Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 29/2021

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 22.7.2021. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 29. Juli um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de

 

Aktuelles an diesem Wochenende

 

 

keine Termine gemeldet
 

 

 

Die Meldungen

Ferienpassaktion bei H33

 

Diesen Samstag findet die erste Ferienpassaktion von H33 statt: Das Thema: Funkwellen – vom Walkie-Talkie bis zum Handy. Den Teilnehmern wird das Spektrum des Sendesignals eines Walkie-Talkies sowie eines Handys vorgeführt. Kurze Erklärung der Funkwellen und der Möglichkeit, diese auch anzupeilen. Nach ein paar weiteren kleinen Experimenten zu Wellen mit einer Gitarre geht es nach draußen, um ein paar 80m Füchse zu fangen. Abgeschlossen wird der kleine Workshop mit ein paar CQ Rufen an unserer Clubstation mit einem Ausbildungsrufzeichen. So bringen wir in 2 Stunden den Kids hoffentlich auch den Amateurfunk nahe und begeistern für unser Hobby.

Die nächste Aktion startet dann am 23. August im Rahmen unseres Fieldday. Falls Corona es uns erlaubt haben 30 Kids die Möglichkeit aktiv an unserem Programm teilzunehmen. Bisher sind bereits 20 Plätze belegt: Falls Eure Kids noch teilnehmen möchten, bitten wir um zügige Anmeldung auf dem Salzgitter Ferienportal.

Nähere Informationen gibt es wie immer auf der Webseite von H33 oder direkt per Mail an h33(at)darc.de.

 

73 vom gesamten Team H33

 

Lizenzkurs in Braunschweig H73

 

Im Jahr 2020 hat der neue OV Braunschweig H73 seinen ersten Lizenzkurs für die Klasse E angeboten.

Wir hatten eine sehr gute Beteiligung durch 8 Kursteilnehmer und 4 Ausbilder.

Der Kurs wurde über den Treff.DARC Server abgehalten.

Alle waren sehr motiviert und auch interessiert die Lizenz zu schaffen.

Wir hatten insgesamt 14 Onlinetermine die alle gut besucht waren.

Es wurde sehr viel Wissen an die Teilnehmer heran gebracht so dass der Prüfung nichts mehr im Wege stand.

Durch die Corona Pandemie, konnte ein Teilnehmer aus dem Lizenzkurs seine Prüfung im Dezember leider nicht mehr absolvieren, so dass er bis zu den neuen Prüfungsterminen warten musste. Im Juli konnte er dann nun endlich einem Prüfungstermin besuchen und hat die Prüfung bestanden. Ein weiterer Teilnehmer des Kurses durfte seine Prüfung nun im Juli machen und hat diese ebenfalls erfolgreich absolviert. Somit haben wir nun 2 weitere OMs in unseren Reihen, im Namen des Vorstandes von H73 möchte ich Glückwünsche aussprechen, und begrüße Henning DO5UA und Stefan DO2SBU in unseren Reihen und wünsche beiden Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

 

73, Stephan, DO4OFR

 

 

 

Antennenbautag bei H27 in Einbeck

Am Samstag, dem 17. Juli fand als erste Veranstaltung nach dem Lockdown unser 3. Antennenbautag statt. Bei anfänglich bedecktem Himmel trafen wir uns ab 10 Uhr bei OM Herbert, DG4AZ, im Garten, um selbstgebaute Antennen aufzubauen und mit dem Analyzer unter die Lupe zu nehmen. Da sich schließlich die Wolken verzogen und wir bestes Sommerwetter genießen durften, wurde kräftig gegrillt und die Veranstaltung genutzt, um sich endlich einmal wieder persönlich austauschen und ausgiebig plaudern zu können. Erst gegen 18 Uhr Ortszeit wurde uns bewußt, daß wir doch langsam mal abbauen sollten.

Vielen Dank an Herbert und alle Teilnehmer.

 

73, Uwe, DJ3OW

 

 

 

 

Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.

 

Der Redaktionsschluss ist donnerstags um 18:00 Uhr.

 

Unser Rundspruch braucht unbedingt Eure Meldungen!!

 

E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de

 

73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X