Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 44/2019

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 31.10.2019. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 7. November, um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de


Aktuelles an diesem Wochenende


keine Termine gemeldet


Die Meldungen



Neue Mailing-Liste Distrikt H


Um alle unsere Mitglieder im Distrikt Niedersachsen zeitnah und ohne Umwege mit aktuellen Informationen zu Aktivitäten im Distrikt versorgen zu können, haben wir die Mailing-Liste Distrikt_H erstellt. Auf dieser Mailing-Liste informieren wir über Termine, Veranstaltungen, Projekte und Aktivitäten.


Natürlich ersetzt diese Mailing-Liste nicht den Niedersachsen-Rundspruch oder den regelmäßigen Gang zum OV-Abend. Wir möchten versuchen, unsere Mitglieder kompakt, umfassend und zeitnah auf dem Laufenden zu halten.


Insbesondere die knapp 700 Mitglieder des Distriktes H, deren eMail-Adresse bei DARC nicht verfügbar ist, mögen sich doch bitte unter https://lists.darc.de/mailman/listinfo/distrikt_h eintragen.


73, Karsten, DC7OS




Reichweitentest für einen möglichen neuen Standort vom Wolfsburg-Relais DB0VW


Wie gemeldet wurde DB0VW, das 70cm-Ortsrelais des OV Wolfsburg, H24, vorübergehend abgeschaltet, weil sein Standort, das Hochhaus mit Spitznamen „Don Camillo“, aufwändig saniert und umgebaut wird. Der OV Wolfsburg ist deshalb auf der Suche nach einem neuen Standort.

Um die Tauglichkeit eines der möglichen neuen Standorte zu untersuchen, wird die Sonder-Clubstation des OV-Wolfsburg, DF4U, am Sonntag, 3.11., um 17:00 Uhr MEZ, den Niedersachsen-Rundspruch auf der Frequenz des derzeit abgeschalteten Relais DB0VW, 439,05 MHz verlesen.
Für den Bestätigungsverkehr hört DF4U auf der Frequenz 431,45 MHz, der Eingabefrequenz dieses Relaiskanals. An den Funkgeräten ist also ganz normal der übliche 70 cm-Relaiskanal von DB0VW einzustellen.
Wir bitten um rege Beteiligung an dem anschließenden Bestätigungsverkehr, da wir mit dieser Aussendung die Tauglichkeit eines möglichen Standortes für DB0VW testen wollen. Dieser Standort wird erst einmal nicht bekanntgegeben.

Gegen Peilversuche und Mutmaßungen hätten wir nichts einzuwenden.
Für eine rege Beteiligung bedanken wir uns im Voraus.


73, DL1OD und DK1WB


 



Ausleuchtungstest 2.0 über DB0ROD


Im vergangenen Jahr haben wir der Katastrophenschutzbehörde der Region Hannover anhand eines Ausleuchtungstests der Relaisstelle DB0ROD aufgezeigt, wie leistungsfähig der Amateurfunk als mögliche Rückfallebene z.B. bei einem Blackout sein kann.
Mit über 80 teilnehmenden Stationen war das ein tolles und überraschendes Ergebnis - fast die ganze Region war mit Fest-, Mobil- und Portabelstationen abgedeckt und die spontan auftretende Anzahl von Stationen hat auch die Beobachter aus der Behörde sichtlich beeindruckt.


Die Übung startet am Mittwoch, 6. November um 19:00Uhr auf 439,300MHz analog über DB0ROD.


Zum Zwecke der Erfolgskontrolle steht daher nun eine Wiederholung des Ausleuchtungstests mit erweitertem Umfang an. Ähnlich wie beim Rundspruchbestätigungsverkehr wird die Leitstation aus Hannover die hörenden Stationen nach der Rufzeichenziffer aufrufen - mit der
0 für die Clubstationen werden wir anfangen.

Als Besonderheit wird als Leitstation erstmalig die Clubstation DA0RH aktiviert! Dies ist direkt die Fernmeldezentrale des Stabes des Hauptverwaltungsbeamten der Region Hannover!


Das Betriebspersonal wird dabei durch lizenzierte Mitarbeiter der Region gebildet, die bisher überwiegend noch nicht viel praktische Erfahrung im Amateurfunk haben.

Wir hoffen, wie im letzten Jahr die Abdeckung der gesamten Region nachweisen zu können und eine verbesserte Linkbalance erreicht zu haben.


Ein voller Erfolg wäre es, wenn wir diesmal die 100-Stationengrenze knacken würden!




Ausbildungskurs hat noch Plätze frei


Für den Afu-Einsteigerkurs bei der VHS in Wolfsburg suchen wir noch weitere Teilnehmer.

Der Kurs beginnt am Montag, 11.11.2019 um 18:00 Uhr – 20:30 Uhr und läuft über 17 Abende.

Anmeldung bitte direkt bei der VHS in Wolfsburg, www.vhs-wolfsburg.de. Die Kurs-Nr. lautet 192501151.

Die Kandidaten werden gezielt auf die Prüfung zum Amateurfunkzeugnis der Klasse E vorbereitet.

Unterstützt wird im Rahmen des Kurses auch bei der Planung und Anmeldung zum Prüfungstermin bei der BnetzA. Wer in diesen Kurs einsteigt und regelmäßig mitarbeitet, wird im Frühjahr 2020 fit für die Prüfung sein. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.


Hier der Link zur VHS


73, Christian, DL1OD




SYSOP-Treffen Distrikt H

Am 23. November findet um 13:30 Uhr das verschobene Treffen der Betreiber der automatisch arbeitenden Stationen (kurz Sysop-Treffen) im Hotel Restaurant Körber (Hauptstraße 182, 30826 Garbsen/ Osterwald) statt.

Zentrales Thema ist der Verkauf eines Teils der IP-Adressen im 44er IPV4 Netz, der die von uns im Hamnet benutzten Adressen beeinhaltet.

Da ich die Teilnehmerzahl im Hotel Restaurant Körber melden muss, bitte ich um eure Anmeldung bis zum 09.11. Ich würde mich freuen, wenn ihr trotz der kurzfristigen
Ankündigung die Zeit für eine Teilnahme findet.

Rückmeldung per Mail an: dj3ow(at)darc.de

73, Uwe, DJ3OW




Die Termine im Überblick




6. November

Ausleuchttest 2.0 über DB0ROD

11. November

Beginn Ausbildungskurs in Wolfsburg

23. November

SYSOP-Treffen des Distriktes H in Garbsen




Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.


Der Redaktionsschluss ist immer donnerstags um 18:00 Uhr.


Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.

E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de



73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X