6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 43/2021

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 28.10.2021. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 4. November um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de

 

Aktuelles an diesem Wochenende

 

Es ist wieder so weit. Am Sonntag um 3:00 Uhr endet die Sommerzeit und wir haben bis 27. März 2022 wieder die normale Zeit MEZ. Die Uhren werden also eine Stunde zurückgestellt.

 

Die Meldungen

 

 

Amateurfunkkurse Klasse E und A in Wolfsburg
 

 

Im November beginnen an der Volkshochschule in Wolfsburg die nächsten Ausbildungskurse für die Amateurfunkzeugnisklassen E und A.

Der Einsteigerkurs für die Klasse E beginnt am Dienstag, 9. November um 18:30 Uhr und läuft über 17 Abende á 2,5 Stunden. Der Technik-Aufbaukurs für die Klasse A startet einen Tag früher am Montag, 8. November um 18:30 Uhr und läuft über 20 Abende á 2,5 Stunden.

 

Die Kursleitung für die Einsteiger übernimmt diesmal Lutz Gutheil, DM6EE.

Den Aufsteiger-Kurs für die Klasse A leitet Christian Hillmer, DM7EE.

 

Beide Kurse sind als Präsenzkurse geplant. Sollte uns das Corona-Virus ärgern, wechseln wir ggf. in den Online-Unterricht.

 

Anmeldungen sind bitte direkt an die Volkshochschule Wolfsburg, www.vhs-wolfsburg.de zu richten.

Der Einsteigerkurs hat die Kurs-Nummer 212501151 und kostet 99,45 Euro.

Der Technik-Aufbaukurs hat die Kurs-Nummer 212501152 und kostet 117,00 Euro.

 

Nach inzwischen sechs Jahren Erfahrung mit unseren Kursen in Wolfsburg können wir rückblickend feststellen, das bisher alle Teilnehmer, die bis zum Schluss durchhielten, die Prüfung bei der BNetzA immer im ersten Anlauf bestanden haben!

 

Der Klasse A-Kurs ist fast ausgebucht, es sind nur noch wenige Plätze frei. Für den Klasse E-Kurs fehlen uns in diesem Jahr noch Teilnehmer.

 

Eine gute Gelegenheit für alle, die schon immer mal eine Amateurfunkzulassung machen wollten.

Bitte macht Werbung in eurem Umfeld, erfahrungsgemäß müssen potentielle Kandidaten fast immer mehrfach angesprochen und motiviert werden.

 

Rückfragen per Email gerne an Christian, DM7EE(at)wobline.de

 

73, Christian, DM7EE

 

 

 

Freiwillige Morseprüfung durch die BNetzA wieder möglich
 

 

Laut einer E-Mail Auskunft der BNetz-Agentur auf Anfrage von Wolfgang, DL8ABH, ist die Abnahme von freiwilligen Morseprüfungen nach längerer Corona bedingter Aussetzung wieder eingeschränkt möglich. Allerdings ist bei Antragstellung zur Zulassung zur Morseprüfung zu beachten, das diese Regelung sich gegenwärtig ausschließlich auf den Prüfungsstandort Dortmund bezieht. An einer Möglichkeit zur Erweiterung der Prüfungsstandorte wird noch gearbeitet.

 

Alle Prüfungstermine findet man auf der Seite der BNetzA.

Die nächste Prüfung in Göttingen ist am 3.11.2021

 

73, Wolfgang, DL8ABH

 

 

 

 

Mitgliederversammlungen

 

 

 

Der OV Wolfenbüttel, H36, lädt am Donnerstag, 4. November um 20:00 Uhr zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein. Veranstaltungsort ist das " Restaurant Herzog Heinrich's" in 38304 Wolfenbüttel, Frankfurter Straße 4.
Es muss auch wieder der gesamte Vorstand neu gewählt werden.

 

 

 

Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.

 

Der Redaktionsschluss ist donnerstags um 18:00 Uhr.

Unser Rundspruch braucht unbedingt Eure Meldungen!!

 

E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de

 

73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X