ein normaler OV-Abend stattfinden kann.

 

Ebenso stehen in einigen OVs noch die Mitgliederversammlungen an. Diese brauchen natürlich eine längere Vorlaufzeit. Bitte schickt die Einladung mindestens 14 Tage vorher an den Distriktsvorstand und nach Baunatal.

 

Die Kassenwarte in den Ortsverbänden werden gebeten die anstehende Halbjahresabrechnung rechtzeitig fertig zu machen.

 

 

 

 

Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.

 

Der Redaktionsschluss ist donnerstags um 18:00 Uhr.

Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.

 

E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de

 

73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X