6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 35/2019

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 29.8.2019. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 5. September, um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de


Aktuelles an diesem Wochenende



Niedersachsen Contest


Am Sa, 31. August ist es wieder soweit! Zusammen mit den Distrikten W und S veranstalten wir wieder den H-S-W Contest. Die Zeiten in UTC sind:

06:00 - 06:59 : 80m SSB

07:00 - 07:59 : 80m CW

08:00 - 08:59 : 10m SSB

09:00 - 09:59 : 10m CW

12:00 - 13:59 : 2m

14:00 - 14:59 : 70cm


Es sollen möglichst viele DOKs aus den genannten Distrikten als Multiplikator gesammelt werden. Sicherlich werden auch wieder viele Sonder- DOKs zu hören sein. Ausgetauscht werden Rapport, QSO Nummer und DOK. Natürlich gibt es wieder eine OV und eine OP Auswertung. Die genaue Ausschreibung findet man auf unserer Seite im Internet. Logs bitte an die E-mail Adresse: HSW@dl0dsa.de




Historischer Funksammlertreff in Mellendorf


Am Samstag, 31. August findet der 38. Sammlertreff für Historische und aktuelle Funk- und Nachrichtentechnik /Elektronik statt.


Ort: LKW-Parkplatz des Autohofs in Mellendorf. Anschrift:30900 Wedemark, Hessenweg 2 . Der Autohof liegt an der A7, Abfahrt Nr. 52 Mellendorf. Bitte dem Hinweisschild „Autohof“ folgen. Offen für Besucher: von 7.00 bis 13.00.


Aufbau für Anbieter ab 6.00 Uhr. Abbau nicht vor 13 Uhr. Tische bitte selbst mitbringen. Sammlertreff und „Kofferraumverkauf“. Für: Anbieter von Nachrichten- Amateur- und Hobbyfunktechnik, Radios, Röhren, Antennen und Elektronik- Bauteilen…

Leckeres Essen und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es rund um die Uhr nicht nur im Autohof. Stellplätze für Wohnmobile/Gespanne vorhanden..

Mehr Infos unterweissmantel(at)gmail.com.


73, Robert, DL2RRW



Die Meldungen



Einladung zum YL-Treffen


Am 15. September lade ich herzlich zum YL-Treffen ein. Wir treffen uns um 11.00 Uhr im Gasthaus Heidesee, Schulstraße 11a in 29328 Müden/Örtze

Das Treffen in Faßberg findet im Rahmen des 70. Jubiläums der amerikanischen Luftbrücke nach Berlin statt.

Nach dem Mittagessen bilden wir Fahrgemeinschaften um ein kurzes Stück zum Luftbrückenmuseum zu fahren. Dort ist eine Führung unter fachkundiger Anleitung geplant. Parkmöglichkeiten sind reichlich vorhanden.

Gegen 16.00 Uhr treffen wir uns wieder zum Kaffeetrinken im Gasthaus Heidesee.

Dort können wir uns in gemütlicher Runde ausgiebig unterhalten und das Treffen ausklingen lassen.

Bitte gebt mir bis zum 8.9. Bescheid, ob ihr an der Führung (ca. 90 Minuten) durch das Luftbrückenmuseum teilnehmen wollt. Als Alternative bietet sich direkt an der Gaststätte ein Spaziergang am Heidesee an.

Wir bekommen eine kleine Mittagskarte. Die Küche bittet darum, dass ihr eure Essenswünsche bei mir im Vorfeld anmeldet. Weitere Infos auf unserer Internetseite.


73, Margot, DF5AQ




Treffen der Betreiber automatisch arbeitender Stationen wird verschoben

Wegen der noch völlig unklaren Situation, die durch den Verkauf von IP-Adressen aus dem im Hamnet gebräuchlichen IP-Bereich 44.xxx entstanden ist, wird das VUS-Treffen nicht am 14.09. stattfnden, sondern auf einen späteren Termin verschoben.

Wir wissen derzeit nur, daß wir im Distrikt etwas tun müssen, Die DL-Koordination gibt aber erst auf der Hamnet-Tagung am 28.09. ihre Position bekannt, so das erst danach ein "Schlachtplan" für unsere Hamnet-Struktur zu erarbeiten ist. Sowie dieser Plan fest steht,
wird ein neuer Termin für das Treffen bekannt gegeben.

Ich bitte um Euer Verständnis für die recht kurzfristige Entscheidung - es macht aber wenig Sinn, jetzt zu diskutieren und sich dann noch einmal treffen zu müssen.

73, Uwe, DJ3OW



Neues von den Nachbarn


60. Bremer Nachtfuchsjagd


Die 60. Bremer Nachtfuchsjagd von I04 findet in diesem Jahr am 21.09.2019 im Raum Syke statt. Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt ab 17:45 MESZ am Gasthof Spreekenhoff in Syke Gessel. Wir würden uns über viele Teilnehmer auch aus anderen Distrikten bei dieser Jubiliäumsfuchsjagd freuen.

Nähere Informationen finden sich auf der Internetseite des OV I04 www.darc.de/i04 oder auf www.mobilfuchsjagd.de.

73 Jens, DG7BBP



Die Termine im Überblick



31. August

H-S-W Contest

15. September

YL-Treffen in Müden/Örtze




Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.


Der Redaktionsschluss ist immer donnerstags um 18:00 Uhr.

Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.


E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de



73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X