6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 37/2022

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 15.9.2022. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 22. September um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de

 

Aktuelles an diesem Wochenende

 

Einladung zum YL-Treffen in Hameln
 

Am 18. September lade ich euch alle herzlich zum YL-Treffen ein. Wir treffen uns um 11.00 Uhr auf dem Parkplatz vom Ostertorwall, Ecke Wilhelmstraße. Von dort gehen wir eine kurze Strecke zum Restaurant Rattenkrug in der Bäckerstraße 16.

Nach einem kurzen Informationsaustausch besprechen wir unter anderem wo unser nächstes YL-Treffen im nächstem Jahr stattfinden soll.
Der Gastwirt bittet um eine Rückmeldung von mir über eure Essenswünsche. Bitte meldet euch bis zum 8.9. bei mir an, dann gebe ich eure Wünsche weiter.

Anschließend können wir einen kleinen Bummel durch Hamelns Altstadt machen. Wir haben dabei kurze Wege. Zum Kaffeetrinken treffen wir uns um 15.00 Uhr im Museums Cafe, Osterstraße 8, das ist nicht weit vom Restaurant Rattenkrug und ist ebenfalls direkt in der Altstadt.

So wünsche ich euch eine gute Anfahrt und freue mich über ein Wiedersehen mit euch.

 

73, Margot, DF5AQ

 

Die Meldungen

 

Bericht von der MakerFaire
 

Am 10. Und 11. September war, nach längerer Corona-Zwangspause, wieder eine MakerFaire in Hannover. Der DARC war gleich im Doppelpack vertreten.

Im Freigelände war der OV Hannover H13 zu finden. Er zeigte unter anderem, wie man mit einfachen Geräten beim FieldDay QRV werden. Ein besonderer Blickfang war dort natürlich, einmal mehr, der Funk-Rollator von Armin DO4AHW.
 

Der Distrikt Niedersachsen war mit seinem Stand wieder in der Niedersachsen-Halle zu finden. Leider war der Stand dieses Jahr deutlich kleiner als die Jahre zuvor. Dafür wurde neueste Technik gezeigt: Funk über QO-100, die Antenne stand draußen vor der Tür. Die Verbindung zwischen Messestand und Funkgerät erfolgte über HamNET. Ebenso wurde LoRa WAN vorgestellt, wie wir es im Amateurfunk nutzen oder zukünftig verstärkt nutzen wollen. Diverse Umweltsensoren wollen wir an- und einbinden. Dazu haben wir uns bei anderen Makern auch noch Ideen geholt. Man muss das Rad nicht doppelt erfinden. Für die kleineren Maker hatten wir, einen der wenigen Lötstände. Wir hatten diverse kleine Bausätze dabei. Nach erfolgreichem Zusammenbau gab es dann noch das Lötdiplom. Während die Kinder mit dem Löten beschäftigt waren, haben wir den Eltern viele Fragen rund um den Amateurfunk beantwortet. Natürlich waren auch Gespräche mit anderen YL’s und OM’s dabei. Sehr gefragt waren wieder Informationen zum Thema Amateurfunk-Kurs.
 

Im nächsten Jahr findet die MakerFaire direkt nach den Sommerferien am 19. und 20. August 2023 statt.
 

73, Karsten, DC7OS

 

Marienburg-Flohmarkt in Nordstemmen
 

Der Ortsverband Marienburg H39 veranstaltet am Samstag, den 24. September seinen traditionellen Flohmarkt für Funk und Elektronik in der Grundschule Nordstemmen, Asternstr. 13 in 31171 Nordstemmen. Der Verkauf findet von 13:00 bis 16:00 Uhr statt, der Eintritt ist frei. Für die Aussteller beginnt der Aufbau ab 12:00 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Tische sind mitzubringen.
 

Bitte die Autos auf dem Schulhof parken. Dessen Einfahrt liegt genau gegenüber der Einmündung der Rosenstraße.
 

Als Begleitprogramm werden wir kurze Workshops anbieten über Antennen, über Signale auf Leitungen (Laufzeit und Reflexionen) und über Netzwerk-Analysatoren.
 

Wir bedauern sehr, unsere Besucher nicht mit Kaffee und Kuchen versorgen zu können, so wie wir dies jahrzehntelang anlässlich unseres Flohmarkts getan haben.
 

Rückfragen an: Gerald Ulbrich, DD4OI, Telefon 05066-4488. Info auch unter darc.de/h39
 

73, Gerald, DD4OI

 

Neues von den Nachbarn

 

Lizenzkursus in Hamburg
 

Der Ortsverband Hamburg-Alstertal E13 plant auch in diesem Winter wieder Kurse zur Vorbereitung auf die Lizenzprüfung Klasse E und A sowie zum Erlernen der Telegrafie.

Eine Informationsveranstaltung zu diesen Lehrgängen wird für Donnerstag, den 29. September um 19:00 Uhr in der Stadtteilschule Bramfeld in Hamburg-Bramfeld, Bramfelder Dorfplatz 5 angeboten. Der Weg auf dem Schulgelände ist ausgeschildert.
 

Der Lizenzkursus findet jeweils donnerstags statt und beginnt am 6. Oktober um 19:00 Uhr an gleicher Stelle. In jeweils einer Doppelstunde unterrichten die Ausbilder über alles Notwendige zu den Prüfungsthemen Technik, Betriebstechnik und Gesetzeskunde. Ausbildungsfunkbetrieb ist ebenfalls vorgesehen. Enden wird der Lehrgang Ende Mai 2023.

 

Außerdem bieten wir freitags einen Telegrafiekurs an. Dieser startet am 30. September um 19:00 Uhr mit der Einweisung in das Programm „mumble“ und dauert 2 Stunden. Dieser Teil unserer Ausbildung findet über das Internet statt. Der Unterricht eignet sich auch für Wiedereinsteiger in die Telegrafie.
 

Über die Modalitäten der Internetnutzung werden wir auf dem Informationsabend berichten.
 

Vorabinformationen und aktuelle Mitteilungen zu den Kursen sind im Internet unter www.amateurfunk-im-alstertal.de zu finden. Telefonisch stehen wir unter 040 / 6710 6720 für Fragen zur Verfügung.
 

73, Horst, DF7HD

 

 

Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.

 

Der Redaktionsschluss ist donnerstags um 18:00 Uhr.

Unser Rundspruch braucht unbedingt Eure Meldungen!!
 

 

E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de
 

73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X